Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Geheimnis des Marmorkebses…
#1
„„Kleine Flusskrebspraxis –– Flusskrebse in Aquarium und Gartenteich & Haltung von Hummern““ von Sven Gehrmann

Die meisten kennen Sven Gehrmann wahrscheinlich als Betreiber der Seite Nordseefauna.de und Halter sowie Präparator von Krabben, Krebsen und Hummern –– dass er auch seit über zehn Jahren verschiedenste Flusskrebse hält, wissen wahrscheinlich schon weniger Menschen. Schon als Kind beschäftigte der gebürtige Berliner Jahrgang 1969 sich mit allem, was im Wasser lebt und diese Begeisterung für alles Leben im nassen Element merkt man auch seinem Buch an, dass er jetzt im Eigenverlag veröffentlicht hat.

„„Kleine Flusskrebspraxis –– Flusskrebse in Aquarium und Gartenteich & Haltung von Hummern““ heißt das 80 Seiten starke Werk, das viele Farbfotos enthält. Und ja, man liest richtig: Haltung von Hummern. Gehrmann ist vermutlich der einzige Privatmensch in Europa, der tatsächlich Hommarus gammarus, den Europäischen Hummer, im Keller seiner Wohnung in einem 1,80 Meter langen Becken hält. Das ist aber noch lange nicht alles:– Für heimische Fisch- und Krebsarten betreibt er ein 2,20 Meter langes Becken– und manch ein Besucher hält das alles für ein „„Fischmuseum““, angesichts der vielen Becken, Gläser mit konservierten Tieren und Präparate.

Jetzt hat Gehrmann sein Wissen über die zehnbeinigen Fluss- und Teichbewohner dieser Welt gesammelt, und das ist nicht wenig. In seiner Einführung beschreibt er ausführlich und gut nachvollziehbar, wie Krebsbecken aufgebaut und eingerichtet sein sollten, worauf man achten muss, was und wie man richtig füttert, dass man die Hygiene in Aquarien für diese Kruster nicht übertreiben darf und wie man Edelkrebse im Gartenteich hält.

Auch die Lebensweise der Panzerträger wird anschaulich erklärt, Anatomie, Symbionten, die fast vollständige Ausrottung europäischer Edelkrebse durch Zerstörung der Lebensräume und die Krebspest, kommerzielle Zucht, Präparation und ethische Gedanken finden ihren Platz in dem Werk. Überhaupt hat Gehrmann sein Buch für Natur- und Umweltfreunde, Aquarianer und Gartenteichbesitzer „mit einem hohen Maß an „ecological correctness““ geschrieben.

Im Hauptteil stellt Gehrmann die Familien der Australischen Flusskrebse (Parastacidae, acht Cherax-Arten), der Europäischen Astacidae und die Cambaridae vor, fünf Arten aus Nord- und Mittelamerika. Schließlich erhalten auch die Hummerartigen (Nephropidae) und ihre Haltung sowie Nachzucht ihr eigenes Kapitel –– samt dem symbiotisch lebenden Kiemenwurm.

Der aufmerksame Leser merkt schnell, dass Gehrmann weiß, wovon er schreibt. Alle 18 beschriebenen Arten hat er selbst gehalten, beschreibt dementsprechend kenntnisreich Verhaltensweisen, Eigentümlichkeiten und Vergesellschaftungsmöglichkeiten, Fortpflanzung und mögliche Krankheiten oder andere Probleme mit den Krustentieren anschaulich und lebendig. Keine staubtrockene Materie, sondern anregender und gleichzeitig kurzweiliger Lesestoff, für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen gehaltvoll.

Achja, und dann ist da ja immer noch das Geheimnis des Marmorkrebs. Das glaubt Gehrmann gelöst zu haben. Bei dieser Procambarus-Spezies handelt es sich um einen Scherenträger, wo sich die Weibchen durch Parthogenese (Jungferernzeugung) quasi klonen –– ein im Krebsreich einmaliges Phänomen. Da bisher noch kein männliches Exemplar gefunden wurde, kann die Art wissenschaftlich nicht eingeordnet werden. Gehrmann meint jedoch, sie einer von Chris Lukhaup beschriebenen Art aus den US-Bundesstaaten Florida und Georgia zuordnen zu können



Sven Gehrmann, „Kleine Flusskrebspraxis – Flusskrebse in Aquarium und Gartenteich & Haltung von Hummern“ (2008), 13,95 €€, Paperback
ISBN-13: 978-3-9812-5539-3
Verlag: Sven Gehrmann, Lobby for a Dying Nature, Hannover
http://www.bod.de/index.php?id=296&objk_id=180933
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643