Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben"
#1
Edit 26/1/2009

Leider ist der erste Beitrag irgendwie verschwunden Icon_sad

Hier aber wenigstens ein paar Bilder:

[Bild: parathelphusapantherina271220071-1.jpg]
[Bild: parathelphusapantherina271220071-3.jpg]
[Bild: parathelphusapantherina271220071-6.jpg]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Hallo,

Ich sage nur WOW Icon_eek schaun die Klasse aus... bekommt man direkt Lust auf so Krabbler , aber naja kein platz :cry2

mehr bilder ...mehr bilder
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#3
Hi Smile

Ja, sie sind schon echt klasse gefärbt.

Alle meine Bilder gibts hier:

http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/Para...antherina/

Ich habe sie noch nicht sehr lange und sie leben noch sehr versteckt. Ich kann sie zwar im Becken finden aber sie sitzen dann an Stellen wo ich sie nicht gut fotografieren kann. Aber ich bin ja geduldig Smile
Und dann gibts auch mehr Bilder ... . Nächste Woche soll ich noch Weibchen bekommen, die werden dann auch erstmal fotografiert bevor sie im Unterholz verschwinden Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hay Hans Jürgen-Püffi wie soll ich dich Ansprechen? Deine neuen Krabben habe ich schon seit langem im Visier, sie sollen sehr verstekt im Laub oder Gewässer leben und wurden nur Gelegentlich gefunden. Ich glaube es war Süd Amerika, als ich die Punktierung sah war ich mir fast sicher das es die Art ist. Sehe gerade mal nach, Da steht was von Potamonidae wiviele Arten es davon gibt steht nichts dabei. Gruß klaus
Zitieren
#5
Hallo Klaus.

ganz wie es Dir beliebt. Hans-Jürgen ist ok und Püffi auch Smile Beides zusammen sieht eher komisch aus Icon_wink

Diese Krabben kommen aus Sulawesi (Asien) und sind defintiv paratelphusa pantherina. Wenn es Potamoniden gibt die ähnlich aussehen, wäre das interessant zu wissen. Vielleicht findest Du dazu ja noch etwas.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#6
Hay Püffi werde das Buch noch mal gründlicher durchlesen, gepunktet sind se aber, Süd Amerika und Weichwasser ebenfalls stimmend
Zitieren
#7
Hi Klaus Icon_wink

Das freut mich, dass Du hergefunden hast. Icon_wink

Nee, in Südamerika gibt es an Süßwasserkrabben nur die Familien Trichodactylidae (Überfamilie Portuniodea) und Pseudothelphusidae (Überfamilie Pseudothelphusoidea), da haben Parathelphusa (Familie Parathelphusidae, Überfamilie Gecarcinoidea) nix zu suchen.

Bei den Trichdactylidae gibt es aber wohl einige Gattungen und Arten, die gefleckt sind. Und ja, Weichwasser gibt es da ja auch zuhauf, soweit ich weiß, insofern kann es gut sein, dass Du von dort eine Art gesehen hast.

Von einigen wenigen Tieren wissen wir auch, die von dort importiert wurden oder auf anderen Wegen (?) herfanden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hay Ollie bin zur Zeit an Krabben Interesiert für Wasser-Land-gut fressend.
Bei krabben aus dem Bereich Land-Wasser habe ich noch 1M. Vampier, die Queenskrabben sind nach Kassel umgezogen, und zeigten dort Probleme. Angeblich soll noch ein Tier Top sein, das Männchen. Da ich gezwungner masen mein Bestand an leeren Terarien und Becken neu Besetzen muß, weiß ich wirklich nicht welche Arten die Probleme der Umstellung am besten Überstehen und obrige Hoffnung Erfüllen. Hoffe auf deine werte Erfahrung sowie Empfehlung.Gruß klaus
Zitieren
#9
Hi Klaus Icon_wink

