Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Harlekinkrabbe
#1
Hallo,

ich bin neu hier registriert habe mich aber schon durch viiiiiiiiiieeeeeeeeele Beiträge hier durchgelesen.

Dank falscher Beratung habe ich mir 4 Harlekin Krabben zu gelegt. Nun bin ich klüger und weiß das dies nicht gut gehen kann. Ich habe schon 2 gut Vermittelt habe aber nun noch eine für die ich ein neues Zuhause suche.

Sie hat einen Körper Durchmesser von ca 4 cm und leider momentan nur noch 5 Beine. Ich habe sie nun in ein Terrarium mit Landteil einzel gesetzt aber mein Mann ist absolut dagegen das ich das Becken so aufgestellt lassen kann. Naja hab ja schon 3 AQ :-)

Am liebsten würde ich sie tauschen gegen Garnelen o.ä.

Bei Interesse bitte melden.

Danke

lg Sonja
Zitieren
#2
Hallo Sonja,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum. Wenn du Glück hast, dann wirst du vll. jemanden finden, der bereit ist deiner Harlekinkrabbe eine gutes Zuhause zu bieten, aber getauscht oder verkauft wirst du sie wohl kaum bekommen. Hier handelt es sich um eine recht großwerdende Art mit relativ hoher Lebenserwartung, insofern überlegt sich jeder recht genau, ob er ein Tier aufnimmt, dass derart große Haltungsbecken benötigt, wie es Cardisoma armatum eben langfristig brauchen.
Ich drücke dir und der Krabbe die Daumen, dass du ein gutes Zuhause für den Scherenträger findest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hast du schon ein Harlekinbecken? Wenn ja, kann man vielleicht zwei zusammen halten, wenn das Becken groß genug ist. Nur keine Harlekins mit anderen Krabben und Krebsen, denn die haben eindeutig einen Nachteil.
Zitieren
#4
Ich habe ein Becken mit den Maßen 150 x 50x 60cm in das ich verschiedene Ebenen als Landteile gezogen habe.

lg Sonja
Zitieren
#5
Ich hab noch ne Frage, meine kleine Krabbe (die die ich gerne tauschen würde :-)) hab ich ja in nem Terrarium momentan drin und da eine große Wasserschüssel gefüllt mit Leitungswasser. Ist das ok oder brauchen die auch wie Fische eingefahrenes Wasser? Ich wechsle das Wasser mom täglich.
Zitieren
#6
Hallo Sonja,
die Wasserschüssel reicht, sofern die Krabbe dort problemlos komplett untertauchen kann und du das Wasser so regelmäßig wechselst.
Maggst du vll. mal ein Foto deines Beckens einstellen, ich meine da das mit der Kantenlänge 150cm? An sich könntest du in einem solchen Becken, bei entsprechender Innenstrukturierung, durchaus einen Vergesellschaftungsversuch wagen. Unser Cardisoma armatum Pärchen lebt auch in einem Aquaterrarium dieser Größe. Wie groß ist den die Krabbe, die du behalten wolltest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo Moni,

die Krabbe die ich behalten wollte ist ca 6cm.

In der provisorischen Wasserstelle kann die Krabbe problemlos untertauchen, habe auch einen Stein drin damit sie problemlos auch im Wasser sitzen kann und die Augen oben raus schauen können. Mein Mann hat DigiCam dabei aber ich versuchs am WE mal.

Ich habe links und rechts je ein Landteil und hinten über die ganze Länge auch land für die Krabbe im großen Becken die aber auf verschiedene höhen und miteinander verbunden über Hölzer usw.

lg Sonja
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643