Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Tiere zu Mandarinenkrabben?
#1
Hallo,

kann man Mandarinenkrabben mit anderen Tieren oder Krabben vergesellschaften? Wenn ja, was wäre geeignet? :cool
Zitieren
#2
Hallo Schlappohr,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Die Vergesellschaftungsmöglichkeiten sind bei dieser Krabbenart nicht wirklich vielfältig, andere Krabbenarten kannst du nicht zusetzen und da die Geosesarma notophorum rein terrestrisch leben, also in einem Terrarium gehalten werden sollten, schließen sich auch Zwergggarnelen oder Wasserschnecken als Beibesatz aus. Weiße Asseln könntest du in das Terrarium setzen, jedoch mutmaße ich mal, dass du dir sowas nicht unter mögliche Vergesellschaftungsalternative vorgestellt hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für die Antwort :biggrin

Ich habe zusätzlich noch eine Wasserstelle im Aqua-Terra. Könnte ich da praktisch Zwerggarnelen halten?
Zitieren
#4
Hi,
kommt drauf an wie viele Liter das Teil fast.

ABER eigendlich sollte die notophorum mit einer flache Wasserschale gehalten werden !
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Hi,

es fasst 100 l.
Zitieren
#6
öhm...der Wasserteil umfasst 100 L oder eher das gesamte Becken? Oder sollte es vll. 10 L heißen?
Kannst du mal ein Foto des Beckens einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Das Becken fasst 100 l. Der Wasserteil ist nicht so groß :Icon_wink
LG
Conny
Zitieren
#8
Um auf deine Frage bezüglich des Wasserteils zurückzukommen:
Garnelen kannst Du da erst ab 10l Wasservolumen drin halten. Wenn dein Wasserteil kleiner ist, würde ich davon abraten dort irgendetwas anderes als kleine Schneckenarten reinzusetzen.

Da die Mandarinkrabben (Geosesarma notophorum) aber durchaus ertrinken können, musst Du die Ränder des Wasserteils sehr flach halten, damit sie nicht hineinfallen und ertrinken. Besser für die notophorum ist eine reine Wasserschale.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
öhm, Püffi, ich glaub da hast du die Namen etwas verstrubbelt Icon_wink
Geosesarma nemesis können ertrinken, Geosesarma notophorum nicht, aber ich muss auch immer wieder mal aufpassen, dass ich diese ganzen Fachnamen nicht verwechsle. Tatsächlich aber mögen G. notophorum Wasser nicht wirklich, daher ist ein regelrechter Wasserteil bei ihnen nicht wirklich sinnvoll, eine kleine flache Schale, in der sie ggf mal die Fußspitzen benetzen können, wäre da bestimmt die bessere Wahl.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Du meinst ich war schon wieder strubbelig?^^

Passiert ja öfters, aber diesmal eigentlich nicht. Von meinen Mandarins habe ich insgesamt 2 Tiere tot im Wasserteil gefunden (der Wasserteil war groß und tief). Ich bin davon ausgegangen, das die Tiere ertrunken sind, habs aber nicht selber gesehen, sondern eben nur die toten Tiere im Wasser gefunden.

Es kann natürlich auch sein, das sie einfach am Wasserrand gestorben sind und dann ins Wasser gefallen sind. Ich fand aber, das die notophorum Angst vor dem Wasser hatten. Sobald ich meinen Landteil gegossen hatte, kamen alle Mandarins aus Ihren Löchern gekrabbelt, wenn der Wasserstand in ihren Gängen stieg.

Das, im Zusammenhang mit den toten Tieren im Wasser, hat mich zu der Annahme geführt, das de Tiere ertrinken können.

Gehen die nototphorum bei euch ins Wasser? So richtig mit untertauchen?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Guten Morgen Püffi *gääääähn*,
also an sich suchen sie das Wasser nur auf, wenn sie es als einzigen Fluchtweg ansehen, aber bei und ist dies ja nur eine flache Schale, die neben dem Wasser noch mit Javamoos befüllt ist, insofern haben sie gar keine Möglichkeit wirklich unterzutauchen. Mitten in dem Javamoosknubbel und somit mit den Beinen auch im Wasser hockt aber immer wieder mal eine unserer notophorum auch über längere Zeiträume.

