Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachwuchs Geosesarma "blue"!
#1
Hallo!

Auch hier und vorallem euch wollte ich doch auch sagen und zeigen
was ich heute mittag in meinem Becken entdeckt habe!

Dachte ich falle um!!!
Panik!!!!!
Püffi hat mich schon etwas wieder runtergeholt!

Hier aber die Bilder!
[Bild: avgnsryx78s4clz2s.jpg]
[Bild: avgns87rczdun7duc.jpg]

Hatte gar nicht so schnell mit Nachwuchs gerechnet! Ich war froh
das die drei Krabben alle leben und alles überlebt haben!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#2
Wow, schön Smile
Und ich such mich hier im Becken dullig und finde keine Icon_wink
So Mini-Krabbeler haben doch echt was niedliches an sich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Da muß ich doch dringend was korrigieren:
Ich gehe also grade mit Taschenlampe bewaffnet an unser kleines Terrarium, um wieder diese erfolglose Suche zu absovieren und was soll ich sagen, da krabbelt glatt so ein brauner winziger Krümmel mit vielen Beinen rum
*freu!*
Also wir haben auch Minis, hab nur noch keine Ahnung, wieviele, die sind farblich ja fast gar nicht vom Humus zu unterscheiden.
*Taschenlampe_schnapp* so, nu geh ich weitersuchen Smile.

*Beastie_ruf* Schatz, wir haben Minis!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi!

Freut mich für euch!!!
Ich hatte ja gar nicht damit gerechnet und auch nicht darauf
gewartet, denn ich habe die Krabben jetzt seit einem Monat!
War bis jetzt froh darüber, daß alles bei den dreien in Ordnung war!
Ich war dabei das Becken von Futterresten zu reinigen, als ich im
Augenwinkel etwas sah! Dachte erst an irgendwelche Tierchen!
Habe es dann auf das Blatt verfrachtet und rausgeholt und
BUFF ich war platt und geriet in Panik!
Ich hatte und habe mich mit dem Thema Nachwuchs ja noch gar
nicht auseinandergesetzt!
Püffi schrieb, daß ich die Tierchen ruhig darin lassen kann!
Ich hätte den kleinen auch ein eigenes Becken gemacht, damit ohne
Angst um ihr Leben aufwachsen können!
Habe jetzt noch mehr Moos reingemacht und kleingemachtes Flocken-
futter verteilt!
Morgen werden wir fahren und Fischfutter für Jungtiere besorgen!
Ich weiß ja gar nicht wieviele es sind oder wielange sie schon da sind!
Kaum hatte ich eine entdeckt, hatte ich auch schon 4 weitere
gesehen!
Seitdem ich jetzt mehr Moos (fast der komplette Boden ist damit
belegt) habe, sehe ich gar keinen mehrIcon_sad!
Werde morgen nochmal suchen gehen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#5
lol@Moni Smile

Sehr schön Du Krabben-Mama!

Dann sucht mal schön ... ich möchte dann mal Fotos sehen, die einen Vergleich mit den Vampiren ermöglichen. Wäre cool ...

@paynti: Ja, man sieht sie nicht mehr so viel, wenn viel Moos drinnen ist. Aber ... wenn Du ganz genau hinschaust und sie sich dran gewöhnt haben, dann springen sie aus dem Moos heraus, wenn du Futter streust Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
*nickt* Fotos sind schon in Arbeit *zu_ollie_schau*
Habe doch tatsächlich geschlagene 30 mins suchen müssen um so einen kleinen Krabbler in diesem "Riesen-Becken" (40x25x25) wiederzufinden, damit ich es für spätere Fotozwecke separieren konnte. Mitterweile hat sich nu zumindest schon eine weitere Kleine gezeigt, aber die sind wirklich verteufelt schwer zu finden.
Vergleichsfoto Vampir-Mini und "blue"-Mini macht insofern aber keinen Sinn, weil die ja doch altersmäßig schon zuweit auseinander sind, also musst du gleich mit den ersten Fotos der Vampire DA! vergleichen Icon_wink

@Paynti,
würdest du die Minis in ein seperates Aufzuchtbecken setzen. würdest du ihnen vermutlich eher schaden als helfen, da sie in frischem Substrat warscheinlich viel zu wenig krabbelige Nahrungspartikel finden würden.
Ehrlich gesagt würde ich in den ersten Wochen absolut nichts am Becken verändern, mir wäre das Risiko viel zu groß, bei rumwuscheln im Terra Minis zu verschütten.

