Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seewasser
#1
Hallo,

ich hab mal wieder eine dumme Frage... :biggrin

Wir haben in der Nähe unserer Wohnung einen kleinen See, der in einem Wald liegt. Könnte ich nicht das Wasser aus diesem See für meine Krabbenbecken nehmen??? Ich meine, eigentlich sollte dies doch besser sein, als Leitungswasser oder???

Gruß
Carina
Zitieren
#2
Hallo Carina,
würde ich pauschal nicht als besser bewerten wollen, denn zum einen kannst du dir im ungünstigsten Fall diverse unerwünschte Mitbewohner einschleppen und zum anderen garantiert ein See, der für jeden frei zugänglich ist nicht unbedingt "sauberes" Wasser Man weiß leider nie, ob nicht möglicherweise irgendwer etwas giftiges dort entsorgt haben könnte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hm, magste auch wieder recht haben... :- Dachte nur, dass ich es vielleicht mit Leitungswasser mischen kann, weil bei mir immer die Wasserpflanzen eingehen. Selbst die Wasserlinsen werden gelb/weiß und vermehren sich nicht, sondern nehmen in der Anzahl rasant wieder ab. Was kann ich denn da machen???
Zitieren
#4
hm... dann würde ich einfach mal testen, wie gut das Wasser ist. Das lässt sich relativ leicht bewerkstelligen, indem du ein etwas größeres Gefäß mit Wasser aus dem See befüllst und einige lebende Daphnien einsetzt. Wenn sie dort einige Tage schadlos überstehen sollte man davon ausgehen können, dass keine Stoffe enthalten sind, die Wirbellose schädigen. Daphnien sind ein hervorragender Indikator für "sauberes" Wasser.
Allerdings solltest du trotzdem versuchen herauszufinden, warum deine Wasserpflanzen derart schwächeln, wieviel Licht bekommen sie denn und wie häufig machst du Wasserwechsel in welchem Ausmaß?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
ok., Daphnien musste ich erstmal googlen Icon_mrgreen Woher bekomm ich denn diese Tiere??? Gibts die im Aquarienhandel???

Also der Wasserteil in diesem Becken bemißt ca. 20 Liter. Ich mache ca. alle 4 Wochen einen Wasserwechsel mit ungefähr 5 Litern. In dem Becken ist eine 18 Watt Leuchtstoffröhre und das Licht ist zwischen 11.00 und 14.00 Uhr und dann wieder zwischen 16.00 und 22.00 Uhr an.
Zitieren
#6
Vll. kennst du sie eher unter der Bezeichnung Wasserflöhe?
Bekommen kannst du sie normalerweise in Aquaristikabteilungen, da werden sie als Lebendfutter verkauft.
Geht es um euer Cardisoma-Becken?
Versuch es mal ohne Beleuchtungspause, also einfach später anschalten und dann 9 Stunden durchgehend beleuchten (13 bis 22 Uhr).
Die Wasserlinsen werden sich dort vermutlich aufgrund der Strömung nicht halten, sie mögen keine wirkliche Wasserbewegung und halten sich bei uns auch nur in den Becken, in denen keine bis kaum Oberflächenbewegung vorhanden ist.
Alle 4 Wochen 5L scheint mir zudem ein wenig zu selten bei diesem Wasserteil, probier doch mal einen 2,5 bis 3 Wochen Rhythmus.
Hast du eigentlich Schnecken im Wasserteil? Sofern nicht, setz ruhig mal ein paar ein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ja, es geht um unser Cardisoma-Becken. Bei den meinertis halten sich die Pflanzen nicht lange genug um eingehen zu können. :biggrin

Aha, dann liegt das bei den Wasserlinsen also an der Strömung; hab ich vorher auch nicht gewußt...

Ich hatte die Beleuchtungspause in dem Becken eingeführt, weil mir vorher alles veralgt ist. Seit diesem Algenproblem habe ich zwei Geweihschnecken drin, die auch fleißig ihre Arbeit tun. Hatte vorher noch zwei Neongelbe Turmdeckelschnecken, die sind aber leider eingegangen. Hab da vor einigen Tagen noch eine kleine Tigerturmdeckelschnecke reingesetzt, die sich komplett eingebuddelt hat. Die soll da aber auch wieder raus, wenn sie für diesen kleinen Wasserteil zu groß geworden ist. Könnten es ruhig noch mehr Schnecken sein???

Hab mir gestern eine schöne Portion Hornkraut geholt und werde es nach seinem Wasserbad mal mit diesem versuchen. Ach ja, Mooskugeln hab ich auch da drin. Denen geht es komischerweise ganz gut und die wachsen auch.

