Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filter ? was an Holz fault ?
#1
Moinsen

Ich möchte mein 100L Becken für meine Krabben (Mangrove) umbauen.
Dazu gibt es hier schon recht viele Tips, aber hätte noch ein paar Fragen:
1. Habe im momment einen innen Filter der sehr viel Wasser verwirbelt und möchte ihn eigentlich nicht mehr nutzen, was gibt es noch für möglichkeiten? Externen Filter? Sind die mit Strömungseinstellung?
Wie habt ihr das glöst?
2. Kork / Holz Unterwasser oder als aufstig.
Habe irgend wo gelesen das würde faulen, ist das so?
Geht auch Heimisches Holz? oder Bambus?
Was für Kleber wird genutzt oder muß es Silikon sein?
Wo bekomme ich es ?

Vielen Dank schon mal!

greetz aus Nordhessen
Micha
"Gott gebe mir die Gelassenheit zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern, was ich ändern kann, und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen"
Zitieren
#2
Glückauf und herzlich willkommen, Micha Icon_wink

[quote=Narcanti]
[quote]1. Habe im momment einen innen Filter der sehr viel Wasser verwirbelt und möchte ihn eigentlich nicht mehr nutzen, was gibt es noch für möglichkeiten?[/quote]
Puh, ganz viele eigentlich. Luftheber, Hamburger Mattenfilter, externer Filter, Mini-Wasserfallpumpe mit Filterschwamm drumrum…

[quote] Externen Filter? Sind die mit Strömungseinstellung?[/quote]
Gibt es sicher auch.

[quote]2. Kork / Holz Unterwasser oder als aufstig.
Habe irgend wo gelesen das würde faulen, ist das so?[/quote]
Kork haben wir noch nie zum Schimmeln (oder gar Faulen) bekommen. Wurzeln können schonmal schimmeln, oft verschwindet das aber nach einigen Tagen von alleine wieder. Solange sollte man evtl. erstmal abwarten. Wenn es dann immer noch schimmelt, Wurzel rausholen, eine Woche in Salzwasser lagern und/oder abkochen.

[quote]Geht auch Heimisches Holz?[/quote]
Bedingt. Schimmelt/fault schneller. Für eine Weile geht es aber. Unter Wasser geht es ohnehin. Wichtig: Darf natürlich nicht behandelt sein (Lasur o.ä.).

[quote] oder Bambus?[/quote]
Sollte auch gehen. Wobei Bambus im Wasser eine Art Schimmel- oder Bakterienkultur für eine Weile an sich hat – Garnelen und Welse mögen das wohl sehr gern. Wir hatten es mal in einem hastig zusammengezimmerten Notbecken einer Harlekinkrabbe und kein Problem damit.

[quote]Was für Kleber wird genutzt oder muß es Silikon sein?[/quote]
Essigvernetztes Silikon OHNE Fungizide. Wenn Du unbedingt mehr ausgeben willst, kannst Du Dir auch Korallenkleber oder AQ-Silikon holen. Icon_wink

[quote]Wo bekomme ich es ?[/quote]
Wir holen es meist im Baumarkt, das günstigste, das es gibt (90 Cent bis 1,30 Euro pro Kartusche). AQ-Silikon gibt es ab etwa 9,90 €/Kartusche.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Moinsen

Hatte hier schon auf einem Bild gesehn, das in einer Ecke vom Aquarium so ne Blaue Matte war wo oben aus einem Röhrchen das Wasser raus plätscherte, finde nur das Bild nicht mehr Icon_sad

Mit Holz und Kleber weiß ich bescheid und werde mal im Baumarkt nach Silikon schaun.

Is es sinvoller im meinem Becken, denn Landteil auf Stelzen zu setzen oder würde für die Krabben nen 25L. Becken als Wasser (oder umgekehrt als Landteil) reichen?
"Gott gebe mir die Gelassenheit zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern, was ich ändern kann, und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen"
Zitieren
#4
für 5 Mangrovenkrabben finde ich 25l zu klein, eine Aufteilung des Beckens von 1/3 Land & 2/3 wäre optimaler Smile
Zitieren
#5
Hm, 25 L auf dieser geringen Fläche (wären dann ja 40 x 25 x 25 cm) ist für fünf Pseudosesarma viel zu knapp bemessen, sie halten sich gerne und oft im Wasser auf und benötigen auch dort ausreichend verfügbare Grundfläche um sich ihre Reviere abzustecken. Da würde sich ein Aufbau mit mehreren Ebenen eher anbieten.

Das mit der blauen Filtermatte dürfte ein Hamburger Mattenfilter sein, hier kannst du ein solches Becken sehen:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...341#pid341
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Ahhh wunderbar Smile
Das is das Bild, habe auch schon im i-net einiges dazu gefunden, werde ihn aber lieber selber bauen, muß nur mal nach einer geeigneten Pumpe ausschau halten.
Liber Grobe oder Feine Filtermatte ?

Gut das ihr so viele Bilder drinne habt *g* werde die Stelzen Versio. in angriff nehmen, nur bei manchen PVC Rohren, können die mit der Zeit irgend welche Giftstoffe ins Wasser abgeben ?
Bei Wasserrohren kein Thema, aber bei anderen ?
Ich weiß z.B. das Kabelbinder irgend was absondern...


*greetz*
Micha
"Gott gebe mir die Gelassenheit zu akzeptieren, was ich nicht ändern kann, den Mut zu ändern, was ich ändern kann, und die Weisheit, den Unterschied zu erkennen"
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643