Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbennachwuchs?
#1
Hi

hab heute zufällig gesehen das mein Mangrovenkrabbenweibchen anscheinend Eier trägt. Hab mich irrsinnig gefreut und sie gleich separiert. Der Aufzuchtbericht den ich hier gefunden habe über diese Krabben wurde schon heruntergeladen und durchgeschmöckert.
Hoffe das ich das hinkriege mit dem Nachwuchs.

Ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
Die Eier scheinen nicht orange, sondern schwarz zu sein. Warum?
Wurden sie schon befruchtet?

[Bild: 1fc2k.jpg]

[Bild: njuz6f.jpg]

lg, nyx
Zitieren
#2
Hallo Nyx,
auch wenn nicht so arg detailliert auf dem Foto erkennbar scheinen mir die Eier völlig normal auszusehen. Orange sind sie eigentlich nie, eher anfangs dunkelbraun bis rötlichbraun und verfärben sich im weiteren Verlauf der trächtigkeit dann zu grau.
Auch bildet das Eipaket am Anfang der trächtigkeit eine recht kompakte Masse die im weiteren Verlauf der Trächtigkeit vom Umfang her größer wird und zudem dann zerrupfter aussieht.

Die Schale ist von der Größe her in Ordnung, jedoch solltest du sie abdecken, sonst geht dir das Weibchen schnell auf Wanderschaft. >Auch wenn der Stein nicht an die Schalenwand heranreicht kann die Krabbe im ungünstigsten Fall aus der Schale entweichen.

Ansonsten bleibt mir nur, dir viel Erfolg zu wünschen, ich werde doll Daumen drücken, dass alles gut klappt. Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hi,

danke, bin ich beruhigt. Kann man in etwa sagen wie lange es dauern wird bis das Weibchen die Eier entlässt? Ich nehme an noch etwas länger, da es noch gar nicht zerrupft wirkt.
Ein besseres Foto konnte ich leider nicht machen. Die Kleine war durchs herausfangen ziemlich nervös und ich wollte sie nicht unnötig stressen.

Hab auch schon befürchtet, das sie aus der Schale klettert und hab die Schale erstmal in die Badewanne gestellt Smile

lg, nyx
Zitieren
#4
Insgesamt kannst du eine Tragzeitdauer von etwa drei Wochen zugrunde legen.
Anfangs sieht das Eipaket so aus :

[Bild: DSC_0940.jpg]

im weiteren Trächtigkeitsverlauf dann so

[Bild: DSC_7581.jpg]

und kurz bevor die Larven entlassen werden dann so :

[Bild: DSC_8219.jpg]

Mit einer guten Lupe könntest du nun schon die Augen der Zoealarven in den Eihüllen erkennen.

Wenn die Eier deines Weibchens eher noch wie auf einem der ersten beiden Bilder aussehen, dann ist es möglicherweise noch viel zu früh für ein Separieren, wir mussten leider öfter beobachten, dass frühzeitig separierte Weibchen ihre Eipakete vorzeitig abwarfen, daher würde ich erst ab dem Zeitpunkt separieren, ab dem die Eier grau werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Du kannst auch das Weibchen beobachten. Am Tag des Eiabwurfs werden sie sehr aktiv und krabbeln durch das ganze Becken, weil sie eine gute Stelle zum Entlassen der Larven suchen. Dann spätestens solltest Du sie fangen und separieren.

Zu frühes Herausfangen führt oft dazu, das die Brut verloren geht, da hat Moni recht, das kenne ich auch^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Viel Erfolg wünsche auch ich Smile

Zitat: Zu frühes Herausfangen führt oft dazu, das die Brut verloren geht, da hat Moni recht, das kenne ich auch^^
ist mir auch shconmal passiert, musste über 3 Tage weg (Tunier) & dann habe ich sie halt seperiert, in der Hoffnung.. aber naja.. Icon_sad
Zitieren
#7
Ich würde sagen es sieht in etwa so aus wie auf dem zweiten Bild. Dauert also noch ein bisschen.

Ins große Aquarium werde ich sie aber nicht mehr setzen, da ich nicht glaube das ich sie dort rechtzeitig wieder finde.
Das Aquaterrarium ist leider noch nicht geliefert worden und in dem 400l Becken in dem sie zur Zeit übergangsweise leben haben sie zu viele Versteckmöglichkeiten und man bekommt sie eher selten zu Gesicht.
Hab ihr jetzt ein 40l Becken eingerichtet. Da kann ich sie besser beobachten.
Für potentiellen Nachwuchs hab ich jetzt ein Becken mit 52l Brackwasser eingrichtet und einen Artemiazuchtansatz und Spirulinatabs gekauft.

lg, nyx
Zitieren
#8
*Daumen-Drück*
Zitieren
#9
vielen dank Smile

bin ganz aufgeregt. muss dauernd schauen ob es ihr eh noch gut geht, auch wenn ich weiß, das es noch etwas dauert...
Zitieren
#10
Hallo,
hoffentlich hast Du mehr Glück wie wir. Unsere Larven haben den 5. Tag leider nicht überstanden. Aber der nächste Versuch ist schon in greifbarer Nähe, Lili hat schon wieder Eier.
Ich konnte an ihrem nervösen Verhalten merken, dass sie ihre Larven entlassen wollte, vorher habe ich sie manchmal tagelang nicht zu sehen bekommen.
Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht!
LG Marion
Zitieren
#11
Hi

danke. wünsche dir auch viel Glück und ein herzliches Glückwunsch an die stolze Mama Lili Smile

Hab gelesen das die Weibchen ihre Eier im Schutz der Dunkelheit entlassen. Stimmt das? Sollte ich die Lampe abdrehen, wenn ich merke, das die Eier grau sind und sie nervös herumläuft?

