Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GELÖST: Siamthelphusa & U. ecuadoriensis (ursprünglich: Pantherkrabbe und Uca?)
#1
Hallo,
war gerrade in einem Zooladen und da habe ich mir eine "Pantherkrabbe" und zwei männliche Uca mitgenommen.

Nun würde ich gerne wissen welche Arten das genau sind.

Hier Bilder :

[Bild: imga0483.th.jpg]

[Bild: imga0490.th.jpg]
Glück auf!
Andre
Zitieren
#2
also die Uca Art, ist eine Uca ecudoriensis (rote winkerkrabbe) >> Bild zwei!
Das andere ist mM nach keine Pantherkrabbe, wo hast du die beiden arten denn her, sind ja selten im öffentlichem Handel anzutreffen Icon_wink


Zur roten Uca Smile
Zitat:Herkunft: Süd & Mittelamerika

Zuordnung: Winkerkrabben (Strandkrabbe)

Größe: (Körper): 3-4cm

Pflege: (Größe Becken > Anzahl Tiere): 3 Tiere können schon in einem 60er Strandbecken gehalten werden, allerdings finde ich die haltung von mehreren (ab 5-6) in größeren Becken besser. (in einem 112l Becken kann man ca. 6 Krabben halten.

Landteil: Da diese Krabben "Strandbewohner" sind, sollte auch das Becken so aufgeteilt werden. Dies macht man am Besten, wenn man auf einer Seite einen großen "Hügel" mit Quarzsand aufschütten, auf der anderen einen kleineren, dann baut man einen "flachen" Wasseringang (diesen kann man sehr gut formen)
Ein paar (2-4) Steine (Lochgestein oder Spgaghettisteine eignen sich besonders gut) hineingeben. (Diese werden gerne unterbuttelt.

Der Landbereich sollte aus etwa 3/4 des zu verfügenden stehenden "Raums" (cm²) bestehen.

Substrat: Hier eignet sich am besten Quarzsand, Kies & Terrarienhumus sind ungeeignet.

Wasserzone: ca. 1/4 des Aquariums.
Wasserstand: 3cm (zwar sollen diese Winkerkrabben nicht ertrinken können, jedoch finde ich, man sollte ihnen ein artgerechtes "Zuhause" bieten.
Salinität: 0-15g (Auch hier soll diese Winkerkrabbe Süßwassertollerrant sein, jedoch finde ich, das Brackwasser viel besser zu ihrer Umgebung passt.)

Temperatur: Raumtemperatur

Futter: Zierfischfutter, algenpulver, getrocknete & zerkrümelte Algen (Das futter in den Wasser-Land-Übergang streuen & mit dem Sand ein wenig überdecken, dannach wird das futter von den roten Winkerkrabben "aufgesammelt", dazu wird bei den mänl. Tieren nur die kleine Schere verwendet. [Apfel, Karotte, Gemüse sind nicht möglich.]

Vergesellschaftung: Aufgrund der niedrigen Wasserhöhe kann man diese Krabben art mit Garnelen, Fische Schnecken (außer TDS & BS) nicht vergesellschaften.

Im Brackwasserbereich (15g Salinität) > Höher würden wir allerdings nicht gehen, kann man sie (laut Erfahrung anderer Halter) mit Indischen Zwergschlammspringern ( Periophthalmus novemradiatus) vergesellschaften. (Wasserstand sollte ca. 5cm betragen)

Ebenfalls kann man sie im Brackwasserbereich mit Landeinsiedlern vergesellschaften.


Geschlechtsunterschied: Bei Winkerkrabben kann man die Geschlechter sehr, sehr einfach Unterscheiden. die mänl. Tiere haben eine sehr kleine Schere (mit der sie das Futter sammeln) & eine sehr große (weiße) Schere (für Kämpfe, Revierverteidigungen etc.) Aussehen: rötlicher Körper, rötliche Beine (Dies kann auch teilweise ins rötlich-gräuliche gehen), die Mänl. Tiere haben eine sehr große, weiße Schere.

Verhalten: Die Uca ecuadoriensis sind sehr friedliche Winkerkrabben, welche sich relativ oft blicken lassen, sie buddeln gerne Gänge in den Sand. Ausgeprägtes Sozialverhalten, daher mindestens!!! 3-5 Krabben.

Besonderheit, können ihre Farbe verändern, je nach Licht etc.
Zitieren
#3
Hallo Andre,

zur Uca hat Narf-Norf ja schon alles gesagt Smile

Die andere ist defintiv keine paratelphusa Pantherina. Die werden derzeit meist als Pantherkrabben angeboten. Von der hätte ich gerne ein paar mehr Bilder, weil ich mir so im Moment gar keinen Reim drauf machen kann, was das wohl sein soll^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hi,
das dachte ich mir schon das es keine pantherina ist.

Hm.. muss gleich erstmal gucken ob ich die wieder find.
Die Farbe ist auch so hell geblieben nur die Punkte sind jetzt stärker zu sehen.
Ist auf jeden Fall ein Männchen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Püffi schrieb:Die andere ist defintiv keine paratelphusa Pantherina. Die werden derzeit meist als Pantherkrabben angeboten. Von der hätte ich gerne ein paar mehr Bilder, weil ich mir so im Moment gar keinen Reim drauf machen kann, was das wohl sein soll
So geht'S mir auch. Man kann sehen, dass es eine Parathelphusidae ist, abr viel mehr auch nicht…

Gesicht, Mundwerkzeuge, Scheren aus mehreren Perspektiven, Bauch…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hi,
ok!

