Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
häutung?! harlekinkrabbe
#1
hi,

hab nun seit ner guten woche eine harlekinkrabbe leider derzeit in einem nur 80x40x40 großen becken mein 100x40x50x war leider undicht neues ist schon da muss nur noch das silikon trocknen wegen der trennwand Icon_wink

naja nun zum eigentlichen seit gestern mittag sitzt meine krabbe immer unter der wurzel macht sich auch recht klein sieht ehr aus wie liegen, sie wurde einwenig blasser, die beinchen sind son echt helles orange allerdings nur auf einer seite und die krabbe bewegt sich so gut wie garnicht sieht nur abunzu mal so aus als würd sie sich dehnen kann sein das eine häutung bevor steht?!

als ich vorhin futter rein hab und wasser gewechselt hab hat sie sich auch garnich bewegt(hab derzeit noch keine pumpe wechsel alle 2 tage das wasser..) die wassertiefe ist ca. 10 cm. fals das intressant ist..

hab so ne heizdecke drunter die das ganze auf 23°C heizt und ist täglich von 10 uhr bis 21:30 beleuchtet (13w leuchtstoffröhre).
futter kriegt sie täglich neues immer in ne kleine schale
in der woche bis jetzt hat sie mal gurken apfel banane und zerdrückte eierschalen bekommen was sie auch alles angenommen hat..

achja gestern und heute hat die krabbe garnichts gegessen.

was mich intressiert noch wie oft müsste ich den aqua humus wechseln ?! hab gelesen das das so gut wie garnich nötig ist stimmt das ?!

schonmal danke für eure hilfe Smile

gruß tobi Smile
Zitieren
#2
Hallo tobi,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Zunächst lässt sich leider noch gar nichts konkretes zum Zustand deiner Krabbe sagen, denn es könnte sowohl eine Häutung bevorstehen, als auch eine generelle Problematik mit dem Gesundheitszustandes deines Tieres.
Kannst du evt. ein Foto deiner Krabbe einstellen?
Schälst du das Obst vor der Verfütterung?

Du schreibst, das Tier sei seit einer Woche bei dir – wie ist das Becken denn insgesamt eingerichtet? Hast du dort Pflanzen eingesetzt (Land/Wasser)? Sofern ja, wie wurden sie vorbehandelt bzw woher stammen sie?

Um zumindest deine Frage zum Humus zu beantworten: Solange er "normal" aussieht und nicht stinkt muss er nicht ausgewechselt werden und an sich tritt so ein Fall auch nicht häufig auf. Insofern selten bis nie wechseln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hi

also imom. ist sie noch in dem 80er becken hab mich nich getraut sie umzusetzen wollt nich unnötig stress machen, da hat sie grad ca 1/3 wasser so zwischen 9-12 cm tief paar steinchen drinne (hab ich vorher gekocht ca. 25 minuten..

der landteil hat 4 wurzeln und 1 blumentopf und so nen fetten stein zum klettern.

das neue aquarium ist schon größtenteils eingerichtet so ähnilch allerdings nur mit mehr wurzeln unds teinen weiß noch nich genau was für pflanzen ich reintun soll.

das Obst schäl ich immer vor der verfütterung bis jetzt hat die krabbe auch wieder ein wenig gegessen aber nur ganz wenig einmal mit der schere reingepickst und das wars.

bild kann ich morgen oder dienstags reinstellen dann bekomm ich meine kamera wieder Smile

hoffe hab alles erstmal soweit beantwortet.
Zitieren
#4
*nickt*
als erstes würde ich dir eine Erweiterung des Nahrungsangebotes vorschlagen, Cardisoma armatum ernähren sich omnivor, das bedeutet sowohl pflanzliches, als auch tierisches Protein. Hast du evt die Möglichkeit dem Tier Frostfutter zu geben? Rote Mückenlarven beispielsweise eignen sich gut.

Dann hätte ich da noch eine Frage zum Blumentopf: Woher stammt er, und war voher eine Pflanze drin? Sofern dem so war, wurde diese eventuell irgendwie behandelt oder gedüngt? Wurde der Topf vor dem Einsetzen gereinigt und sofern, wie wurde dies gemacht?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
hi
den blumentopf hab ich ausm baumarkt ist n stinknormaler unebahndelter tontopf

den hab ich bevor er ins aquarium kam nochmal mit heißen wasser abgewaschen und dann nochmal in 90° warmes wasser für ne halbe stunde gelegt.

ich denke mal an die mückenlarven werd ich kommen, kann ich die dann auch einfach reinlegen hab noch nie sowas gefüttert.


in welchen winkel können eigentlich die krabben klettern in meinem neuen aquarium hab ich mich nämlich vermessen bei der plexi scheibe die rein kam und nu ist die etwas zu hoch und es scheint mir doch recht steil um vom wasser ans land zu kommen

bild von der krabbe gibts heute nacht wenn ich wieder zuhause bin..

gruß tobi
Zitieren
#6
Blumentopf: okay

Mückenlarven: Du kannst sie erst in einem kleinen, mit kaltem Wasser befüllten Schälchen auftauen, dann durch ein feines Sieb abgießen und vll nochmal mit etwas Wasser spülen und dann entweder ins Wasser geben (sofern sich deine Krabbe dort aufhält) oder aber mit einer langen Pinzette an Land direkt dem Tier anbieten, wahlweise in direkter Nähe zur Krabbe auf dem Bodensubstrat ablegen.