Denke ich hab sicher noch 1-2 Wochen Zeit bis es so weit ist. Die kleine Selina ist aber ziemlich scheu und versteckt sich die ganze Zeit. Heute blieb sie überraschenderweise mal ganz brav sitzen und hat ihren Bauch präsentiert. Dabei konnte ich auch beobachten wie sie durch bewegen der Bauchklappe die Eier vermischt und belüftet. Brave Mami...
Hab jetzt auch ein viel schöneres Foto machen können.

[Bild: 6yj4d9.jpg]

lg, nyx
Zitieren
#12
Hi

aufgrund von Platzgründen musste meine Krabbendame leider aus dem 40l-Becken raus und deshalb habe ich sie kurzerhand einfach in das bereits vorbereitete Aufzuchtbecken gesetzt.
Ich hoffe die Umstellung ist für die Krabbe kein Problem. Dachte damit erspare ich mir auch das Übersiedeln der Larven.

Leider ist die junge Dame an dem Schlauch der Pumpe raufgeklettert und weigert sich nun seit etwa 2 Tagen ihren Platz in der Abdeckung wieder zu verlassen. Hab versucht sie vorsichtig rauszulocken/jagen/schieben, aber sie will da einfach nicht mehr weg.
Ich hoffe mal sie kommt zum Freilassen der Larven wieder runter. Wenn ich sie danach nicht zufällig herunten finde, weiß ich nicht wie ich sie da rauskriegen soll. Will sie nicht verletzen.

lg, nyx
Zitieren
#13
Hallo nyx,
welche Salinität hat das Wasser im Aufzuchtbecken denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Das Wasser im Aufzuchtbecken hat 25g/l und das kleinere Becken in dem sie vorher ein paar Tage war bestand zur Häfte aus dem Brack- und ihrem vorher gewohnten Aquarienwasser.

lg, nyx
Zitieren
#15
*nickt* dachte ich mir und anzunehmenderweise liegt dort auch das Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr dort einfach zu salzig ist.
Selbst bei der halben Salinität, also der, die du im Separierungsbecken hattest, konnten wir beobachten, dass es den Weibchen nach über 72 Stunden nicht mehr wirklich gut tat, sie wirkten deutlich apathischer.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ich dachte Mangrovenkrabben kann man auch im Brackwasser halten?

lg, nyx
Zitieren
#17
Das kann man tatsächlich, aber hier wäre ein schrittweises Aufsalzen über einige Wochen hinweg nötig. Eine so gravierende Veränderung der Salinität von jetzt auf gleich gibt den Tieren nicht genug Zeit, sich auf die veränderten Wasserbedingungen einzustellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
Aha....
Und hat jemand eine Idee wie ich sie da oben rauskriege ohne sie zu verletzen?

lg, nyx
Zitieren
#19
Um was für eine Art Abedeckung handelt es sich denn? Und wo genau hockt die Krabbe denn da?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Das ganze sieht so aus:

[Bild: 5q572w.jpg]

Hab versucht sie vorsichtig rauszunehmen, aber sie ist mir immer nur nach rechts oder links ausgewichen.
Zitieren
#21
Vielleicht kann dir jemand helfen. Wenn ich meine Krabben rauslocken will, nehme ich Welstabs, das hilft gut. Ich würde die gesamte Abdeckung abnehmen und umdrehen, so kann die Krabbe nicht runterfallen. Dann bleibt ihr nur die Flucht. Also am besten auf dem Fußboden, sonst verletzt sie sich beim Herabstürzen von irgendwelchen Tischen.
Zitieren
#22
Schlimmstenfalls kommt das ganze Teil einfach in die Badewanne und ich warte bis sie von selber rauskommt.
Das mit dem Welstab würde nicht funktionieren. Sie nimmt es mir glaub ich übel, das ich sie aus dem schönen großen Becken rausgefangen habe Icon_wink

lg, nyx
Zitieren
#23
Hm... sieht ja herzallerliebst aus *gg*
Okay, eine Möglichkeit wäre, dass einer die Abdeckung abnimmt und hochhält und jemand anderes ein schmales Gefäß direkt unter die Krabbe plaziert, so dass sie sich quasi bei ihrem Fluchtversuch darein plumpsen lassen kann, ansonsten würde ich es auch mit der Badewanne versuchen, dann aber bitte Handtuch unterlegen, so dass die Krabbe halt auf dem Wannenboden findet.
Vor allem musst du bis dahin das Loch, durch das die Schläuche gehen, absichern, da kann sie nämlich evt. aussteigen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo Nyx.
denk bitte auch daran, den Badewannenabfluß zuzumachen, bei uns ist die Öffnung so groß, dass eine Krabbe locker drin verschwinden könnte. Eventuell auch den Überlauf!

Viel Glück
Marion
Zitieren
#25
Das Loch war schon von anfang an überklebt. Das helle Klebeband erkennt man nur nicht gegen die weißen Wand.

Die Kleine ist schon von alleine wieder heruntergeklettert. Hab jetzt ein Geschirrtuch darübergespannt. Hoffentlich kann sie daran nicht entlangklettern.

Das Eipaket ist in den letzten 10 Tagen enorm gewachsen und sieht schon ausgefranster aus, außerdem ist es grau geworden. Wird wohl nicht mehr lange dauern, allerdings ist die Krabbe noch sehr ruhig und hockt meist unter einem Stein.

[Bild: drnlr.jpg]

lg, nyx
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643