Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa sp. /Syntripsa matannensis?
#1
Hallo ihr lieben,
ich bin Steffi und meistens im Garnelenforum unterwegs.
Nun bin ich heute zufällig an eine Krabbe gekommen.
Da ich ein eingelaufenens freies Becken stehen hatte,dachte ich mir die nehm ich mit.
Da die kleine ohne Landteil und ganz einsam in ca 10 L saß,da sie mich ehr an eine Landkrabbe erinnerte,dachte ich das es ihr da nicht so gut geht.
Während ich sie an mein Wasser gewöhnte, habe ich natürlich sofort im Netz gesucht.
Die Bezeichnung die der Händler für sie bekommen hat lautet "Blaue Borneo Krabbe",darunter habe ich natürlich nichts gefunden,er versucht aber den Lateinischen Namen zu bekommen(er meint das sein Großhändler ihn bisher nichts falsches erzählt hat und hofft er findet was raus.Er ist ein echt netter Typ,der sehr bemüht ist.Wir haben heute Abend nochmal Telefoniert)
Die Krabbe erinnert mich aber extrem an die Mantano,nur hat sie diese "Backenzähne" nicht.Nicht mal ansatzweise,die Augen finde ich etwas gestielter(kann aber nur mit Bildern vergleichen),sie hat gelbe Dornen an den Rändern des Rückenpanzers und die Scheren sind schlanker.
Es ist ein Weibchen da bin ich mir recht sicher. Borneo und Sulawesi sind ja nun nicht so weit auseinander,da könnte das schon eine Mantano sein.Ich hab den Wasserstand gesenkt und sie kann wenn sie will auf 3 Wurzeln ins trockene.
Sie frisst gerne Hornkraut,Eichenlaub hat sie auch schon gefressen.
Da ich ja weiss das die Sulawesikrabben gerne Schnecken mögen habe ich ne handvoll PHS rein,eine hat sie geknackt und dann wieder Pflanzenmaterial verputzt.

Entwickeln sich die "Backenzähne" erst später und auch bei den Weibchen?
oder gibt es eine sehr ähnliche Art?
Ich habe versucht Bilder zu machen,werde sie später reinstellen.
Wenn die Mantano von Anfang an ihre Backenzähne haben werde ich einen neuen Thraed dazu erföffnen,denn dann ist sie keine.


Fressen eure Mantanos Pflanzen?
Eben hat sie ne Valli ausgepflanzt und futtert sie gemütlich.

Liebe Grüße Steffi
:-)

Achja sie ist ca 3 cm groß
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#2
Huhu,
schau mal hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1047 aber eine Mantanokrabbe scheint es nicht zu sein, denn die fressen hauptsächlich Schnecken, Schnecken & nocheinmal Schnecken & fressen sowas wie du geschildert hast eigtl. nicht..
Nää die "Backenzähne" sind auch bei den kleineren...

achja: wilkommen hier Icon_wink
Zitieren
#3
Hi Phil,
danke.
Ich hab natürlich als erstes das Forum durchwühlt.
Wie gesagt sie sieht der Mantano schon sehr ähnlich,nur die Beisserchen fehlen.

Ich lad gleich mal die nicht wirklich guten Bilder hoch.
So nun mal die Bilder
[Bild: Bild844.jpg]
[Bild: Bild842.jpg]
[Bild: Bild841.jpg]
[Bild: Bild833.jpg]
[Bild: Bild827.jpg]
[Bild: Bild820.jpg]
[Bild: Bild830.jpg]

Ich hoffe man kann was erkennen
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#4
Morjen – und willkommen … Steffi Icon_wink

momoline schrieb:Die Krabbe erinnert mich aber extrem an die Mantano,nur hat sie diese "Backenzähne" nicht.
Auf den ersten Blick einwandfrei ein Syntripsa matanensis-Weibchen.

Zitat:…und die Scheren sind schlanker.
Die nicht-dominante Schere der Männchen sieht genauso aus, allerdings etwas gebogener (darum "auf den ersten Blick").

Zitat:Es ist ein Weibchen da bin ich mir recht sicher.
Bei den Scheren in dieser Gattung sicher richtig.

Zitat: Borneo und Sulawesi sind ja nun nicht so weit auseinander,da könnte das schon eine Mantano sein.
Das wiederum ist unwahrscheinlich. Eigentlich sind ale Matanosee-Arten auch nur von Sulawesi bekannt (was nicht zwingend heißen muss, dass sie nicht auch auf Borneo vorkommen könnten, aber eben relativ unwahrscheinlich).

