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Die Wasserwerte für meerwasseraquarien!
#1
hallo liebe nudelwassergemeinde!

in diesem thema geht es um die wichtigsten wasserwerte in meerwasserbecken. ich habe nun schon öfters den eindruck bekommen, das der ein-oder-andere da ein kleines wissensdefizit hat, bzw. probleme hat, seine wasserwerte in den griff zu bekommen. nun werde ich die nächsten tage etwas ausführlicher darüber schreiben, und auch tips und tricks weitergeben, die ich mir im laufe der zeit zusammengesammelt habe. damit dürfte es jedem ermöglicht werden, sein becken in einen stabielen lebensraum zu verwandeln, ohne algenplagen, und tiersterben aufgrund von schlechten wasserwerten.
salü michel

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#2
Ich bin gespannt Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
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#3
Zitat:Ich bin gespannt
Dit0!
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#4
HI

Na, denn man tau!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
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#5
so, und los geht´s!

als erstes nehme ich mir mal die Nitrit- und Nitratwerte vor.
diese werte müssten jedem geläulig sein, denn auf die müssen wir ja auch im süsswasser achten.
im süsswasser kann der NITRITwert durchaus bis zu 0,5mg/l betragen, ohne das etwas passiert. dies ist im meerwasser etwas anders...
im meerwasser sollte der NITRITgehalt an der grenze des nachweisbaren liegen, das heisst: 0,01mg/l. die "schmerzgrenze" bei meerwassersystemen liegt bei 0,05mg/l. alles was darüber liegt wirkt toxisch und degenerierend auf die lebewesen ein.
bei becken in der einlaufphase können durchaus mal diese werte kurzzeitig tolleriert werden, jedoch wird auf längere sicht die lebenserwartung der bewohner darunter leiden.
die nitritwerte müssen mit einem test, der für meerwasser geeignet ist ermittelt werden. ich selbst benutze tests der marke tropic marin.

was kann man nun tun, um den nitritgehalt im wasser zu senken? hier ein paar lösungswege...

die futtermenge, und die fütterungsintervalle sind zu überdenken. natürlich soll kein tier hunger leiden, allerdings muss man auch bedenken, das die bewohner sich einen teil der nahrung aus der microfauna im becken selbst fängt. je weniger totes futter in das becken eingebracht wird, desto besser für das millieu!

als sofortige massnahme einen teilwasserwechsel, dieser darf auch ruhig 30% betragen, jedoch nur einmalig, und nicht jede woche...

es ist zu überdenken, ob das becken ausgewogen, und vor allem nicht überbesetzt ist. fische sind dabei als wahre "güllegruben" anzusehen, wobei garnelen und einsiedler eher eine geringe belastung darstellen. früher galt die faustregel im meerwasser 1cm fisch auf 5 liter wasser. ich denke, das dies auch heute noch ein grober richtwert ist, den man aber auch von der filterung, lebendgestein/sand und einer abschäumung abhängig machen sollte.

desweiteren gibt es eine reihe von absorbern, die man in die filtermedien einbringen kann, um dem nitrit herr zu werden. wer sich so etwas zulegen möchte, sollte im fachhandel sich beraten lassen, welcher absorber der für ihn richtige ist, den die gibt es in einer breiten palette und wirkungsgrade.


nun noch einige anmerkungen zum NITRAT.
nitrat lässt sich am genauesten messen in becken, in denen das nitrit an der nachweisgrenze ist.
der NITRATgehalt im meerwasser sollte 20mg/l nicht überschreiten, in becken, in denen korallen gehalten werden ist ein wert unter 10mg/l anzustreben.
werte die darüber liegen wirken sich ebenfalls wie nitrit, wenn auch nicht so gravierend auf wachstum und gesundheit von bewohnern aus.
auch für die ermittlung von NITRAT müssen tests benutzt werden, die meerwassertauglich sind.

was tun bei zu hohen NITRATkonzentrationen? da nitrat und nitrit eng miteinander verbunden sind, sind die selben tips wie bei zu hohen nitritkonzentrationen erfolgversprechend.

eins noch hinterhergeschoben: es hilft nichts, das ergebnis zu bekämpfen, man muss die ursache bekämpfen!
und morgen geht´s weiter mit den phosphatwerten.

im übrigen bemühe ich mich darum, das thema so leicht verständlich zu machen wie es eben geht, ich wäre für ein kurzes feedback ob es euch gefällt dankbar.

salü michel

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#6
so, liebe nudelwasserfans, es geht endlich weiter...

