Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lepidothelphusa sp. nov.
Weniger? schon mal nachgeschaut, ob irgendwo vll. schon Minis rumkrabbeln?
Zum Thema umsetzen – *kopfschüttel* würde ich vermutlich nicht riskieren– warum nicht in diesem Becken die Minis aufziehen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
natürlich habe ich nachgeschaut, aber nichts gefunden Icon_sad
Jetzt siehts aber schon wieder genau so aus wie vorher, ich denke sie stapelt ihre Eier alle paar Stunden neu. Vieleicht merkt sie ja das sie bald schlüpfen.

Die kleinen wollte ich in dem Becken nicht aufziehen, weil der wasserteil viel zu klein ist (ca. 1l) im neuen fasst er etwa 15 Liter.
Glück auf!
Andre
Zitieren
hm… für die ersten Tage ab Schlupf sollte dieser Wasserteil reichen. Dann musst du eh erstmal herausfinden, ob die Minis sich bevorzugt in nassen (also Wasserteil) feuchten bis morastigen oder eher trockenen Regionen aufhalten. Sollte sich herauskristallisieren, dass sie verstärkt ins Wasser streben, dann kannst du die Minsi immernoch in ein anderes becken umsetzen, aber bis zum Schlupf würde ich so weinig wie möglich verändern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
und ich drücke weiter die Daumen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
Eier sind weg und keine Jungtiere zu finden.
Also hats wieder nicht geklappt Icon_sad
Glück auf!
Andre
Zitieren
ach shit, schade
Zitieren
Schade ... *Andre mal in den Arm nehm*

Hättest Du eine Idee was Du beim nächsten mal besser machen könntest?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hm… Eier seid wann weg?
Und bist du ganz sicher, das die Minis nicht vll. doch wo im Substrat oder Wasser versteckt sind?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Hi,
@Püffi: Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe.

@Moni: Gestern warens schon weniger, heute ganz weg. Habe das Becken gerrade durchsucht...nichts.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Schade Icon_sad

dabb hoffe nwir wieder aufs nächste Mal -
oder darauf dass doch noch Kleine rumkrabbeln
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
@Andre: Es geht nicht darum, das Du etwas falsch gemacht hast. Aber beim nächsten mal (so es denn hoffentlich eines gibt) sollte man einen Parameter verändern. Also z.B. höhere/niedrigere Luftfeuchtigkeit, höhere/niedrigere Temperatur (gibts eigentlich eine Klimatabelle aus dem Habitat?), anderes Futter.

Es ist natürch schwierig, weil die Art ja wohl noch unbestimt ist, oder?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
Hi,
ja, und es ist ja auch schon mal positiv:
Bei den ersten beiden trächtigkeiten haben die Weibchen nur ca.1 Woche mit Eiern gelebt, und sind dann verstorben.
Diesmal hat es Monate gedauert und das Weibchen lebt noch.

Bott schreibt ja sogar das sie in "Lichtlosen Höhlen" in Borneo leben, von daherr wäre eine niedrige Temperatur sicherlich gut gewesen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
Weibchen hat sich heute Nacht gehäutet, ist wohl alles ganz gut verlaufen.
Werde mal sehen was ich in der nächsten Zeit mal so am Becken verändere, weiß grad nicht was ich anders machen soll.
Außer vieleicht das Becken kühler stellen und die Luftfeuchte erhöhen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
mal ein Update:
Eigentlich ist nichts besonderes passiert, beide leben noch.
Aber noch keine neuen Eier zu sehen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hi,
so, gestern saß das Weibchen mal kurz an Land, das ist sehr ungewöhnlich, den eigentlich sitzen beide immer im Wasser. Dann nach einigen Stunden hatte sie Bauchklappe geöffnet und wirkte sehr starr, dachte schon das es das gewesen ist, aber NEIN!
Heute Morgen turnt sie fröhlich im Becken rum mit einem schönen Batzen Eier in ihrer Bauchklappe Smile
Also eigentlich eine sehr vermehrungsfreudige Art, zumindest was das ansetzen von Eiern angeht.
Jetzt gehts also mal wieder los.....
Glück auf!
Andre
Zitieren
Hast du davon zufällig Fotos gemacht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
Nee, ich hatte aber damals von den trächtigen Fotos gemacht.
Ich möchte die momentan aber nicht herrausfangen, diesmal mache ich nichts bis die kleinen geschlüpft sind.
Wieso fragst du?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Also solangsam verzweifele ich!
Gestern saß das Weibchen im Wasser und hat ihre Bauchklappe durchlüftet, später am Abend saß sie ganz apathisch an Land.
Eier waren da nicht so richtig zu erkennen (konnte aber auch nur von hinten drauf gucken) heute Mittag sitzt sie dann tot und ohne irgendwelche Eier im Wasserteil!
Glück auf!
Andre
Zitieren
Diese Arten scheinen wirklich nicht gut geeignet zu sein… Wir haben auch nur noch je ein Exemplar…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
habt ihr noch ein Lepidothelphusa Weibchen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
Nein, ich glaube nur ein Männchen von den echten L. cognetti und den Lepidothelphusa "chocolate", welche (bzw. welches!) sich übrigens langsam als die wei-schwarz-blaue "Thaksinthelphusa sp." zu entwickeln scheint…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
Hi,
mein Lepidothelphusa Männchen lebt immer noch Smile
Seit vielen Wochen lebt er zusammen mit einem Thaksinthelphusa Männchen in nem 30ziger Würfel.
Ist sicher nicht optimal, aber bis jetzt funktioniert es...
Glück auf!
Andre
Zitieren
   
Lepidothelphusa cognetti

Herbert Nigl von Aquarium Dietzenbach hat noch einmal Lepidothelphusa cognetti und die Lepidothelphusa sp. "rotbraun" importiert. Und wir durften noch einmal Tiere ordern und hoffen, sie vielleicht doch noch zur Vermehrung bringen zu können und mehr über die Lebensweise dieser Tiere herausfinden zu können.

   
Lepidothelphusa cognetti

L. cognetti stammt von Borneo und ist dort von zwei Lokationen bekannt. Die Art gilt als gefährdet, weil ihre Habitate, Feuchtgebiete sowie Höhlen und Karste, zerstört werden – zuletzt für einen Golfplatz (!) und landwirtschaftliche Flächen.

Umso wichtiger ist es uns, die Art erhalten zu können. Die "Totenköpfchen" gelten einerseits als semiterrestrisch bis aquatisch, werden andererseits aber als Landkrabbe bezeichnet ("Sarawak land crab"). Bei uns halten sie sich eher an Land als im Wasser auf.

   
Lepidothelphusa sp. "rotbraun"

Noch mehr Bilder in unserer Galerie!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
   
Interessant übrigens, wie sie sich in zwei Tagen auf dunklem Humusboden verfärben…
Zitieren
meine cognetti leben auch auf dunklem humus und sind immer noch weiß
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643