Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfängerfragen Halloweenkrabben
#1
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen ein paar Halloweenkrabben von jemanden übernommen der diese schönen Tiere in einem 30ziger Aquarium gehalten hat.
Ich habe hier zwar schon einiges gelesen und die Bedingungen so gut ich wußte geändert sie haben nun ein 1m Becken zur Verfügung.
Aber irgendwie sind sie nie zu sehen weder am Abend noch in der Nacht ich weiß das sie sich ja lange verstecken können aber anderseits habe ich auch gelesen das sie wenn sie ihre Leute kennen auch das Futter aus der Hand nehmen - ist das überhaupt wahr?

Habt ihr noch ein ein paar Tips wie ich die Bande etwas aktiver bekomme oder zu mindestens mal zu Gesicht bekomme ?
Zitieren
#2
Hallo Nelchen Icon_wink

Nelchen schrieb:Aber irgendwie sind sie nie zu sehen weder am Abend noch in der Nacht ich weiß das sie sich ja lange verstecken können aber anderseits habe ich auch gelesen das sie wenn sie ihre Leute kennen auch das Futter aus der Hand nehmen - ist das überhaupt wahr?
Nee, das mit dem Füttern ist bei Harlekinkrabben durchaus machbar, vielleicht damit verwechselt? Halloweenkrabben bekommt man praktisch nicht zu Gesicht, die sind nur vergraben eigentlich. Selbst wir – immer bis 2 bis 4 Uhr auf – sehen sie an sich nicht. Das ist bei den Gecarcinus-Arten (zumindest G. lateralis und G. quadratus) leider im Allgemeinen so…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Miriam,
das wird leider allzuoft geschrieben, dass die tiere so zutraulich werden, dass sie Futter aus der Hand annehmen, jedoch verhält es sich so, dass die Tiere eigentlich so versteckt leben, dass man immer in ihr Versteck eingreifen müsste, um ihnen das Futter anzureichen. Sofern ein Terrarium ihren Bedürfnissen entsprechend eingerichtet ist und die nötige Luftfeuchtigkeit erhalten wird, sehen sie nicht wirklich viele Gründe ihre Bauten zu verlassen. und so sollten sie auch leben dürfen.

Du kannst versuchen mit kurzen Beleuchtungsphasen zu arbeiten, so dass du das Becken beispielsweise Mittags zwei Stunden beleuchtest und abends ebenfalls nochmal. Eventuell nehmen die Krabben dies als einen Tag-Nachtrythmus an und kommen daran orientiert ab und an mal aus den Bauten, jedoch kann es ebensogut sein, dass sie sich trotzdem nicht zeigen wollen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
hm ok danke - irgendwie schade .....
aber da kann man wohl nichts machen ......
Kontroliert man denn von Zeit zu Zeit mal ob sie überhaupt noch leben ?
weil auch das Futter wird irgendwie nicht all zu oft angerührt ....
Zitieren
#5
Also ich muss sagen mein Weibchen ist irgendwie sehr zutraulich, sie läuft immer im Terrarium rum und wartet Abends vor der Futterschale auf ihr Fresschen. Da macht es ihr auch nichts aus, wenn du dann direkt die Hand daneben hast um das Futter rein zu tun. Die lässt sich selbst vom Hund nicht unterkriegen, der dann ab und zu mal an der Scheibe hochspringt.
Die beiden Männer die mit ihr zusammen leben sind aber sehr scheu (ja ich weiss keine Angst Frauen nachschub is unterwegs). Ich trickse sie damit aus, dass Nachts bei mir Mondlicht angeht, so sehe ich was da alles so passiert, aber sie sehen mich im Dunkeln nicht. Und dann seh ich meine Angsthasen auch rumlaufen und futtern.
Ich bin auch etwas gemein, denn ihr Futterplatz ist von allen Höhlen relativ weit weg, so dass sie raus kommen müssen.
So kann man sie schön beobachten, wenn sie sich dann im Schutz der angeblichen Dunkelheit auf den Weg machen.

Ich habe am Anfang die Futterstücke abgezählt um zu wissen ob überhaupt gefressen wird, dabei bekommt man auch gut raus was sie gern fressen und was nicht.

