Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
metasesarma vs. geosesarma - die entscheidung.
#1
hiho...
tjaja, je länger man wartet, desto mehr überlegt man, und desto unsicherer wird man.
und so bin ich mir grad garnicht mehr sicher, dass ich metasesarma aubryi anschaffen werde, sondern schwanke zwischen eben jenen und geosesarma spec. mandarin.
nun wollte ich dazu ein paar sachen fragen, vielleicht könnt ihr mir ja bei der entscheidung helfen.

also. ich habe ein 80er becken, fertig eingerichtet für reine landkrabben, welches sich wohl für beide arten eignen sollte (siehe bild).

* metasearma hätt ich jetzt 2.6 reingetan, wie viele geosesarma würden in das becken passen?

* welche der arten ist erfahungsgemäß öfter zu sehen?

* geosesarma kann man ja im reinen landterrarium nachzüchten. wie wahrscheinlich ist, dass sie sich paaren?

* die im handel erhältlichen sind wohl auch hier alles wildfänge. könnte man hier im forum nz's bekommen? (die geschichte mit den wildfängen schreckt mich immer wieder ab... das ist mitunter mein hauptbedenken, bzw nachteil an den metasesarma, dass es eben eine reine sackgasse ist... wildfang, nicht nachzüchtbar.

*was würden nachzuchten von geosesarma kosten?

[attachment=1939]
[attachment=1940]

vielen dank im vorraus!!!!!


PS: die scheibe ist nur beschlagen, weil ich grade gesprüht habe Icon_wink
Zitieren
#2
Hallo Morg,

Morg schrieb:also. ich habe ein 80er becken, fertig eingerichtet für reine landkrabben, welches sich wohl für beide arten eignen sollte (siehe bild).
Stimmt, sollte sich für beide Arten gleichermaßen gut eignen.

Zitat:* metasearma hätt ich jetzt 2.6 reingetan, wie viele geosesarma würden in das becken passen?
Nun, da würde ich wohl mindestens 10 bis 14 Adultis reinsetzen, sie verlaufen sich ja sonstIcon_wink

Zitat:* welche der arten ist erfahungsgemäß öfter zu sehen?
Schwer zu sagen, leben beide sehr versteckt, bei wenig bzw eher dämmriger Beleuchtung siehst du vll. ab und an mal ein Tier, aber ist wohl schon eher die Ausnahme. Wenn sie aber rumkrebsen, dann siehst du eine M. aubryi schon alleine deswegen eher/leichter, weil sie um einiges größer sind als G. notophorum sind.

Zitat:* geosesarma kann man ja im reinen landterrarium nachzüchten. wie wahrscheinlich ist, dass sie sich paaren?
Sofern sie sich eben nicht völlig im Becken verlaufen/aneinander vorbei laufen und die Tiere gesund sind nahezu sicher.

Zitat:* die im handel erhältlichen sind wohl auch hier alles wildfänge. könnte man hier im forum nz's bekommen?
Derzeit ist mir niemand bekannt, der abgabereife NAchzuchten von G. notophorum hat, um Wildfänge wirst du wohl auch bei ihnen nicht herumkommen.

Zitat:(die geschichte mit den wildfängen schreckt mich immer wieder ab... das ist mitunter mein hauptbedenken, bzw nachteil an den metasesarma, dass es eben eine reine sackgasse ist... wildfang, nicht nachzüchtbar.
Nun... nicht nachzüchtbar würde ich so nicht sagen, ist eben recht aufwendig und funktioniert nicht "einfach von alleine" und wäre zudem noch recht experimentiell, da wir bisher noch nicht wissen, welche Salinität und welches Futter genau die Zoea benötigen. Unser Nachzuchtversuch ist seinerzeit leider nach wenigen Tagen gescheitert.

Zitat:*was würden nachzuchten von geosesarma kosten?
Keine Ahnung, aber aufgrund der bisher nicht vorhandenen Verfügbarkeit sicherlich nicht wesentlich billiger als im Handel.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
danke soweit.

sagt mal... ich war heute bei meinem aquarienhändler, und der meinte, dass er die tiere problemlos bestellen könnte, aber das stück 20 bis 25€ kosten würde...
wenn man das mit aquatropica oder zooplus vergleicht, sind das halt 10-15€ mehr... =/
andererseits bekomme ich von ihm zu 100% fitte tiere, das ist natürlich auch was wert.... hmmmmmm.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643