Die Zeitabstände zwischen den Wasserwechseln werde ich dann mal verkürzen. In dem Meinerti-Becken sind ca. 60 Liter Wasser. Wie oft sollte ich hier das Wasser wechseln und wieviel???
Zitieren
#8
Beim meinertibecken sollte ein vier-Wochen-Turnus okay sein, da würde ich dann allerdings 15 bis 20 liter wechseln, zumindest in den ersten Monaten. später wenn alles stabil läuft kannst du dann auf einen sechswöchigen Rhythmus wechseln, dann jeweils 20 bis 25L Wechseln. Zumindest mach ich es so in unserem Meinerti-Becken (Wasservolumen da etwa 50L)

Zu den Schnecken:
Auf jeden Fall sollten einige Turmdeckelschnecken eingesetzt werden (was genau sind übrigens Neongelbe Turmdeckelschnecken? Hast du mal ein Bild davon) sie durchgraben den Sandboden und verhindern damit, dass sich Fäulnisherde bilden können. Auch ein paar Posthornschnecken könntest du einsetzen, sie vertilgen organische Reste und auch Algen an den Scheiben und dienen der Krabbe zudem als Abwechslung auf dem Speiseplan.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Die Neongelben Turmdeckelschnecken findest Du hier (hoffe der Link funktioniert):

http://www.interaquaristik.de/aquaristik...up829ussgu

Ich hatte diese Art genommen, weil die nicht so groß werden. Welche Turmdeckelschnecken kann ich denn da nehmen für den kleinen Wasserteil und wieviele plus Posthornschnecken. Hab immer Angst, dass ich das ganze überbesetze. Wollte es eigentlich auch zusätzlich mal mit Garnelen versuchen... Hab mich da bisher allerdings aufgrund der Pflanzenschwäche nicht rangetraut.

Im Meinertibecken hab ich jetzt 3 Tigerturmdeckelschnecken und 4 Geweihschnecken. Da können dann wahrscheinlich auch noch welche rein oder???
Zitieren
#10
Mein neu gekauftes Hornkraut fällt mir beim Wasserbad völlig auseinander. Was mach ich falsch???
Zitieren
#11
Beleuchtest du es?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Es steht in einer durchsichtigen Tupperschale auf dem Fensterbrett. Wir haben hier nur Dachflächenfenster, d.h. Tageslicht pur...
Zitieren
#13
hmn schon merkwürdig
wie sind denn die Wasserwerte aus deinem Becken?

See finde ich nicht optimal, eher ungeeignet
am Besten wäre eine Quelle/Brunne im Wald...
da wird das nämlich noch gefiltert durch den Sand etc.
Zitieren
#14
Hallo Carina,
Fensterbrett = regelmäßig geöffnetes Fenster?
Möglicherweise zu starke Temperaturschwankungen dann durch kalt Luft von draußen und vll. noch Heizungsluft von unter der Fensterbank?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
@Phil: Habe die Wasserwerte nie wirklich gemessen. Ich weiß nur, dass wir hier recht hartes Wasser haben.

@Moni: Wenn ich das Fenster aufmache, nehme ich die Pflanzen immer vom Fensterbrett, aber es ist natürlich ne Heizung darunter. Schadet die Heizungsluft???
Zitieren
#16
Hmn Wasserwerte würde ich mal testen(lassen)
wenn du dir kein Tropfentest zulegen möchtest, einfach in einen Zooladen gehen, vorallem die Ketten (ausnahme Baumärkte) machen das eigtl. immer.

allerdings würde ich es nicht ins batt stellen, da schwankt es sehr arg
am besten neber ein aqarium & fertig Smile
Zitieren
#17
Hi Phil,

also irgendwie steh ich bei Deinen Antworten oft auf der Leitung Icon_mrgreen

Was soll ich nicht ins Batt (Bad???) stellen??? Das Hornkraut??? Das steht doch da gar nicht, sondern im Wohnzimmer und was schwankt da ganz arg??? Die Temperaturen??? Neben dem Aquarium wäre bei uns auf dem Fußboden. Das geht nicht, weil unser behaarter Stinker (Hund) das glatt als Saufschale nutzen würde... :Icon_wink
Zitieren
#18
Ooh dachte ich hätte hier Bad gelesen Icon_mrgreen
Ich würde es halt nicht immer umstellen Icon_mrgreen

Wegen der Luftfeuchtigkeit im Bad & Temperaturschwankungen dadurch meinte ich Icon_mrgreen
Zitieren
#19
Krabbenbrei schrieb:@Moni: Wenn ich das Fenster aufmache, nehme ich die Pflanzen immer vom Fensterbrett, aber es ist natürlich ne Heizung darunter. Schadet die Heizungsluft???
Hm, die Luft an sich sicherlich nicht, aber starke Temperaturtschwankungen können sich vll. auswirken oder wenn durch die direkte Nähe zur Heizung, falls sich unter dem Fensterbrett eine befindet, das Wasser dort möglicherweise zu stark aufheizt.