Erschreck dich nicht, wenn du mal eine ganze Weile nichts siehst und kaum Futter weg ist. Mein Kleinster hat sich letztens gehäutet, da war er ewig nicht da, bis ich ihn eingebuddelt gaaanz unten mal am Scheibenrand zu sehen bekommen habe.
Und eingewöhnen müssen sie sich ja bei dir auch erstmal.
Aber nach denen buddel brauchst du nicht, die kommen schon irgendwann. ich hab am Anfang Angst gehabt, als die Höhleneingänge zusammengebrochen sind, aber auch dort kommen sie alleine wieder raus.
Viel Erfolg.
Zitieren
#6
Morjen Icon_wink

Nelchen schrieb:Kontroliert man denn von Zeit zu Zeit mal ob sie überhaupt noch leben?
Also wir schon, allerdings müssen wir unser Männeken auch nicht wirklich ausbuddeln. Er hat nur soviel Substrattiefe, dass er nur ein bisschen unter einem Korkstück buddelt, aber keine richtigen Gänge anlegen kann.

Das mag nicht 100%ig artgerecht sein, aber sonst wäre eine Kontrolle nicht möglich, ob es dem Tier noch gut geht.

FashionStyle schrieb:Also ich muss sagen mein Weibchen ist irgendwie sehr zutraulich, sie läuft immer im Terrarium rum und wartet Abends vor der Futterschale auf ihr Fresschen. Da macht es ihr auch nichts aus, wenn du dann direkt die Hand daneben hast um das Futter rein zu tun.
Da sieht man wieder gut, wie unterschiedlich auch Krabben einer Art im Charakter sein können. Wir hatten hier etwa zehn Halloweenkrabben (gut die Hälfte als Notfall aufgenommen) und die meisten waren ebenso versteckt.

Ein Junge, der eine G. ruricola hatte, hatte aber wohl auch eine sehr aktive, ich hab über ihn mal in Garnele-Online geschrieben, siehe http://www.garnele-online.de/index.php?d...online.pdf Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Ich hatte mir auch überlegt eine G. ruricola zu zulegen aber wenn ich dann eben so wenig zu gesicht bekomme.. Icon_sad würde mich mal interessieren welche eine dankbare Art ist.. Außer Cardisoma^^ Das sind meine Schatzis XD Die nehmen mir das Futter wirklich schön langsam ab und knabbern laut rum^^
Also wäre sehr dankbar wenn ich vorschläge bekäme für schöne und generel ''zutrauliche'' Krabben
Dank Grüße, David
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren
#8
naja, in erster Linie hält man ja Krabben nicht, damit sie zutraulich werden...
Ich konnte bei meinen Halloweens ein paar Wochen beobachten, dass sie tags- und auch nachts sehr aktiv waren und sehr sehr zeigefreudig, vermutlich war Paarungszeit. Aber wenn man sie füttert und eine Weile still wartet, sieht man sie auch. Harlekinkrabben sind normalerweise auch nicht so oft zu sehen, da, wenn sie die Möglichkeit haben, sich "einbuddeln". Bei anderen Krabbenarten kenne ich mich nicht so aus. Gelbe Krabben sind nur am Anfang zeigefreudig, danach leben auch sie eher versteckt.
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#9
(Tuesday, 8. September 2009, 7:57)Zickige schrieb: naja, in erster Linie hält man ja Krabben nicht, damit sie zutraulich werden...
Ich konnte bei meinen Halloweens ein paar Wochen beobachten, dass sie tags- und auch nachts sehr aktiv waren und sehr sehr zeigefreudig, vermutlich war Paarungszeit. Aber wenn man sie füttert und eine Weile still wartet, sieht man sie auch. Harlekinkrabben sind normalerweise auch nicht so oft zu sehen, da, wenn sie die Möglichkeit haben, sich "einbuddeln". Bei anderen Krabbenarten kenne ich mich nicht so aus. Gelbe Krabben sind nur am Anfang zeigefreudig, danach leben auch sie eher versteckt.

Ja klar Krabben sind keine Katzrn..-.- ich meine mit ''zutraulich'' halt dass die Krabben a. nicht immer versteckt sind und b. sich nicht gleich verziehn wenn man vors Becken tritt..
Gruß, David
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren
#10
Hallo!

Also es gibt Krabbenart die zeigen sich öfters als andere, z.b. sieht man meistens! die haloweenkrabbe öfters als die harlekinkrabbe, dies hängt allerdings vom Induvidium der Krabbe ab, das kann man so pauschal nicht sagen..

