Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thaipotamon sp.
#1
[Bild: _DSC5998.jpg]
Bei Tropicwater.eu wird derzeit eine "Demanietta sp." angeboten, bei der es sich um eine Thaipotamon-Art handelt, wahrscheinlich T. siamensis aus Thailand (Umgebung von Bangkok). EDIT: Siehe Ergänzung am Post-Ende! /EDIT

[Bild: _DSC6005.jpg]

Alte Synonyme:
• 1869 Thelphusa siamensis (A. Milne-Edwards)
• 1898 Potamon siamense (De Man)
• 1904 Potamon (Potamon) siamensis (Rathbun)
• 1923 Potamon (Potamon) siamense (Kemp)
• 1970 Ranguna (Ranguna) siamensis (Bott)

Die Art wurde 1993 von Ng & Naiyanetr in die neue Gattung Thaipotamon eingestellt und ist dort wie schon von Bott in die Unterfamilie Potamiscinae eingeteilt (allerdings aus ganz anderen Gründen, als Bott dies tat).

[Bild: _DSC6006.jpg]

Bisher ist wenig über diese mit Thaiphusa (terrestrisch) und Demanietta (aquatil) sowie Pudaengon nahe verwandte Gattung bekannt. Bisherige Beobachtungen:
eine oder mehrere Arten der Gattung sind gefährdet; Feuchtigkeit und Futterverfügbarkeit bestimmen ihr Vorkommen; groß werdende Art (mind. 5 cm Carapaxbreite); nachtaktiv, kommt nur nachts aus seinen Bauten zum Futter suchen, frisst "Lebendes", sowohl pflanzlicher als auch tierischer Art; Paarungszeit von May bis Juli, tragende Weibchen wurden im Zeitraum von vier Monaten von Februar bis Mai gefunden, die Farbe der Eier wechselt von hell-rot/orange über blass bis schließlich hin zu schwarz; binnen eines Jahres können Weibchen in der Carapaxbreite zwischen 0,7 und 3,1 cm (!) wachsen; Weibchen im Durchschnitt etwas größer als Männchen; die Weibchen haben leicht verschieden große Scheren

[Bild: _DSC6011.jpg]

Mehr/erste Bilder: http://www.panzerwelten.de/v/Thaipotamon...htId=88084

EDIT: Entgegen unserer ersten Vermutung, es könne sich bei diesem Tier um Thaipotamon siamense handeln, die 2005 schon einmal als "Cardisoma spec." importiert worden sein soll, zweifelt Prof. Peter K. L. Ng das an: T. siamense sei seit "Äonen" nicht gesichtet worden. Demnach sortieren wir sie zunächst als Thaipotamon sp. ein – eine weitere Spezifizierung wäre nur anhand einer Untersuchung der männlichen Gonopden möglich (und uns liegen nur weibliche Exemplare vor). /EDIT
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Hi,
ist ja echt ne schöne Art :biggrin . Werden bei mir auch bald einziehen *freu* .

Da sie ja relativ eng mit Thiaphusa verwandt ist denke ich mal das sie sich im Süsswasser vermehren, oder?

Wie groß sollte (für ein bis zwei Pärchen) das Becken sein?
Kann man schon was zur Gruppen verträglichkeit sagen?
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Lol.. schicke krabbe, aber sagt mal.. habt ihr da ein großeinkauf bei tropicwater getätigt *gg*
& wann baut ihr denn an Icon_wink?
Zitieren
#4
Hi Andre Icon_wink

Andrex schrieb:Da sie ja relativ eng mit Thiaphusa verwandt ist denke ich mal das sie sich im Süsswasser vermehren, oder?
Yep! Sorry, das war für mich so derart selbsverständlich, dass ich es vergessen hab, dazuzuschreiben. Icon_redface Sozusagen unbewusst arrogant Icon_mrgreen

Zitat:Wie groß sollte (für ein bis zwei Pärchen) das Becken sein?
Kann man schon was zur Gruppen verträglichkeit sagen?
Aber alles andere *g*, was wir zu der Art wissen, steht da oben eigentlich.

