Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Hallo aus der Pfalz
#1
Hallo,

da ich schon ab und an bei Euch mitgelesen habe und das Forum ganz gut finde, habe ich heute angemeldet und möchte mich vorstellen, obwohl mich einige bestimmt schon kennen.
Halte seit 2006 Wirbellose und Fische. Inzwischen schwimmen in ca. 50+ Becken Krebse, Garnelen, Schnecken und bevorzugt Minifische.
Außerdem bin ich noch ein großer Krabbenfan. Angefangen hatte alles mit Walter, der Harlekinkrabbe. Leider ist dieses wunderschöne Tier im Alter von ca. 4 Jahren bei einer Häutung verstorben. Danach kamen dann Vampirkrabben, Mandarinkrabben und Microkrabben.
Seit gestern abend bin ich dank Aquafisch und Mura Besitzer von 4 neuen Krabbenbecken und zwar blaue Vampirkrabben, Metasesarma obesum, sesarma mederi und Rotarmkrabbe Geosesarma sp.
Jetzt bin ich erstmal am Info sammeln, um den Tieren bestmögliche Haltungsbedingungen zu bieten und werde sicher noch die ein oder andere Frage haben.
Im Moment halten mich die Batikkrabben auf Trapp, da mir schon 2x eine ausgebüchst ist und wir (mein Mann und ich) nicht wissen, wo sie noch rauskommen, da wir die Öffnungen des Tetrabeckens schon komplett mit Filterwatte und Mückengitterstoff zugeklebt haben.

LG Martina
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#2
hallo martina,
willkommen hier im forum, ich wünsch dir viel spass hier!
salü michel

Zitieren
#3
Hallo Martina,
auch von mir ein Willkommen im Panzerwelten-Forum, schön dass du nun aktiv hier teilnehmen magst.
Sind mit Batikkrabben die Metasesarma obesum gemeint? Wie hast du deren Becken denn bisher eingerichtet? Können sie die Filterwatte möglicherweise an die Seite schieben? Die Kraft an sich hätten sie zu solchen Aktionen nämlich vermutlich.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo Moni,

ja es sind die Metasesarma obesum gemeint. Ich versuche jetzt mal die Filtermatte von außen noch festzukleben. Dann hoffe ich, daß sie es nicht mehr schaffen zu entweichen. Gottseidank sind zwischenzeitlich keine mehr abgehauen. Das Becken hat als Bodengrund Humus und es ist ein Farn und 2 andere Pflanzen drin, eine Wurzel und eine Wasserschale. Im Moment weiß ich allerdings noch nicht, ob die Einrichtung den Tieren gerecht wird.

LG Martina
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#5
Magst du mal ein Foto des Beckens einstellen?
Und – gibt es eine Wasserschale im Terrarium? Sofern, womit ist sie befüllt – Süß- oder Brackwasser?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ich versuche morgen mal ein vernünftiges Foto zu machen, da die Becken im Moment noch nicht am Platz stehen. Bin ja erst in der Nacht mit den Becken und Tieren nachhause gekommen und habe erstmal alles provisorisch aufgestellt. Ich vermute mal, daß nur Süßwasser in der Schale war. Ich habe mit normalen Wasser nachgefüllt.

LG Martina
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#7
Okay, dann tu den Tieren in den nächsten Tagen was gutes und salze das Wasser in der Schale schrittweise auf, sie benötigen Brackwasser. Sprühen (um die Luftfeuchtugkeit zu regulieren) kannst du hingegen mit Süßwasser, das genießen sie regelrecht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Das werde ich dann machen. Werde morgen mal schauen, ob ich noch einen schönen Stein fürs Becken bekomme. Außerdem werde ich noch etwas Sand ins Becken machen.

