Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger mit paar Fragen bezüglich Mangrovenkrabben ...
#1
Grüße euch,

hab mich jetzt in den letzten Wochen recht viel mit KRabben und Co. beschäftigt und nun steht mein Entschluss: Rote Mangrovenkrabben sollens werden.

Dazu möchte ich mit ein Aquarium mit den Maßen 80x35x50 zulegen. Eine der Seiten will ich mit Plexiglas abkleben, so dass ein Landteil mit den Maßen 35x30 entsteht, diesen möchte ich 35 cm hoch machen und dann mit Terrarienhumus befüllen. Daraus resultiert, dass ich ein verbleibendes Wasservolumen von ca. 60 Litern habe. In dieses Wasser sollen Garnelen und ein paar Fische einziehen, dachte da an "Geflecktes Dornauge, Pangio kuhli" da ich diese Fischart auch schon früher hatte und diese Kerlchen Dämmerlicht und Versteckreiche Becken bevorzugen, wie ich mein Becken eben auch gestaltet will, Pflanzenreich, mit vielen Wurzeln, höhlen, Verstecken usw.

Nun zu meinen Fragen:
Reicht der Landteil, oder lieber noch größer planen ?
Wie viele Krabben bekom ich denn in dem Becken unter ?
Ist mein Fischwunsch umzusetzen, in Verbindung mit Krabben und Garnelen, oder doch lieber was anderes einsetzen ?

Das solls erstmal gewesen sein, danke schonmal.

mfg kaza
Zitieren
#2
Hallo kaza,
zunächst einmal Willkommen im Panzerweltenforum Smile
Bei deinem Wunschbesatz und diesen Beckenmaßen würde sich doch viel eher ein Beckenaufbau mit zweiter Ebene anbieten, so haben die reinen Wasserbewohner mehr Platz und auch den Krabben könntest du eine besser zu gliedernde Landzone bieten.
Würdest du auf der Höhe von 25 cm Landebenen einbringen, so würde die komplette Grundfläche als Wasserteil verbleiben und würde dir ein Wasservolumen von etwa 70 L erbringen.
Mehrere kleine Landteile wären besser, als einer mit den von dir angestrebten Grundmaßen, denn auf einer einzelnen Fläche die annähernd quadratisch ist können die Tiere sich nicht so gut ihre Reviere abgrenzen, wie sie es beispielsweise auf einer rechteckigen (die z.B. etwas schmaler, aber dafür deutlich länger wäre) oder eben bei mehreren kleinen Landteilen,
Bei entsprechender Strukturierung des Beckens könntest du durchaus eine Gruppe von fünf bis sechs Tieren einsetzen, maximal zwei Männchen. Bei der von dir momentan geplanten Landzone würde ich maximal drei Tiere einsetzen (1M, 2W) – was ich aber in Hinblick auf das umfangreiche Sozialverhalten der Pseudosesarma-Arten recht schade fände.

Zu den Fischen, hm, ich fürchte, da müsstest du mit (evt. erheblichen) Verlusten rechnen. Pangio kuhli sind ja doch überwiegend bodenorientierte Fische, oder? Zudem sind sie für Krabbenscheren aufgrund der schlanken Statur ja recht gut greifbar, insofern können die Krabben schon recht schnell denken, da wurde ihnen lecker Lebendfutter ins Becken gesetzt.
Dies aber nur eine Annahme, wir haben eine solche Vergesellschaftung noch nicht ausprobiert, unsere leben mit Guppys, einem ausgewachsenen Ancistrusweibchen und Zwerggarnelen zusammen und das funktioniert problemlos.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
huhu,

hm ... gut, versteh wie du das meinst, lässt sich, denk ich mal, auch machen, ganz so linke hände hab ich ja nich. was würdest du denn sagen, wie tief ich die schalten machen soll? hab gelesen, dass die tierchen gerne wohnhöhlen graben, deswegen dachte ich auch, dass die 35 cm höhe ganz gut wären, die ich eingeplant hatte mit meinem ursprünglichen aufbau.

was die drnaugen angeht, mal guckn. die bekommen auf jeden fall versteckmöglichkeiten, an die die krabben nicht rankommen und dann wirds schon gehen. außerdem hoff ich einfach, dass es den krabben ien zu großer happen fisch sein wird ^^ wenns dch nicht klappen sollte, kann ich wenigstens nicht sagen, dass ichs nicht versucht hab. hab aber sowieso noch genug zeit um das ganze richtig durchzuplanen, bin nur azubi, deswegen wird das "zusammenkaufen" aller komponenten wohl 2-3 monate dauern, ehe ich auch nur das erste tier einsetzen kann, welches über einer schnecke liegt.
Zitieren
#4
hm, also wenn du ihnen Landteile mit 8 bis 10cm Substrat-Tiefe bietest, dann ist das schon okay, du kannst besser mit Korkrinden/-röhren und ähnlichem auf den Landzonen noch zusätzliche Verstecke einbringen, die Tiere nutzen beides. Sowohl werden Höhlen gebaut, als auch vorhandene Strukturen (bspw. Wurzeln) unterhöhlt, so nutzen diese Krabben beispielsweise sehr gerne leere Schneckenhäuser in entsprechender Größe und kleine Korkröhren als Verstecke.
Die Landteile in sich sollten ruhig unregelmäßig aufgebaut werden, also keine planen Flächen, sondern eher in verschiedenen höhen und wenn du gerne bastelst, dann ist dieser ganze Aufbau auch nicht so arg kostenintensiv, wir nutzen hier auch meist Materialien, die nicht so wirklich dolle ins Geld gehen. Hast du dich schon mal durch unseren Aquaterrarien-Thread gewühlt?
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24