Habe letztens echt schon mit Lupe bewaffnet ein kleinen Teil Bubikopf ins Vampir-Becken eingesetzt, weil ich keine Kleinen unter die Erde bringen wollte.
Man erkennt sie eben nur schwer auf dem Substrat und wenn die nicht zucken, dann bekommt man nicht mit, wenn man sie versehentllich untergräbt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
HUHU


Ohhhhhhhhhhhhh sind die süss die kleinen Krabbler.Icon_eek
Gratuliere zum Nachwuchs:biggrin

Habe ich richtig gelesen dass sie 40-80 Jungtiere haben können ??
Oh ich freu mich schon so auf den Tag wo ich meine Krabbler bekomme ! Dauert ja nicht mehr so lange Icon_rolleyes

Möchte noch weitere Fotos sehn bitteeeeeeeeeeeeeeee !!!

bye bye
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

ne was sind die Süß.
Und so Klein.
Vielleicht habe ich auch irgendwann mal das glück bei meinen Vampirkrabben.
Und die Eltern jagen ihre Jungen nicht und Fressen sie dann ?

Viel Spaß mit denn süßen.

Gruß Karin
Zitieren
#9
Also von den Vampirkrabben können wir definitv sagen, dass sie den Jungtieren nicht nachstellen, unsere Minis sind bisher alle noch okay.
Bei den Gesosearma Sp "blue" habe ich bisher auch nur gelesen, dass sie den Nachwuchs in Ruhe lassen, werde aber in den nächsten Tagen gezielt ein Auge drauf haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Guten Morgen zusammen Smile
Also zunächst einmal hab ich das Thema in das Unterforum verschoben, in dass es besser passt, also büdde nicht wundern, dass es in der Rubrik "Sonstiges" nur noch kurzzeitig als Weiterleitung existiert.

Und dann pack ich direkt mal noch eben Fotos von unseren Minis rein, auch wenn die sich überhaupt nicht um solche Foto-Shootings reißen Icon_wink.

[Bild: DSC_8616.jpg]
Wirklich gut getarnt...

[Bild: DSC_8639.jpg]
... aber Lupen sind ja eine brauchbare Erfindung Icon_wink

[Bild: DSC_8618.jpg]
Im Größenvergleich sind sie sooo winzig; rechts im Hintergrund die Schere einer adulten Krabbe, und der Krümmel an der Spitze des Pfeils ist tatsächlich ein Jungtier.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallöchen!

Ja sie sind echt winzig! Habe gestern auch noch eine ganz kleine
entdeckt, diese war auch noch völlig farblos!
Sie sind echt zuckersüß!

Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#12
Gut, das Du den Pfeil mit reingesetzt hast, ich hätte die sonst glatt übersehen Icon_wink

Sie sehen also aus wie alle Krabbenkinder. Klein, grau/braun/meliert. Tarnfarbe eben.

Trotzdem immer wieder schön Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Püffi schrieb:Sie sehen also aus wie alle Krabbenkinder. Klein, grau/braun/meliert. Tarnfarbe eben.
Yep, aber man kann – auf dem Foto, meine ich – die großen Augen und die winzigen Scherchen gerade so ausmachen (wenn man weiß, wo man gucken muss). Und Krabbenkinder an sich… ja, ohne Mikroskop könnte man wohl nicht mal Krabbenfamilien auseinanderhalten, geschweige denn Gattungen oder Arten, so ähnlich sind sie.

Allerdings wachsen unsere Vampirkrabbis deutlich schneller als die Roten Magrovenkrabben und sie färben sich recht schnell (habe ja vorgestern oder so nochmal neue Bilder gemacht und eingestellt)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Hallo Paynti,
was machen deine Minis? Konntest du inzwischewn mehr Jungtiere zählen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Ygra!