Parathelphusa leben vermutlich nahezu oder ganz ausschließlich im Wasser. Zudem leben sie sehr versteckt, es muss sich zeigen, ob sie überhaupt mit Import und ganz anderen Wasserwerten klarkommen…

Derzeit ist ohnehin nicht allzuviel verfügbar bei den Händlern, habe ich den Eindruck. Ab und an werden mal eine oder zwei Arten neu importiert und sind kurz über bestimmte Wege zu bekommen und dann war's das wieder…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Also so langsam wird die eine oder andere Krabbe etwas "mutiger" und reger. Mir sind da 2 Fotos direkt im Becken gelungen:
[Bild: p+pantherina07_01_2008+06-30-16+.JPG]

und hier dann mal etwas außerhalb der Höhle, kurz nachdem es rote Mückenlarven gab, wo zumindest diese Krabbe ordentlich zugeschlagen hat Smile

[Bild: p+pantherina08_01_2008+22-06-12+.JPG]
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hi, habe heute weitere 6 Tiere bekommen Smile

Auf den ersten Blick wieder alles Männer. Das ließ mir aber keine Ruhe und ich habe mal alle Bauchfotos zusammengeschnitten. Von 8 Tieren hatte ich brauchbare Fotos machen können. Hier mal die Zusammenstellung

[Bild: pantherina+B_uche+20-01-08.jpg]

Da diese Krabben ja deutlich größer werden (Handtellergroß), kann ich mir vorstellen, das die Tiere die ich jetzt bekommen habe (2 cm groß), einfach noch zu klein sind um bereits eine fertig ausgebildete Bauchklappe zu haben. Bei genauerer Betrachtung ergeben sich graduele Unterschiede. Nummer 3 würde ich als Männchen bezeichnen, Nummer 7 und 8 hingegen als junge Weibchen.

Bei den anderen kann man nicht so wirklich was erkennen, da sind meine dicken Daumen davor^^

Was meint Ihr dazu?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Jau, 7 und 8 sind da wohl Weibchen. Bei einigen Arten wachsen die Bauchklappen der Weiber recht langsam in die Breite (war bei unserer Cardisoma auch, da haben wir lange gerätselt). Wenn sie die Beinsegmente erreicht, sind sie geschlechtsreif. Wird also wohl noch zwei, drei Häutungen dauern.

Nr. 4 hat eine Verletzung?

So, muss weiter arbeiten… *seufz*
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Also ich denk mal 2, 5, 7 und 8 könnten durchaus unreife Weibchen sein, die Bauxchklappen sind in der grundform wesentlich rundlicher als die der anderen, bei Bild 6 wirkts mir eher wie eine durchgehend spitzere Form und bei Bild 4stört der Finger/daumen doch arg. Bild 1 und 3 für mich definitiv Männchen, aber gut, ich mag mich irrenIcon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Guten Morgen Smile

Ja, ich sehe das ähnlich. Es wird siich um unreife Weibchen handeln. *Puh* Ich dachte erst, das ich jetzt 10 Männer im Becken habe^^

Das Becken wird damit über kurz oder lang übervölkert sein (wenn sie denn -hoffentlich - alle überleben). Im März/April wird mein neues Becken fertig (130 x 40 x 80cm), da ziehen die dann ein.

Wenn sie wirklich handtellergroß werden, werde ich auf jeden Fall Tiere abgeben. In ein paar Wochen ist dann sicherlich auch die Weibchen/Männchen Frage besser zu klären Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#15
Ich hatte heute einen sehr erfreulichen e-mail Kontakt mit Roland von Mimbon Aquarium, der mir noch folgende Infos zu den Krabben und zum Matanosee gegeben hat:

Es gibt im See mindestens 3 verschiedene Arten an Pflanzen. Damit erscheint es mir sehr wahrscheinlich, das die Krabben auch pflanzfliche Nahrung zu sich nehmen.

