Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampirkraben + anfänger = fragen :D
#51
Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht, wo du das Xaxim kaufst, vielmehr würde ich sagen, es ist Glückssache, dass man wirklich mal welches erwischt, dass noch austreibt, häufig tut sich da einfach gar nichts.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#52
Hallo Shapy,
Habe gerade erst gesehen, das du dein Becken auch schon vorgestellt hast.
Gefällt mir auch sehr gut. Aber ich würde wie du schon vor hattest noch Xaxim Platten als Rückwand machen. Dann wirkt das Becken viel natürlicher.
Ich habe meine bei einem Internet-Shop sehr preisgünstig kaufen können.
Da ich nicht weiß, ob Namen hier gennant werden dürfen schick ich dir eine PN.Bei mir sind sie begrünt. Aber habe auch fast immer 80%Luftfeuchtigkeit oder höher. Dauert allerdings sehr lange, bis sich die ersten Farne zeigen.
Aber auch so sieht Xaxim sehr schön als Hintergrund aus.

Gruß
Florian
Zitieren
#53
Paludarier/Aquarianer schrieb:Ich habe meine bei einem Internet-Shop sehr preisgünstig kaufen können.
Da ich nicht weiß, ob Namen hier gennant werden dürfen schick ich dir eine PN.
Sie dürfen! Icon_wink Schmähkritik nicht, Erwähnungen in normalen Gesprächen und Erfahrungen selbstverständlich Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#54
jetz hab ich den post weggedrückt alles nochma schreiben :evil

also xaxim zugeschnitten und eingeklebt was ne arbeit Icon_mrgreen leider musste der wasserteil weichen sonst hätte das nich geklappt, da mir der aber eh nich gefallen hat konnte ich den gleich neu machen. jetz hat er nen verlängerten wasserfall (2 treppen die mit javamoos überzogen sind) einige brücken aus steine (also auch gleich ein paar höhlen mehr) sieht man jedoch nur bei genauem hinschauen. allgemein ist der wasserteil nun "unübersichtlicher" aber mir gefällt es so besser, da man diesen hellen kies nich so gut sieht. (wurzeln verdecken einen großteil und die vielen steine machen ihr übriges)

was mir aufgefallen ist:

- beim wasserwechsel (vorm einbauen vom xaxim) war unangenehm viel humus im wasser, ist das den schlimm, keine lust auf jeden monat wasserwechsel. (wobei ich denke da sie jetz mit dem wasserteil eh nich mehr an land wollen Icon_mrgreen )
- nach dem einbaun von xaxim und diesem begiesen + anschließenden weiterem wasserwechsel machte ich mir gedanken ob diese stoffe vom xaxim + silikon (muss ja befestigt werden) schädigend sein kann ? hab zwar alles abgegossen und wasser ein weiteres mal raus aber man kann ja nich wissen.

als nächstest steht zumindest noch an:

- 2 Sera Terra UV-Spezial - sonnenwarmes Tageslicht mit 6500 Kelvin, (30 % uva und 4 % uvb, gut für pflanzen und tiere) da die alten recht "alt" sind und auch nich so ne wärme herkriegen.
- nachtlampen wofür ich morgen die fassungen installieren werde


dann sollte alles fertig sein, was ich jedoch noch gerne hätte wäre eine pflanze die auf wurzeln wächst (ohne erde) und bei temp von 25+ und luftf. von 80 % klar kommt, weil mir die wurzeln jetz noch etwas zu nackt sind. der efeu wird zwar irgendwann hinwachsen aber das dauert bestimmt Icon_mrgreen hat da wer ne idee ?

dann mal die bilder:

[Bild: img8308.jpg]
[Bild: img8296.jpg]
[Bild: img8298.jpg]
[Bild: img8307f.jpg]
[Bild: img8311.jpg]
[Bild: img8314.jpg]

bilder sind leider etwas unscharf (doofe digicam) und scheiben sind auch beschlagen weil alles gegossen wurde.

hoffe man erkennt was Icon_mrgreen

shapy


edit: jetz seh ichs erst diese mondlichtlampen haben laut hersteller eine t10 fassung (fürs auto ?) die bilder von diesem produkt passen niemals zu einer solchen fassung. oder bin ich jetz total doof ?
Zitieren
#55
Morjen Icon_wink

Shapy schrieb:- beim wasserwechsel (vorm einbauen vom xaxim) war unangenehm viel humus im wasser, ist das den schlimm
Wenn Dich die braune Färbung nicht stört, nein. Sondert gesunde Stoffe (Huminsäuren etc.) ab.

