Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lepidothelphusa sp. nov.
mal alles gespannt weiter mit verfolge, nachdem ich mir den Tread an einem Stück nun nochmal reingezogen habe, Icon_mrgreen ob AndreX das diesmal schafft. Toi Toi Toi ich drück dir die Daumen !!!
Gruss Elke + Ralf (Kaarster Mini Zoo)
Zitieren
na - sind die kleinen schon gelandet?
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Nope, noch nich.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
die kleinen sind gerrade angekommen.
Hatte damals ja 2 Pärchen Thanksinthelphusa und 1 Pärchen Lepidothelphusa bestellt. Habe aber gerrade 5 Thanksinthelphusa (1 Weibchen und 4 Männchen) und 2 männliche Lepidothelphusa bekommen.
Das kann doch nicht sein^^

Die Geschlechter wurden 100%tig nur durch die Scheren "ermittelt" denn:


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Glück auf!
Andre
Zitieren
und wie gehts ihnen?
Zitieren
Anscheinend wunderbar.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
also werde die Tage ein paar Ersatz Weibchen bekommen (sowohl von den Thanksinthelphusa als auch von den Lepidotehlphusa).
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
habe vor kurzem ein Weibchen bekommen, somit habe ich erstmal einen Besatz von 2,1.
Bis jetzt ist immer noch alles ok :-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
Sehr schön Andre, das sind dann ja bald 4 Wochen Smile
Scheinen ja etwas stabiler zu sein als beim letzten mal.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
habe leider den ersten Todesfall zuverzeichen Icon_sad.
Es war das kleine Männchen, ich denke aber das es diesmal nicht die Instabilität war sondern das das andere größere Männchen ihn zerlegt hat. Beide Scheren und 3 Beine wurden ihm "amputiert".
Dafür gehts den beiden anderen gut.....
Glück auf!
Andre
Zitieren
hm… wobei sich ja nu noch nicht nachvollziehen lässt, ob das größere Männeken nu die lebende Krabbe oder vll. doch erst den Kadaver gefleddert hat…
wie wirken denn die übrigen Krabben auf dich?
btw Instabilität wäre vll die bessere Wortwahl…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Den beiden anderen geht es augenscheinlich gut, wie die ganze Zeit zuvor halt.
Sie sitzen zusammen unter der Wasserschale, und wenn ich Futter ins Becken werfe kommen sie nach kurzer Zeit raus und fressen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Immer noch sind beide da&fit :-)
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
mal ein kleines Update:
Den Krabben geht es immer noch gut und das Weibchen hat sich sogar gehäutet. Alles problemlos verlaufen Smile
Achja...gestern ist nochmal ein kleines Weibchen zu den beiden gezogen.

Ich hoffe jetzt doch mal das die so wunderbar stabil bleiben Icon_wink
Glück auf!
Andre
Zitieren
Es wird immer besser:
Das frisch gehäutete Weibchen hat sich heute mit dem Männchen gepaart Smile .
Also........
Glück auf!
Andre
Zitieren
Ich drück Dir die Daumen ... Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Danke Icon_wink
Schon komisch irgendwie, das die von Import zu Import immer stabiler werden.
Hoffendlich klappts ja mit der Nachzucht....
Glück auf!
Andre
Zitieren
So...endlich gibts mal wieder was positives zu berichten:
Allen dreien geht´s gut und ein Weibchen ist sogar trächtig:

   
Glück auf!
Andre
Zitieren
Super! *daumendrück*
Zitieren
Heute (im seperaten Becken) hat sie locker 20 Eier abgeworfen + ein Bein Icon_sad
Dennoch sind noch einige Eier da.
Das komische ist das mein Potamonautes Weibchen vor 2 Tagen genau (!) das selbe gemacht hat ?!
Vieleicht ein übertragbarer Parasit oder so?
Oder haben sie einfach nur zuviele Eier produziert?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Wie warm ist es denn im Raum, in denen die Becken stehen – bzw wie warm war es dort und in den Becken selber nu während der sehr heißen Tage am letzten We?
Ich nehme an, die stehen auch oben unterm Dach?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
jop, das Lepidothephusa und Potamonautes Becken stehen zwar oben unterm Dach aber das seperate Becken für das trächtige Lepido Weib steht bei mir unten.
Oben etwa 28°C während den Mittagstunden durchaus mal bis 32°C, unten maximal 26°C.
Glück auf!
Andre
Zitieren
hm, also unsere Becken waren deutlich wärmer als 26°C während der heißen Tage – wie erhältst du bei dir eine Temperatur von maximal 26°C?
Und unterm Dach müsste die Temperatur höher als nur 32°C werden…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
naja, ich hab halt ein sehr kühles Zimmer.
Unterm Dach ist extra eine Klimaanlage drin+Ventilator (bringt aber trotzdem nicht viel).
Glück auf!
Andre
Zitieren
Und doch wieder was extrem negatives!!!!
Heute morgen das trächtige Weibchen tot in der Wasserschale gefunden Icon_sad

   

Hab ihr dann erstmal die Eier aus Bauchklappe entnommen und dann die ganzen Eier auf ner Filtermatte gelegt.
Insgesamt 34 Eier, also hat sie etwa 60 Eier getragen.
Glück auf!
Andre
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643