LG Martina
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#9
Auch von mir ein "Herzlich willkommen" in unserem Board Smile

50+ Becken? Wow, da hast Du aber gut mit zu tun Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Hi,

hier kommen die Bilder, leider nicht so schönIcon_redface
Rotarmkrabbe - Sesarma sp
Batikkrabben - Metasesarma obessum
Rote Thaikrabbe - Metasesarma mederi

Ich war inzwischen Salz kaufen, eine große Wasserschüssel und Steine und werde die Becken nun etwas umgestalten.
Bei den Batikkrabben werde ich nun das Wasser aufsalzen und Lochsteine sowie noch etwas Sand ins Becken bringen.
Die 2 anderen Arten machen mich etwas konfus. Hier bin ich mir etwas unsicher über die Namen - ob die so stimmen. Wäre froh, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, damit ich auch diese beiden Arten möglichst artgerecht halten kann.
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#11
Hi Martina

Die Pflanze mit den hellen, fleischigen Blättern ist ein Fettblatt (Pinguicula, wahrscheinlich moranensis) Hoffentlich laufen die Krabben nicht zu oft darüber, das hat das Fettblatt nämlich gar nicht gern. Es ist übrigens eine fleischfressende Pflanze, die kein kalkhaltiges Wasser verträgt.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#12
Glückauf und willkommen Icon_wink

dilli30 schrieb:Rote Thaikrabbe - Metasesarma mederi
Gibbet nich. Icon_wink Als Rote Thaikrabbe wir meist die "Rote Mangrovenkrabbe" (Pseudosesarma moeschi und Pseudosesarma crassimanum) bezeichnet. Solche sind vermutlich auf einigen Deiner Bilder zu sehen. Das erste Bild könnte allerdings evtl. auch eine Nanosesarma zeigen.

In der Gattung Metasesarma gibt es nur die beiden Arten Metasesarma obesum und M. aubryi, keine mederi.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hi,

da ist mir ein Fehler unterlaufen. Auf dem Becken steht sesarma mederi - rote Thaikrabbe.
Habe auch schon gesucht und mit Sesarma sp. nichts gefunden.
Ich habe die Namen so abgeschrieben, wie sie auf den Becken deklariert sind.
Rote Thaikrabbe ist dann Pseudesesarma moeschi und sollte meines Wissens dann eher im Aquaterrarium mit Brackwasser gehalten werden.
Leider weiß ich nun immer noch nicht genau was in meinen Becken sitzt.
bilder 1+2 sind die Rotarmkrabben - sesarma spec.
3-4 Batikkrabben
5+6 Rote Thaikrabbe sesarma mederi

LG Martina
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#14
dilli30 schrieb:Ich habe die Namen so abgeschrieben, wie sie auf den Becken deklariert sind.
Ist mir schon klar, dass nicht DU die erfunden hast. Icon_wink

Zitat:Rote Thaikrabbe ist dann Pseudesesarma moeschi und sollte meines Wissens dann eher im Aquaterrarium mit Brackwasser gehalten werden.
Muss nicht, die kommen wunderbar mit Süßwasser klar.

Zitat:bilder 1+2 sind die Rotarmkrabben - sesarma spec.
Hm, da ist wenig zu sehen, aber Bild 1 könnte (!) eine Nanosesarma sein. Eine Sesarmidae (das ist die Familie) auf jeden Fall.

Zitat:3-4 Batikkrabben
Ein trächtiges Metasesarma aubryi-Weibchen meine ich da zu sehen – aber keine M. obesum. M. aubryi braucht allerdings Süß- und kein Brackwasser. Aber auch nur eine Schale, ins Wasser gehen sie fast gar nicht, sind ebenso terrestrisch wie M. obesum.

EDIT: Nope, es könnte doch M. obesum sein. Bitte mehr/andere Fotos! /EDIT
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#15
Ui, da ist das passiert, was ich schon erahnt habe.. anhand des letzten Threads...
da kamen ja von Heike scho merkwürdige (deutsche Trivalnamen)...