Höchstens könnte ich ergänzen, dass die beiden sehr ungleich großen Weibchen, die wir da haben, bisher recht friedlich sind, meistens unter ihrem Kork hocken und das wars. Icon_wink

@Phil: Tja, der Wahnsinns-Lottogewinn musste einfach unters Volk gebracht werden. Man soll ja auch was für die Konjunktur und so tun Icon_mrgreen

Nein, waren nur 49,50 €, keine Millionen. Ich übe noch…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Huhu, Olli.. nice nice *gg*
aber was ist denn mit den beinen von dem kleinen Mädel los?
Zitieren
#6
Was ist denn mit denen? Ist doch alles vollständig?!
Zitieren
#7
dieser schwarze löcher im ersten bild..?
Zitieren
#8
Hi,
so sind gerrade angekommen (ebenfalls von TW) . Sind ja echt hammer groß muss gleich erstmal carapax messen Icon_eek .

Darf ich fragen warum ihr zwei Weibchen habt und kein Pärchen???

Irgendwie hab ich Angst das mein Weibchen (ist viiiiel größer als der Mann) mein Männchen tötet.

Habt ihr irgendwelche Agressionen gegenüber Artgenossen festellen können ???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#9
Morjen Andre Icon_wink

Waren leider nur noch Weibchen da, als wir bestellt hatten. Icon_sad

Nein, bisher hocken sie fast nur in ihren jeweiligen Ecken. Haben sich aber sicher noch nicht richtig eingewöhnt. Unsere beiden sind auch recht unterschiedlich, vielleicht 3 und mind. 5 cm Carapaxbreite.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Andre,
kannst du mal Fotos des Männchens einstellen?
Einmal bitte Bauchklappenbild und dann noch eins, auf dem man beide Scheren gut sehen kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi,
klar! Das Männchen hat so ca. 4cm Carapax und ist braun-gelb. Das Weibchen ist etwa 4,5cm (Carapax) und ist braun.

Das Männchen hat auch eine etwas größere Schere aber es könnte ja sein das er eine Schere vorherr verloren hatte und die jetzt kleiner Nachgewachsen ist.

Hier Bilder:

[Bild: imga0598.th.jpg]

[Bild: imga0612.th.jpg]
Glück auf!
Andre
Zitieren
#12
Hi,

mir sei eine kleine Nebenfrage gestattet! Was für Bezugsquellen habt ihr? Ich finde bei meinen Quellen nur den Standart an Krabben.

Sehr schöne Tiere auf den Bildern würden mir auch interessieren.

Gruß Abubu
Zitieren
#13
huhu:

schau mal hier: www.tropicwater.eu // unter reptielien Icon_wink
Zitieren
#14
Hi Olli/Moni,

was mir bei euren Krabben gleich ins Auge gefallen ist, ist die Form der letzten Beinsegmente, sowas habe ich in der Form noch bei keiner Krabbe gesehen. Irgendwie erinnert mich das an Krallen oder Dornen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#15
Glückauf Heike Icon_wink

Sie haben recht "spitze Füße", ja. Ist uns auch aufgefallen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hi Olli,

ich frage mich gerade ob die wohl auf Bäume klettern im Habitat, wozu sonst könnten sie wohl "Spikes" brauchen?
Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
Vielleicht ist es glatt, wo sie herkommen? Icon_mrgreen

Nee, keine Ahnung. Manchmal sind solche evolutionären Anpassungen für mich (!) wirklich nicht auf Anhieb zu erkennen, bzw. ihr Sinn. Schwimmfuß hinten z.B. ist ja nachvollziehbar, aber schon bei der Bedornung wird es manchmal schwierig. Glatter Carapax für schnellfließende Flüsse, okay (wenig Widerstand), zackiger für Meer und Mangroven… ist mir schon nicht mehr gar so eindeutig…

Ich weiß nicht mehr, ob ich nicht irgendetwas zu den sehr schmalen Dactyli dieser Gattung gelesen habe (aber ein paar wenige Infos gibt es eigentlich nur zu Thaipotamon chulabhorn von Frank Schäfer).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Hallo,
meine beiden sind gestern ins neue Becken gezogen (hatte Probleme mit der zweiten Ebene deswegen hat es so lange gedauert).

Habe heute beim einsetzen der Pflanzen das Weibchen gesehen (saß in einer Höhle), irgendwie hatte das Weibchen irgendwas unter der Bauchklappe hängen. Sah nach Eier aus.
Aber gestern als ich sie ins neue Becken gesetzt habe war da noch garnichtsIcon_eek .

