Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabbe ID - wahrscheinlich Pilodius
#1
Hallo zusammen,

kurz zu mir: heiße Katja, betreibe ein paar Süßwasserbecken und ein Meerwasser - Nano.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Identifizierung meiner Meerwasser-Krabbe helfen. Diese lebt nun seit 3 Monaten im Becken (mit dem LG gekommen), Schaden richtet sie keinen an. Sie wird allerdings auch alle 2-3 Tage gezielt mit einem winzigen Stück Algenblatt gefüttert. :Icon_wink Dieses nimmt sie von einem kleinen Schaschlickspieß vor ihrer Höhle. :biggrin

Ich würde jedoch sehr gerne wissen um welche Krabbe es sich handelt.
Heute konnte ich eine Haut rausfischen, und quasi das erste brauchbare Foto machen, sie lebt halt sehr versteckt. Die Augen sind in Natura rot.

Ansonsten schon mal vielen Dank für Eure Mühe.
Lieben Gruß
Katja
Zitieren
#2
Glückauf Katja – und herzlich willkommen! Icon_wink

Das kriegen wir raus, denke ich. Bin eben erst von der Arbeit gekommen, darum jetzt nur kurz. Wo Du eine Hülle hast (Du hast sie hoffentlich getrocknet und aufbewahrt?), solltest Du ja auch mehr brauchbare Bilder hinbekommen können. Ich brauche bitte ein Bild vom Carapax (Rückenpanzer) von möglichst genau oben, so dass ich die Form und Bezahnung gut erkennen kann. Auch ein Bild des Bauchbereichs und der Schreitbeine wäre gut.

Bevor jemand schreit Paractaea monodi (Monods Rundkrabbe): Da bin ich mir noch nicht sicher. Dafür scheinen mir die Setae (Haare) recht lang und die Scheren ziemlich dunkel. Ausgeschlossen ist es aber nicht, es scheint ziemlich variabel zu sein bei der Art.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,

ich lade den Akku auf und dann mach ich noch ein paar Bilder.
Danke schon mal. :Icon_wink

LG
Katja
Lieben Gruß
Katja
Zitieren
#4
Schönen guten Morgen,

so hier nun die weiteren Bilder. Bin ja mal gespannt :Icon_wink

Lieben Gruß und schönen Sonntag
Katja
Lieben Gruß
Katja
Zitieren
#5
Hi Katja Icon_wink

Bilder brauchbar, ich gucke – kann aber ein paar Tage oder auch zwei Wochen dauern, bis ich dazu komme bzw. etwas finde. Bist nicht die einzige. Icon_wink Aber ich werd mich jedenfalls hier melden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Lieben Gruß
Katja
Zitieren
#7
Schöne Krabbe KatjaSmile
und das Video ist doch völlig okay, man kann Tier und Bewegungsabläufe gut erkennen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Nur kurz vorab: Video und die Bilder zeigen deutlich, dass es sich um Algenfresser handelt (Scherenform). D.h. nicht, dass diese Art nicht auch omnivor ist, also dass sie fleischliches Futter verschmäht. Aber sie wird nicht aktiv jagen!

Joode Naach, Ollie
Zitieren
#9
Huhuu

danke Euch beiden. Smile
Schön, dass sie zu ner herbivoren Art gehört. Na ja, zur Not frisst der Teufel Fliegen, gut dass sie von mir immer schön mit Algenblättern versorgt wird, dann sollte sie weiterhin gut genährt bleiben. Caulerpa ist gar keine mehr da, muss mal wieder ein bissel besorgen. Die war wohl recht beliebt, auch bei der Percnon
Will demnächst mal versuchen die Fadenalgen aus meinem Weißwangengrundelbecken zu verfüttern, mal sehen ob sie die auch nimmt. Versuch macht kluch.. Icon_mrgreen Jedenfalls streckt sie nun schon immer die Scheren aus wenn sie mich sieht.. wartet auf dem Schaschlikspieß mit Algen.. muss bei Gelegenheit mal ein video davon versuchen..

Sind die Geschlechtsmerkmale auch so wie bei den Percnon (Eure Bilder im M-W Lex?) dann hätte ich ein Männchen, oder?

Ach neee... ich plapper da rum.. Icon_mrgreen
Schönes Wochenende.
Lieben Gruß
Katja
Zitieren
#10
Hallo Katja,
ja, schaut nach einem Männchen aus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Morjen Icon_wink

So, die Gattung sollte Pilodius sein, da bin ich mir recht sicher. Den (Löffel-)Scheren nach Algenfresser, wie gesagt (und auf dem Video auch deutlich zu sehen), aber sicherlich Oppurtunisten, d.h. wenn sich eine Gelegenheit bietet, wird sie sie womöglich auch anderes nehmen/überwältigen – zumal die Familie Xanthidae ohnehin eher räuberisch lebt.

Die Art – es gibt derzeit 16 in dieser Gattung – kann ich nicht genau eingrenzen, aber die Pilodius scabriculus kommt recht nahe: http://calphotos.berkeley.edu/cgi/img_qu...6551&one=T
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo Ollie,

ganz herlichen Dank! Smile

Die Pilodius scabriculus sieht meiner wirklich sehr ähnlich.
Ach um evtl. räuberisches Verhalten mach ich mir gar keinen Kopp, denn scheinbar wird sie durch die Fütterungen gut satt, meinen Thor amboinensis und der Percnon tut sie jedenfalls nix bisher und die hampeln oft direkt vor ihr rum. Auch lebt ja ein Schlangenstern in ihrer Höhle. Ein hochinteressantes Tier ist die Krabbe jedenfalls und sie wird auch dauerhaft bei mir bleiben.

Lieben Gruß und noch ein schönen restlichen Ostermontag

Katja
Lieben Gruß
Katja
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643