Zitat:- nach dem einbaun von xaxim und diesem begiesen + anschließenden weiterem wasserwechsel machte ich mir gedanken ob diese stoffe vom xaxim + silikon (muss ja befestigt werden) schädigend sein kann ?
Im Xaxim sollte nichts schädliches sein und im Silikon auch nicht. Die AQ-Nähte sind ja auch aus Silikon… Es sei denn, Du hast ungeeignetes Silikon benutzt (mit Pilzhemmer – das wäre absolut giftig)!

Zitat:- 2 Sera Terra UV-Spezial - sonnenwarmes Tageslicht mit 6500 Kelvin, (30 % uva und 4 % uvb, gut für pflanzen und tiere) da die alten recht "alt" sind und auch nich so ne wärme herkriegen.
Für Krabben vermutlich eher nicht gesund (außer Winkerkrabben), aber wirklch schaden sollte es auch nicht. Nötig ist sowas jedenfalls nicht.

Zitat:dann sollte alles fertig sein, was ich jedoch noch gerne hätte wäre eine pflanze die auf wurzeln wächst (ohne erde) und bei temp von 25+ und luftf. von 80 % klar kommt
z.B. Javamoos.

Zitat:hoffe man erkennt was Icon_mrgreen
Ja, sieht wirklich schön aus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#56
ja javamoos ist doch lediglich ne wasserpflanze oder täusch ich micbh da ?
Zitieren
#57
Hallo Matthias,
Javamoos ist zwar in erster Linie als Wasserpflanze bekannt, wächst aber durchaus auch nach einer gewissen (teils auch lang andauernden) Umgewöhnungzzeit an Land. Wenn du beispielsweise in einem Wasserteil Javamoos unter Wasser an Wurzeln, Steinen etc. befestigst, dann gewinnt es zunächst dort an Volumen, kriecht nach und nach aber auch in die Bereiche der Gegenstände, die sich oberhalb der Wasseroberfläche befinden und begrünt dort ebenfalls alles.
Sieht dann beispielsweise so aus:

[Bild: DSC_1087.jpg]
hier eine Wurzel, an der das Javamoos hochgeklettert und fest angewachsen ist

[Bild: DSC_7157.jpg]
hier Wurzel und ein in der Nähe befindlicher Stein, der ebenfalls begrünt wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#58
Hi,

sieht toll aus mit dem Moos. Wie lange dauert das denn bis das Javamoos so schön dicht und festgewachsen ist?

lg, nyx
Zitieren
#59
Nuja, ich hab seinerzeit einen recht kleinen Teil Moos an der Wurzel in Höhe der Wassergrenze angebunden und nach einigen Monaten wucherte es unter Wasser und begann sich auch über Wasser auszubreiten und wurde immer dichter.
Nach einigen Wochen sah es so aus:

[Bild: DSC_7441.jpg]

Mittlerweile ist es ein dichter grüner Teppich oberhalb der Wasseroberfläche auf Wurzel, Stein und Korkrampe geworden und wächst sogar flächig an der Plexischeibe hoch, die den Wasserteil von der Landzone trennt.


[Bild: _DSC3921.jpg]
links kann man das Moos an der Scheibe erkennen


[Bild: _DSC3926.jpg]
und das ist alles, was man noch von der Öffnung im Stein sehen kann, der im ersten Bild noch völlig kahl war – rundum ist der Stein nun fast komplett bewachsen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#60
*nickt*

sieht echt toll aus. Ich fürchte nur, das ich im Mangrovenkrabbenbecken damit kein Glück haben würde. Bevor da etwas zuwächst habens die Krabben wieder zerrissen oder gefressen ^^

lg, nyx
Zitieren
#61
Sieht wirklich toll aus Dein Becken!!!

Tillandsien eignen sich hervorragend zum Aufbinden auf Steinen oder Wurzeln...
Zitieren
#62
das javamoos sieht gut aus ygra gefällt mir. werd das auch probieren, dann muss ich mir schon die dritte packung javamoos holen Icon_mrgreen

das mit tillandsien hab ich heute auch gemacht hab mich da mal im gartenbaumarkt erkundigt. jetz hab ich 2 von denen daheim mal schaun wie ich die am besten auf den wurzeln festkrieg. (denke an aq silikon ^^)

wie viele krabben hast du den in dem terrarium ygra ? (und wie groß ist es)
Zitieren
#63
Aq-Silikon zum Befestigen von Tillandsien würde ich lassen. Hab das auch mal versucht, wovon mir die halben Pflanzen kaputt gegangen sind. Am besten hat sich bei mir das Aufbinden mit einer Nylonschnur bewährt...
Zitieren
#64
haste recht werd ich mal so machen. erfahrungen kommen später muss erstmal auto saugen :evil
Zitieren
#65
Hola Icon_wink

die meisten Tillandsien sind allerdings eher Wüstenpflanzen und mögens sehr trocken – die Bedingungen im Regenwaldterrarium sind da genau das falsche und nach wenigen Monaten zerfallen sie dann. Icon_wink

