Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkrabbe
#1
Hi,
habe gerrade eine kleine Volkszählung bei meinem Vampiren gemacht (haben sich übrigens sehr gut vermehrt Icon_mrgreen ).

Dann habe ich ein Weibchen gefunden was diesen weißen Schlitz zwischen Carapax und Bauklappe hat ABER diesen Schlitz hatte sie schon vor zwei Wochen (habe mir keine Sorgen gemacht da ich ein paar Tage später eine Häutung im Wasserteil gefunden habe, die aber nicht von ihr war). Bin mir ganz sicher das es das selbe Weibchen ist da ich nur ein Weibchen mit so einer Färbung.

Habe außerdem ein Weibchen gefunden was irgendwie ne Augen fehlstellung hat (sieht aus wie ne Uca). Muss aber dazusagen das sie das schon lange hat und das es sie nicht beeinträchtig (sie trägt auch momentan).

Meint ihr das erste Weibchen hat ne Überlebenschance ????
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
Hallo Andre,

das lässt sich schwer sagen, ich kann das im Moment ursächlich nicht einordnen, hatte aber mal ein ähnliches Männchen, was hinten auch schon deutlich sichtbar den Häutungsspalt hatte. Ich bin dann die nächsten Stunden immer um das Becken rum, weil ich versuchen wollte die Häutung zu fotografieren. Er hat sich dann die nächsten 7 Tage auch nicht gehäutet, hatte aber immer diesen weisen Schlitz sichtbar. Wann er sich danach gehäutet hat, weiss ich nicht, da er seinen Standort nach hinten im Becken verlagert hat und für mich nicht mehr sichtbar war.

Thema Augen: Ich habe bei den Vampiren bisher insgesamt 3 Tiere mit Augenfehlbildungen gehabt. Bei einem war offensichtlich 1 Auge beschädigt, aber vorhanden. Er hat damit aber noch mehrere Monate gelebt. Da er voll ausgewachsen war, kann diese ein Fehler bei einer Häutung gewesen sein und er ist dann eines natürlichen Todes gestorben.

Die anderen beiden hatten einfach 1 Auge weniger. Die Ursache dafür war nicht erkennbar, es war einfach weg.

Wenn einfach nur das Auge fehlt (z.B im Kampf abgezwackt), ist das sicherlich kein Todesurteil. Ich habe mehrere Uca die ich schon nur mit einem Auge bekommen habe. Denen gehts seit einem Jahr trotzdem gut Smile

Ist das fehlende Auge aber nur Ausdruck eines tieferliegenderen organischen Problems, dann wird es schwer dem Tier zu helfen.

Ich drück die Daumen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Hi,
danke für die Antwort!
Aber beide Augen sind noch dran und keines ist irgendwie "kaputt".

Hier mal ein Foto:

[Bild: imga0463tk6.th.jpg]

Ist doch irgendwie komisch, oder bilde ich mir das nur ein ?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Hallo Andre,
nee, das bildest du dir nicht ein, sieht schon sehr merkwürdig aus. Wie groß ist die Krabbe?
Und kannst du mal ein Foto machen, auf dem der koomplette Rückenpanzer zu sehen ist?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi,
ok mache gleich noch mal ein Foto.Aber wie gesagt das hat sie schon seit vielen Wochen / Monaten.Habe mir auch eigendlich keine Sorgen gemacht da sie immer gut gefressen hat und sich auch sonst normal benommen hat.

EDIT:

Hier das Bild:

[Bild: imga0475oh2.th.jpg]
Glück auf!
Andre
Zitieren
#6
Hm, ich denke auch nicht, dass es die Krabbe wirklich beeinträchtigt, trotzdem ist es eine Fehlbildung und gerade weil du schreibst, sie wäre zur Zeit trächtig und es nicht wirklich Sinn macht, Fehlbildungen weiter herauszuzüchten, würde ich dir empfehlen, dieses Weibchen zunächst zu separieren. Dies bietet dir die Möglichkeit nachzuvollziehen, ob ihr Nachwuchs (möglicherweise auch nur einige Tiere aus diesem Wurf) ggf. die selbe Fehlbildung aufweist und sollte dem so sein, wäre eine weitere Zucht mit diesen Jungtieren und logischerweise auch mit diesem Weibchen nicht ratsam.
Sollte sich herausstellen, dass keine der Jungkrabben diese Fehlstellung aufweist, so kann man erstmal davon ausgehen, dass die Fehlbildung keine genetische Ursache hat.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,
ich denke nicht das sie eine genetische Fehlbildung hat,da als ich sie übernommen habe war alles OK nur sie hatte sich bereits nach wenigen Tagen nach den Einzug ins neue Becken gehäutet und seit dem ist das so.
Denke mal das der ganze Umzug zu viel stress war und das sie somit die Häutung nicht richtig hinbekommen hat.