Hier die wissenschaftliche Bechreibung der S. matanensis:
Code:
Carapace a uniform deep reddish purple when alive or
freshly preserved. Chela reddish-purple, fingers
pigmented black. Eye-stalk white coloured. Joints of
ambulatory legs pigmented white. Shallow cervical
groove. Shallow H-shaped depression. Postorbital
cristae reach anterolateral margin, touching base of first
epibranchial tooth. Male abdomen reaches imaginary
line joining anterior edges of chelipeds bases. G1
relatively slender, gently curving outwards, with a
slightly sinuous outer margin, proximal part slightly
clefted................... Syntripsa matannensis (pg. 409)

Zitat:Entwickeln sich die "Backenzähne" erst später und auch bei den Weibchen?
Für die Männchen sind die Backenzähne auch für Jungtiere dokumentiert. Für Weibchen überhaupt nicht.

Zitat:oder gibt es eine sehr ähnliche Art?
Evtl. käme eine andere Parathelphusa-Art in Frage. Da müsste ich mich aber in etliche Stunden dauernde Vergleichsarbeiten vertiefen (und diese Fotos würden nicht reichen), und das schaff ich heut nimmer. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Danke Ollie!
Du tendierst also auch zu einer S. matanensis.
Haben alle Weibchen keine "Backenzähne"?
Was für Fotos müsste ich machen damit du mehr sagen könntest?

Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#6
Morjen Icon_wink

Zitat:Haben alle Weibchen keine "Backenzähne"?
Welche Weibchen? Wie gesagt (geschrieben *g*), es sind keine Weibchen dokumentiert…

Zitat:Was für Fotos müsste ich machen damit du mehr sagen könntest?
Hm, Carapax genau von oben, "Gesicht", insbesondere Mundwerkzeuge sehr genau, Scheren aus verschiedenen Blickwinkeln… Mehr kann ich erst sagen, wenn ich mich mehr mit der Gattung beschäftige und wüsste, auf welche Merkmale (a la Furche im Ischium des 3. Maxillipeden – als Beispiel {solche Begriffe werden hier erklärt: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=87 }) ich dort achten müsste. Icon_wink

Wie gesagt, eigentlich gehe ich da auch von S. matanensis aus. Ansonsten müsstest Du mir Bilder s.o. schicken und ich könnte mal schauen, ob evtl. eine Parathelphusa-Art in Frage kommen könnte…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Zitat: Wie gesagt, eigentlich gehe ich da auch von S. matanensis aus. Ansonsten müsstest Du mir Bilder s.o. schicken und ich könnte mal schauen, ob evtl. eine Parathelphusa-Art in Frage kommen könnte…
Meine Mantanokrabben sehen schon leicht anders aus, man erkennt zwar nicht so viel..
desweiteren essen Mantanokrabben id.r keine Pflanzen?
Zitieren
#8
Guten Morgen!
Danke für eure Antworten!
Habt ihr Bilder von euren Weibchen?Ich würde mich echt freuen wenn ihr mal welche einstellen würdet,da könnte ich evtl besser vergleichen.

@Olli
gibt es so wenig Halter von Weibchen?
Warum wurde darüber noch nichts geschrieben?
So eine Merkmal wie die "Backenzähne" zur Geschlechtsunterscheidung ist doch intressant.

Ich werde heute Nachmittag nach der Arbeit versuchen sie zu fangen und bessere Bilder zu machen. Vieleicht ist es ja doch eine andere Art und wird nicht so groß.


Ich könnte zwar mein 600L Becken reaktivieren,nur wo schlafe ich dann?(Nein ich schlafe nicht im 600LBecken (*g*) Seid ich umgezogen bin ist der Platz recht knapp bei mir und es stehen ja erst 9 Becken.
Auf Dauer kann sie also nicht bei mir bleiben wenn es eine matenensis ist.Was ich aber echt schade fände,Misses Crabs hat mein Herz bereits erobert.

@Phil
Ja sie frisst wirklich gerne grünzeug!
Sie macht sich gerade über meinen Süßwassertang her und frisst ihn mit genuss.(?)
Ich habe ca 20 PHS und etwa genau soviele Blasis ins Becken,sie hätte also genug zum Futtern.
Ist das Fressverhalten der Weibchen evtl anders?
Hat sie nur Hunger ohne Ende und frisst was sie in die Scheren bekommt?
AlgenWafers mag sie auch lieber als Schnecken,die sie von dem Wafer weg schubbst und diesen dann frisst und nicht die Schnecke....

Vieleicht erfahre ich bis heute Nachmittag auch noch was neues vom Händler.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Mühe die ihr euch macht!

Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#9
Hi,

Mantanokrabben habe ich auch nicht, aber mittlerweile ist ne Sorte heimischer Schnecken bei mir eingetroffen, die Laut Recherchen Bestandteil der natürlichen Ernährung sind. Schauen wir mal wie sich die Zucht der Tylomelania sp. gestaltet. Sind erst seit einigen Monaten erst im Handel und verdammt teuer!