Du findest dort verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Ja, hab euer forum an sich einmal von oben, bis unten durchstöbert und bin auf einiges gestoßen, woran ich mich orientieren kann.

ich denke mal, ich werds auf diese art hier machen:

[Bild: 2006-03-29harlekin-DSC_8347.jpg]

(ich hoff doch mal, dass ich das bild hier einfach so einfügen darf :> )

ich will aber mehr wert auf den wasserteil setzen, da es mir eigentlich mehr um diesen geht, als um den landteil udn ichden krabben eigentich nur das bieten moechte, was sie auch wirklich brauchen. klingt jetzt vielleicht ein wenig komisch o.o is aber so.

ich denk mal, ich werd 3 "inseln" aus plexiglas reinstellen mit den maßen:

20x15x15
15x17x15
30x10x15

eins nach links, eins in die mitet und eins nach rechts, das ganze wird wohl auf durchsichtigen pvc rohren zum stehen kommen. wasserstand werd ich wohl auf 38-40 cm setzen und die inseln daraus einen cm rausragen lassen, so dass sie nicht volllaufen. dann haetten die tierchen oben noch ca 10cm luft, das muesste reichen um verstecke und paar pflanzen unterzubringen. überleg derzeit noch, ob ich das aquarium abdecke, oder nur einen "rauskrabbelschutz" drumrum ziehe, dann koennt ich auch echte mangroven reinpflanzen.

und zum tehma geld, hab das ganze mal flüchtig überschlagen, unter 500 euro werd ich schon nicht davonkommen, da ich auch die meiste technik wieder neu anschaffen muss und ich mich auch noch um meine anderen pfleglinge kümmern muss:
2 katzen
6 ratten
4 leopardgeckos
84l meerwasserbecken mit diversen wirbellosen und 4 fischen. (dahin kann dann später auch überschüssiger garnelennachwuchs wandern ... ja, als futter :> )
Zitieren
#6
Uffz, da kalkulierst du ja tatsächlich in höheren Regionen, als ich angenommen hätte – musst du das Becken selber denn auch noch holen?

Ohne dich übrigens demotivieren zu wollen, aber hinsichtlich der Höhe würde ich dann doch empfehlen, dass du deine Planung nochmal überdenkst, denn mit nur 10cm Resthöhe wären die Krabben beim Landgang schon sehr nah an der Beleuchtngseinheit, ich würde ab Substratoberkante mindestens 12, besser 15cm Luft bis zur Röhre einkalkulieren.
Abdecken musst du schon, jede Pflanze die aus dem Becken herausragen würde oder auch nur bis an die Oberkante reicht genügt den Krabben für ausgiebige Exkursionen in deine Wohnumgebung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Becken + Unterschrank liegen mit in der Kalkulation, wobei ich den Unterschrank selbst bau. Da ich die Abdeckung auch selbst bauen werde, wird die Beleuchtung nicht so nah an den Krabblern dran sein, da ich die wohl etwas höher setze. Sprich, Abdeckung an 3 Seiten aus schwarzem Plexi und nach vorne hin aus durchsichtigem. Werd das schon irgendwie hinfuchsen, zur Not mach ich die endgültige Höhe dann spontan, wenn ich alles vor mir hab.
Zitieren
#8
Uffz? 500€für ein Mangrovenkrabbenbecken?

Was willst du denn alles an Technick einbauen?
Luftfilter.. ? ~ 10€ & Licht, was du nicht immer an haben musst... > oder was für eine Lichtanlage soll es denn werden?

so hoch komme ich nicht mal bei 3 solchen becken.. xD > Neu kostet ein solches Becken ja so 30.00€.. und wenn du das andere selbst baust.. hmn erzähle mir mal bitte, wie du auf 500 kommst *gg* ) ist ja kein mw becken Smile
Zitieren
#9
becken 80x35x50: 70 € (wüsst nich wo ich so nen Becken für 30€ herbekommen sollte o.o)
unterschrank: 40€
Abdeckung inkl Licht: 70€
Außenfilter, Heizier, Luftheber: 110€
Plexiglas, PVC, Silikon usw: 30€
Wurzeln, Kies, Rückwand, Deko usw usw: 120€
Pflanzen, unter und über Wasser: 80€
diverser Kleinkram: nochma um 40€
Besatz: ca 100€

so komm ich dann sogar auf fast 700 euro, bis da Becken so steht, wie ich mir das vorstelle :> ist zwar vieles etwas höher kalkuliert, aber wirklich viel günstiger wirds nicht werden.
Zitieren
#10
hm.........
also hier kostet so ein reines becken neu 39,99 Euro
http://www.zoodi-bochum.de/index.php/cat...8ca9e329b4