Ins Wasser gefallene Blätter gibt es in einigen Bereichen des Sees, aber längst nicht in allen. Die Krabben kommen aber in allen Bereichen vor. Im Uferbereich stehen kleine Bäume, deren Blätter (schwarz, 15-20 cm lang) dann im Wasser liegen und von den Krabben als Deckung genutzt werden. Mir erscheint es damit auch hier als sehr wahrscheinlich, das sie die Blätter fressen.

Hier mal ein paar Bilder vom See (alle von der Mimbon Website, mit freundlicher Genehmigung durch Roland Smile )

[Bild: image2.jpg]
[Bild: image14.jpg]
[Bild: image35.jpg]
[Bild: image48.jpg]
[Bild: image40.jpg]
Und abschließend noch ein etwas größeres Exemplar der pantherina:
[Bild: image32.jpg]

Die Krabben werden bei Mimbon mit Diskusgranulat gefüttert
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#16
Püffi schrieb:Ich hatte heute einen sehr erfreulichen e-mail Kontakt mit Roland von Mimbon Aquarium, der mir noch folgende Infos zu den Krabben und zum Matanosee gegeben hat…

Klasse klasse sehr Interesannt, was sind das für Turmdekelschneken?? Gruß klaus


EDIT durch Ollie/BEASTIE: Zitat gekürzt, da müssen ja nicht nochmal alle Bilder aufgerufen werden! Icon_wink
Zitieren
#17
Hallo Klaus,

es KÖNNTE sich um diese Art handeln:
waterbox
die im Matanosee häufig vorkommt. (Danke für die Info Logge!)

Aber ich habe gestern Abend die erste Exuvie gefunden. Interessanterweise schwamm sie aus einer Höhle heraus, als ich den Wasserstand erhöht habe. Es kann also sein, das sich die Krabbe an Land gehäutet hat.

[Bild: Exuvie+pantherina16_01_2008+06-24-02+.JPG]

[Bild: Exuvie+pantherina16_01_2008+06-24-28+.JPG]

Auffallend finde ich das vollständige Fehlen von Beinbehaarung. Diese Haare findet man bei sehr vielen Krabben, aber nicht bei der pantherina. Das könnte ein Hinweis auf mehr aquatile (unterwasser) Lebensweise sein. Ist aber eine reine Spekulation. Dagegen spricht, das sie sich anscheinend an Land gehäutet hat.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Moin Püffi,
diesen Rückschluß bezüglich Häutung an Land würde ich so schnell vll nicht ziehen.
Könnte durch die Erhöhung des Wasserstands nicht einfach nur die Exuvie freigeschwemmt worden sein, die voher in der Höhle aber eben im Wasser an irgendeinem Zipfel festhing? oder befand sich die Basis der Höhle nicht unter Wasser vor der Erhöhung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hallo Ihr,

ich trau mich ja kaum was zu schreiben... aber die Tiere sind ein absoluter Traum.

Ich werde mich mal gezielt weiter darüber informieren und Eure Posts "verschlingen" Smile

Ach noch was: Weiß man, welche Wasserpflanzen das genau sind die in diesem See wachsen?

LG
Simone
Zitieren
#20
Hallo Moni,

ich denke die Höhle war nicht unter Wasser. Erst durch die Erhöhung des Wasserstandes ist sie überflutet worden. Hinzu kommt, das sie schwamm, also mit Luft gefüllt war, was sie nicht wäre, wenn sich das Tier unter Wasser gehäutet hätte. Es ist alles noch Spekulation, mal schauen wo sich die nächsten Tiere häuten... habe ja 10 Stück, da sollten wir noch ein paar Exuvien zu Gesicht bekommen Smile

Hallo Simone,

immer fragen! Dazu ist dieses Forum doch da ... Fragen zu beantworten Smile Das ist Sinn und Zweck des Aufwandes den Moni, Ollie und ich hier betreiben. Also nicht zögern, einfach losfragen !

Zu den Pflanzen kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht weiss Schwämchen etwas dazu?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
Püffi schrieb:Hallo Simone,

immer fragen! Dazu ist dieses Forum doch da ... Fragen zu beantworten Smile Das ist Sinn und Zweck des Aufwandes den Moni, Ollie und ich hier betreiben. Also nicht zögern, einfach losfragen !

