Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachwuchs Geosesarma "blue"!
#26
Hallo!

Meinen drei großen Krabben geht es auch gut!
Der Schimmel hatte jetzt einfach Überhand genommen und darum
hatte ich mich entschlossen den Bodengrund zu wechseln!
Eine morts fusselige Arbeit! Aber ich wollte ja, sofern noch ein
Baby vorhanden gewesen wäre, es nicht mit wegschmeißen!
Eines haben wir ja gefunden! Hoffe das Kleine wird es schaffen!
Sobald ich wieder im Becken kleine entdecke, werde ich diese sofort
ins andere packen! Und hoffen das es dort gut geht!

@püffi!
Bei Idacruz im Krabben-Portal hat es geklappt! Die Jungtiere leben alle
mit den älteren zusammen! Sie hat auch die Blauen!

Ich habe keine Ahnung! Futter haben sie immer drin!
Mal schauen wie es beim nächsten Nachwuchs wird!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#27
Hallo,

eine Frage habe ich da, es stand ja geschrieben, dass Krabben Larven ins Süßwasser entlassen (bei den Vampirkrabben z. B.) Wie ernähren diese sich eigentlich? Sollte man da als Halter eingreifen, damit die Tiere wachsen?

Gruß
Paolo
Meine Signatur befindet sich in der Herstellungsphase. Falls keine gravierenden Inkompatibilitätsprobleme auftauchen werden, rechne ich mit einer Lieferung für das 1. Quartal 2038. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen.
Zitieren
#28
*kopfschüttel* nein, bisher las oder hörte ich noch nicht von ähnlichen Erfahrungen..deswegen ging ich ja so sicher davon aus, dass die adulten Tiere nicht an den Nachwuchs gehen.

Wir werden sehen, momentan bau ich noch meinen Auferstehungs-Kaffeelevel auf und dann geht die Intensivsuche mit der Lupe los. Also ist bei euch nu großes Daumendrücken angesagt Icon_wink
Schimmel? gab es bei uns nur kurzzeitig in minimaler Version und zwar exakt dort, wo ein bestimmtes Futter verteilt wurde. Da ich aber eigentlich nie den Boden großflächig bestreue (eben um einer möglichen Schimmelproblematik vorzubeugen), sondern eher dazu neige, kleine Häufchen in regelmäßigen Abständen zu verteilen, konnte man ihn recht schnell entfernen. Da würde ich die Ursache keinesfalls suchen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Hallo Ygra!

Der Kaffeelevel ist gut!:Icon_wink

Ich werde auch nicht mehr das Futter überall verteilen!
Soviel Schimmel möchte ich nie wieder haben!
Bei mir wird es auch nur noch bestimmte Futterplätze geben!
Ich hatte das Futter ja überall hin gestreut. Tja, und Futter überall
und sprühen geht nicht gut!
So macht man eben seine Erfahrungen!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#30
IQBeAsTiE schrieb:eine Frage habe ich da, es stand ja geschrieben, dass Krabben Larven ins Süßwasser entlassen (bei den Vampirkrabben z. B.) Wie ernähren diese sich eigentlich? Sollte man da als Halter eingreifen, damit die Tiere wachsen?
Das stimmt nur bedingt. Bei echten Süßwasserkrabben, also mit spezialisierter Entwicklung, haben die Larven einen Dotter im Ei, von dem sie leben und dort die Metamorphose durchmachen. Wenn sie schlüpfen, sind es keine Larven mehr, sondern richtige kleine Krabben.

Ernähren tun sie sich von allem, was sie so finden. Sie stöbern im Humus/Erde bzw. im Wasser ebenfalls im Detritus (die Schicht abgestorbener Pflanzen- und Tierteile und Kleinstlebewesen) nach Verwertbaren, ebenso kann man ihnen Feinstfutter geben, Flockenfutter fein zermahlen/zerbröseln, aber sie nehmen mitunter auch Obst oder anderes Krabbenfutter (also alles *g*) an.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#31
Hallo Paynti,
wie sehr sich Erfahrungen doch gleichen können...
Also ich habe heute mal zwei Stunden Intensivsuche betreieben, allerdings ohne Bodengrund oder fest eingegrabene Einrichtungsteile zu entfernen und auch tatsächlich habe ich bisher exakt ein Jungtier gefunden...wird wohl in den nächsten Tagen ein festes Ritual werden, Moni sitzt Stunden vor dem Terra und guckt sich die Augen aus dem Kopf...
Aber gut, momentan bin ich noch recht zuversichtlich, dass da noch Minis versteckt sind, alleine die Stelle, an der ich die eine Jungkrabbe fand haben ich zuvor mindestens 10x mit Lupe und Kopf annähernd im Becken hängend Zentimeter für Zentimeter abgesucht... dann Lupenpause für die Augen, denen war nämlich quasi schon zum heulen...und gucke also mal so auf den BEreich, und da krabbelt es doch glatt los. Garantiert hat die da voher auch schon gesessen, aber ich sah sie einfach nicht
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Hallo Ygra!

Das freut mich aber! Hoffe wenigstens Du wirst noch mehr finden!
Ja, sie sind wirklich schwer zu entdecken! Die Kleine die wir gefunden
haben, ist super winzig und ganz blass! Hatte etwas Bedenken, aber
die Hoffnung wächst stetig in mir, daß die Kleine es schaffen wird!
Wir haben den gesamten Bodengrund auf Zeitungen ausgebreitet und
zu dritt mit Lupen gesucht! Die Augen werden schon arg bei so einer
Suche beansprucht!
Man könnte sagen "Man sucht die Nadel im Heuhaufen"!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#33
*seufz*
die Suche habe ich nun eingestellt, zum einen weil einfach keine Minis mehr zu finden sind, zum anderen, weil das separierte Krabbenjunge vorgestern abend leider tot in seiner Schale saß.
Selbst wenn sich also noch irgendwo im Becken Kleine befinden sollten, würde ich sie nun nicht mehr separieren, man wird also sehen, ob irgendwann doch noch Nachwuchs da war und es schaffen sollte, groß zu werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Hallo Ygra!