Unterschrank, klar ist auch im Selbstbau Material-abvhängig was das so kostet.
Außenfilter und Luftheber? Hat das einen speziellen Grund, warum du direkt zwei Filter einplanst?
Heizer - in normal beheizten Wohnräumen nicht nötig.
Plexi etc. jo... das kostet. Vll. wäre Glas deutlich günstiger und zudem besser mit Silikon zu verarbeiten?
Wurzeln, Deko etc- wiederum abhängig davon, was man da so haben möchte und natürlich auch, wo man diese Dinge kauft. Statt Kies würde ich übrigens eher Sand empfehlen.
Pflanzen – okay, soviel haben wir hier noch nie für Pflanzen ausgegebn, zumal zumindest die Unterwasserpflanzen über kurz oder etwas länger zuverlässig von den Krabben restlos vernichtet werden und auch an Land so manche in den Krabbenmägen oder Scheren landen werden...
Kleinkram und Besatz kann ich kostentechnisch nicht wirklich abschätzen. Grob gerechnet jedoch schonmal folgende Posten: Krabben pro Tier in etwa um 4 Euro, Garnelen, je nachdem welche Art du da haben willst und die Dornaugen sollten auch um etwas unter 4 Euro pro Tier erhältlich sein.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi kazariel & ebenfalls willkommen hier Icon_wink

Schön, was Du vorhast, schön, dass du Dich vorher erkundigst, und schön, dass Du felxibel zu sein scheinst. Smile Zum meisten wurde schon etwas geschrieben, nur zwei Pünktchen noch:

kazariel schrieb:Außenfilter, Heizier, Luftheber: 110€
Hmm, da bekommen wir etwa elf Filter für, die für so ein Becken beinah ausreichen würden. 20 Euro für einen etwas größeren, normalen Innenfilter sollten also IMHO locker ausreichen. Selbst wenn man noch einen Luftheber dazusetzen will (die Bedürfnisse der Dornaugen kann ich nicht soo gut einschätzen), ist man mit weiteren gut 15 Euro gut bedient – da wären wir erst bei einem guten Drittel des von Dir angesetzten Betrags?! Icon_wink

Zitat:Wurzeln, Kies, Rückwand, Deko usw usw: 120€
Je nachdem kann man auf so einen Betrag kommen, klar. Braucht man nur eine schöne Fertig-Rückwand kaufen, zack, ist man schon fast da, klar. Aaaaaber: Sowas kann man natürlich auch selber gestalten… Icon_wink Oder nimmt z.B. Korkwand oder Kokosmatten, die gibt es auch deutlich günstiger.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hallo,

Ich habe mich entschlossen mir wahrscheinlich ein Becken mit Roten Mangrovenkrabben anzulegen.
Ich habe zwar schon Erfahrung mit Aquarien , aber Krabben sind für mich völliges Neuland. Nun
habe
ich mich im Vorfeld schon hier und auf anderen Seiten darüber informiert und ...
mich hat der Reiz an diesen Tieren gepackt . Trotzdem habe ich noch einige Fragen :


1. Ich weiß zwar was Krabben alles fressen, aber ich habe noch keine Informationen
zu den Mangen usw. bekommen also ... Wieviel sollte man den Tieren geben und
mehr mals am Tag kleine Mengen , eine feste Uhrzeit oder soll ich ausprobieren
was die Krabben am besten annehmen? (vllt. könnt ihr schon mal von euren erfahrungen
berichten)

2.Man sollte den Krabben ja auch kein Futter das Kupfer enthält geben , ich weiß aber, dass die
Dünger für Wasserpflanzen Kupfer enthalten ist das schädlich ?


So das wars fürs erste , falls mir nur Fragen einfallen melde ich mich.

Mfg roterkrabbler
Zitieren
#13
Hallo roterkrabbler,

erstmal Herzlich willkommen hier im Panzerweltenforum Smile
Dann mal ganz direkt zu deinen Fragen:
zu 1) Das kommt drauf an. Wenn Du eine Gruppe von Tieren hast, die alle einigermaßen gleichgestellt sind, dann würde ich eine tägliche Fütterung empfehlen, bei 6 Fütterungen/Woche
Hast Du ein sehr dominantes Tier, würde ich 2 Fütterungen/Tag empfehlen. Bei der ersten Fütterung bekommt im wesentlichen das dominante Tier etwas ab, bei der zweiten dann die anderen. Die zweite sollte dann ca. 30 Minuten nach der ersten stattfinden.

zu 2) Es gibt ganz wenige Dünger die für Krabben unempfindlich sind. Versuchs mal mit garnelenverträglichem Dünger:

www.drak.de
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
Vielen dank für die info ...


mfg roterkrabbler
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643