Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
metopograpsus latifrons
#1
Huhu, such diese Krabbenart: metopograpsus latifrons
Hat vllt. jemand für mich Infos, wo man sie herbekommen kann etc.

Für den Versand ist es ja leider noch zu kalt, würde aber, sofern jemand welche abgeben würde, auch noch warten Smile
Zitieren
#2
Unser "Zoohändler um die Ecke" hat welche: www.strecker24.de Icon_wink Für 5,90 pro Tier.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hi,
geil den kenn ich ja noch garnich Icon_mrgreen
Ich fahr sofort am Montag hin und hohl mir welche (kann dir Phil dann ja welche mit nehmen :biggrin )
Glück auf!
Andre
Zitieren
#4
Ui. 5.90€? - Bei AT haben die doch 15.00€ gekostet wenn ich mich nicht irre..

@ Olli, ich glaube ihr haltet sie auch? ... in Was für einem Becken haltet ihr sie denn, also "Baumbecken" oder eher mit Steinen?
meine einzelne lebt zZ ja nur in einem "Übergangsbecken"! > Bei welcher Salinität haltet ihr sie?

Getränkemarkt & Zoohandel habe ich ja noch nie gehört .. Icon_wink .. haben die denn auch noch "andere" Wirbellose? >> auf der Hp findet man leider nichts, nur das sie vieles in 27.000 Litern haben, aber wenn man auf "Fische" klickt kommt die startseite
Zitieren
#5
Narf-Norf schrieb:Ui. 5.90€? - Bei AT haben die doch 15.00€ gekostet wenn ich mich nicht irre..
Hatte ich auch so in Erinnerung. Darm hab ich auch noch einmal ein Prchen mitgenommen (das Weibchen ist wunderhübsch gezeichnet).

Zitat:@ Olli, ich glaube ihr haltet sie auch? ... in Was für einem Becken haltet ihr sie denn, also "Baumbecken" oder eher mit Steinen?
Ja. Leider eher ein Stienbecken. Bei der Einrichtung hatte ich das (wg. …grapsus) falsch als Felsen-/Standkrabben in Erinneurung – dabei sollen es ja eher Baumkletterer sein.

Wir haben aber schon von Püffi ein 80 cm hohes Becken übernommen, in das sie dann bald mal umziehen und wo sie dann auch hohe Wurzeln und Stämme bekommen.

Zitat:Bei welcher Salinität haltet ihr sie?
Ca. 12 Promille.

Zitat:Getränkemarkt & Zoohandel habe ich ja noch nie gehört .. Icon_wink
Ja, fanden wir seinerzeit auch sehr lustig und wolltens uns deswegen mal anschauen. Sind mind. alle zwei Wochen mal da.

Zitat: .. haben die denn auch noch "andere" Wirbellose?
Allerhand Fischzeuchs, ein paar Krebse und Garnelen immer da (aber eher Fächergarnelen oder Macrobrachium als Zwergnelen), Schnecken, Muscheln, Wollhänder gabs mal in der Gartensaison Icon_mrgreen , ab und zu neue Krabben (die Thaiphusa sirikit hatten wir z.B. von dort oder die ersten Heterothelphusa fatum), viel Vögelchen und Nager, den großen Laden-Papageien (aber der ist nich zum Mitnehmen gedacht Icon_mrgreen ), Schlangen, Bartagamen, Wasseragame, diverse Geckos, Zwergbartis gibt es meistens (aber nur junge oder Männchen), ab und an ein paar seltenere Echsen, Molche und Unken, derzeit noch zwei Harlekinkrabben, Metasesarma aubryi und M. obesum sind jetzt aus (M. obesum habe ich die letzten 1,3 mitgenommen. Wollte nur 1,2 haben, aber das letzte Weibchen wollten sie nicht allein da rumsitzen haben, darum haben sie es mir auch noch mitgegeben), Landeinsiedler seit einer Weile, Stabschrecken, Wandelnde Blätter und sowas immer, Vogelspinnen. Das wärs glaub ich im Großen und ganzen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Zitat: Hatte ich auch so in Erinnerung. Darm hab ich auch noch einmal ein Prchen mitgenommen (das Weibchen ist wunderhübsch gezeichnet).
Hmn, sind denn Fotos von diesem Tierchen auf der HP (panzerwelten.de)? oder isnd das die anderen?

Zitat: Ja. Leider eher ein Stienbecken. Bei der Einrichtung hatte ich das (wg. …grapsus) falsch als Felsen-/Standkrabben in Erinneurung – dabei sollen es ja eher Baumkletterer sein.
Hatte auch in Erinnerung, das ihr & Andre sie in einem Steinbecken haltet, Linda sie jedoch in einem Baumkrabbenbecken gehalten hat... Verdammt, Koelle-Zoo hatte alle wurzeln 50% billiger Icon_sad .... Hmn, mein Becken ist leider nicht sooo hoch wie euer neues Icon_sad.. wüsste auch nicht, wo man soetwas herbekommt...
wie haben sie denn das Steinbecken vertragen?