Kann ne Krabbe innerhalb von 24 stunden mehrere Eier bilden?
Ist das normal das die Eier scharz sind?

Ich denke doch mal das ich mir verguckt habe und das vieleicht nur Terrarienhumus krümel waren.

Bilder mache ich am Montag (früher geht nich da ich die ganze Zeit nicht zuhause bin).
Glück auf!
Andre
Zitieren
#19
Morjen Icon_wink

Andrex schrieb:Kann ne Krabbe innerhalb von 24 stunden mehrere Eier bilden?
Ist das normal das die Eier scharz sind?
Ja. Ja.

WENN Eier befruchtet werden, dann ein ganzer Schwung. Das macht das Weibchen, wenn es den Zeitpunkt für richtig hält – nicht, wenn Paarung ist. Die Weibchen speichern meist die Spermatozoen (Spermienpakete), wenn es ihnen passend erscheint, befruchten sie damit die Eier.

Unser Sesarmops-Männchen ist vor Monaten bei einer Häutung leider verstorben, JETZT rennt das Weibchen plötzlich mit Eiern herum…

Zitat:Ich denke doch mal das ich mir verguckt habe und das vieleicht nur Terrarienhumus krümel waren.
Können wir natürlich noch schlechter beurteilen als Du selber . Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
Hey,
hm.... aber ich kann mir nicht vorstellen das sie den Moment in den sie Umgesetzt wurde für richtig hiehlt (wegen Stress und zurechtfinden im neuen Becken).

Warten wirs mal ab Montag kommen Bilder ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#21
Entgegen unserer ersten Vermutung, es könne sich bei diesem Tier um Thaipotamon siamense handeln, die 2005 schon einmal als "Cardisoma spec." importiert worden sein soll, zweifelt Prof. Peter K. L. Ng das an: T. siamense sei seit "Äonen" nicht gesichtet worden. Demnach sortieren wir sie zunächst als Thaipotamon sp. ein – eine weitere Spezifizierung wäre nur anhand einer Untersuchung der männlichen Gonopden möglich (und uns liegen nur weibliche Exemplare vor).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#22
Hi,
hmm...... habe mein Weibchen schon seit Tagen nicht mehr gesehen (sie sitzt nur in einer Höhle). Vieleicht ein gutes Zeichen (bezüglich Trächtigkeit)?!

Kann mein Männchen (wenn es tot ist) gerne verschicken (aber bis jetzt ist noch alles in "Butter" :biggrin )
Glück auf!
Andre
Zitieren
#23
Hi,
habe vorgestern noch viel Laub und son getrocknetes Moos in Becken getan, und gestern war fast alles weg Icon_eek . Habe natürlich sofort wieder neues reingepackt und heute;wieder alles weg?!
Habe dann mal genauer nachgesehen und das GANZE Laub+Moos war in der Höhle des Weibchens Icon_eek

Ist das sone Art Brutverhalten das sie sich sozusagen ein "Nest" baut???
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
Kleines Update mal:
Also erst einmal haben unsere beiden Weibchen vor zwei Tagen Verstärkung bekommen, das Pärchen von Andre ist hier eingezogen.
Sie haben sich bisher problemlos hier eingelebt, das Männeken hockt an Land, das Weibchen im Wasser und bisher sind alle vier friedlich.
Unser Weibchen war zunächst schon sichtbar größer als dein Mädel Andre – zunächst deswegen, weil sie sich vor wenigen Stunden gehäutet hat und nun viiiiel größer als dein Mädel aussieht *g*

Genau, das ist der zweite interessante Punkt hier im Update, wir haben die erste erfolgreiche Häutung zu verbuchen, bisher ist das gehäutete Weibchen auch fit und ich bin zuversichtlich, dass es auch so bleibt. Die Häutung erfolgte im Wasser, die Aushärtung erfolgt teils unter Wasser, teils durchaus auch oberhalb der Wasseroberfläche, wobei die Krabbe jedoch die ganze Zeit Kiemenkontakt zum Wasser hält und bei vermeintlicher Gefahr sofort abtaucht. Panzerquerdurchmesser der Exuvie ist 5,05cm, den neuen muss ich bei Gelegenheit mal messen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643