Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie oft füttern?
#1
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit Sonntag 4 Vampirkrabben und bin noch Anfänger.
Und weil ich zu meiner Frage noch nichts in diesem Forum gelesen habe, würde ich gern wissen wie oft man eigentlich füttern muss??
Im Wasser biete ich sowieso immer Krebstrockenfutter an, aber mich würde es interessiern ob man wirklich jeden Tag füttern muss oder ob es reicht wenn man alle 2 - 3 Tage mal einen Tag nicht füttert.

lg Ciri
Zitieren
#2
also Krabben können schon sehr lange ohne Futter, jedoch sollte man sie alle 1-2 Tage füttern (mein Empfinden), wenn man mal 3 Tage nicht da ist & vorher gut gefüttert wird, macht es ihnen i.d.r auch nix aus Icon_wink
Zitieren
#3
ok dankeschön !! (:
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

dazu hätte ich auch mal eine Frage, denn ich habe festgestellt dass gerne Futter verbuddelt wird. Hat das bei Krabben ein bestimmten Grund?

grüße Jörn
Zitieren
#5
Hallo Ciri,

alle 2-3 Tage reicht eigentlich aus. Wenn man Jungtiere hat, sollte aber täglich gefüttert werden.

@Jörn: Bei welchen Krabben hast Du das beobachtet?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Ich habe das bei unseren Vampiren beoachtet. Die Woche erst habe ich ein Verbuddeltes Heimchen gefunden. Stintenstückchen werden auchgerne mal weggeschleift.
Zitieren
#7
Hallo Jörn,

wegschleppen kenn ich auch, aber eingraben noch nicht.
Meinst Du das Heimchen ist absichtlich eingegraben worden ? Oder ist es einfach vom Erdaushub begraben worden, weil nebenan jemand seine Höhle vergrößert hat?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
Wegschleppen kenne ich auch von eigentlich allen Krabben, verbuddeln tun es aber auch manche, das konnte ich zb bei Laub feststellen! Hatte irgendwo gelesen das das ein kleiner Vorrat für die Krabben ist ! Glaube sogar das es hier im Forum war Icon_mrgreen Bei Laub geht es gottseidank aber bei Stinte etc würde ich es wohl wieder Rausnehmen da ich bedenken hätte ob es irgendwann fault/schimmelt etc.
gruß Steve
Zitieren
#9
[Bei Laub geht es gottseidank aber bei Stinte etc würde ich es wohl wieder Rausnehmen da ich bedenken hätte ob es irgendwann fault/schimmelt etc.
[/quote]
Da brauchst du dir keine Gedanken machen ob das eventuell schimmelt und stinkt - das riechst du innerhalb von 2 Tagen Smile Icon_mrgreen Icon_mrgreen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#10
@ Knut
Die aus dem NORDEN riechen soviel Fisch da könnte der eine oder andere Fisch auch mal untergehen Flamingdevil

Die Süddeutschen haben da wohl ein feineres Näs´chen Pfeif Pfeif

Icon_mrgreen duck mich schon mal Icon_mrgreen
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#11
Hey, habe auch eine Frage zum Thema: ich füttere meine Cardisoma im Pronzip täglich bzw. lasse Apfel o.ä. ca. 2 Tage im Terra bevor ich sie beseitige. Ist täglich zu häfig? Kann man überfüttern? Meinte gelesen zu haben, dass das nicht möglich ist. Bisher hat der Knauber einen sehr guten Hunger.
Zitieren
#12
(Sunday, 7. February 2010, 10:17)kape schrieb: [Bei Laub geht es gottseidank aber bei Stinte etc würde ich es wohl wieder Rausnehmen da ich bedenken hätte ob es irgendwann fault/schimmelt etc.
Da brauchst du dir keine Gedanken machen ob das eventuell schimmelt und stinkt - das riechst du innerhalb von 2 Tagen Smile Icon_mrgreen Icon_mrgreen
[/quote]
@ Knut: richtischhhhhhhhhhhhhh *lach

...aber Futterreste die sehbar sind, sollten schon bevor sie schimmeln eigentlich aus dem Becken entfernt werden. Schimmel tut uns Menschen ja auch nicht gut Icon_wink
Ich füttere meine Geosesarma Arten (Vampire, Notophorum und Bicolor) jeden Tag. Lieber etwas weniger, was dann auch aufgefuttert wird, als zuviel, was dann wieder raus genommen werden muss *denk. Aber verhungern werden die wohl nicht, wenn man zwischen durch mal 1 Tag nichts füttert. Mit der Zeit bilden sich ja auch Kleinstlebewesen wie Springflöhe etc., die sie auch nicht verschmähen, wenn sie hungrig sind *denk.
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
#13
ihr macht mir richtig angst ich dachte immer krabben fressen so viel wie sie hunger haben meine 4 N. meinerti gehen auf alles richtig ab ich seh eigendlich zu, dass ich immer bissel was im becken hab ich hoffe, dass man sie net überfüttern kann hab heute mal bissel seelachsfilet (unbehandelt) geholt und wollte es gleich etwas kleiner machen und reinschmeißen

also kann man sie überfüttern?
LG Jan

Zitieren
#14
eine krabbe mit übergewicht? interssanter gedanke xD würde mich auch mal interessieren ! allerdings habe ich festgestellt das sie ja doch oft essen liegen lassen und gehe davon aus das man sie nicht überfüttern kann... ansonsten alle 1-2 tage füttern ist schon okay. gibt ja zur not oftmals auch einiges im terra was sie als ersatz futtern können. Meine Harlekins zb haben auch gern mal den Humus vertilgt (und ja ich habe sie gefüttert xD)
gruß Steve
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643