Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lepidothelphusa sp. nov.
#1
[Bild: _DSC5567.jpg]

Aquarium Dietzenbach hat uns freundlicherweise vier Männchen einer Krabbenart aus der Familie Gecarcinucidae geschickt.

[Bild: _DSC5471.jpg]

Diese Art wurde von Bott 1970 als "Lepidothelphusa cognetti" neubeschrieben – – fälschlicherweise. Peter K.L. NG schreibt in der "Systema Brachyurorum", dass Bott eine unbeschriebene Art neubeschrieben hat, nennt aber nicht die neue Art oder Gattung, in welche diese Art einsortiert werden sollte. Wir haben diesbezüglich nachgefragt und hoffen auf eine erhellende Antwort.

[Bild: _DSC5553.jpg]

Auffallend sind die doppelten Loben (einzigartig) auf der Stirn dieser Art sowie die behaarten Spitzen beim vergrößerten Scherenarm der Männchen.

[Bild: _DSC5543.jpg]

Uns ist nur ein kleiner Import dieser Art bekannt. Wir hatten vor über 1,5 Jahren bereits einmal vier Männchen davon erhalten – sie hatten sich leider nicht allzu lange gehalten. Ob Exemplare dieses Imports wirklich in den freien Handel gekommen sind, ist uns nicht bekannt.

[Bild: _DSC5521.jpg]

Die hier von AQ Dietzenbach importierten Tiere sind jetzt zwei Tage lang fit. Als itglied der Familie Gecarcinucidae sollte es sich um eher aquatile Tiere handeln, die nur selten "Luft schnuppern". Wirklich bekannt ist aber noch gar nichts über die Art.

[Bild: _DSC5529.jpg]
Interessant: die Püschel-Scheren!

[Bild: _DSC5565.jpg]

Die Tiere sollten bei jedem Händler zu bestellen sein, der bei AQ Dietzenbach bestellen kann.

[Bild: _DSC5545a.jpg]
Hier gut zu sehen: Die Öffnungen der Kiemen über den hinteren Beinpaaren.

[Bild: _DSC5523.jpg]


[Bild: _DSC5542.jpg]

[Bild: _DSC5513.jpg]

[Bild: _DSC5534.jpg]
[Bild: _DSC5536.jpg][Bild: _DSC5541.jpg]

[Bild: _DSC5462.jpg]

[Bild: _DSC5470.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Huhu Olli, sehen nett aus, erinnern mich alerdings ein wenig an Ucas Smile
dass sie rein aquatil leben, hätte ich (vom aussehe her) nicht gedacht

P.s wenn du die kleinen Bilder untereinander machst, braucht man nicht scrollen Smile
Zitieren
#3
Da schließe ich mich Narf an. Die Änlichkeit zu UCA´s ist echt recht gr.
Zitieren
#4
Narf-Norf schrieb:Huhu Olli, sehen nett aus, erinnern mich alerdings ein wenig an Ucas Smile
Hm, naja, die recht große Schere erinnert entfernt daran, aber sonst gibt es ja – außer acht Schreitbeinen – eigentlich keine Ähnlichkeit…

Zitat:P.s wenn du die kleinen Bilder untereinander machst, braucht man nicht scrollen Smile
Klar, überall werden die untereinander angezeigt, nur Dein komischer Browser macht wieder Blödsinn. Icon_mrgreen Naja, meinetwegen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Ich habe aber auch sofort an die Uca´s gedacht. War sofort das erste
was mir in den Kopf schoß.
Was so eine Schere ausmacht. Zumindest auf den ersten Blick.
Sie ist schon sehr dominant.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hi Olli

Sehen richtig Klasse aus die Krabben, ich hab sie auch hier und bin begeistert.

Gruß
Mura
Zitieren
#7
Hallo Mura,
die vier Männchen die wir vor etwa 1,5 Jahren bekamen waren die, die du uns mitgebracht hattest Icon_wink
Was mich ja grade interessiert, wo du schreibst, du hast jetzt auch Exemplare dieser Art ist, ob du vll. auch Weibchen hast.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi Moni

Ja ich habe Weibchen ;-) Ich weis das sie große Eier haben. Ich werde die Tage Fotos machen.

