Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lepidothelphusa sp. nov.
#26
Morjen zesamme Icon_wink

@Tanja: Tut mir sehr leid. Falls unsere sich halten, haben wir ja eh einen Männer-Überschuss, dann schauen wir mal. Icon_wink

Von unseren neuen acht haben inzwischen leider drei abgedankt, allerdings ist das eine deutlich bessere Quote als die bisherigen beiden Versuche. Das eine Männchen von der ersten Lieferung lebt auch noch. Bei uns halten sie sich mehr im Wasser auf, gelegentlich auch an Land – aber da müssen sie sich eh erstmal richtig eingewöhnen, das sind also sicherlich noch keine verlässlichen Beobachtungen. Icon_wink Mag einfach sein, dass sie, wo sie sich gerade hinverkrümelt haben, als gutes Versteck ansehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#27
Hi Beasti,

danke fürs Angebot, echt lieb von euch. Dann hoffen wir mal, das alle Tiere jetzt durch halten und sich "erfoschen" lassen.

LG Tanja
Zitieren
#28
Ich finde die Tiere ja wirklich schön! Einfach tolle Farben!

Aber ich warte dann mal lieber noch etwas ab, bis ihr mehr Erfahrungen gesammelt habt und wir besser wissen, was die Tiere wirklich brauchen.

Viel Erfolg!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#29
Hallo,
habe gerrade 2 Pärchen von Tropicwater erhalten.
Sind ja schön anzuschauen aber hätte von den Fotos her nicht gedacht das die sooo klein sind.

Haben eure Tiere auch son Loch im Carapax? Bei mir hat das jedes Tier (bei jedem an einer anderen Stelle) ein Loch.

Hier mal ein Foto:

[Bild: imga0592.th.jpg]
Glück auf!
Andre
Zitieren
#30
Hallo Andre,
also an sich würde ich erstmal sagen: Nee, haben unsere Tiere nicht, werde in den nächsten Tagen nochmal verstärkt darauf achten, aber die die ich momentan sehen kann, weisen auf den ersten Blick hin keine Löcher im Carapax auf.
Und ja, es handelt sich schon um eine recht kleine Art, welchen Panzerdurchmesser haben deine denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Hi,
finde ich irgendwie komisch mit den Löchern, weil das jedes Tier nur an einer anderen Stelle hat und um den Löchern ist das so komisch orange.

Denkt ihr das könnte gefährlich oder tötlich sein?

Genau hab ich jetzt nicht nachgesehen aber denke so höchstens 1-1,2 cm (Carapax-Durchmesser).

Weiß man denn schon ob die sich primitiv oder spezialisiert Fortpflanzen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#32
Moin Andre,

ich würde dieser Löcher am ehesten für Verletzungen halten. Mit dem orange-braunen Kreis drumherum kommt aber prinzipiell auch die Rostfleckenkrankheit in Frage (eher unwahrscheinlich) . Merkwürdig ist, das alle Tiere so ein Loch haben. Ist es nur eins oder gibt es noch ein zweites in der Bodenplatte ?

Machen kann man da wohl nichts. Ich würde diese Art dann aber prinzipiell auf jeden Fall alleine halten, damit eine eventuelle Pilzinfektion sich nicht ausbreitet
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
Morjen Icon_wink

Jaja, sind echte Süßwasserkrabben, also spezialisierte Entwicklung.

Bzgl. der Löcher: Sehr seltsam, ja. Theoretisch denkbar wären auch Egel, welche diese Löcher gebohrt haben könnten – aber nur eins pro Krabbe?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#34
Hi,

also meine Tiere weisen keine Löcher auf. Weder das verstorbene Männchen noch das lebende Weibchen.
Die Dame hockt bei mir übrigens nur an ein und der selbe versteckt. Bewegt sich nicht nach rechts oder links. Futter scheint sie aber anzunehmen.

LG Tanja
Zitieren
#35
Hi,

@Olli: Ey bitte mach mich nicht fertig! Könnte ich gegen die Egel was machen ? Achso, ne manche haben ein Loch die anderen ein großes und um den mehrere kleine Löcher.

War den ganzen Tag nicht da und hab nur heute morgen ein Weibchen gesehen was gerrade in der Wasserschale saß und sofort abgehauen ist als ich näher kam.

Werde morgen mal gucken ob noch alle da sind und von jeden Tier ein Foto machen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#36
Hi,
habe Fotos gemacht. Zwei haben diese Löcher (ein Männchen und ein Weibchen) die anderen beiden haben das nich. Aber irgendwie ist ein Tier (Mänlich) das nicht diese Löcher hat ganz komisch drauf. Er sitzt ganz komisch in einer Ecke und wenn ich ihn anstupse geht er ganz langsam weg.

Hier bilder der beiden Betroffenen:

[Bild: imga0614.th.jpg]

[Bild: imga0615.th.jpg]

[Bild: imga0616u.th.jpg]
Glück auf!
Andre
Zitieren
#37
Morjen Icon_wink

Andrex schrieb:@Olli: Ey bitte mach mich nicht fertig! Könnte ich gegen die Egel was machen ?
Nicht, dass ich auf Anhieb wüsste. Ich halte es aber eh für unwahrscheinlich. Die bekannten Egel haften eigentlich an Gelenkhäuten und Augenstielen, wo der Panzer dünn ist. Sie werden dann bei der nächsten Häutung abgestriffen und sind keine Gefahr für eine gesunde Krabbe. Mir war nur angesichts der Löcher die Idee gekommen, aber offenbar machen die so etwas gar nicht.

