Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben über die Post versenden?
#1
In diesem Forum habe ich von einer Seite gelesen, die Krabben und Fische über die Post versenden. Ist das nicht verboten?

Interaquaristik

Wenn es möglich ist, wäre das wohl eine gute Alternative zu teuren Läden.
Zitieren
#2
Hola Icon_wink

Nein, ist nicht verboten, sind ja Wirbellose. Wir haben schon oft Krabben so bekommen oder auch selber versendet. Richtig verpackt ist das eigentlich kein Problem.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Icon_rolleyes
Hey Olli, brauch mal Deine Hilfe Icon_eek
Wie versendet Ihr Krabben?
Hab schon zig Krebse unbeschadet versendet,
aber noch nie Krabben.
Reicht es wenn man Sie einzeln in eine Klarsichtdose mit etwas Wasser
und einem Stück Filtermatte (blau grob, 1,5x1,5x1,5cm)
verpackt diese in einen Beutel steckt und gut gepolstert versendet?? Icon_rolleyes

Danke schon mal für die Antwort
Gruß Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

im großen und ganzen trifft es das schon, ja. Wobei die meisten Krabben tatsächlich nur feucht oder mit höchstens sehr wenig Wasser verschickt werden sollten.

Noch besser den Filterschwamm etwas größer und einklemmen, dann können die KRabbis sich auch gut festhalten, wenn das Paket rumpurzelt, als wenn das blaue Zeuchs frei rumschwimmt. Und eine Styrobox würden wir generell empfehlen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Jups! ... oder eben watte einkleben.

Look here Icon_wink http://www.unterwasserwelt.cms4people.de/113.html
Zitieren
#6
Hallo zusammen!

Ich hab dieses Thema grade zufällig entdeckt... Und da fiel mir meine Odysee von letztens wieder ein... Und dazu hätte ich mal eine Frage. Aber ich erzähl erst mal kurz, was passiert war: Wie ich an anderer Stelle schon beschrieben hatte haben wir (mein Freund) uns eine Mangrovenkrabbe gakauft - in einer Zoohandlung in Bremen. So. Die haben uns das Tierchen mit der Aussage verkauft: Braucht kein Land und keine Artgenossen. Prima. Also gekauft... Naja und dann stellte ich nach ein paar Tagen fest - ich war ja doch neugierig - dass das Tierchen doch Land und Artgenossen braucht. Und das am besten 1:2. In der Zoohandlung in der wir waren gab es nur Männchen. Eines hatten wir ja schon gakauft. Nach Abklappern der uns bekannten Zoohandlungen - immer noch nichts. Also, Internetrecherche angeworfen. Ich landete bei o. g. Interaquaristik. Bei dem Laden hatte ich vor x Jahren schon mal was bestellt und war auch zufrieden. Also, kurz überlegt, und Tierchen bestellt. Nun, da ich den ganzen Tag in der Firma sitze und keiner von uns zu Hause ist, gab ich eine Lieferadresse an. Smile Na, und wie das Glück so spielte, das Paket kam und kam nicht. Auf Nachfrage hieß es, es ist noch zu kalt, wir warten noch ab. Das fand ich gut. Den Mittwoch drauf kam eine Mail: Paket versendet. Mittwoch 15:00 Uhr. Ich natürlich wie auf Kohlen auf der Arbeit gesessen und auf mein hieß ersehntes Paket gewartet und auch schon meine Kollegin damit angesteckt. Kam und kam aber nichts. Und ich machte mir zusehns Sorgen um die kleinen Krabbler. Freitag frühen Nachmittag zu Hause angekommen hielt ich es nicht mehr aus und rief bei DHL an und wollte wissen, warum mein Paket so lange brauchte. Es stellt sich heraus, dass der Absender meine private Adresse mit der dienstlichen durcheinander gewürfelt hatte und so das Paket in die Sonderzustellung gewandert war und irgendwo in Bremen im Packzentrum rumlag. Ich bin ja fast ausgeflippt. Prüfte noch mal meine Angaben, aber die stimmten. Also nicht meine Schuld - machte es aber nicht besser. Da ich schon sehr verzweifelt war, hatte die Mitarebiterin von DHL Mitleid mit mir und den Tieren und versprach mir zu tun was sie konnte um das Paket ausfindig zu machen. 1 1/2 Stunden später rief dann noch eine Mitarbeiterin von DHL an, sie hätten das Paket gefunden und es stände auf ihrem Schreibtisch, ich könne es abholen. Smile Ich ab ins Auto und mein Paket abgeholt. Ich hab denen sogar ein Dankeschön (Bonbons) mitgebracht. Und dann hatte ich mein Krabbler wohlbehalten endlich erhalten.