Krabben, die man relativ oft sieht, weil man sie auch in gruppen halten kann wärend ei süßwasser königskrabben (brauchen keinen landteil) ab 60l & ide mangrovenkrabben Icon_wink

dies sind meine erfahrungen, die variieren können.
Zitieren
#11
Hi
Vielen Dank für die Antwort^^ ja Mangrovenkrabben hab ich bereits 8 stück^^ aber ich hab mein becken wohl zu gut strukturiertIcon_mrgreen nur beim genaueren Hinsehn findet man die kleinen XD aber das mit der Königskrabbe ist ein guter Tipp^^ Vielen Dank!!

Gruß, David
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren
#12
Magst du vllt. mal dein becken der mangrovnekrabben uns zeigen, wie groß ist dieses denn? - du wolltest ja noch welche?

süßwasserkönigskrabbe, nicht königskrabbe, darunter findest was anderes Icon_wink
Zitieren
#13
SÜÜÜÜßWASSERkönigskrabbe!!!!:mad Ich weiß ich weiß ich weiß MAN ich komm mir echt dumm vor.... Königskrabben sind generell die Eiswasser-seespinnen die gerne verzährt werden von uns Menschen (Homo sapiens sapiens)Icon_rolleyes
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren
#14
Hallo David

Gut, ich hätte lieber die lat. Namen schreiben sollen, aber von allen weise ich sie nicht auswendig, bzw. nicht vollständig korrekt Icon_wink

Die Süßwasser königskrabbe ( Heterothelphusa fatum ) schaut so aus:
http://www.panzerwelten.de/v/Heterothelp...phusidae1/

Sind sehr schöne Tierem zum Anfang vor 1-2 Jahren gab es einige Probleme mit dieser Krabbenart, seit dem die Tiere nun durch neue Quellen importiert wurden, sind mir keine großen Ausfälle mehr bekannt, meinen geht es auch gut, Ich denke, dass solche Tiere auch einen Reitz für dich haben könnten, da du dort dann auch noch Garnelen & co vergesellschaften könntest und die eben sehr aktiv sind. (bei mir)

die Königskrabbe ist eigtl. die da: http://www.panzerwelten.de/v/Thaiphusa/ sehr schöne Tierchen, leider nur noch selten zu bekommen, da sie vom Aussterben bedroht sind, haben 1 Tier dieser Art hier... Import ist sehr schwierig, leider.

Grüße Phil
Zitieren
#15
(Wednesday, 9. September 2009, 0:34)Phil schrieb: Hallo!

Also es gibt Krabbenart die zeigen sich öfters als andere, z.b. sieht man meistens! die haloweenkrabbe öfters als die harlekinkrabbe, dies hängt allerdings vom Induvidium der Krabbe ab, das kann man so pauschal nicht sagen..

Hm... erfahrungsgemäß eigentlich genau andersrum, wobei dies unter anderem auch von der Inneneinrichtung des Beckens abhängt.

(Wednesday, 9. September 2009, 2:39)Phil schrieb: die Königskrabbe ist eigtl. die da: http://www.panzerwelten.de/v/Thaiphusa/ sehr schöne Tierchen, leider nur noch selten zu bekommen, da sie vom Aussterben bedroht sind, haben 1 Tier dieser Art hier... Import ist sehr schwierig, leider.

Lass mich dazu mal eben korrigierend erwähnen, dass die Thaiphusa sirikit eher die Trivialbezeichnung Königinnenkrabbe trägt.
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-66.html
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Danke Ygra^^

und an Phil ich hab eine Königinnenkrabbe mal ganz einfach bei Interaquaristik.de bekommen.. Ich bin des weiteren trotzdem dass dies: http://aquarien.mir.gdynia.pl/akwarystyk...180802.JPG die allgemeine Königskrabbe ist, (Paralithodes camtschaticus) leben im nördlichen Pazifik Icon_wink lass dir doch auch mal was gesagt sein

Gruß
Wir kennen hier doch alle den Spruch: ''WAS?! Schmeißt de die später in'n Topf''? ;P
Krabben: Mehr als nur eine Methode den Partner mit einem teueren Essen zu beeindrucken Icon_wink
Nur Spaß Icon_mrgreen

1 Gecarcoidea lalandii
2 Cardisoma armatum
2 Geosesarma sp. vampir
2 Coenobita clypeatus
Zitieren
#17
Zitat: Hm... erfahrungsgemäß eigentlich genau andersrum, wobei dies unter anderem auch von der Inneneinrichtung des Beckens abhängt.



