Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eierschalen ?
#1
Hallo zusammen,

ich habe gelesen das mann Krabben Eierschalen geben soll , wegen dem Kalk.
Kann ich die einfach zerbröselt ins Becken geben oder muss ich die irgend wie zerreiben ?
Oder sind die Sepiaschalen besser?

Gruß Karin
Zitieren
#2
Hallo Karin!

Also ich zerbrösel die Eierschalen und verteile sie im Becken!
Mein Harlekinmann sammelt sie fleißig überall auf!
Sepiaschale hat er in Stücken, meistens zwei, in verschiedenen
Teilen des Beckens!
Wichtig ist der Kalk! Ob Eierschale oder Sepiaschale!
Kommt auch auf die Krabben an! Manche möge das lieber und andere
etwas anderes!
Meiner ißt beides!

Gruß
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#3
Also ich lege keine Eierschale aus. Haben mene nie wirklich angerührt.

Da ich häufig andere Wirbellose verfüttere (z.B. gefriergetrocknete/TK Daphnien, Mückenlarven, Garnelen), gehe ich davon aus, das die Krabben ihren Kalkbedarf über die Panzer der Futtertiere decken.

Aber wenn eure Eierschale/Sepia fressen, ist das auch völlig ok. Hauptsache sie nehmen Kalk auf Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo zusammen ,

danke für Eure Hilfe. Ich probiere beides mal.
Frostfutter und Fisch fressen sie ganz gut.

Gruß Karin
Zitieren
#5
Hi,
nochmal ne kleine Frage, sollte ich die Eierschalen/Sepiaschalen für meine Harlekinkrabben eher richtig zerbröseln, damit sie als "Pulver in ner schale oder sowas drinstehen oder schon richtige stückchen von den Eierschalen einfach reinlegen ?

Lg Daywalker
Zitieren
#6
Hi,

Stückchen reichen, mußt nur ein Bißchen auf die Größe der Krabben schauen und die Stückchen so zerkleinern daß sie die auch mal wegschleppen können.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
Also sehr große Sepien drittel ich in etwa, ansonsten halbiere ich sie nur einmal und so kommen sie dann ins Cardisoma-Becken. In dieser Größe können die Krabben sie gut greifen und dran rumnagen.

[Bild: DSC_5006.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
nochmal eine Frage ^^
Wie oft muss ich den meinen Harlekinkrabben Eierschalen geben ?
mehrmals in der Woche, oder nur einmal pro woche ?
Oder einfach reinlegen solang bisses leer is ?

thx
Lg Daywalker
Zitieren
#9
Ja ich würde auch gerne mal wissen wie oft P.moeshi eierschalen bekommen müssen und ob man sie neben der normalen fütterung geben sollte oder dafür an diesem tag nichts anderes mehr füttert damit man keine spezialsierte herhanzieht?
Zitieren
#10
An sich sollte den Krabben generell eine Kalziumquelle zur Verfügung stehen. Wird diese also in Form von Eierschalen angeboten, so sollten die Schalen immer im Becken liegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
ok danke


mfg roterkrabbler
Zitieren
#12
Kann man den Boden auch aufkalken (z.B. mit Vogelsand) und sie nehmen den Kalk aus dem Boden auf, oder müssen es Stückchen sein, die sie knabbern?
Zitieren
#13
es geht jede Form von Kalk CaCo3 -
Hauptsache die Tiere bekommen ihn -
und Hauptsache sie können ihn dann aufnehmen wenn es nötig ist -

ob das nun Futter, Eierschalen, verriebene Knochen, Sepiaschalen oder Vogelsand ist - ist erstmal egal -
je nachdem was man halt grad zur Verfügung hat - und was die Tiere mögen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#14
Morjen Icon_wink

Geneell hat kape hier recht und es geht jede Form von Kalk. Vogelsand geht jedoch NICHT, da er Anisöl, ein ätherisches Öl, enthält, das nicht gut für Krabben sein dürfte.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Nehmen Krabben eigentlich "im Notfall" jede Art von Kalk auf? Meine Pantherkrabbe hat, glaube ich, noch nie die Eierschalen im Becken angerührt. Hat sich bis jetzt aber auch noch nicht gehäutet. Frisst sie dann die Eierschalen, wenn sie sich häutet und das die einzige Kalziumquelle wäre ?? (sind genug leere Schneckenhäuser im Becken und eine 7cm große leere Muschel, aber das frisst sie glaub auch nicht)
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren
#16
Ist eine gute Frage – aber die kann ich dir nur theoretisch beantworten – Eierschalen werden immer wieder auch als Kalziumquelle angegeben, wir selber haben das aber nie ausprobiert und somit nie beobachten können, ob Krabben wirklich Eierschalen fressen. Unsere bekommen immer Sepia – und rein vom Anfühlen her scheint mir Sepia leichter verwertbar/aufzunehmen zu sein – man kann diese Schulpe ohne großen Kraftaufwand größtenteils zu Pulver verreiben. Dieses poröse Material fressen unsere Krabben auch. Sepia hat aber auch einen Bereich, der eine regelrechte Schalenstruktur hat – diese ist sehr hart/fest, fast schon scharfkantig und erinnert mich in ihrer Konsistenz stark an Eierschalen – diese Teile der Sepiaschulpe wird von unseren Krabben nicht gefressen. Vll. kann jemand mehr sagen, dessen Krabben sichtbar Eierschalen gefressen haben…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
hmm okay, wenn dieser Teil der Sepiaschale nie gefressen wird, hängt das wohl tatsächlich mit der Festigkeit davon zusammen.
Kann ich denn Sepiaschale auch einfach ins Wasser? Da es so porös ist, dachte ich immer, es würde sich im Wasser teilweise auflösen und so nur das Wasser unnötig aufhärten..
brauchst nicht mehr antworten, mir ist eingefallen, dass es ja noch Google gibt Icon_mrgreenIcon_mrgreen aber danke für die vorige Antwort
Liebe Grüße,
Oli
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643