Andersrum ist es eh oft so, dass frisch gekaufte Pflanzen nach dem Einsetzen ins Becken erstmal derbe schwächeln und auch oft alle vorhandenen Blätter abwerfen. Normalerweise sollen sie nach dieser Anpassungsphase dann neue Blätrter austreiben, jedoch würde mich wundern, wenn dies alles sich auch bei Hornkraut so verhält, wenn das erstmal platt ist, dann ist da ja nichts mehr, woraus es neu austreiben kann.
Wir hatten das Problem immer mit Wasserpest, die haben wir in keinem unserer Becken halten können und wir wissen bis heute nicht, warum dieses Grün nicht bei uns überleben mag.
Versuch es einfach mal mit gezielter Beleuchtung, vll. reicht das Tageslicht einfach nicht aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Danke Moni, ich versuche es das nächste Mal mit der direkten Beleuchtung und einem Standort fern von einer Heizung. Das jetzige Hornkraut konnte ich wegschmeißen, da waren fast nur noch die Stiele übrig Icon_sad

@Phil: Hab mir mal auf die schnelle einen 3fach Tauchtest besorgt...
Hier meine Wasserwerte:

GH: 14
KH: 13
PH: 7,5

Ist das ok oder was kann ich machen um die Werte zu verbessern. Es gibt ja Wasseraufbereiter, das wollte ich aber nicht unbedingt benutzen, da ich nicht weiß, ob das gut für meine Krabbis ist, denn die scheinen mit den Wasserwerten ganz zufrieden zu sein...
Zitieren
#21
Nun, an sich würde ich gar nicht am Wasser rumschrauben. Allerdings musst du in den Becken darauf achten, ob sich Ammoniak bildet, da der Ph-Wert mit 7,5 eine solche Bildung begünstigt. Hier würde ich tatslächlich aber zu einem differenzierteren Test raten, Tauchtests sind relativ unzuverlässig. Wasseraufbereiter halte ich an sich nicht für nötig, sollte sich Ammoniak bilden, so helfen da eh nur umfangreiche Wasserwechsel.
Zwar können die Krabben so oder so das Wasser verlassen, wenn ihnen die Werte nicht zusagen, jedoch ist Ammoniak stark toxisch und wir können nicht absehen, ob ggf. doch eine Schädigung erfolgen könnte, bzw. auch nicht, ob die Krabben das Wasser dann tatsächlich frühzeitig genug verlassen, so dass es eben keine schädigende Wirkung auf sie hat. Dies könnte möglicherweise auch das Ableben deiner beiden Schnecken verursacht haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Ok, danke... Werde mir einen solchen Wassertest für Ammoniak besorgen...
Zitieren
#23
Seewasser? Ich glaube nicht dass das gut wäre, besonders, wenn Industrie in der Nähe ist. Die Leute können ihren Müll hineinwerfen und den See verschmutzen, und das wäre ja schade um deine Tiere.

Man sollte immer Leitungswasser nehmen, denn das ist immer in Trinkwasserqualität.
Zitieren
#24
Also hier in Köln (zumindest links vom Rhein in der Innenstadt) ist das Leitungswasser auch nicht wirklich toll. Von da her benutze ich so Trinkwasserfilter (für n paar € in der Apotheke, DM oder so). Die Filterkartusche muss ab und zu erneuert werden, kostet aber auch nicht die Welt. Ich benutze die Dinger, seit ich in Köln wohne, weil sonst nach einer Woche die Scheiben bei meinen Spinnen voller Kalkflecken waren.
Zitieren
#25
Zitat: Man sollte immer Leitungswasser nehmen, denn das ist immer in Trinkwasserqualität.
Sorrie, aber das ist dummes gebabbel!
Brunnenwasser oder wasser was aus einer Quelle gezapftwird ist genauso gut, wenn nicht noch besser, bei der Quelle etc. wird es durch den Sand usw. gefiltert!
au0erdem kann es sien, das vom Weg vom wasserwekr zum haus schadstoffe durch leitung etc gelangen, zwar sehr selten, aber es kann passieren


was hat das denn mit Industrie zu tun? In deutschland sit es verboten Industrielle abfälle in seen zu leiten, außer man hat eie umwelterlaubniss, also wenn da wasser z.B. von einer fischerei kommt dann ist es oki, sonst nicht"!"
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643