@Nyx: Stimmt, die Pseudosesarma sehen das nicht als Deko und Versteck, sondern kleinen Snack zwischendurch. Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#66
naja 1,80 kann ich dann nochma zahlen Icon_mrgreen aber die wurzeln wirken jetz schon viel besser.

was mich jedoch mal interessieren würde. wie könnt ihr ständig am laufenden sein was eure krabben betrifft, ich müsste alle verstecke umgraben damit ich seh wie es den einzelnen tieren geht. wie macht ihr das ?
Zitieren
#67
Gar nicht Icon_wink

Naja, man kennt ja einige Verstecke und wenn mann mal zu verschiedenen Tageszeiten mal schaut, dann sieht man sie alle paar Tage mal. Meist biete ich Verstecke direkt hinter der Scheibe an, dann sehe ich sie öfters^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#68
also die Tillandsien sind drin ging ohne alles einfach in ein paar löcher in der wurzel gedrückt.

jetz hab ich jedoch ein anderes problem....

und zwar das beschlagen der scheiben. ich habe ja leider nur ein aquarium welches damals 3 glasscheiben als abdeckung hatte jetz sind 2 scheiben durch fliegengitter ersetzt worden und nur noch 1 scheibe vorhanden.

jedoch reicht das immernoch nich um die scheiben vor dem beschlagen zu schützen.

das einzige was mir einfallen würde.

- die letzte glasscheiben mittig einzuschneiden und da auch mit fliegengitter auszustatten.
- rechts im aquarium einschneiden und mit gitter ein weiteres durchzuloch zu erstellen
- einen handelsüblcihen pc lüfter an der abdeckung anbringen.

was denkt ihr ?
Zitieren
#69
so gleich noch ne frage dazu:

und zwar mein xaxim fängt jetz an zu schimmeln, was ja durchaus normal ist. ich kann mir kaum vorstellen das, dass gesund für die tiere ist. ich hab mir überlegt springschwänze und/oder weiße asseln einzusetzen welche als "gesundheitspolizei" gelten und diesen schimmel auffressen sowie alles andere (kot usw.)

was haltet ihr davon ?
Zitieren
#70
Immer rein damit Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#71
hab ich mir auch gedacht, jedoch wie ist es die platten sind ja an der wand festgemacht kommen die springschwänze und co überhaupt hin ? (bzw. machen sie das ^^)

wie ist das mit schimmel vom xaxim ? ist der sehr gefährlich für die tiere ?
Zitieren
#72
Dauerhafter Schimmel ist prinzipiell immer schlecht. Nicht nur für die Tiere sondern auch für die Menschen, die die Schimmelsporen über die Raumluft einatmen.

Eine schimmelnde Rückwand würde ich normalerweise entfernen, wenn sich das nicht innerhalb weniger Tage wieder gibt. Aber ich habe mit Xaxim Wänden keinerlei Erfahrung, ich habe das noch nicht eingesetzt. Du sagst das soll normal sein, das die schimmeln?

Wenn das so ist, das werde ich das Zeugs lieber nicht verbauen^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#73
Hey,
also Elke hatte mal eine schöne größe Morkinholzwurzel im Vampibecken,
die trotz überbrühen und Salzwasserbehandlung immer wieder zu schimmeln anfing :cry2
Die flog raus und wurde durch einen Xaxim Topf, der auf dem Kopf steht ersetzt.
In diesen hat sie Pflanzen gesetzt, da der Boden 4cm eingelassen war.
Der Übergang wurde mit Steinen und mit Java-Moos bewachsenen Kork gestaltet.
Die Vampis lieben den Kork und sitzen gerne auf oder unter ihm.
Im hinteren Teil des Wasserbeckens liegt ein kleiner Eheimfilter und daneben ist ein Nebel im Wasser der gut einsehbar ist und nur per Hand über einen Zwischenschalter eingeschaltet wird, wenn keine Krabbe in der Nähe ist.Icon_mrgreen
Unser Xamin ist seit mindestens 3 Monaten im Becken,wird aber auch noch nicht grün, aber schimmelt auch nicht.
Schimmel bildet sich auch gerne wenn die Luftbewegung nicht gebene ist.
Die Idee mit den weißen Asseln hatte ich auch schon, müssen aber erst noch besorgt werden. Icon_mrgreen
Die Seiten und Rückwand werden erst beim nächsten Umbau der bald ansteht mitverkleidet.


   

   
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#74
hallo,
ich hab heute beim säubern meines fresssteins festgestellt das unten herum lauter kleine weiße würmer rumwusseln. auch das moos daneben war betroffen.

was ist das und ist es schädlich ?
Zitieren
#75
Sind es wirklich Würmer oder könnten es möglicherweise Springschwänze sein?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643