Gruß
Mura
Zitieren
#9
Hallo, bei Aqua-tropica gibts die doch jetzt auch, oder?
sehen zumindest (fast) gleich aus...

>> http://217.172.172.50/zidian2-p1507h18s8...7c5f06504e

scheinen auch weiber da zu sein Icon_wink
Zitieren
#10
*nickt* Ja sollten die selben sein, jeodch irritiert die Bezeichnung Geosesarma in diesem Zusammenhang schon...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni,

sehen hübsch aus die kleinen. Wie haltet Ihr sie derzeit und was füttert Ihr??? Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Eurem Becken reinstellen???

Gruß
Carina
Zitieren
#12
Kurze Zwischenmeldung: Es handelt sich um Lepidothelphusa sp. nov. – also eine neue Art in der Gattung Lepidothelphusa. Bott hat zwar eine Beschreibung für diese Art erstellt, aber eben unter falschem Namen und Fundort. Prof. Ng ist noch nicht dazu gekommen, die Art neu zu beschreiben, daher hat sie noch keinen Namen, aber mit "L. sp. nov." ist sie ja schonmal eindeutig einzuordnen, das es sonst in der Gattung nur die L. cognetti gibt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo Carina,
bis vorhin waren sie noch in einem Aquarium mit abgesenktem Wasserstand und kleiner Landgangmöglichkeit, die jedoch nicht wirklich genutzt wird – scheint mir aber eher suboptimal, deswegen werde ich ihnen gleich wohl erstmal ein Terrarium mit etwas tieferer Wasserschale aufstellen und schauen, wie sie sich darin verhalten. Die Tiere, die wir vor 1,5 Jahren bekamen hielten wir in einem Terrarium, bzw. zwei von ihnen, die anderen beiden kamen schon stark beeinträchtigt zu uns und verstarben innerhalb der ersten Stunden nach Ankunft.

Auch bei den Tieren, die wir aktuell hier haben gab es leider schon zwei Ausfälle, die beiden anderen scheinen bisher nicht beeinträchtigt zu sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Das tut mir sehr leid, mit den beiden verstorbenen Krabbis Icon_sad

Hoffe, Du hälst uns auf dem Laufenden, wie sich die anderen beiden im Terrarium verhalten...

Gruß
Carina
Zitieren
#15
hmn nicht gut.. wie sieht es denn bei dir aus (@ Mura) .. wie hälst du sie & wie halten sie sich auf

auf den Bildern von Michal halten sie sich ja in Wassernähe auf.. also nicht nur die im shop Icon_wink

wie groß ist denn das Becken @ Moni & was füttert ihr ihnen? - wie ist ihr verhalten?


mich hat es eh stark gewudnert, das es wasserkrabben sein sollten (wegen dem aussehnen)^^
Zitieren
#16
Nun, derzeit hockt eine unter Wasser im neuen Terrarium (Bild folgt später) und eine an Land, ziemlich exakt die gleichen Beobachtungen hatten wir seinerzeit mit den ersten Tieren auch gemacht, mal waren sie an Land, mal unter Wasser. Auch im anderen Becken hatten sie eine Landmöglichkeit, diese aber keinmal aufgesucht, insofern derzeit als semiterrestrisch einzustufen.

Fütterung ist ne gute Frage, wirklich viel haben sie bisher noch nicht angenommen, etwas frostfutter in den ersten Tagen, ebenso etwas Flockenfutter, aber keine wirklich nennenswerten Mengen. Mal abwarten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo ihr beiden.. wie machen sich denn die beiden restlichen Krabben? *interessiert frag* Smile
Zitieren
#18
Leider nur noch ein Männchen übrig… Icon_sad Haben viel Land, haben Wasser, haben oft an der Grenze zwischen beiden Elementen gehockt…

Dienstag sollen wir Weibchen bekommen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hmmn.. schade :-(
vllt. aber auch Importschäde?