Zitat: Ca. 12 Promille.
Das ist in salinität - mit Promille kenne ich mich bei Salz nicht so aus Icon_wink

Zitat: Allerhand Fischzeuchs, ein paar Krebse und Garnelen immer da (aber eher Fächergarnelen oder Macrobrachium als Zwergnelen), Schnecken, Muscheln, Wollhänder gabs mal in der Gartensaison , ab und zu neue Krabben (die Thaiphusa sirikit hatten wir z.B. von dort oder die ersten Heterothelphusa fatum), viel Vögelchen und Nager, den großen Laden-Papageien (aber der ist nich zum Mitnehmen gedacht ), Schlangen, Bartagamen, Wasseragame, diverse Geckos, Zwergbartis gibt es meistens (aber nur junge oder Männchen), ab und an ein paar seltenere Echsen, Molche und Unken, derzeit noch zwei Harlekinkrabben, Metasesarma aubryi und M. obesum sind jetzt aus (M. obesum habe ich die letzten 1,3 mitgenommen. Wollte nur 1,2 haben, aber das letzte Weibchen wollten sie nicht allein da rumsitzen haben, darum haben sie es mir auch noch mitgegeben), Landeinsiedler seit einer Weile, Stabschrecken, Wandelnde Blätter und sowas immer, Vogelspinnen. Das wärs glaub ich im Großen und ganzen…
Hört sich gut an.. Smile .. wie sind denn die Preise bei den Krabben allgemein?
Zitieren
#7
Narf-Norf schrieb:Hmn, sind denn Fotos von diesem Tierchen auf der HP (panzerwelten.de)? oder isnd das die anderen?
JETZT sind sie es: http://www.panzerwelten.de/v/Metopograpsus/M-latifrons/ (ganz unten)

Zitat:wie haben sie denn das Steinbecken vertragen?
Wunderbar bisher.

Zitat:
Zitat: Ca. 12 Promille.
Das ist in salinität - mit Promille kenne ich mich bei Salz nicht so aus Icon_wink
Und was würdest Du gern hören? Mehr als "12 Gramm Salz pro Liter" kann ich Dir da nicht sagen…

Zitat:Hört sich gut an.. Smile .. wie sind denn die Preise bei den Krabben allgemein?
Die Preise sind allgemein günstig bei unserem Händler (davon lebt er). Günstiger, wenn man mit uns hingeht. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Zitat: JETZT sind sie es: http://www.panzerwelten.de/v/Metopograpsus/M-latifrons/ (ganz unten)
- Danke für's reinstellen Smile.. sagmal, wieviel Bilder hast du denn auf deinem pc xD?
sehen schön aus Smile - hoffe das klappt, das ich welche bekomme.. Icon_wink
Die (http://www.panzerwelten.de/v/Metopograps...008-04-25/) gefallen mir auch sehr gut

Zitat:Wunderbar bisher.
Hmn.. interessant.. wie hoch ist das Becken denn? bzw. ab welcher Beckenhöhe würdest du solch ein Becken empfehlen?

Zitat: Und was würdest Du gern hören? Mehr als "12 Gramm Salz pro Liter" kann ich Dir da nicht sagen…
Salinität von 12 o.ä Promille kannte ich so (noch) nicht..

Zitat:Die Preise sind allgemein günstig bei unserem Händler (davon lebt er)
betreibt er es alleine, ne oder? der hat doch bestimmt angestellte??


Guten Schlaf noch..
Zitieren
#9
Narf-Norf schrieb:sagmal, wieviel Bilder hast du denn auf deinem pc xD?
Also auf meinem Mac (nix PC *schüttel*) sind schon ein paar Zehntausend Fotos. Ich fotogrfaier ja auch, seit ich 14 bin und lebe davon… Ich hab sie aber nicht wegen Dir hochgestellt, das war grad ein passender Zufall. Icon_wink

Zitat:Hmn.. interessant.. wie hoch ist das Becken denn? bzw. ab welcher Beckenhöhe würdest du solch ein Becken empfehlen?
Das ist ein normales 80er Becken, also 80x35x40 BTH. Da sie eine komplett bekletterbare Rückwand haben, geht das auch. Aber wen man eine Möglichkeit hat, kann man ihnen eben was höheres geben. Derzeit halte ich es nicht für furchtbar wichtig (was sich natürlich ändern kann).