Seitdem ich das Moss vermehrt habe, sehe ich eigentlich keine mehr!
Hatte einmal kurz gesucht und dabei ganz kleine gesehen!
Die waren noch farblos und so klein wie ein Stecknadelkopf!
Habe Angst zu suchen und dabei welche zu beschädigen!
Wer weiß wie viele ich schon auf dem Gewissen habe!:cry2
Allein beim Wasserwechsel, wenn ich das Schälchen rausgeholt habe
und wieder eingesetzt habe und und und!
Hoffe, wenn sie größer werden, daß ich sie dann etwas mehr zu
Gesicht bekommen werde!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#16
Mach dir da mal nicht so dolle Bauchschmerzen, mit weggeschüttet wirst du keine haben, ich habe bisher nicht den Eindruck, als würden sie das Wasser aufsuchen und wenn du das Schälchen wieder reingestellt hast, nun die Kleinen sind verblüffend schnell und reagieren auf Lichtveränderungen von oben mit Flucht, also werden sie bestimmt schnell genug an die Seite gehüpft sein Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hi!

Ich hoffe es!
Was mir noch so gedanken macht ist, was mache ich hinterher
mit den ganzen Krabben?
Denke es werden ja nicht die letzten Krabbenbaby´s sein!
Wie lange dauert es bis die Krabben aus dem gröbsten raus sind?
Der Nachwuchs kam echt zu plötzlich!
Aber schön ist es!Icon_mrgreen

Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#18
Nun, ich denke, du wirst problemlos Abnehmer finden und ich schätze mal, so wenigstens 3-4 Monate brauchen sie schon bis zur Abgabegröße.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Ygra schrieb:Also von den Vampirkrabben können wir definitv sagen, dass sie den Jungtieren nicht nachstellen, unsere Minis sind bisher alle noch okay.
Tja...und manchmal muß man so absolute Aussagen wie "definitiv" dann doch nochmal überdenken...

Unser Vampir-Weibchen mußte soeben aus dem Becken ausziehen, da sie leider offensichtlich doch an Jungtiere geht, ich erwischte sie dabei, wie sie gerade dabei war eine Jungkrabbe zu verspeisen und dass obwohl es eben Futter gab und noch reichlich vorhanden warIcon_sad
Die Minikrabbe hat nicht überlebt, war auch voher übrigens nicht geschwächt sondern hat wenige Minuten zuvor selber noch gefressen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hi!

Au Weia! Tut mir leid!Icon_sad
Das hätte ich nicht sehen wollen!

Vielleicht sollte ich noch ein Becken fertig machen und so mitlaufen
lassen und dann doch Jungkrabben ausquatieren!Icon_rolleyes

Tut mir echt leid!
Lieben Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#21
Hallo Moni,

danke für die Info! Ich konnte solches Verhalten noch nicht feststellen. Auf der anderen Seite hat es mich immer gewundert, das sie nicht an Jungtiere gehen, denn sie sind ja jagende Krabben. Und Kannibalismus kommt bei Krabben sehr sehr häufig vor.

@paynti
Um so wichtiger ist das Moos, denn da können die Minis sich wunderbar drin verstecken ... Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#22
Hallo!

Es gibt keine Baby´s mehr!
Ich weiß nicht, ob es die Krabben waren oder ob ihnen der Schimmel
zu schaffen gemacht hat!
Ich hatte bereits seit Tagen keine mehr gesehen!
Der Schimmel wollte sich einfach nicht eindämmen lassen und somit
hatte ich heute beschlossen den Bodengrund zu wechseln und die
Deko gut zu reinigen!
Wir haben zu dritt den Bodengrund Stück für Stück herausgeholt und
mit Lupe bewaffnet durchsucht, aber...
wir haben 1 BABY gefunden, ganz blass und super winzig!
Dieses ist jetzt in einem extrag kleinen Kästchen!
Der nächste Nachwuchs kommt dann direkt in ein extra Becken,
welches ich heute schon vorbereitet habe!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#23
Na schau mal einer an… Wir haben auch seit zehn Tagen keine mehr entdecken können… Icon_sad Ich kann mir noch keinen Reim drauf machen. Sie sollten robuster sein als die Wildfänge…

Naja, die sieben adulten Wildfänge zumindest sind noch putzmunter, sollte also Wiederholungen geben, dann werden erstmal welche separiert.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
*nickt* wir suchen auch derzeit vergeblich und ich spiele ebenfalls mit dem Gedanken, das Becken auseinander zu nehmen um ggf gefundene Jungtiere zu separieren.
Mal sehen, ob wir noch Minis finden...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hört sich für mich danach an, als ob die Alttiere sie gefressen haben, da es euch beiden passiert ist. Und Moni hatte sicherlich keinen Schimmel im Becken.

Wisst Ihr zu diesem Thema noch von Erfahrungen anderer Halter?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643