Ja! ... das meinte ich auch^^ habe das wohl verstrubbelt, sri.. war schon spät :p

Meine Harlekinkrabbe sehe ich jeden Tag, wenn sie Futter will, klopft die auch mal an die Scheiben, die Haloweens sitzen entweder unter Gegenständen oder verbuddeln sich Smile
Zitieren
#18
Icon_wink dachte ich mir fast
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo ihr Lieben,

kurze Frage, ist es möglich 2 Halloween Männchen in einem 80er Becken zu halten, ohne dass Sie sich zerfleischen?
Möchte mir gern nächste Woche die Tiere kaufen, hab aber leider nur Männchen gefunden. Ich Danke euch jetzt schon für Eure Hilfe,

Liebe Grüße,
Die Miri
Zitieren
#20
Hallo,
Heterotelphusas gibt es doch gar nicht mehr im Handel oder als Nachzucht, oder?
Zitieren
#21
Jakob: Unseres Wissens nein.

Miri, herzlich willkommen erstmal! Icon_wink Nicht ganz einfach zu sagen, ohne genauere Umstände zu kennen. Kommt auch auf die Größe der Tiere an, Strukturierung des Beckens etc. Wir nehmen an, es sollte gehen, da Gecarcinus-Arten nicht so territorial sind wie viele andere. Das wäre also einen Versuch durchaus wert.

Ist Dir auch bewusst, dass sie sich eingraben und Du sie kaum zu Gesicht bekommen wirst? Sie sind wirklich sehr versteckt und generell raten wir allen eher ab von diesen Arten. Wunderschön, aber sehr versteckt. Es gibt individuelle Unterschiede, aber die meisten bestätigen uns, dass sie ihre Tiere nicht mehr sehen, wenn sie sie nicht ausbuddeln, um nachzusehen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Hallo ihr Lieben,

Danke für die Antworten! Smile

@ Olli: Mir ist bewusst, dass ich sie nur sehr, sehr selten zu sehen bekomme. Ich hab hier schon lange rumgestöbert und bin immer wieder zurück zur Halloweenkrabbe gekommen. Heut hab ich mir erstmal so einiges gekauft was ich haben wollte:
- 25 l erde
- eine Wurzel
- einen Zimmerbambus (steht schon im Wasser)

Ich möchte allerdings noch eine 2. Etage einbauen, die muss ich noch finden und bestellen oder kaufen.
Bei der 2. Pflanze weiss ich auch noch nicht was ich da so haben möchte. Die Auswahl in der Pflanzenliste ist ja riesig...
Also ich bastel schon an einigen Versteckmöglichkeiten für die 2. Der Onkel im Zoogeschäft wird jetzt mal sehen, ob er ein Paar für mich bestellen kann. Groß ist meine Hoffnung zwar nicht, weil er mir erst die Harlekin als Hallowenn verkaufen wollte und auch nach schauen im Internet nicht so ganz recht wusste wo er die hinstecken soll, aber nun gut. Habe auch schon überlegt mir die kleinen im Internet zu bestellen, ABER da bin ich doch sehr vorsichtig...

Zitieren
#23
Hallo Miriam,
zunächst einmal: Willkommen im Panzerwelten-Forum.

Wenn du Fertigelemente zum Einbau einer weiteren Ebene im Becken suchst, dann könnten Püffis Landzonen möglicherweise genau das sein, was du suchst. Ich zumindest habe sie bei unseren Gecarcinus als zusätzliches Landelement eingebaut und eine der beiden Krabben wohnt dort recht zufrieden, die andere turnt bevorzugt in der unteren Etage rum.

Du schreibst, du habest Erde gekauft – ist diese gänzlich unbehandelt/ungedüngt?

Bezüglich möglicher Bezugsquellen: Nun – wo genau kommst du her? Im November ist hier in Recklinghausen wieder die Terra Ruhr, da werden diese Krabben eigentlich sehr regelmäßig angeboten. Oder sofern dies zu weit für dich ist, oder die November einfach zu lange dauert, generell sollten die Chancen auf Terraristikmessen gut stehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo Moni,

Ich hab natürlich darauf geachtet, dass sie komplett unbehandelt ist Smile
Also ich komme aus Essen, nicht weit weg von Reckinghausen, ABER bis November will ich nicht mehr warten. Werde Mitte der Woche mal nach Zajac fahren fürchte ich... Die Landzonen sind cool. Werd sie gleich direkt bestellen Smile

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643