[quote] betreibt er es alleine, ne oder? der hat doch bestimmt angestellte?
Nee, ist ein Familienunternehmen, allein davon sind sieben Leute da. Dazu kommt noch eine gute Handvoll (schätze ich) Angestellte.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Zitat: Nee, ist ein Familienunternehmen, allein davon sind sieben Leute da. Dazu kommt noch eine gute Handvoll (schätze ich) Angestellte.
Interessant... Ich hoffe, das ich irgendwie welche bekomme.. im april oder so.. naja z.Z hat's bei uns 9°C Nachs, aber 6 mehr wäre besser Smile
Hifahren geht ja nicht wirklich Icon_mrgreen.. und bis jetzt ist es der einzigste Handel wo es sie gibt & den Preis finde ich auch fair Icon_mrgreen

Zitat: Das ist ein normales 80er Becken, also 80x35x40 BTH. Da sie eine komplett bekletterbare Rückwand haben, geht das auch. Aber wen man eine Möglichkeit hat, kann man ihnen eben was höheres geben. Derzeit halte ich es nicht für furchtbar wichtig (was sich natürlich ändern kann).
Gut, mein Becken wäre 45cm hoch.. wieviele Tierchen haltet ihr in eurem Becken denn? & denkst du, dass man sie mit z.B. Lila Spinnenkrabbe (die bei Aqua-tropica) oder den Perisesarma eumolpe? letzteres denke ich eher nein, allerdings hatte AT die ja mal zusammen.. hmn, (voraussgesetzt natürlich ein entsprechend großes Becken)

so noch ne Frage..: wie verhalten sie sich an Land, bzw. buddeln sie gerne, oder eher selten, d.h. halten sie sich bei euch gerne an den Steinen (wurzeln auf) oder sind sie auch recht häufig im Wasser?

Zitat:Also auf meinem Mac (nix PC *schüttel*) sind schon ein paar Zehntausend Fotos. Ich fotogrfaier ja auch, seit ich 14 bin und lebe davon… Ich hab sie aber nicht wegen Dir hochgestellt, das war grad ein passender Zufall. Icon_wink
Uff... naja habe ich mir fast so vorgestellt.. Icon_wink wie findest du die denn alle? .. oder igbts da so spezielle programme? P.s. Bist wohl ein eingefleischter Apple-fan, wa Icon_mrgreen

Gruß!
Zitieren
#11
Narf-Norf schrieb:wieviele Tierchen haltet ihr in eurem Becken denn?
Erst zwei Pärchen, jetzt 2,3.

Zitat: & denkst du, dass man sie mit z.B. Lila Spinnenkrabbe (die bei Aqua-tropica) oder den Perisesarma eumolpe?
Was? Zusammenhalten kann? Nope! Oder in einem 4m-Becken, ja. Icon_mrgreen

Zitat:so noch ne Frage..: wie verhalten sie sich an Land, bzw. buddeln sie gerne, oder eher selten, d.h. halten sie sich bei euch gerne an den Steinen (wurzeln auf) oder sind sie auch recht häufig im Wasser?
Ich bekomme nicht sooo viel mit, leider. Sie stehen in Pascals Zimmer. Zum Buddeln haben sie keine Möglichkeit, aber eigentlich glaube ich auch nicht, dass sie es tun würden. Wurden ja als Baumbewohner bezeichnet. Ja, sie sind auch viel im Wasser.

Zitat:wie findest du die denn alle?
Sind einfach nach Datum sortiert, das reicht mir. Bearbeitete in Internet-Auflösung sind zudem ja thematisch sortiert (z.B. Abbild der Hauptgalerie hier), so lässt sich das meiste auf Anhieb finden.

Zitat: .. oder igbts da so spezielle programme?
Ja, brauche ich aber nicht und sind mir auch zu zeitaufwändig (denn wenn man so ein System nutzt, muss man es auch pflegen, mit Verschlagwortung etc.).

Zitat:Bist wohl ein eingefleischter Apple-fan, wa Icon_mrgreen
Joah, nicht mehr gaaaar so ein Fan, denn so langsam gebärdet sich Apple ja doch ähnlich monopolistisch wie M$, das gefällt mir gar nicht. Aber Hardware und Programme sind schon klasse und man kann einfach mit den Rechnern arbeiten – DAS kannte ich von den 10 Jahren täglicher (!) Bastelei vorher mit Windoof nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Zitat: Erst zwei Pärchen, jetzt 2,3.
also ist euch 1 Krabbi gestorben? - Zeigen demnach keine Agressionen, oder?

Zitat: Was? Zusammenhalten kann? Nope! Oder in einem 4m-Becken, ja.
Die Lilaspinnenkrabbe ist doch auch ne Baumkrabbenart !? .. naja etwas größer, ich meine Linda hätte diese beiden zusammengehalten - in ihrem Baumkrabbenbecken?
P.s. die Lilaspinnenkrabben bei AT benötigen auch eine Salzzugabe? - iorgendwie finde ich Neosesarma verwirrend...

