Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GEOSESARMA sp. BLUE
#1
Hallo ihr lieben!
Ich bin ja gerade dabei mein Terrarium für die blauen Vampirchen einzurichten.
Natürlich habe ich schon alle Artikel hier im Forum gelesen,doch einiges muß ich noch mal hinterfragen.
Ich habe ein 80er Standartterrarium,Seitenscheiben und Rückwand wollte ich mit Kokosfasermatten/platten verkleiden,als Bodengrund Humus oder Torf,Steine,Wurzeln,Rindenstücke,Bromelien,Grünlilie,nen Ficus pumilla(hat wer nen Ableger für mich?),Moose aus dem Wald,evtl Efeu da bin ich mir in Bezug auf die Giftigkeit aber nicht sicher,Moose aus meinen Garnelenbecken für den Wasserteil.
Genau der Wasserteil macht mir noch leichtes Kopfzerbrechen,wie tief sollte der maximal sein?
Ich dachte mir erst ich nehme ein 12L Becken,ist das zu tief?
Soll ich einfach ca 1/3 des Terris mit nem Plexiglasstreifen abtrennen und den befüllen ist dann ja nur ca 6cm hoch,die Grundfläche ist da aber Gößer und die Karbben kommen da sicher besser raus,nur wie filter ich den dann?So kleine Schwammfilter gibts ja nicht.
Soll ich dann auf dem Landteil auch noch mal eine Wasserschale integrieren?
Wie gut klettern die kleinen? Ist es sinvoll Äste als Klettermöglichkeit einzubauen?

Wenn ich das Terri wie geplant einrichte und doch keine blauen bekomme und mir dann eine andere GEOSESARMA Art in das Terri setzen?

Das wars soweit erst mal.

Danke!
Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#2
HalloSteffi,
bei einem 80er Becken würde ich einfach einen Teil abtrennen, Trennscheibe dabei so 11 bis 13 cm hoch, in die Landzone geeignetes Bodensubstrat und dort ruhig auch etwas Höhenstruktur einbringen, in den Wasserteil 3 cm Sand. Dementsprechend ergeben sich dann dann 7 bis 9 cm Wasserstandshöhe und die kannst du problemlos mittels waagerecht eingebrachtem Innenfilter oder einem kleinen selbstgebauten Filter filtern.
Lies mal hier nach:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93
alternativ dazu könntest du auch noch eine kleine Zimmerbrunnenpumpe in Filterschwamm "verpacken" und damit filtern.

Alternativ zu den Geosesarma Sp. blue könntest du in dem Becken natürlich auch Geosesarma Sp. vampir halten, oder aber notfalls doch beide Zonen als Landbereiche gestalten (also den eingebauten Wasserteil einfach mit Landsubstrat befüllen) und dort dann Geosesarma notophorum oder krathing einziehen lassen. Diesen beiden Arten müsstest du dann aber eine Extra-Wasserschale hineinstellen, bei den blues oder vampiren ist das nicht nötig.

Klettern können die Krabben schon recht gut, wenn sie wollen. Mir scheint jedoch, dass die blues nicht wirklich ausgeprägte Kletterambitionen haben, die vampire hingegen schon eher. Schaden können also ein paar Äste sicherlich nicht und wenn du in der Landzone mittels Korkrinden noch ein wenig in die Höhe strukturierst, dann sollten sie reichlich "Auslauf" haben Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke Moni!
Dann werde ich schräg einen Streifen Plexiglas einkleben,ich hab im Keller noch nen kleinen fluval innenfilter,der müsste gehen,wenn nicht bau ich mir was.
Ich weiß leider noch nicht genau was Mura mit zur Messe bringt,da er die bestellten Tiere erst donnerstag direkt zu Messe geliefert bekommt.Er weiß selbst noch nicht genau was er mit bekommt.
Ne Geosesarma Art wird es sicher werden,das bischen Wasser ist notfalls schnell abgesaugt und mit Weißtorf aufgefüllt ;-)

Ich werde das Terri vom Bodengrund her wie für Dendrobaten einrichten,Blähton,Vlies und darauf den Weißtorf und dann die übrige Einrichtung.
Ich hab mir heute einen Ficus pumilla aus dem Obi mit genommen,wie lange soll ich den nach dem Umtopfen warten bis ich den ins Terri tun kann?
Krabben sind da ja ebenso empfindlich wie Garnelen und ich will keine Pestizid/Insektizid Vergiftung riskieren.