Tetrabecken sind in der Tat nicht das optimale, da überall Ecken sind, wo siie rauskrabbeln können, ich würde das eher mit Aquariensilikon oder Heißkleber zu kleben..

ansonsten welcome
Zitieren
#16
Guten Morgen Olli,

weitere Bilder werde ich heute Abend knipsen und einstellen.
Bei den obesum habe ich das Wasser etwas aufgesalzen.
Wenn die beiden anderen Arten vorerst mit Süßwasser klarkommen, brauche ich mir mal nicht die Riesensorgen zu machen.
Ich hoffe, daß man anhand der Fotos heute abend die Art erkennen kann und ich weiß, was in den Becken sitzt.
Warum wohnt Ihr auch so weit weg, sonst hätte ich die Krabben eingepackt und wäre bei Euch vorbeigefahrenIcon_sad

@Narf-Norf
Mein Mann und ich haben gestern noch ordentlich an den Becken geklebt und die sollten nun alle dicht sein.

LG Martina
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#17
also wenn mich das bild nicht täuscht hat ein Terrarien laden in HH die selbe Krabbe allerdings nur eine die sie nicht los werden hab mir den racker mal angesehen und der kommt von der Carpaxform sehr an eine camelionkrabbe ran. der name war gleube in dem laden "Redarm Krabbe" oder so (ach hätte ich es mir nur abgeschrieben)
Zitieren
#18
Bei der einen Krabbe steht das ja auch dabei: Rotarmkrabbe
Leider fehlt mir der lat. Name dazu
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#19
dilli30 schrieb:weitere Bilder werde ich heute Abend knipsen und einstellen.
Gut. Icon_wink

Zitat:Warum wohnt Ihr auch so weit weg, sonst hätte ich die Krabben eingepackt und wäre bei Euch vorbeigefahrenIcon_sad
Wir? Wir wohnen doch gar nicht weit weg. Wir sind doch hier. DU wohnst weit weg.

Icon_mrgreen Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hier sind neue Bilder:
die ersten 3 Bilder stammen von den Rotarmkrabben??
und die anderen 4 von der roten Thaikrabbe??
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#21
Morjen Icon_wink

Also die zwote ist, wie gesagt, wohl P. moeschii oder P. crassimanum. Die erste ist jedenfalls keine Pseudosesarma, aber auch keine Metasesarma. Mal sehen, ob ich am Wochenende etwas zu dem auffälligen Carapaxrand finde. Kannst Du mir diese Bilder evtl. in der höchsten verfügbaren Auflösung zusenden, danke?!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Danke:Icon_wink

dann weiß ich ja bei einer Art was in meinem Becken sitzt. Dann werde ich noch etwas über die Art nachlesen und das Becken etwas umgestalten (leider kann man seit gestern abend eure Seite Panzerwelten nicht mehr öffnen).
Die anderen Bilder schicke ich Dir per Mail zu. Brauchst Du noch Bilder in einer speziellen Ansicht?

LG Martina
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#23
Oh shit, das seh ich ja jetzt erst. Icon_sad Gestern Abend waren Wartungsarbeiten des Hosters, da war alles weg (normal). Forum lief aber wieder, Hauptseite hatte ich gar nicht mehr geguckt seitdem. Ich hoffe, das bekomme ich wieder hin…

Ja, wichtig wären Scheren, Carapax von genau oben, Mundwerkzeuge, Beine…

EDIT: Puuuh, Fehler auf der Hauptseite behoben! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Gut, ich versuche heute oder morgen noch ordentliche Bilder zu machen, wenn möglich auch von 2 Krabben aus dem Becken und schicke sie Dir wieder per Email.

LG Martina
Viele Grüsse
Martina
Zitieren
#25
Hey,
schöne Becken !!!
Sind das Aquaart20 bzw. 30 ??
Ist deine Rotarmkrabbe vllt. eine nicht ganz ausgefärbte Metasesarma aubryi??? Kanns auf den Bilder nicht genau sehen.

Viele Grüße

Dominik
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643