So, meine Frage ist jetzt: Wenn diese Pakete gut gepackt sind - also mit allem drum und dran, mit warmhalte-Pack und so weiter - wenn ich nicht so einen Aufstand gemacht hätte, hätten die Tierchen womöglich ne Woche - statt der 3 Tage - in dem Paket gehockt. Ich hatte nur Angst, dass sie das nicht überleben...
Wie lange würden die das aushalten? Ich meine, es wäre dann ja noch das Wochenende dazwischen gewesen, und wer weiß, wie lange die Adress-Recherche noch gebraucht hätte... Nur mal aus reiner Neugier.

Aber ich muss echt sagen, DHL war da super kooperativ und die Leute waren durchweg nett und mitfühlend mit den Tierchen. Richtig klasse. Hab ich dennen auch gesagt.

Viele Grüße
Bianca
Zitieren
#7
Hallo Bianca,
gute Verpackung (jedes Tier zudem einzeln verpackt) und moderate Temperaturen vorausgesetzt, können die Krabben durchaus einige Tage in so einem Paket überleben.
Bei sehr kalten Tempereturen (die wir derzeit ja eher nicht habe!) reicht so ein heatpack jedoch nur etwa (je nach Art des heatpacks) 24 bis 48 Stunden, insofern sollte die Verweildauer in Paketen im tiefsten Winter möglichst kurz gehalten werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8

Aus der CPO Zucht oder bei den Alleniis die wir hatten,
habe ich mit dem Versand nur gute Erfahrungen gemacht.
wie Moni schon schrieb: Einzelverpackung ist sehr wichtig!!

Versendeten aber nur bei Temperaturen ab 10 Grad und nicht im Hochsommer Icon_mrgreen
Einzeln in Kunststoffwasserflaschen 0,5L (halb mit Wasser gefüllt und etwas grobe Filterwatte drinnen) versendet.

Die Vampire haben wir auch schon 3x versendet, auch alles gut geklappt.

1/4L Kunststoffbecher nasses Küchentuch unten drin und darüber ein Stück
von einer "Hamburger Matte" (Filtermatte) geklemmt zum Festhalten.
Also nicht im WASSER !!!
Die Flaschen oder Becher kamen mit 5-6 immer noch mal in eine Extra Tüte die ebenfalls gut verschlossen wurde.
Es wäre also selbst im Extremfall Verpackung defekt immer noch genug Luftfeuchte zum Überleben da gewesen.
Alles gut gepolstert und flott zur Post.

Krabben und Krebse müssen nur die Kiemen nass genug haben
und Gefahr besteht wenn sie zu trocken, zu kalt oder zu heiß (Hochsommer) versendet werden.


Waren immer am nächsten Tag beim Empfänger, wenn wir vor 12Uhr bei der Post abgegeben hatten.