Liebe Grüße
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#4
Glückauf Icon_wink

momoline schrieb:Ich werde das Terri vom Bodengrund her wie für Dendrobaten einrichten
Wnn Du mit den Froschis vertraut bist, solltest Du in der Tat sumpfige (von der Feuchtigkeit her) Aquaterrarien ebenfalls gut einrichten und händeln können.

Zitat:Krabben sind da ja ebenso empfindlich wie Garnelen und ich will keine Pestizid/Insektizid Vergiftung riskieren.
Korrekt! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
BEASTIEPENDENT schrieb:Wnn Du mit den Froschis vertraut bist, solltest Du in der Tat sumpfige (von der Feuchtigkeit her) Aquaterrarien ebenfalls gut einrichten und händeln können.

Gut dann werde ich es so machen,wie ich eig ein Froschterri einrichten würde.Allerdings ohne Wasserfall und Beregnung.
Jetzt hoffe ich mal das heute oder morgen meine neuen Kokosmatten kommen,das Stückle das ich noch habe reicht nicht.

Wie lange soll ich denn die neuen Pflanzen vor kultivieren?
Zum Glück habe ich noch einige Bromelien,Tillandsien und anderes(Orchideen) was ich einpflanzen/aufbinden kann.

LG
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#6
Hi Ihr lieben!
Da meine blauen leider schon verkauft waren(aber an Martina,der ich sie sehr gönne :Icon_wink ) habe ich mir ein fertiges Aquaart 60 mit 9 Vampirkrabben von der Messe mit gebracht.
So kann mein 80er Terrarium in aller Ruhe einwachsen.

Hier ein Paar Bilder der momentanen Behausung,mit dem Wasserteil muss ich mir noch was einfallen lassen,denke der ist zu klein und zu niedrig(ca 5cm).

So stand es auf der Messe(leider schlechtes Bild)
[Bild: IMG_0586.jpg]

Das ist es jetzt:
[Bild: IMG_0766.jpg]

[Bild: IMG_0775.jpg]

[Bild: IMG_0753.jpg]

[Bild: IMG_0759.jpg]

[Bild: IMG_0755.jpg]

[Bild: IMG_0754.jpg]

[Bild: IMG_0782.jpg]

[Bild: IMG_0779.jpg]

[Bild: IMG_0784.jpg]

[Bild: IMG_0788.jpg]

[Bild: IMG_0801.jpg]

Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.
Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#7
Hallo Steffi,
also langfristig würde ich ihnen schon einen größeren und vor allem filterbaren Wasserteil gönnen. Naja und dann würde ich dir spontan dazu raten, ganz schnell das Moos zu verlagern, als Brücke vom Land zum Wasser dürfte es dir relativ schnell den Wasserteil leerziehen (oder den Wasserstand zumindest gravierend senken) und dafür die Landzone durchnässen, hier wirken Kapillarkräfte.
Und wie ist in der Besatztruppe die Geschlechteraufteilung? Nebenbei neugierig gefragt: Was kostet denn dann so ein Ausstellungsbecken komplett mit Besatz?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi Moni,
danke für die Tips!
Ich bin schon auf der Suche nach nem passenden Gefäss für das kleine Becken,evtl ein 12lAQ.
Das Moos hängt auf Ästen,es ist kein Problem es etwas zu entfernen,ziehen die Äste auch so viel Wasser?
Ich hatte erst Steine drinnen,dafür ist die Schale einfach zu klein....
es sind 5 Damen und 4 Herren,ich bin schon auf der Suche nach noch 2-3 Damen.
IM 80er Terrarium dürfte genug Platz sein,falls nicht würde ich auch einen Kerl abgeben und 2 Damen dafür dazu setzten.
Es war sehr günstig,finde ich,wenn nicht sind sie mir den Preis auf jeden Fall wert!
(110€)
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#9
Das Holz dürfte an sich nicht soviel Wasser saugen, beobachte es einfach in den nächsten Tagen etwas genauer.
Im 80er Becken sehe ich auch keine wirklichen Probleme mit der aktuellen Geschlechteraufteilung, das verteilt sich dort ja und die Tiere werden sicherlich genug Platz finden, aber natürlich spricht auch nichts dagegen noch ein bis zwei Weibchen zuzusetzen. Und ja, der Preis klingt wirklich völlig okay.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ich werde das beobachten,es soll ja nicht zu nass im Becken werden.
Ich finde den Preis auch super,9 Krabben + Becken und Einrichtung...
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#11
Ein Schnäppchen würde ich sagen Icon_wink Das zahlst Du ja andernorts schon nur für die Tiere.