Hier Bilder:

[Bild: imga0492.th.jpg]

[Bild: imga0494.th.jpg]

[Bild: imga0503.th.jpg]

[Bild: imga0505.th.jpg]

[Bild: imga0508.th.jpg]

Kann man jetzt was genaueres sagen???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Schon besser Smile

Mich erinnern Sie an diese Bilder auf crusta10:

http://www.crusta10.de/templates/index.p...=1&katid=1

Danach wäre es eventuell eine Varuna litterata. Ollie, übernehmen Sie ^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
welche Frage mir aufkommt

wie hälst du sie
Land / Wasser

wo halten sie sich auf
Land / Wasser


war es eine Einzelkrabbe beim Händler

Zitat: wo hast du die beiden arten denn her, sind ja selten im öffentlichem Handel anzutreffen Icon_wink
...
Zitieren
#9
Andrex schrieb:Kann man jetzt was genaueres sagen???
Auf jeden Fall hilft es bei einer Eingrenzung. Damit könnte ich schon weiter kommen. Aber ich kann noch nicht sagen, wann ich dazu komme (morgen evtl. bis späääät abends beruflich unterwegs, D. weiß ich noch nicht, Rest der Woche dann wieder beruflich bis nachts beschöftigt)… Icon_sad Aber es steht auf dem Plan. Icon_wink

Püffi schrieb:Mich erinnern Sie an diese Bilder auf crusta10:
http://www.crusta10.de/templates/index.p...=1&katid=1
Danach wäre es eventuell eine Varuna litterata. Ollie, übernehmen Sie ^^
Das muss eine Art Tippfehler von Chris sein, denn mit V. litterata hat die Krabbe dort ja gar keine Ähnlichkeit (schau mal hier: http://images.google.de/images?hl=de&q=v...uche&gbv=2 ). War bestimmt ein misslungenes Copy&paste oder sowas (hatte mich damals schon gewundert).

Die Ähnlichkeit, die Du vielleicht meinst, sehe ich nur aufgrund der allgemeinen Erscheinung (allererster Blick) von ganz vorne, denn der betreffenden Krabbe bei Crusta10 fehlen ja schonmal die dominanten Christa der Parathelphusidae, die Andres Krabbi hat. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hi,
ja war eine Einzeltier.
Naja die wurden im Händlerbecken auch ohne Landteil gehalten deshalb Lebt er momentan in einem 30 liter Garnelen Becken (soll aber nächste Woche ein größeres Becken bekommen).
Bis jetzt kommt sie damit gut zurecht.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#11
Hallo,
kann man schon was genaueres sagen ???
Oder soll ich nochmal Fotos von irgendwelchen Körperteilen der Krabbe machen???

Bis jetzt macht er sich ganz gut nur ich glaub er frißt ziemlich gerne Garnelen (habe ich zwar nicht gesehn aber es werden immer weniger, Schnecken werden nicht gefressen).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Sodale, Fall eins gelöst. :-)

Gattung Siamthelphusa, Art ist nicht genau festzulegen. Sie dürfte dem S. paviei-Komplex entstammen. Dort hatte Bott 1968 in einer Revision die Arten S. beauvoisi, harmandi und faxoni unter paviei synonymisiert. Heute werden diese Arten aber wieder als einzelne gültige Taxons anerkannt.

Mittlerweile wurde zudem Siamthelphusa acutidens entdeckt (Ng & Naiyanetr, 1997), die könnte es evtl. ebenfalls sein.

Es sind Flusskrabben, die gewöhnlich auf sandigem Untergrund unter Steinen versteckt leben, an Pflanzenstengeln und Haufen von Vegetation. Bevorzugen eher flache und langsam fließende Bäche. Ebenfalls in ruhigeren Bereichen von Wasserfällen. Nicht aggressiv, können auch in Gruppen gehalten werden. Im Aquarium nehmen sie jedes Futter an. Nachaktiv, verstecken sich tagsüber und kommen zum Fressen nur während Dämmerung und nachts heraus. Empfindlich gegenüber "matschigem und dreckigem Wasser", aber auch sehr nah am Meer gefunden, was auf eine gewisse Salinitätstoleranz schließen lässt.
Diese Infos sind von Peter K.L. Ng zu S. improvisa, die jedoch recht nah verwandt zu S. paviei ist. Viele der Infos dürften daher zumindest Anhaltspunkte für die Haltung geben. Reine Flusskrabben, die eher aquatil sind und selten an Land gehen, sind jedenfalls alle Arten der Gattung.

Hier findest Du einige Habitatbilder (und Tierchen, die haben aber die gleichen Artnamen diskutiert, ob sie ein Ergebnis gefunden haben, kann ich nicht herauslesen):
http://www.siamensis.org/board/9031.html
http://www.siamensis.org/board/6213.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo,
vielen Dank! Echt klasse!!!

Wurden die schonmal nach Deutschland importiert???
Also jetzt nicht als Beifang????

Nochmals Vielen Dank :biggrin
Glück auf!
Andre
Zitieren
#14
Unwahrscheinlich!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643