Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
??gemütliche Harlekinwohnung??
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich vor längerer Zeit in Harlekinkrabben verguckt und mich nun entschlossen diese Tiere ins Haus zu holen.
Ich habe bereits einen Glaskörper gekauft (100x40x40) mit einer Abdeckung aus Lochblech.
Trotz intensiver Recherche hier im Forum und auf anderen Seiten sind meine Fragen noch nicht vollständig beantwortet. Sicher kann mir hier jemand noch weiterhelfen.
Wir haben uns bewußt gegen einen Wasserteil und für 2 große Schalen als Wasserbereich entschieden. Zumindest für den Anfang, umgebaut ist so ein Aquaterrarium ja schnell (zumindest schneller und unaufwändiger als ein Aquarium).
Jetzt die Frage(n), wie beleuchte ich diese Harlekinwohnung richtig? reicht es aus, dass sie neben dem Fenster steht? Oder benötigt sie eine eigenständige Lichtquelle? Wenn ja, was für Licht? Reicht eine Aquariumröhre Daylight oder sowas aus? Oder brauchen sie Spezielles Licht? (Reptlight o.ä.?)

Wie kann ich sie beheizen? Strahler sind bei der Länge wahrscheinlich nicht ausreichend. Habe gelesen von Heizmatten unter dem Glas und von Heizkabeln unter dem Substrat. Was haltet ihr für besser? Buddeln sie das Kabel unter dem Substrat nicht aus?
Eine Heizung ist sicher notwendig, denn im Winter (so wie jetzt gerade) hat dieses Zimmer gerade mal 17°C. Da wir uns hier ja im Prinzip 18 Stunden am Tag nicht aufhalten, wird auch nicht durchgängig geheizt.

Habe gelesen, dass sie wenn kein richtiger Wasserteil vorhanden ist, eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Wie hoch muss sie denn sein?

Und last, wie ernähre ich sie wenn wir nicht da sind (meistens so zwei Wochen am Stück)?

Vielen Dank im Voraus für informative Antworten, damit ich morgen direkt losrennen und die fehlende Technik besorgen kann...

Roy
Zitieren
#2
Zitat: Wie kann ich sie beheizen? Strahler sind bei der Länge wahrscheinlich nicht ausreichend. Habe gelesen von Heizmatten unter dem Glas und von Heizkabeln unter dem Substrat. Was haltet ihr für besser? Buddeln sie das Kabel unter dem Substrat nicht aus?
Eine Heizung ist sicher notwendig, denn im Winter (so wie jetzt gerade) hat dieses Zimmer gerade mal 17°C. Da wir uns hier ja im Prinzip 18 Stunden am Tag nicht aufhalten, wird auch nicht durchgängig geheizt.
wenn das Becken in keinem Unbeheitzem Raum (also keller etc.) steht, dann bracushte keine Heizung / Heizmatte

Zitat: Trotz intensiver Recherche hier im Forum und auf anderen Seiten sind meine Fragen noch nicht vollständig beantwortet. Sicher kann mir hier jemand noch weiterhelfen.
Kein ding, wir helfen gerne Smile

Zitat: Wir haben uns bewußt gegen einen Wasserteil und für 2 große Schalen als Wasserbereich entschieden. Zumindest für den Anfang, umgebaut ist so ein Aquaterrarium ja schnell (zumindest schneller und unaufwändiger als ein Aquarium).
Ohh.. das ist ein rießiger Fehler! sie benötigen i.d.r einen eingebauten Wasserteil, wegen Häutung etc. sie werden auch recht groß also 20 Liter sollte der schon haben... meine Halten sich zu 95% im Wasser auf & bei vielen ist es genauso!
wie groß sind denn die schalen?
Hallo, herzlich wilkommen hier an Board


Zitat:Jetzt die Frage(n), wie beleuchte ich diese Harlekinwohnung richtig? reicht es aus, dass sie neben dem Fenster steht? Oder benötigt sie eine eigenständige Lichtquelle? Wenn ja, was für Licht? Reicht eine Aquariumröhre Daylight oder sowas aus? Oder brauchen sie Spezielles Licht? (Reptlight o.ä.?)

Licht ist denen Egal, außer es ist Stockfinster, es ist nur für den Betrachter

Und last, wie ernähre ich sie wenn wir nicht da sind (meistens so zwei Wochen am Stück)?
Hmn, also wenn ihr fot nicht da seit, ist ein eingebauter Wasserteil mit Filterung eh Pflicht!

und füttern nun ja, wie oft kommt es denn vor? - habt ihr niemanden, der sie füttern könnte
ansonsten am tag vor der abreise gut füttern (auch davor) & ordentlich Laub hineinlegen.
Zitieren
#3
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort,

ich fang mal von unten an: Wir sind ungefähr 3 mal im Jahr für 2-2 1/2 Wochen weg. In dieser Zeit leert eine Freundin den Briefkasten, die könnte auch füttern, aber nur 1-2 Mal pro Woche... Reicht das mal ausnahmsweise?