Bzw. nen Kumpel hat sie seit Montag (von AT) und noch keine Ausfälle gehabt, allerdings gehen sie bei ihm an keine fleischliche Kost..
von wem bekommt ihr denn die neuen?
Zitieren
#20
Ob Importschaden oder ob man binnen so weniger Tage etwas so gravierend falsch machen kann, können wir noch nicht sagen. Wir können uns eigentlich nicht vorstellen, dass man in so kurzer Zeit so viel verkehrt machen kann, dass es zu einem Ableben führt. Aber diese Art mag sehr empfindlich sein (auch von dem früheren Import, wo wir die Tiere damals letztlich von Mura bekamen, hat von vieren nur eines einige Monate gelebt) oder auch sehr spezielle Bedürfnisse haben – selten, aber gibt es natürlich.

AQ Dietzenbach hat Nachschub bekommen und darum bekommen wir Weibchen hinterher, sollen und wollen ja etwas übers Verhalten herausfinden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Zitat: AQ Dietzenbach hat Nachschub bekommen und darum bekommen wir Weibchen hinterher, sollen und wollen ja etwas übers Verhalten herausfinden.
Dann mal viel erfolg, das es diesmal klappt..
kommen die schon mit der Post?
Zitieren
#22
Hallo zusammen,
also mittlerweile haben wir noch weitere Tiere zugesendet bekommen und tatsächlich ist ein Weibchen dabei. Im aktuellen Haltungsbecken sitzen nun drei Männchen und ein Weibchen, die anderen Männchen bekommen ein Extrabecken (sechs Männchen mit einem Weibchen zusammenzusetzen scheint mir ein arg ungünstiger Geschlechterschlüssel zu sein, denn treffen die Männchen direkt aufeinander kriegen sie sich durchaus schon mal in die Scheren, passiert ist dabei bisher aber noch nichts. Die meisten Tiere halten sich schon sehr ausdauernd im Wasser auf, ein Aquaterrarium scheint hier die sinnvollste Becken-Variante zu sein.

@Phil
ja, Transport per Post
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Huhu Moni!

Dann mal weiter viel erfolg.. wie machen sie sich denn zZ?
Kamen die per GO! oder DHL? - bzw. ist ja auch wieder etwas wärmer Smile
Zitieren
#24
Hi

Wollte mal mitteilen das ich die Tierchen hier auch sitzen habe seit ca einer Woche und von 20 Tieren ca 6 Weibchen dabei hatte.
1 Männchen hat schon das zeitige gesegnet Icon_sad

Ich halte sie derzeit in einem 80x40 Terra mit Wasser schale ca 25x25x8

beobachten kann man sie derzeit überall gröstenteils aber sehr versteckt unter denn angebotenen Mangroven Wurzeln auf dem Landteil.

mfg Rene
Zitieren
#25
Hallo Moni,

jaja....der Vermehrungsvirus.....
melde mich mal als spontanen neuen Halter eines Pärchens dieser Art.Icon_mrgreen
Die sahen einfach so Klasse aus, das ich die mit nehmen musste. Mein Weibchen hat eine "geschwollene" Bauchklappe, wer weiß ob sich dahinter was verbirgt. Schön wäre es, vorallem nach Muras aussage, das sie große Eier tragen würden :Icon_wink

Wie groß waren eure Tiere denn?
Derzeit sind meine (vom René) ca. Vampirgröße.
Meinst du/ihr die werden viel größer?
Könnt ihr schon was genaueres zur Nahrung sagen, welche sie bevorzugen?
Was mich wundert, das ihr sagt, das sie bei euch eher die Wasserregion /Kontakt bevorzugen, und beim René sahsen die meisten Tiere im Humus...Nur ein Tier war im Wasser zu sehen...

[Bild: img_4792.jpg]

[Bild: img_4779.jpg]
LG Tanja

Edit sagt:
Der Mann hat die Nacht nicht überstanden*heul
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643