Die Idee mit dem Ast finde ich nicht schlecht. Meine Vampire klettern ja gern. ich könnnte mir vorstellen, das ihnen das gefällt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hi Hans -Jürgen,
sie nutzen die Wurzel(Mangrove) und die Äste aus dem Wald sehr gerne.Sie schlafen unterm Laub des Efeus und im Moos der Äste.
sie sind überhaupt recht aktiv,besomders Morgen und in den Abendstunden.
Wenn ich futter raus nehme und das Wasser erneuere komme 2der Krabben immer her und schauen was ich da mache(man erkennt sie gut da die beiden einen orangenen Rücken haben).
Sehr süß,die Männchen kommen mir aktiver vor als die Mädels...ist das normal?

Liebe Grüße Steffi
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#13
Morjen Icon_wink

Ygra schrieb:Im 80er Becken sehe ich auch keine wirklichen Probleme mit der aktuellen Geschlechteraufteilung, das verteilt sich dort ja und die Tiere werden sicherlich genug Platz finden…
Sehe ich genauso. Und verbbessern kannst Du es dann immer noch mit dem Nachwuchs, anstatt jetzt wie jeck nach Weibchen Ausschau zu halten. Icon_wink

momoline schrieb:Sehr süß,die Männchen kommen mir aktiver vor als die Mädels...ist das normal?
Nö, eher andersrum (aber nicht wild), entweder ausgeprägt neugierige Individuen, die Weibchen, oder einfach, weil jetzt erstmal Eingewöhnungszeit ist… Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
momoline schrieb:Sie schlafen unterm Laub des Efeus
*grübel* welcher Efeu Steffi? Ist das nicht eher eine Kletterfeige, die da rumrankt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Icon_redface erwischt Icon_mrgreen
Ich wusste nicht wie die Pflanze heist und ein bischen wie Efeu schaut sie ja aus....
Danke Moni,eine Kletterfeige!
Habs mir gleich aufgeschrieben.

@Olli
ich warte erst mal ab wie sie sich entwickeln,es kann ja sein das es nicht alle schaffen.(vor den ersten häutungen habe ich schon ein bischen angst)
Es sind ja Wildfänge und der Stress den sie hatten ist auch nicht zu unterschätzen.
Erst mal abwarten wie sich alles entwickelt.
Die beiden neugierigen mit dem orangenen Rücken sind Mädels(musste gestern mal schauen) und 2 der Männchen haben jetzt scheinbar einen guten Platz gefunden und scheinen sich da sehr sicher zu fühlen,die beiden sind nun auch weniger unterwegs.
Liebe Grüße Steffi
Zitieren
#16
Nuja, bevor du es notierst, vergleiche erstmal ob das wirklich eine ficus pumila ist, möglicherweise ist es ja auch ganz was anderes, so gut kann ich es von den Bildern her auch nicht definitiv sagen.
Gucksu hier:
http://ficus-feigen.de/kletterfeige-ficus-pumila/
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
hi Moni,
ich denke schon das es ein Ficus ist,mein pumilla sieht zwar etwas anders aus als der im AQ aber da gibts ja auch verschiedene.
Liebe Grüße Steffi
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643