Zu den Pflanzen kann ich Dir leider nichts sagen. Vielleicht weiss Schwämchen etwas dazu?

Keine Sorge, ich frag Euch noch in Grund und Boden Icon_wink.

In der Januar/Februar Ausgabe der Amazonas ist übrigens ein Artikel über die schwarzen TDS aus dem Matano See (wenn ich das richtig überflogen hab). Ich kam noch nicht dazu den Artikel zu lesen. Ich kam überhaupt noch nicht dazu das Heft zu lesen *seufz*.

LG
Simone
Zitieren
#22
Heute Morgen habe ich eine der Krabben auf dem Landteil sitzen sehen:

[Bild: IMG_1150.jpg]

An der rechten Seite der Krabbe (Sicht von oben) sieht man 2 ganz kurze "Beine". Die Originalbeine haben schon bei der Ankunft der Krabbe gefehlt, jetzt beginnt sie damit Stummel auszubilden, damit bei der folgenden Häutung die Beine möglichst groß sind.

Die Beine werden in den Stummeln sozusagen "vorgebildet". Im direkten Anschluss an die Häutung werden die noch weichen Gliedmaßen ja "aufgepumpt". Dieser Vorgang ist nicht endlos dehnbar, denn es ist ja nur eine gewisse Masse an Material vorhanden. Wird zu sehr aufgepumpt, so wird das Material (der Panzer) zu dünn und bietet keinen Schutz mehr. Deswegen bilden die Krabben vor der Häutung häufig diese Stummel. Das Gliedmaß wächst also schon mal etwas, damit bei der dann folgenden Häutung mehr Material da ist, was dann entsprechend mehr aufgepumpt werden kann. Die Krabbe kann auf diese Weise die Gliedmaßen schneller auf ihre Ursprungsgröße bringen.

Vielleicht hat sie sich schon zur Häutung an Land zurückgezogen. Wenn ich heute Abend auf dem Landteil eine Exuvie finde, dann wissen wir Bescheid wo sie sich häuten Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#23
hallo

zu den Pflanzen kann ich nur raten, auf den bildern (war auf seiner HP ) kann man nicht genau erkennen

also es könnten Crinum calamistratum, Cryptocoryne crispatula, Echinodorus tenellus---Grasartige Zwergschwertpflanze
evtl. auch eine indonesiche Vallisneria oder lagarosiphon major

habe bei meiner suche auch noch ein seite gefunden...

http://www.sfu.ca/~smgray/fieldphotos.htm
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#24
Hallo Sandy,

Danke für den Versuch etwas zu erkennen Smile

Ich habe mittlerweile 3 Exuvien dieser Art gefunden, wobei leider das zuletzt gezeigte Tier (mit den Beinstummeln), die Häutung nicht überlebt hat. Beim umsetzen des Aquariums habe ich die Leiche im Wasser gefunden.

Die anderen sind, zumindest morgens direkt nach dem, Licht anschalten recht aktiv und rennen umher.

So richtig fressen habe ich sie letztlich nicht mehr gesehen. Laub wird nicht weniger, Futtertabletten werden zwar aufgenommen aber dann teilweise wieder fallengelassen. Allerdings ist es auch eher selten, das ich sie dabei beobachten kann, das sie fressen. Meistens sind sie zu schnell wieder weg^^

Na mal schauen wie es sich entwickelt.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Püffi schrieb:Ich habe mittlerweile 3 Exuvien dieser Art gefunden, wobei leider das zuletzt gezeigte Tier (mit den Beinstummeln), die Häutung nicht überlebt hat. Beim umsetzen des Aquariums habe ich die Leiche im Wasser gefunden.

Wo ich es grad so lese Püffi,
wo hast du denn nu die anderen Exuvien gefunden? Im Wasser oder an Land?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643