Versandtage bei mir waren immer nur Mo-Mi bei entsprechenden Temperaturen Icon_mrgreen

Selbst bei Versand am Mittwoch hatte man noch 2 Tage (Fr.+Sa) als Reserve Icon_mrgreen

Nette Grüße Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#9
*nickt* wobei ich die Geosesarma-Arten lieber auf feuchtem Humus mit Laub bedeckt versende, Küchenpapier und Schwamm bietet ihnen nur halb soviel Möglichkeiten sich sicher einzubuddeln.
Ebenso würde ich bei Cardisoma-Arten, Gecarcinus-Arten Metasesarma-Arten verfahren. Selbst Parathelphusa ferruginea sind in solch einer Verpackung schon zu uns bekommen und fit und zufrieden angekommen. Der Humus bei ihnen war da aber sehr nass, nicht nur gut durchfeuchtet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Hallo,
Ich nutze mal diesen etwas älteren Thread, da ich fix keinen anderen zum Thema fand.
ich habe Interessenten für meinen Krabbennachwuchs (geos. sp. vamp.), die wollen ihn gern zugesendet haben, da ich das noch nie gemacht habe, bin ich sehr unsicher. Nach dem Lesen hier habe ich einen Plan und noch ein paar Fragen übrig.
Krabben einzeln in Heimchenboxen, feuchtes Küchenpapier+Schammstück zum festhalten, am besten in einen Styroporkarton, gut polstern.

Meine Fragen:
Dürfen die Krabben bei den Temps schon versendet werden, einmal quer durch Deutschland, reicht das Styropor+Zeitungspolster oder müsste ein Heatpack rein?
Muss es, wenn es z.Z. überhaupt möglich ist, Express sein (kostet ja bei der wahrscheinlichen Größe knapp 20 Euro)?
Oder ist auch der normale Paketversand sicher (v.a. bei den Nachttemperaturen), insofern sie Karton, Styropor, Zeitung (evtl. Heatpack) zur Verfügung haben?

Danke für eure Antworten.
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#11
Hey, klick mal auf www.crustaworld.tk, da steht einiges zu diesem Thema.

ansonsten sind die Temperaturen momentan in Ordnung Icon_wink
Zitieren
#12
Hallo!
Coole Seite, ich danke dir!
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#13
Temperaturen insoweit in Ordnung, als dass ein Heatpack durchaus noch nötig sein kann. Gestern morgen hatten wir hier grad mal 5°C. heute morgen hatte ich nicht nach der Temp. geschaut.
Desweiterten: Wie schon weiter oben geschrieben:
(Sunday, 22. November 2009, 16:00)Ygra schrieb: *nickt* wobei ich die Geosesarma-Arten lieber auf feuchtem Humus mit Laub bedeckt versende, Küchenpapier und Schwamm bietet ihnen nur halb soviel Möglichkeiten sich sicher einzubuddeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Hallo,
ich versende sie auch nur ohne Heatpack, wenn ab nächster Woche die Nachttemperaturen auch in einem annehmbaren Bereich sind. Habe mich schon nach diesen Teilen umgesehen.
Apropos, taugen diese für den Zweck?: http://cgi.ebay.de/5x-Heat-Pack-Heatpack...1c0f2ea106
Sicherlich ists das Beste, die in den Deckel der Styrobox zu kleben, damit sie keinen Kontakt zu den Krabbenschälchen haben, immerhin werden die Dinger ziemlich warm?
Ich hatte mich schon für die Papier+Schwamm-Methode entschieden, da ich auch dazu nichts wirklich negatives gelesen habe. Bei der Humus-Laubmischung... ich müsste nochmal neues Substrat kaufen, ebenso Laub (hier in der Stadt sammel ich lieber nichts ein), so viel Substratüberschuss hab ich in meinem Terra nicht, um sieben Krabben zu versorgen, Allerdings ist das auch noch nicht entschieden.
Nichts desto trotz, ich hatte die Anregung gelesen und danke auch für den nochmaligen Hinweis darauf, vielleicht überdenke ich meine Entscheidung nochmal Smile
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#15
Hallo,

brauche nochmal eure Hilfe, ich versende morgen ein Krabbenpärchen meiner Vampirkrabben, Heatpack da, Styroporbox, Karton, Schälchen da, Laub+Substrat auch da.