Dann kann ich also eine normale AQ Röhre nehmen und es reicht wenn ich die anmache, wenn ich reingucken will ;-)

Die Schalen haben je 1 Liter, sind 4 cm tief. Bei diesem Thema gehen die Meinungen offenbar mächtig auseinander...
Dass ein richtiger Wasserteil besser ist, kann ich mir vorstellen, ist aber auch viel aufwändiger, dachte das könnte ich später immernoch einmal machen.

Nun ja der Raum ist wie gesagt fast unbeheizt. Im Sommer ists ja i.O., aber im Winter bei 17°C und weniger ists denen nicht zu kalt?

Viele Grüße
Roy
Zitieren
#4
Zitat: ich fang mal von unten an: Wir sind ungefähr 3 mal im Jahr für 2-2 1/2 Wochen weg. In dieser Zeit leert eine Freundin den Briefkasten, die könnte auch füttern, aber nur 1-2 Mal pro Woche... Reicht das mal ausnahmsweise?
Klar so würde es gehen, sie sollte halt nicht zu viel Füttern & immer schälen etc.m, sprühen sollte sie dann auch

Zitat: Dann kann ich also eine normale AQ Röhre nehmen und es reicht wenn ich die anmache, wenn ich reingucken will ;-)
Klar!

Zitat: Die Schalen haben je 1 Liter, sind 4 cm tief. Bei diesem Thema gehen die Meinungen offenbar mächtig auseinander...
Dass ein richtiger Wasserteil besser ist, kann ich mir vorstellen, ist aber auch viel aufwändiger, dachte das könnte ich später immernoch einmal machen.
Nein, das ist viel zu klein & 2tens eher aufwänder, gut der einbau ist einfacher, aber du musst jeden 2ten Tag die schalen ausleeren & säubern.

Im festen Wasserteil nur filten & Wasserwechsel (deutlich weniger)
Und das ist auf jedenfall viel zu klein & später einbauen ist schwieriger, so schwer ist das zumal garnicht Smile

Zitat: Nun ja der Raum ist wie gesagt fast unbeheizt. Im Sommer ists ja i.O., aber im Winter bei 17°C und weniger ists denen nicht zu kalt?


Hmmn... Hatte sie mal bei 20°C da war nichts (aus Testzwecken) längere Zeit, aber 17°C nunja, wenn du die Beleuchtung allerdings länger anhast wärmt sich das eh auf!
Zitieren
#5
Hallo und Willkommen,

Phil hat ja schon gut beantwortet.
Meinen Senf kann ich trotzdem nicht raushalten.:mrgreen

Die geplanten Wasserschalen sind definitiv zu klein. Vorallem die
Wasserstandhöhe von 4cm. Sie brauchen schon mehr Wasser-
tiefe.

Die Temperaturen sind doch etwas gering. Da sollte dann das Licht
doch etwas länger brennen, damit sich das Becken aufwärmt.

2x sollte die Krabbe dann schon in einer Woche gefüttert werden,
wenn ihr nicht da seit.
Aber das sollte auch nicht das Problem sein.

So, daß musste ich loswerden auch wenn Phil es geschrieben hatte.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hallo & willkommen hier Roy Icon_wink

Roy Rakete schrieb:ich habe mich vor längerer Zeit in Harlekinkrabben verguckt und mich nun entschlossen diese Tiere ins Haus zu holen.
Ich habe bereits einen Glaskörper gekauft (100x40x40) mit einer Abdeckung aus Lochblech.
Gut. Das ist für eine einzelne Cardisoma armatum bis zu einer gewissen Größe ein brauchbares Becken.

Zitat:Wir haben uns bewußt gegen einen Wasserteil und für 2 große Schalen als Wasserbereich entschieden.
Hm, darf man fragen, wieso bewusst?

Denn bei dem weiter unten genannten Volumen (1 Liter, 4 cm Höhe) müsstest ihr täglich (!) das Wasser wechseln, zum anderen ist das selbst für diese "Landkrabben" zu klein. Da würde es der Krabbe schwer fallen, sich zu häuten – solltet Ihr also wirklich nochmal überdenken. Icon_wink

Zitat:Jetzt die Frage(n), wie beleuchte ich diese Harlekinwohnung richtig? reicht es aus, dass sie neben dem Fenster steht?
Für die Krabben: definitiv ja! Licht ist für Euch (damit Ihr die Tiere seht) oder Pflanzen. Ausnahme sind nur Winkerkrabben.