heute schreibe ich etwas zu den PHOSPHAT-werten im wasser! (PO4)

was sind eigentlich phosphate? die einfache antwort: nährstoffe!
also ist es ja garnicht mal schlecht phosphat in seinem aquarium zu haben...
es kommt nur auf die menge an. im natürlichen meerwasser liegt der phosphatgehalt bei etwa 0,06mg/liter. das ist eine richtlinie, an die man sich halten kann... aber nicht unbedingt muss! in steinkorallenbecken sollte dieser wert an der nachweisbarkeitsgrenze liegen. je weniger nährstoffe, umso schöner die farben... aber das ist für uns relativ uninterressant, da die wenigsten mit dem gedanken spielen werden, ernsthaft steinkorallen halten zu wollen.
in den becken, wie wir sie pflegen ist durchaus ein wert von bis zu 0,1mg/liter akzeptabel! man sollte sich dabei nur vor augen halten, dass jegliche korallen bereits ab diesem wert aufwärts schlechter bis garnicht wachsen.
gehen die werte dann noch höher, können korallen auch absterben, und im schlimmsten fall werden auch die krabbeltiere, die wir alle so lieben, darunter leiden.
ein wassertest kann da klarheit schaffen. ich selbst benutze tests der marke salifert oder tropic-marin.
der phosphatwert wird in unseren becken niemals zu niedrig werden, zu hoch aber sehr wohl. nun was sollte man also tun, wenn der test einmal 0,1 oder mehr anzeigt?
-nicht zu viel füttern! einmal alle 1-2 tage reicht vollkommen aus.
-hab ich zuviele tiere im becken? weniger ist manchmal mehr.
-detritus und anderen schmutz aus dem becken entfernen.
-caulerpaalgen und weichkorallen einsetzten (gute nährstoffverbraucher).
-einen teilwasserwechsel machen (nicht über 30%)
-und wenn alles nix hilft, kann man auch sogenannte phosphatabsorber, wie sie von verschiedenen herstellern angeboten werden einsetzten. diese werden meist genauso angewandt, wie alle anderen absorber auch.

salü michel

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#7
Hai Michel Icon_wink

Find ich gut und verständlich! Smile

0,5 mg Nitrit im Süßwasser? Okay, Krabben (und anderen Krebstieren) macht das nix, stimmt. Für Fische ist das aber AFAIK ein bereits recht schnell tödlicher Wert. Und im MW muss es weniger sein? Müsste das nicht anders herum sein (weil das Salzwasser bestimmte Dinge besser "puffert")? Oder anders: Weißt Du, wieso das so ist?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
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#8
hai ollie,
also, kleine chemiestunde "a la michel". (also so verständlich wie es eben geht...)

das meer reinigt sich ja normalerweise selbst, durch seinen bodengrund/riffe/felsen. auf festem untergrund (in unserem falle das lebendgestein) siedeln sich nitrosomonas-bakterien an. diese brauchen ammonium/ammoniak um zu leben und sich fortzupflanzen... sie "ernähren" sich davon und wandeln das ammonium in NITRIT um. Nitrit ist die lebensgrundlage einer zweiten bakteriengattung: den nitrobacter. die nitrobakter "ernähren" sich vom NITRIT, und wandeln es in NITRAT um. dieser vorgang erfordert sauerstoff und man nennt ihn NITRIFIKATION.
das NITRAT wird schliesslich im inneren des gesteins und im bodengrund, wo ein sauerstoffarmes/freies millieu herrscht von bakterien in seine bestandteile zerlegt und somit aufgelöst. den vorgang nennt man DENITRIFIKATION.

da die bakterien ein gleichgewicht anstreben, sollte immer wenig nitrat und nirit im becken sein (wie zu hause: der teller soll möglichst leer sein)
habe ich nun einen gewissen wert erreicht, entsteht ein ungleichgewicht.
ergo entstehen messbare wasserwerte. was man misst, wurde nicht verbraucht/umgewandelt und ist somit müll. wenn ich nun zu viel NITRIT im becken habe heisst das, das ich nicht genug Nitrobacterbakterien habe, bei zu viel NITRAT habe ich zu wenige sauerstoffarme zonen im becken. beides dürfte aber mit gutem und ausreichend vielem lebendgestein sich die waage halten. beides kommt oft vor, wenn der tierbesatz, oder die futtermenge zu hoch ist.
mit meiner aussage zu den GRENZWERTEN halte ich mich an allgemeine vorgaben, die ermittelt und in der natur gemessen wurden. warum diese werte so im verhältniss stehen, kann ich dir nicht beantworten. die meerestiere, die wir pflegen sind nun mal das natürliche millieu im meer gewohnt, wir sollten uns immer vor augen halten, das diese meerestiere zu 99% keine nachzuchten sind, wie wir es aus der süsswasseraquaristik kennen, sondern wildfänge. also sollten wir versuchen, das meer mit seinen natürlichen werten nachzuahmen.
ich weiss, ich weiss...hört sich alles furchtbar kompliziert an, aber im verhältnis zu manchem was sich "lehrbuch" schimpft, ist es, denke ich, zumindest einigermaßen verständlich.
salü michel

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#9
Merci merci!