Wirkliche Panik haben sie vor Wasser also nicht, zumindest nicht in der Form, wie wir es von Gecarcinus lateralis und quadratus kennen, die mögen nicht mal kurzzeitig im Wasser hocken. Mich erinnert es eher an das Verhalten, dass wir von Metasesarma aubryi kennen, Wasser bringt sie nicht um, aber sie suchen es nur höchst unger auf. Ich würde annehmen, dass sich die verendeten Krabben bei dir entweder "zufällig" im Wasser befanden, als sie verendeten, oder aber ggf die Kadaver vll. sogar von anderen Krabben dorthin geschleppt wurden.
In der Literatur wird für G. notophorum keine Gefahr des Ertrinkens erwähnt, für G. nemesis hingegen schon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
*Folterknechtmodus an*

Das finden wir dann wohl nur durch einen Versuch heraus ...

*Folterknechtmodus aus*

Natürlich nicht ernsthaft Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hallo!

Mein Freund ist auf die fixe Idee gekommen, seinem Kumpel mal ein Bild von Vampirkrabben zu zeigen. Jetzt hat er dabei gelesen, dass Vampire und Mandarinkrabben das gleiche fressen und die gleichen Haltungsbedingungen benötigen und dass ich mir doch zu meinen derzeit 5 Vampiren noch 2-3 Mandarinen kaufen könnte... Der Wasserteil ist ca 15x35cm und nicht ganz 3 cm tief, das Becken ist ein standart 54l Becken. Ich persönlich möchte es derzeit als Artenbecken belassen, aber wäre es GRUNDSÄTZLICH möglich beider Arten in einem Becken zu halten. Laut dem was er gelesen hat sollte es gehen, ich hab bisher immer nur gelesen, dass man Krabben i. d. R. nicht mit anderen Krabben halten sollte... Habt ihr da schon Erfahrung oder gab es solche Versuche noch nicht?
Zitieren
#14
Hallo Leetah,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Speziell ausprobiert haben wir es mit diesen beiden Arten nicht, jedoch seinerzeit mit Geosesarma Sp. vampir und Geosesarma Sp. blue. Endete unschön für die blues, die ja auch etwas kleiner bleiben als die vampire. Von einer weiteten Halterin wurde mir seinerzeit berichtet, dass bei ihr der gleiche Vergesellschaftungsversuch für die vampire schlecht endete und wenn man berücksichtigt, wie klein G. notophorum (Mandarinkrabben) bleiben, dann würde ich von einem Vergesellschaftungsversuch dringend abraten. Du müsstest ziemlich sicher damit rechnen, dass die vampire die kleinere Art verspeisen werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Nein es geht nicht. Die Mandarinkrabben werden von den Vampirkrabben gefressen.

Ich habe einmal aus Versehen Jungtiere beider Arten zusammengesetzt. Keine Mandarinkrabbe hat überlebt ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Danke erst mal für die schnellen Antworten!
Mmmh, ok, hatte es nicht vor, aber mein Freund findet, dass ich mir doch die "viel cooleren" Mandarinen anschaffen sollte. Icon_wink Könntet ihr direkt mal bei Artenbestimmung schauen? Hab da auch ne Frage..
Zitieren
#17
Wenn ihr euch die Mandarins holen wollt, dann eben in einem zweiten Becken^^

Anders wirds nicht gehen ... . Auch wenn dein Freund sie cooler findet, so solltet Ihr dieses Experiment nicht machen. Ihr zahlt dann für Tiere die bald tot sein werden. Das macht weder für euch, noch für die Tiere irgendeinen Sinn ...
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Ich will eh keine anderen krabben, ich liebe meine kleinen vampire, auch wenn die Damen sich sehr bedeckt halten. Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643