Das tut mir leid! Icon_sad
Bis jetzt lebt unser kleines Baby noch! Hoffe es bleibt auch so!
Aber die Krabbe ist super klein, da habe ich doch etwas bammel!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#35
Hallo!

Hier mal ein kleines Update!
Meiner Minikrabbe geht es gut!
Hier mal Bilder!
[Bild: awc94ezl5dyqfcpac.jpg]
[Bild: awc94zlh9ah3ixamc.jpg]

Einmal ihr kleines Becken und dann einmal etwas näher!
Ich weiß schwer zu sehen!
Kleiner Tipp: unterer Beckenrand, mittig!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#36
Hey Paynti Icon_wink

Ja, ist mit Mühe zu erahnen *g*. Wie feucht hältst Du das? Kannst Du sehen, ob sie schon gebuddelt hat?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#37
Hi!

Sie ist wirklich winzig! Leider gibt unser Fotoapparat nicht mehr her!
Es ist schon recht feucht, da ich nicht genau weiß, wo sie sich
häuten wird! Sie hat auch diesen kleinen Deckel mit Wasser, aber
man weiß ja nicht!
Gebuddelt hat sie wohl schon, denn wenn ich sie mal alle paar Tage
suche und ich sie finde, aber sie wieder abtaucht, scheint es
schon so, als würde sie in eine Art Höhle abtauchen!
Meine großen buddeln ja gar nicht! Wofür sie einen Bodengrund haben
weiß ich nicht! Sie nehmen eher so die gegebenen Verstecke an!

Ich bin nur froh, daß diese kleine Krabbe bis jetzt überlebt hat und
hoffe es bleibt auch so!

Wie lange braucht diese Krabbenart eigentlich, bis sie so sagen wir
mal 0,5-1cm hat?
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#38
Hallo!

Mein Baby ist tot!:cry2

Dabei hatte es sich schon erfolgreich gehäutet!
Ich hoffe beim nächsten Nachwuchs wird es besser!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#39
Schade, hatte ja gehofft, dass es wenigstens bei dir mit dem Mini klappt Icon_sad
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#40
Unser nächster Versuch wird auf Monis Vorschlag hin einen richtigen Wasserteil für die "blue" beinhalten… Mal sehen, ob das etwas ändert…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#41
Ja, ich denke, ich hab die Lösung: Geosesarma-Jungtiere brauchen wohl einen richtigen Wasserteil. Ich hätte zwar gedacht, dass ihr Humus mehr als feucht genug war, aber habe jetzt gelesen, dass adulte Geosesarma zwar fast ausschließlich terrestrisch leben können, zur Abgabe der Jungtiere aber das Wasser aufsuchen müssen. Quelle muss ich nochmal raussuchen (aber ich meine, es war Ng).

Wir werden also unser Becken dementsprechend ähnlich umbauen wie unser "Vampir"-Becken, mit einem kleinen, gerade so filterbaren Wasserteil; entweder mit Mini-Innenfilter oder Blubberfilter.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#42
Hallo Ollie!

Meinste?!
Ich müßte mal Mura nochmal fragen, denn der hatte ja Nachwuchs
bei den blauen! Der auch gut durchgekommen ist!

Aber könnte eigentlich schon gut sein, wenn man es sich richtig
überlegt, denn man versucht es für die Jungtiere ja schon recht
feucht zu halten, also wäre ein Wasserteil nicht das schlechteste!!

Sofort Fragen!Icon_mrgreen
Wie groß sollte der Wasserteil sein?
Wie tief oder hoch sollte das Wasser sein?
Damit ich mir Gedanken zur umsetzung machen kann!

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#43
Hallo Alex,
der muss nicht so arg groß sein. Der Wasserteil unserer Vampire fasst grad mal gute 6L Wasser und dieses Volumen hat sich daraus ergeben, weil ich den Wasserteil gerne filtern wollte.
Dort ist in einem 60 x 30 x30 Becken diagonal auf dem Boden eine etwa 12cm hohe Plexiplatte eingeklebt und genauso werde ich nun wohl ein 45 x 30 x 30cm Becken für die blues aufbauen.
Wasserstandshöhe ist knapp 8cm, dazu kommen etwa 4cm Bodengrund.
Klappt hervorragend, Wasserwechsel etwa einmal wöchentlich rund 80%.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Von Nachwuchswelle 2 sind mindestens drei Tiere noch vorhanden.

Derzeit entlassen zwei weitere Weibchen Nachwuchs Smile . Diesmal haben wir die beiden samt ihrem Nachwuchs erst einmal separiert.

[Bild: DSC_5205.jpg]

[Bild: DSC_5206.jpg]

Die beiden Mamis (mit Nachwuchs noch unterm Bauch):
[Bild: DSC_5223.jpg]

[Bild: DSC_5237.jpg]

[Bild: DSC_5242.jpg]

[Bild: DSC_5246.jpg]

[Bild: DSC_5258.jpg]

[Bild: DSC_5264.jpg]

[Bild: DSC_5274.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#45
Klasse Bilder Ollie Smile

Und schön das es mit dem Nachwuchs weitergeht Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#46
Schöne Bilder!
Hoffe das alles gut geht und ganz viele super süße kleine Krabbler
durchkommen.
Aber ihr werdet das schon machen!:mrgreen
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643