Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser klettern ?
#1
hiho,
so heute das dritte mal mein aquaterrarium befüllt und dann stellte ich nach ner viertel stunde fest... wasser läuft aus dem wasserteil.

okay dachte ich, ein viertes mal alles neu machen. (2 tage davor hat es kein bisschen geleckt, vor dem auffüllen. ich hab alles nötige gemacht und es war auch dicht)

war schon am verzweifeln, dann hab ich mich doch noch überwunden alles rauszutun und die silikonnaht nach lecks zu durchsuchen.

alles raus, wasser aus dem landteil abgepumpt usw.

als es trocken war hab ich den wasserteil wieder normal aufgefüllt und siehe da KEIN leck. was ist passiert ?

mir bleibt nur noch der einzige weg übrig. und zwar könnte es sein das wasser den kies am rand über "klettert" und dann in den landteil fließen könnte ?

hier mal die zeichnung:

[Bild: unbenanntl.jpg]

ich hab das glas mit kies überdeckt um es "natürlicher" wirken zu lassen.

komisch war das kies der nicht im wasser war, trotzdem feucht regelrecht nass war.

ich würde nie auf eine solche vermutung kommen, jedoch bleibt nichts anderes übrig. (auch aus dem grund wie schnell das wasser im aquarium vollgeloffen ist, innerhalb 30 minuten waren 100/40/5 cm voll mit wasser)

hat jemand shconmal so eine beobachtung gemacht ?

mir bewusst das wasser unter bestimmten vorraussetzungen klettern kann, (watte usw) aber auch bei kies ?
Zitieren
#2
Hallo
Ich denke es wird sich dabei um einen Kapillareffekt handeln.
Mit was hast du denn den Kies auf die Glasoberfläche befestigt? Und wie fein ist der Kies und um welchen Kies handelt es sich?Ist der Kies vielleicht porös mit vielen kleinen Lufteinschlüssen? Hast du neben Kies auch Torf oder Erde verwendet?
Vielleicht kannst du ja mal ein Foto davon machen.

Schöner Gruß
Florian
Zitieren
#3
Du liegst mit Deiner Vermutung vollkommen richtig. Der Kies saugt sich mit Wasser voll und trägt es somit auf den Landteil. Trenne den Kies zwischen Wasser und Landteil und Du wirst sehen, das Wasser bleibt da wo es hingehört. Ich habe in einem Becken z.B. die Trennung zwischen Wasser und Land mit Steinen beklebt oder Du machst eine Korkröhre drüber. Das sieht auch alles sehr natürlich aus.

Gruß
Carina
Zitieren
#4
[Bild: img8165q.jpg]

[Bild: img8166.jpg]

so sieht es im moment aus. hab leider keine fotos als es ausgeloffen ist.

ich werd es jetz mal befüllen und nichts auf den rand tun mal schaun was dann passiert
Zitieren
#5
*nickt* die Randkante unbedingt frei lassen, in dem Moment, in dem du dort eine Sandbrücke zum Humus hin baust wird das Wasser über den erwähnten Kapillar-Effekt in den Humus gezogen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643