Zum Klettern:
Solange sich ihnen genügend Griff-Fläche bietet kommen sie überall hoch. Wie ist die Plexi-Abtrennung denn beschaffen, hast du was draufgeklebt? Am Plexi selber finden die Tiere keine Oberflächenstruktur und können deswegen nicht daran hochklettern.
Aber dazu kann man mehr sagen, wenn du ein Bild des Beckens gepostet hast.
Zum Thema Klettern mag das hier für dich interessant sein:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=122
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ygra schrieb:Mückenlarven: Du kannst sie erst in einem kleinen, mit kaltem Wasser befüllten Schälchen auftauen, dann durch ein feines Sieb abgießen und vll nochmal mit etwas Wasser spülen und dann entweder ins Wasser geben (sofern sich deine Krabbe dort aufhält) oder aber mit einer langen Pinzette an Land direkt dem Tier anbieten, wahlweise in direkter Nähe zur Krabbe auf dem Bodensubstrat ablegen.
ok dankeschön

Ygra schrieb:Wie ist die Plexi-Abtrennung denn beschaffen, hast du was draufgeklebt?

ne also ich hab einfach zwei wurzlen an land vergraben die dann nach oben führen und dann gehen wieder zwei wurzeln nach unten ins wasser dort in dem aquarien kies reingedrückt und nochmal mit etwas größeren steinen fixiert..

bilder gibts dann wie gesagt heute abend

danke für deine mühe Smile
gruß tobi
Zitieren
#8
Okay, ich denke, die Wurzeln sollten ausreichend Halt bieten, weiteres dann heute Abend.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
hi,

also hier die bilder

hab mal nur die krabbe fotografiert das aqua is nich so der hammer wie gesagt wollte sie da max. 5 tage lassen aber nu trau ich mich nich sie umzusetzen.

also normal sitzt sie unter wurzeln aber die hab ich vorsichtig mal weg wollte sie auch bisschen mit wasser besprühen da sie irgentwie immer gleich da saß und ich nicht weiß wann sie das letze mal rüber geklettert ist.

hab ihr nu auch mal das futter vor die nase gelegt (banane) das hat sie angenommen kann es sein das sie sich einfach nich traut weg zulaufen aber das war die ersten drei tage eigentlich nicht so

was es noch zusagen gibt was ich glaub ich vergessen hab auf einer seite fehlt ein bein aber schon seit dem ich sie habe - dort ist aber ein ca. 3mm langer schwarzer stummel

[Bild: t154748_BILD0238.JPG]
[Bild: t154750_BILD0239.JPG]
Zitieren
#10
hm... also zunächst einmal zum Becken:
geht erstmal gar nicht darum, ob es nu optisch der Knaller oder eher ein Provisorium ist, ich wollte deswegen ein Build davon sehen, damit ich halbwegs beurteilen kann obda irgendetwas problematisch für die Krabbe sein könnte. dem Tier ist es ziemlich egal wie ein Haltungsbecken aussieht, wichtig ist, ob beispielsweise darin alles begehbar ist (und eben noch einiges anderes). Insofern könnte eine Gesamtansicht wirklich hilfreich sein.

Was ich auf jeden Fall auf den Bildern schon sehen kann ist, dass die Wurzel weit unter der Plexischeibe endet, möglicherweise realisiert die Krabbe einfach nicht, dass dort ein Wasserzugang ist. Ist aber nur eine Möglichkeit, kann auch ganz anders sein und sie kann diese Hürde problemlos übersteigen – das solltest du besser beurteilen können, sprich wie gut kam sie denn drüber bevor sie so inaktiv wurde? Und wie sicher steht die Wurzel da als Übergang? Ruckelt sie, wenn die Krabbe draufklettert?

Desweiteren sieht es auf dem Foto so aus, als sei das Wasser arg rötlich. Täuscht dieser Eindruck nur oder hat es tatsächlich diese Färbung und sofern sie vorhanden ist, woher kommt sie?