Wissenschaftler entnehmen mitunter mit der Spritze Proben – aber das dürfte wohl hier auch auszuschließen sein…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#38
Hi,
kann man was anhand der Bilder sagen was es wirklich ist?
Soll ich die beiden Tiere einzel setzen oder soll ich sie im Haltungsbecken belassen??
Glück auf!
Andre
Zitieren
#39
Hi,

wie machen sich denn hier eure Tiere?
Hat jemand noch ausfälle gehabt?
Mein Weibchen ist recht fit, und frisst auch gut.
Leider ist sie doch recht scheu, und zeigt sich selten.
Freue mich schon auf Samstag...Klappt es denn mit dem Männchen @ Moni und Olli?

LG Tanja
Zitieren
#40
Huhu Tanja: lese mal hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=1482
bei mir lebt noch eine Krabbe (von 3, 1ne kam tot an).. Andre's sind tot & bei steffi leben 3/4... waren die selben wie meine.. nur ihre waren länger beim händler Smile

wie fütterst du sie denn?
Zitieren
#41
Hallo Tanja,
wenn bis dahin keine Katastrophen eintreffen können wir dir wohl ein Männchen mitbringen.
Und ja, Ausfälle gab es bei uns noch, derzeit haben wir hier noch drei oder vier Männchen (eines scheint aktuell verschollen, daher weiß ich nicht genau wieviele, muss da nochmal graben..) und ein Weibchen (das wir schon verendet glaubten).
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
Hi
leider hat es sich bei mir nun erledigt. Habe gerade das Weibchen in der Wasserschale entdeckt. Sie hat vorher noch 2 Beinchen abgeworfen, und ist nun tod.
Schade, denn es ist eien sehr schöne Krabbenart.
LG Tanja
Zitieren
#43
Hallo Tanja,
das tut mir wirklich leid :/
Naja, warten wir mal ab, vll. entschließt sich unser Weibchen ja doch noch irgendwann Eier zu produzieren und ganz vll. erweisen sich dann die Nachzuchten ja als weniger labil.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#44
Question 
Icon_sad
Habe gerade 6 der süßen in den Warenkorb gepackt
und bin etwas unschlüssig ob ich den abschicken soll Icon_sad
bei doch relativ hoher Ausfallquote bei euch.
Obwohl die beim Händler verbliebenen ja sich nun doch
vielleicht etwas erholt haben könnten:question :question

Der Preis von 10Euro lockt schon, Icon_mrgreen
auch wenn Elke meinte:"gibt nicht schon wieder soviel aus" Icon_mrgreen

Habe 2 Paar Cherax Orange Tip bestellt diese Woche , kommen nächste Woche.Icon_mrgreen:mrgreen
und letzte Woche haben wir schon 4 neue Krebs`chen abgeholt.
(Procambarus vasquezae).

Och im Moment tauschen wir teilweise 54L AQ´s(60cm)
durch 112L (80cm) aus Icon_mrgreen wenn der Platz es hergibt.

Aber nochmal s.o.: Würdet Ihr nochmals welche bestellen
oder sollte man die Finger von lassen , von den süßen Krabben??????

Liebe Grüße Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#45
Also ich nehme mal an, du meinst AT?

Nunja, er hat die tiere ja schon sehr lange.. habe die auch schon selbst gesheen, sahen sehr fit aus!.. ich denke nach wie vor, der transport ist kritisch.. wäre ich du, würde ich es riskieren Smile

sollten tote dabei sien, musst ud es halt sofort melden, dann bekommst auch ersatz... ist leider os bei der art... meine (1ne üerbliebende) & 10 neue (davon sind 2 gestorben) gehts gut Smile
Zitieren
#46
Lässt sich schwer zu oder gegen raten Ralf, würden sie sich nicht halten, ist das schon recht frustrierend und zudem ein teurer Versuch gewesen – aber ich denke mal, wenn genügend Leute sich an die Haltung heranwagen, wird es in absehbarer Zeit stabile Nachzuchten geben und mit ihnen sollte dann die erste große Hürde geschafft sein. An sich ist es ja eine wundeschöne Krabbenart die bestimmt so manch einer gerne bei sich beherbergen würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47

Thanks Phil
und Bussy auf die Wange :cool für Moni für die super flotte Antwort Icon_mrgreen
Ok werde mich dann mal demnächst wenn sie da sind in die Halterreihe der Süßen einordnen Icon_mrgreen
Schick die Order gleich ab und schau dann den TV Beitrag über Krabben bei Vox um 18:00!!
LG Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#48
oki :-)
ist ja auch ungewiss, ob und wann sie mal wieder auftauchen, beim händler gibt es sie zZ nicht mehr..
eine alternative wären jedoch die withe hands, fällt mir gerade ein... sehen auch sehr toll & pputzig aus, sinsd halt viel stabiler & bekommen auch im süßwasser nachwuchs *hoho*
Zitieren
#49

AT hatte die vorhin noch aktuell in der Stockliste
und habe 6 bestellt und auch schon überwiesen
nachdem die Rechnungsmail mit Bankverbindung kam Icon_mrgreen

mit Vorfreude auf die Süßen Icon_mrgreen
Ralf
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#50
okok, meinte jetzt eigtl. importeur, at hat die auf ihrer import liste uach nicht mehr..
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643