Ich bin unsicher mit dem Heatpack, ich habe Angst, sie zu kochen (max.65 Grad, Schnitt 50 Grad). Wenn ich es in den Deckel der Styroporbox klebe, dann ist so etwa 12cm Zwischenraum zu den Schälchen, reicht hier eine Zeitungsdämmung in dem Zwischenraum aus? Denn gerade tags sind es ja nun doch schon 20 Grad. Oder könnte ich das Heatpack außen am Karton anbringen? Dringt dann dennoch genug Wärme in die Kiste?
Die Teile brauchen ja Sauerstoff, muss daher die Styroporbox irgendwo durchlöchert sein (allerdings wird dann ja die Isolierleistung herabgesetzt), wenn es in die Styroporbox kommt, also reicht der Sauerstoff für Heatpack und Krabben?

Ich hoffe die erfahrenen Krabbenversender/innen melden sich noch mal, ist das erste Mal, dass ich Krabben versende Smile

Danke!!!
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#16
Hallo Doreen
wie groß ist denn deine Styroporbox?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Innenmaße:Länge 28cm, Breite 12cm, Tiefe 21cm
Wandstärke sind 3cm. Der Karton ist ein Stück länger und höher, da wär auch Platz fürs Heatpack.
recht klein, eben passend für den Versand zweier Krabben Smile
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#18
Wäre mir aber tatsächlich etwas zu klein um ein heatpack reinzupacken.
Da scheint mir das Risiko der Überhitzung doch zu groß.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo

Meinst du es bringt was, die Box von Außen zu beheizen, also das Heatpack in den Karton, und nicht in die Box zu packen?
Ich könnte es außen auf den Deckel kleben, oder an eine der Seiten und die Krabben gegenüber positionieren,und genau dort ein paar Löcher in die Box basteln, so dass die Wärme auch nach innen kann, nur eben nicht so viel...
*Bin ratlos*
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#20
Nein, bringt meines erachtens gar nichts.
Ich würde einfach noch zwei Wochen mit dem Versand warten, dann sollten die Temperaturen sich soweit stabilisiert haben, dass man ohne Heatpsck versenden kann.
Alternativ dazu sehe ich sonst nur die Möglichkeit einer größeren Styroporbox.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hey Smile
Mmh...
Wie groß müsste sie denn mindestens sein?
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#22
20x40x20 hat sich bei uns bestens bewährt
eine Überhitzung gab es noch nie, und wir versenden 100te Pakete am Tag mit Tieren.

Eine Styroporbox brauchst du nicht zwangslääufig
vorallem, wenn Heatpacks im Spiel sind, sind 3 wellige Papkartons besser, - Heatpacks brauchen Sauferstoff um zu arbeiten, ist im Styropor nicht vorhanden. - Kartons gut Polstern (mit Stroh und Papier), dan passt das, einen Karton könntest du klein schneiden und an die Seiten verteilen.
Zitieren
#23
Hallo,

oh man, so langsam wirds sicher anstrengend und nervig, aber vielleicht antwortet ja trotzdem noch jemand Icon_wink

Eine Erkundungstour in meinem Keller ergab eine Styroporbox mit den Innenmaßen:
Länge 35cm, Breite 35cm und Höhe 20cm. Ginge das mit einem Heatpack drin? Die zwei Krabben kämen an eine Seite, das Heatpack an die Gegenüberliegende, den Karton drum rum, der sich zufällig auch im Keller fand, würde ich noch mit Stroh ausstopfen.
Die Interessenten haben leider schon überwiesen, sonst würde ich einfach warten, aber so ist mir das unangenehm.
Meine weiteren Interessenten haben das noch nicht getan, ein Glück, die müssen dann halt noch warten Smile
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren
#24
Ja, sollte gehen
mach das Heatpack an den Deckel und dort ein kleines loch rein, sodass der Heatpakc luft bekommt.
Zitieren
#25
Hallo,

ok, Dankeschön an alle, die mir geholfen haben Smile
Fürs nächste Mal weiß ich Bescheid und nerv hier nicht mehr so rum.
Liebe Grüße, Doreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643