Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bromelien für Geosesarma notophorum
#1
Hallöchen. Meine Frage heute:
Wie sieht das aus mit Bromelien für mein Mandarinenbecken? Ich will ein Wenig umgestalten, den Wasserteil verkleinern und dafür einen Feuchtbereich einrichten und mit Bromelien bepflanzen. Gibt es da unverträgliche oder andere Probleme, die auftreten können? Vielen Dank. Tiem
Zitieren
#2
Bromelien sind gut geeignet für die mandarinkrabbe Smile
viel spaß beim umbau
Zitieren
#3
Hi Goldstueck

Bei den Bromelien solltest du die Arten nehmen, die außen graugrün sind. Sie nehmen Luftfeuchtigkeit über ihre ganze Oberfläche auf. Sie sollten aber mit ihren Haftwurzeln in einem trockenen Bereich sein. Bei solchen mit grünglänzenden Blättern darf auch schon mal Wasser im Blatttrichter stehen.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#4
Hab irgendwann mal in irgend einer Doku Süsswasserkrabben gesehen, die in den Blatttrichtern von Bromelien auf Bäumen leben und das Wasser darin für den Nachwuchs verwenden. Naja und ich dachte spontan an Laubfroscharten, die sich auch in solchen Blatttrichtern vermehren und eben ihre Larven auf dem Rücken von einer Pflanze zur nächsten tragen. Und dabei denke ich wieder an meine Mandarinenkrabben, die sowas auch machen (sollen). Und da es eh Zeit für nen Umbau wird, dachte ich, ich versuch mal, wie die kleinen das finden.
Zitieren
#5
Meine Mangrovenkrabben haben schon einmal darin geklettert. Also hat es ihnen wohl gefallen. Der Wasserkelch könnte ihnen Unterschlupf bieten, nur wurde der bei mir nicht genutzt.
Zitieren
#6
Goldstueck schrieb:Hab irgendwann mal in irgend einer Doku Süsswasserkrabben gesehen, die in den Blatttrichtern von Bromelien auf Bäumen leben und das Wasser darin für den Nachwuchs verwenden.
Yep, das ist die "Bromelienkrabbe" Metopaulias depressus. Eine Sesarmidae, die tatsächlich ihr ganzes Leben dort verbringt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643