Zitat: Ich bekomme nicht sooo viel mit, leider. Sie stehen in Pascals Zimmer. Zum Buddeln haben sie keine Möglichkeit, aber eigentlich glaube ich auch nicht, dass sie es tun würden. Wurden ja als Baumbewohner bezeichnet. Ja, sie sind auch viel im Wasser.
Ach, jetzt habe ich's gerallt...
http://www.panzerwelten.de/v/Metopograps...2.jpg.html << das ist die Rückwand, hatte es für Humus gehalten Smile
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheinen sie ja stark dieses (was auch immer) Rückwand Teil zu bekrabbeln?

Zitat: Ja, brauche ich aber nicht und sind mir auch zu zeitaufwändig (denn wenn man so ein System nutzt, muss man es auch pflegen, mit Verschlagwortung etc.).
Stimmt, sowas habe ich bei ABB schon gesehen, allerdings mit Schaltplänen & das war uach kein Pc sondern ein Pc-server Icon_wink
Zitieren
#13
Narf-Norf schrieb:also ist euch 1 Krabbi gestorben?
Ja, aus Isolation ausgewandert Icon_sad

Zitat:Zeigen demnach keine Agressionen, oder?
Relativ wenig. Gliedmaßen fehlen durchaus regelmäßig.

Zitat:Wenn ich mir die Bilder so anschaue, scheinen sie ja stark dieses (was auch immer) Rückwand Teil zu bekrabbeln?
Klaro. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Zitat: Relativ wenig. Gliedmaßen fehlen durchaus regelmäßig.
hmn oki, Häutungsschiwerigikeiten scheint es ja nicht zu geben Smile

Zitat: Klaro. Icon_wink
Ist das dieses Plastikzeugs was es im Laden für z.B. Malawisebecken gibt?
Zitieren
#15
Das sind Rückwände aus Juwel-Becken, auch einzeln erhältlich (z.B. 45 x 45 cm für ca. 15 Euro, d.h. für die Billig-Machart uns zu teuer – war aber in dem Becken freundlicherweise schon drin).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hi,
weißt du (Olli) vieleicht von wann bis wann der Laden auf hat???
Wollte am Freitag oder am Samstag da hinfahren.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#17
Hallo Andre,

sorry, komme wg. Arbeit erst jetzt dazu, das Forum wieder durchzuschauen. Mo-Fr bis 20 Uhr, samstags immerhin bis 18 Uhr.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Zitat:Hallo Andre,

sorry, komme wg. Arbeit erst jetzt dazu, das Forum wieder durchzuschauen. Mo-Fr bis 20 Uhr, samstags immerhin bis 18 Uhr.


@ Andre: Haben die nicht gesagt bis 18.00 Uhr?
Zitieren
#19
Hi,
danke Olli !!!

@Phil: joa aber habe nach Samstags gefragt Icon_redface .
Dann hätte ichs ja doch noch gestern geschafft :lol
Aber heute hohl ich die sicher ab !!!
Glück auf!
Andre
Zitieren
#20
Nun, ich würde empfehlen sicherheitshalber voher dort anzurufen, wäre ja blöd wenn sie aus welchen Gründen auch immer keine mehr da hätten...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hi,
doch doch hatten noch welche da :biggrin .
Waren aber wirklich nur noch zwei Männchen und fünf Weibchen im Becken und die hab ich natürlich mitgenommen Icon_mrgreen

Ist ja echt ein klasse Laden (auch ziemlich groß) aber im mein die haben die Metopograpsus in Süßwasser gehalten (und mit Metasesarma obesum und aubriy vergesellschaftet).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#22
*nickt* das mit dem Süßwasser kann leider gut sein, deswegen solltest du die Tiere auch langsam schrittweise aufsalzen. Hast du schon ein Brackbecken stehen?
Sofern ja, solltest du zunächst das Brackwasser von dort zu einem Viertel ins Süßwasser geben und dann nach einige Stunden etwas Brackwasser nachgeben und einige Stunden später wiederum welches. Heute am späten Abend dann solltst du die Tiere komplett in Brackwasser umsetzen können, alternativ dazu morgen früh.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Hat das denn so große folgen wie bei Uca tangeri wenn die in Süßwasser gehalten werden???

Muss gleich noch einige Äste ins becken bringen, äste von Birken und Eichen kann ich ja nehmen oder ??? Ist das schlimm wenn ich die frisch vom Baum abschneide??
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
Also sie sollten schon in Brackwasser gehalten werden.
Zu den Ästen:
Kurzzeitig wären frische Laubbaum-Äste sicherlich kein Problem, aber nach einigen tagen könne sie zu schimmeln beginnen, insofern solltest du dir geeignetes abgelagertes Holz/Wurzeln besorgen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
Hi,
ok aber wenn ich die mit Salz und hitze vorbehandele???
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643