Gruß Abubu
Zitieren
#10
Morjen Icon_wink

momoline schrieb:@Olli
gibt es so wenig Halter von Weibchen?
Warum wurde darüber noch nichts geschrieben?
Wenig Halter weiß ich nicht (wobei es allgemein wenig Halter dieser Art gibt). Aber für die Wissenschaft sind Weibchen meist recht uninteressant, an ihnen lässt sich oft die Art nicht bestimmen. Bei vielen Arten geht das nur über die männlichen Gonopoden.

Abubu schrieb:Sind erst seit einigen Monaten erst im Handel und verdammt teuer!
Ich meine, etwas länger wären sie schon hier zu bekommen (allerdings vielleicht nicht genau diese Art, scheint ja etliche Tylomelania zu geben). Unsere gedeihen ganz gut im Harlekinkrabbenbecken.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hi,

es gibt ne Menge Tylomelania sp. ogrange, weiß, schwarz etc. ich habe mir die normalen erstmal geordert. Die sind soweit ich weiß das erste Mal Anfang 2008 eingeführt worden in Deutschland. Die Zucht gestaltet sich noch etwas schwierig. Man geht mittlerweile davon aus, dass die Jungtiere bis zu ner gewissen Größe hauptsächlich Filtrierer sind.

Bis jetzt haben sich die Tiere bei mir gut eingelebt. Schnecken rum und sind recht zeigefreudig.

Gruß Abubu
Zitieren
#12
Hallo ihr Lieben.
Ich bin vom arbeiten zurück und habe eben versucht neue Bilder zu machen.
Olli soll ich dir die evtl per mail zu schicken?Da kannst du sie vergrößern wie du sie brauchst.
Ich hoffe mit den Bildern kann man mehr anfangen.
Die Dicke kann übrigens gut kneifen ;-)

[Bild: Bild856.jpg]

[Bild: Bild862.jpg]

[Bild: Bild861.jpg]

[Bild: Bild867.jpg]

[Bild: Bild869.jpg]

[Bild: Bild875.jpg]

[Bild: Bild876.jpg]

Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#13
Morjen Icon_wink

Abubu schrieb:Die sind soweit ich weiß das erste Mal Anfang 2008 eingeführt worden in Deutschland.
Okay, wenn Du das unter "vor ein paar Monaten" meinst *g*, dann kann es glaub ich sehr gut hinkommen. Icon_wink

momoline schrieb:Olli soll ich dir die evtl per mail zu schicken?Da kannst du sie vergrößern wie du sie brauchst.
Ja, mach gerne mal, das ein oder andere sieht brauchbar aus, wenn ich die in voller Auflösung bekomme…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
@Olli
Also ich schicke dir gleich die Bilder.

Habt ihr eine Idee anhand der Bilder?
Ist es eine matannensis ?

Liebe Grüße
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#15
Also, S. matanensis ist es nicht. Auch die Weibchen haben schon früh eine kräftige Schere, außerdem weiße Augenstiele. Es handelt sich wohl um eine Parathelphusa, aber welche Art, kann ich noch nicht genau sagen. Bin am Wühlen… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hey Olli,
Super vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!!
Gut wenn sie eine Parathelphusa sp.,heist das aber nicht das sie viel kleiner bleibt als die matannensis oder?
Die Phanter wird ja auch recht groß.
Gibt es die Parathelphusa auch auf Borneo?
Von da soll sie ja stammen.

Ich bin ja mal gespannt was du noch heraus findest.

Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#17
Hallo ich noch mal.
Ich habe mit René Weinelt geschrieben,der die Syntripsa matannensis ja hält.
Er meint das meins ein Männchen ist und das seine Männchen auch keine Backenzähne und auch keine dominante Schere hatten.
Er hat 1w 2m damals aus dem selben Import gekauft, und geht davon aus das es alle 3 Syntripsa matannensis waren.Er hat jetzt nur noch ein Weibchen.
Seine frisst auch gerne Pflanzen zB einen halben Liter Nixkraut in 2 Tagen und auch Futterraps.

Ich hoffe ja noch das es ne andere Art ist,mal schauen was Olli noch herausfindet

LG Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#18
Nöö, meine Männer sehen anders aus!
das einzige was passen würde sind die Zacken, woher hast du sie denn her?
Zitieren
#19
Pfff...
so nun hab ich mich schon damit abgefunden nen matannensis Mann zu haben
und nun das ;-)
Kannst du mal Bilder von deinen machen?