Zitat:Oder brauchen sie Spezielles Licht?
Nein!

Zitat:Wie kann ich sie beheizen? Strahler sind bei der Länge wahrscheinlich nicht ausreichend.
Im Allgemeinen sorgen Filter/Wasserpumpe sowie Lampen und auch eine normal geheizte Wohnung für ausreichende Wärme. Bei den von Dir angesprochenen 17 Grad reicht dies tatsächlich nicht und Ihr müsstet mit mehr Licht operieren oder Heizmatten von außen.

Zitat:Buddeln sie das Kabel unter dem Substrat nicht aus?
Doch, außerdem könnten sie es annagen und einen Stromschlag bekommen!

Zitat:Habe gelesen, dass sie wenn kein richtiger Wasserteil vorhanden ist, eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Wie hoch muss sie denn sein?
Über 80 Prozent. Aber ganz ohne Wasserteil geht es ohnehin nicht. In der NAtur leben die Tiere zwar an Land, doch graben sie ihre Gänge bis zum Grundwasser – d.h. die meiste Zeit sitzen sie dann doch am oder im Wasser. Dort häuten sie sich auch (in dem Wasser in ihrem Bau oder direkt daran, wo die Luftfeuchtigkeit bei über 90 Prozent liegt – über Wasser ist eine Häutung aber auch bei hoher Luftfeuchtigkeit um ein Vielfaches schwieriger zu bewältigen).

Zitat:Und last, wie ernähre ich sie wenn wir nicht da sind (meistens so zwei Wochen am Stück)?
Durch eine "Vertretung"? "Rote Mangrovenkrabben" könnte man bei genügend Blättern sogar ein bis zwei Wochen alleine lassen, wenn sichergestellt wäre, dass keinerlei Technik versagt. Harlekinkrabben sind deutlich fleischlicher orientiert (hauptsächlich Aasfresser) und sollten nicht solange allein gelassen werden. Mit ein- bis dreimal pro Woche füttern und nach dem Rechten schauen kann man aber u.U. auskommen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ok, entgegen der Meinung einiger Mitarbeiter von Fachabteilungen in Zoohandlungen haben wir uns doch für einen Wasserteil entschieden, die Planung macht echt Spaß. Werden es mit dem Hobbycolor machen, hoffe das stört niemanden, wenn ich Ideen klaue, war ja aber hier im Forum veröffentlicht.
Die Herren in den Zoofachhandlungen waren übrigens der Meinung, dass ein kleines Schlammloch genügen würde... Das erschien selbst mir viel zu wenig! Man kennt das ja, dass sie immer versuchen so viel wie möglich zu verkaufen, komischerweise hätten sies hier mal machen sollen/können...

Hab das mit dem Zitieren noch nicht geblickt, deshalb:
"außerdem könnten sie es annagen und einen Stromschlag bekommen!"

Nagen die dann auch die Kabel von Heizstab und Filter an? sollte ich die lieber verstecken, nicht nur aus optischen Gründen, z.B hinter einer Korkrinde?

Ach und jetzt mal ne blöde Frage: Kneifen sie eigentlich zu, wenn man ihnen zu nahe kommt? Am Anfang, wenn sie ihren Pfleger noch nicht kennen/mögen/mit Futter in Verbindung bringen? Ist das arg?

Viele Grüße
Roy
Zitieren
#8
Roy Rakete schrieb:Ok, entgegen der Meinung einiger Mitarbeiter von Fachabteilungen in Zoohandlungen haben wir uns doch für einen Wasserteil entschieden, die Planung macht echt Spaß.
Gut Icon_wink

Zitat:Hab das mit dem Zitieren noch nicht geblickt, deshalb:
"außerdem könnten sie es annagen und einen Stromschlag bekommen!"
Nagen die dann auch die Kabel von Heizstab und Filter an? sollte ich die lieber verstecken, nicht nur aus optischen Gründen, z.B hinter einer Korkrinde?
Hm, gute Frage. Ist uns noch nie untergekommen – aber da buddeln sie ja an sich auch nicht.

Heizstäbe können allerdings von größeren Krabben durchaus geknackt werden.

Zitat:Ach und jetzt mal ne blöde Frage: Kneifen sie eigentlich zu, wenn man ihnen zu nahe kommt?
Klar, wenn sie nicht flüchten können.

Zitat:Ist das arg?
Je nach Krabben- und Scherengröße, ein eindeutiges Ja! Icon_mrgreen Icon_wink

Gut "nehmen" kann man sie mit einem Becher, in den man sie vorsichtig reinbugsiert. Wenn möglich, kann man sie auch den Seiten des Panzers halten, dann können sie nichts machen, aber das geht meist nicht so einfach.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643