Ja, die Stickstoffkette mit den Bakterien allg. ist bekannt (aber gehört hier sicher auch rein!), ich hatte bloß die Erinnerung, bei MW seien Nitrit und Nitrat nicht so kritisch wie im SW – also genau andersherum. Aber ich bin ja lernfähig. Icon_wink
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#10
... und da ich heute so in schreiberlaune bin leg ich gleich noch einen nach!

KARBONATHÄRTE (KH)
sie gibt uns einen anhaltspunkt über die fähigkeit, säuren zu binden, und damit den PH-wert zu regulieren.
die Karbonathärte sollte grob gesagt zwischen KH 5 und KH 12 liegen, wobei das optimum zwischen KH 6 und KH 9 liegt. werte unter 5 können einen abfall des PH-wertes zur folge haben. werte über 12 wirkt sich negativ auf das wachstum von sessilen wirbellosen aus. umso höher die karbonathärte im wasser ist, umso stabiler ist der PH-wert- (dieser sollte im laufe des tages zwischen den grenzwerten 7,8 und 8,5 bewegen). im normalfall funktioniert das auch so.

nun gibt es verschiedene methoden, den KH-wert zu erhöhen, oder abzusenken. ich möchte hier allerdings nur 2 varianten nennen.

-man kann mit der wahl der salzsorte den KH-wert ein wenig beeinflussen. während die PRO- bzw. coralsalze einen meist höheren KH gehalt haben, haben die normalen salze einen niedrigeren wert.
-auch gibt es sogenannte karbonathärtepuffer, die man leicht dosieren kann, um den KH-wert zu heben.
bei einem REGELMÄSSIGEN teilwasserwechsel sollte der KH-wert und somit auch der PH-Wert stabil bleiben.

salü michel

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#11
es geht mal wieder weiter....
heute mal ein paar zeilen zu den calcium- und magnesiumwerten!

für uns reicht es eigentlich schon zu wissen, das diese beiden elemente wichtig sind, um ein meerwasserbecken, unabhängig vom besatz, erfolgreich zu erhalten. diese werte sind von wichtigkeit für korallenhalter, insbesondere steinkorallen, und die werden die wenigsten von uns haben...

das magnesium sollte eine konzentration von ca. 1300mg/liter aufweisen und das calcium von ca. 400mg/liter. idealeweise stehen die beiden werte im verhältnis 3,25:1 (magnesium:calcium). für die becken, wie wir sie haben gitbt es jedoch relativ viel spielraum...das magnesium sollte nicht unter 1200mg/l fallen und sollte 1400mg/liter nicht überschreiten. beim calcium können wir den spielraum auf 370 mg/liter bis zu 450mg/liter festlegen.
jetzt keine panik... werte, die in diesem bereich liegen,stellen sich normalerweise von ganz alleine ein, sofern ein regelmässiger wasserwechsel gemacht wird. 1-2 mal im monat ca 10% des wassers wechseln... eure tiere werden es euch danken!
wenn die werte nicht in diesem bereich liegen, kann man sich auf verschiedene art behelfen.
-teilwasserwechsel mit verschiedenen meersalzen (pro-salze haben höhere konzentrationen als normale salze)
-oder die zugabe von Ballingsalzen, die es von verschiedenen herstellern zum beimengen gibt. es wird für die wenigsten von uns interressant sein, sein becken komplett auf balling umzustellen... es genügt die einfache zugabe von dem element, das fehlt.

salü michel

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#12
sooo,
an sich war es das auch schon, mit den wichtigsten wasserwerten für ein meerwasseraquarium... ist doch gar nicht mal so viel...oder?
sollte jemand etwas nicht verstanden haben, oder ein wenig ausführlicher, bzw mehr wissen wollen, auch über die meerwasseraquaristik allgemein, stehe ich euch natürlich gerne mit rat und meinem wissensschatz zur seite, also scheut euch nicht zu fragen!

salü michel

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