Werde aber sicherheitssalber das Tier seperrieren (mit den Jungtieren dauert das bestimmt noch so 3 Wochen).

Würde man das sofort nach dem Schlupf erkennen ob diese Fehlbildung auch bei den Minis ist ???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#8
Nein, dafür sind die Jungkrabben zu klein, fürchte ich.
Mit einer guten Lupe wirst du vll. nach etwa drei Monaten etwas Genaueres erkennen können, aber die muss schon wirklich gut vergrößern dann.
Selbst wenn du die Augen voher mittels Lupe gut erkennen kannst nutzt das wenig, bei den Jungkrabben sind gerade in der Augenregion die Proportionen deutlich anders als bei semiadulten oder adulten Tieren.

Wie lange es bei deinem trächtigen Weibchen bis zu Absetzen der Jungtiere noch dauern wird, läßt sich nicht abschätzen, wir wissen bisher nur, dass die Trächtigkeits enorm lange andauern KANN, bei einem trächtigen Weibchen von karin hat das ganze drei Monate und 19 Tage gedauert.
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=866
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hi,
ja das war so bei mir abgeschätzt :biggrin .
Habe jetzt ja schon einige tragende Weibchen gehabt und bei mir hat es immer so um die zweieinhalb Monate gedauer (wobei ich noch nie ne Paarung gesehen habe is also die Zeit setdem ich es bemerkt habe).

Wie lange Tragen die Vampire die Jungen (die schon geschlüpften) unter der Bauchklappe ???
Habe nämlich ein Weibchen gesehen was die Jungkrabben schon seit drei Tagen mit sich rumträgt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#10
Hm, wenn wir jetzt nur von den schon erkennbaren Jungkrabben unterm Pleon ausgehen, dann durchaus eine Weile, wenn wir ab dem Zeitpunkt rechnen, ab dem die ersten Jungkrabben zeitweise schon das Pleon verlassen, dann so bis zu fünf Tagen.

Zur Trächtigkeitsdauer: Ich nehme an, du hast bei den trächtigen Weibchen jeweils schon Eier sehen können? Die Trächtigkeit selber beginnt aber offensichtlich schon voher, bzw im Frühstadium der Trächtigkeit kann man die Eier oftmals noch gar nicht sehen. Man sieht dann nur, dass rechts und links des Pleons die Pleopoden außen sichtbar anliegen und ggf. das Pleon leicht gewölbt ist. Erst im weiteren Verlauf werden die Eier sichtbar.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi,
nein ich habe von dem Zeitpunkt an gerechnet seit dem ich feststellen konnte das die Bauchklappe leicht (!) gewölbt ist.
Konnte aber wie gesagt nicht genau abschätzen wann die Jungkrabben entlassen worden waren bzw. wann die Paarung statt gefunden hat.
Also sind meine zweieinhalb Monate seehr ungenau (deshalb können drei einhalb Wochen schon gut hinkommen).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Hi,
habe gerrade mal bei Panzerwelten gestöbert und habe das Bild hier gefunden: http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/...3.jpg.html .
Sieht ja so aus als hätte sie (?) auch diese Augenfehlstellung ?
Habe nochmal genau nachgesehn und es ist auf jeden Fall das Weibchen was ich von euch (Olli und Moni) bekommen hatte.
Vieleicht ist es ja doch was genetisches? Bei den Jungtieren die sie damals entlassen hatte ist noch nichts zuerkennen.

Das Weibchen was diesen Häutungsschlitz hatte, hat sich immer noch nicht gehäutet :cry2, ist aber noch ziemlich aktiv und frißt auch.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#13
*kopfschüttel* nee, das Tier hat keine Augenfehlstellung, es hält die Augen nur in dem moment der Aufnahme so. Krabben können ihre Augenstiele ja durchaus bewegen, so siehst du beispielsweise beim Klettern, dass sie versuchen ihre Augen immer in der Wagerechten zum Horizont zu halten.

Kann man hier auch recht gut sehen:
[Bild: DSC_7150.jpg]

Und wenn du sagst, es handle sich um das Weibchen, dass du von zu ns bekommen hast – nun ich habe bei unserern Tieren bisher noch keines mit einer offensichtlichen Fehlstellung der Augen gesichtet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo,
ok dann habe ich mich verguckt ;-) .
Habe gerrade bemerkt das sie das Weibchen (mit der Fehlstellung der Augen) gehäutet hat. Ist alles gut gelaufen, sieht so aus als ob wieder alles in Ordnung wäre Icon_mrgreen .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#15
wie - die häutet sich während sie trächtig ist?
Zitieren
#16
Hi,
Phil :frown : Nein die Jungtiere wurden schon vor 2 Monaten entlassen ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#17
achsooooooo, dachte schon :p
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643