Evtl hatte René doch 2 Arten und das matannensis Weib hat die Kerle deshalb gekillt?

ganz schön verwirrend *gg*

Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#20
Nuja Steffi,
dann ist der Rene vll. momentan ein wenig strubbelig Icon_wink
Gucksu hier, da sind seine nämlich abgebildet:
http://www.krabben-portal.de/viewtopic.php?f=3&t=346
zudem wenn du hier im matannensis-Thread im ersten Post das Foto betrachtest, dann siehst du dort eines von Renes Tieren Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
okay.
Jetzt bin ich total durcheinander Icon_rolleyes
Aslo hatten Renés Männle doch Backenzähne?da die im Thread ja alle diese haben.
Ich habe noch ein bischen gegoogelt und die Bilder die ich da als
Parathelphusa sp gefunden habe,sind auch matannensis da die diese Backenzähne haben und sie sehen schon anders aus als meine.
(ist das jetzt eine sie oder ein er?)
Ui das ist echt schwierig vor allem wenn man sich wie ich überhaupt nicht auskennt mit Krabben Icon_redface
Aber je mehr ich mich damit beschäftige desto mehr Unterschiede sehe ich,die Augen sind nicht weiß gestielt sondern lila,die Zacken an carpax und Beinen sind deutlich gelb,das sieht man auch im Wasser,der lila ton ist anders und auch das Verhalten.
Ich hoffe sehr das ihr noch was heraus findet.

Vieleicht macht Phil ja Bilder von seinen Tieren (bitte)
@Phil
bei dir haben beide Geschlechter diese dominate Schere,hab ich das richtig verstanden?



Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#22
Hallo ihr Lieben!
Wisst ihr schon was neues über unsere Krabbe?

Sie steht also nicht wirklich auf Schnecken,wir haben extra TDS in allen Größen besorgt,Blasenschnecken und PHS ins Becken.Die werden nicht gefressen,die Krabbe ist absolut nachtaktiv,frisst am liebsten Tabs und Nixkraut,auch gerne Walnuß und Eichenlaub.
Ein ganz kleines Stückchen Herzmuschelfleisch hat sie genommen.
Sie kann gut zwischen meinem Freund und mir unterscheiden,wenn er am Becken steht droht sie ihm sofort,bei mir kommt sie neugierig ran und schaut ob ich was gutes dabei hab ;-)

Ich würde schon gerne wissen was wir da haben und ihr gegebenenfalls einen Partner besorgen.
Importiert wurden die Krabben von Aq.Dietzenbach,der Händler wusste aber auch noch nichts Neues da der Cheff als er Montag bei ihm war nicht im Haus war und die Angestellten nicht wussten was es sein könnte.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#23
Hallo Steffi,
Gedult is bei so etwas sehr (!) wichtig,
so wie du sie hälst, scheint es mir zumindestens schoneinmal richtig.
>> Hast du Möglichkeiten wo sie hochkrabbeln könnten, Steine, Wurzeln etc. die paar cm an die Luft ragen? << wenn nicht würde ich dies noch einbinden.

waren das denn die einzigsten tieren bei deinem Dealer? oder hatte er mir, d.h. weist du ob es ein geziehlter Import war oder nur die Krabbe mitgerutscht sind?

Syntripsa matannensis scheint es mir allerdings nicht zu sein, wollte ich noch mal betonen, vorallem aussehen & Verhalten tippe ich eher auf eine Parathelphusa art!
Zitieren
#24
Hi Phil,
ich habe nur 1 dieser Krabben,2 waren es,die andere lebt schon wo anders.
Ja sie hat die Möglichkeit rauskrabbeln kann,das nuzt sie aber nicht.
Mein Händler versucht noch mal welche zu bekommen.

Ja das mit der Gedult ist so ne Sache *gg*
Sie darf auf alle Fälle bleiben und ein größeres Becken ist in Planung....
Ist nur schade das sie so alleine ist,würde ihr gerne gesellschaft geben denke aber das es nicht möglich ist sie mit einer anderen Art zu vergesellschaften.
Also muss ich warten ob wir einen Partner bekommen.
Oder ist das evtl möglich?
mit einer kleineren Art?
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#25
momoline schrieb:Ist nur schade das sie so alleine ist,würde ihr gerne gesellschaft geben
Für die Krabbe ist das nicht so schade. Sie dürfte eh' nicht allzu sozial leben, denke ich (aber gut, das wissen wir bei Parathelphusiden noch nicht sicher).

Zitat:Oder ist das evtl möglich? mit einer kleineren Art?
Nope! Icon_wink

Narf-Norf schrieb:Syntripsa matannensis scheint es mir allerdings nicht zu sein, wollte ich noch mal betonen, vorallem aussehen & Verhalten tippe ich eher auf eine Parathelphusa art!
Soviel ist ja bereits sicher. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643