Im fehlenden Bein sehe ich kein Problem, da wird ja offensichtlich schon ein neues herausgebildet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ygra schrieb:Was ich auf jeden Fall auf den Bildern schon sehen kann ist, dass die Wurzel weit unter der Plexischeibe endet, möglicherweise realisiert die Krabbe einfach nicht, dass dort ein Wasserzugang ist. Ist aber nur eine Möglichkeit, kann auch ganz anders sein und sie kann diese Hürde problemlos übersteigen – das solltest du besser beurteilen können, sprich wie gut kam sie denn drüber bevor sie so inaktiv wurde? Und wie sicher steht die Wurzel da als Übergang? Ruckelt sie, wenn die Krabbe draufklettert?
also die wurzel sollte nur als versteck dienen normal liegt da noch eine etwas größere wurzel so schräg drüber über die sie immer problemlos reingekommen ist

Ygra schrieb:Desweiteren sieht es auf dem Foto so aus, als sei das Wasser arg rötlich. Täuscht dieser Eindruck nur oder hat es tatsächlich diese Färbung und sofern sie vorhanden ist, woher kommt sie?

das scheint nur so weil der aquarienkies/granulat oder wie auch immer rot ist, das zeugs wurde mir von dem laden empfohlen wo ich die krabbe her habe

[Bild: t154754_BILD0240.JPG]
[Bild: t154755_BILD0241.JPG]
[Bild: t154756_BILD0243.JPG]
Zitieren
#12
Der Übergang von Land zu Wasser ist okay, aber der Kies ist für mich noch zwei bis drei Überlegungen wert...
handelt es sich um Kunststoffummantelten, oder wie wurde er eingefärbt? Oder handelt es sich um eine natürliche Farbe?
Wie hast du den vorbehandelt? Gewaschen – sofern mit kaltem oder warmen oder heißem Wasser?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
hi,

ob das ne kunststoff ummantelung ist weis ich garnich (fühlt sich aber nicht so an aber könnte ja trotzdem sein) muss ich dann mal schauen wenn ich wieder von arbeit zuhause bin.

also alles was im aqua ist hab ich mit heisen wasser abgewaschen

heute morgen hab ich neues futter rein und habs ihm direkt vor die nase gelegt normal quetscht er sich immer ins eck und tut die scheren vor die augen aber heute garnichts, dann hab ich nochmal klein wenig wasser drüber und dann hat er die schere gestreckt das futter rangezogen aber trotzdem liegen lassen..

gruß tobi
Zitieren
#14
Nun,
ohne es nun wirklich auf einen ursächlichen Zusammenhang prüfen zu können, würde ich den Kies besser austauschen.
Immer wieder liest man, dass gerade Kunststoff-ummantelter Kies nicht heiß gewaschen werden sollte, da sich dadurch irgendwelche schädlichen Stoffe lösen könnten.
Wie gesagt, ob hier wirklich eine Ursache für das Verhalten deiner Krabbe liegt, weiß ich nicht, aber man kann die Möglichkeit zumindest nicht ausschließen. Daher scheint mir ein Wechsel des Bodengrundes sowie ein kompletter Wasserwechsel sinnvoll.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
hi,

ok danke für deine hilfe

ich hab von dem zeugs noch einiges übrig wo ich nich gewaschen habe, ich tu das mal rein ich komm leider erst wieder gegen freitag zu dem laden sind immerhin auch knapp 30km und ohne auto ist das schon bisschen doof.
Zitieren
#16
hi,

wollt euch nur mal auf dem laufenden halten Icon_wink

also gestern abend als ich von arbeit heimkam war meine krabbe schön am turnen sie hing kopf über an den wurzeln und ist sonst noch ein wenig rumgekrabbelt nach ner zeit hat sie wohl gepeilt das ich sie beobachte und ist dann ganz schnell in den blumentopf wusste garnich das die so schnell sein können dir krabben Icon_mrgreen

naja aber seit dem hab ich sie auch nicht mehr gesehn, ich glaub ich hab nur eine etwas schüchteren art erwischt war nur so verwundert da es so plötzlich kam das sie sich nicht mehr bewegt hat, war wohl die aufregung das sie anfangs so aktiv war zumindest hoffe ich es

nuja da ich krank bin hab ich nun genug zeit sie ein wenig zu beobachten wenn ich im bett liege Icon_mrgreen


danke für deine bemühungen und immer deine schnelle hilfe Ygra


gruß tobi
Zitieren
#17
Hallo tobi,
das klingt doch schon sehr erfreulich. Hat sich auch etwas hinsichtlich der einseitigen Farbveränderung getan, von der du im Eingangspost berichtet hattest?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#18
hi,
jop also die farben wurden wieder etwas kräftiger Smile
da ich gestern das wasser gewechselt habe und heute morgen einiges an erde drin war geh ich auch davon aus das sie endlich mal wieder in den wasser teil gegangen ist, werd sie noch 2-3 tage in dem 80er lassen dann werd ich sie wohl in das größere terra setzen.

gruß tobi
Zitieren
#19
hi,

hab da noch ne frage hab nun endlich rote mückenlarven da wieviel soll ich davon füttern ?? sind ja immer so kleine rechtecke da immer ein rechteck rein tun oder ist das zu wenig/viel.


gruß tobi
Zitieren
#20
Fang am besten erstmal mit einem halben Würfel an, solltest du im gefrorenen Zustand mit dem Messer teilen können und den rest dann direkt wieder in den Froster packen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643