Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlstellung der Scheren nach Häutung
#1
Hallo an alle,
wie mein Username schon sagt bin ich eine Malawikrabbe, heute nach meiner Häutung musste ich feststellen das meine Scheren nicht mehr so stehen wie ich es gewohnt bin! Sie sind sehr deformiert. Meine Besitzerin hat mich aus dem Becken genommen und erstmal extra gesetzt um mich vor den Malawi-Barschen zu schützen. Nun ist sie sehr traurig und weiß nicht was sie tun soll! Wird das nach der nächsten Häutung automatisch wieder gut, oder soll sie mir die Scheren abmachen und ich sie mir nachwachsen lassen, nicht das die nächsten auch wieder deformiert sind.??? Werde morgen mal Fotos von mir machen lassen und reinstellen.
Für alle Antworten bin ich und meine Besitzerin Anke sehr Dankbar.
Lg Krabbi und Anke
Zitieren
#2
Herzlich wilkommen (?) [mr. unbekannt]...

Ich hoffe zunächst, das dies eine ernstgemeinte Frage ist, dennoch wären Fotos hilfsreich...
und ehem wie willst du der Krabbe die schere ab machen :O ..

Sri, aber am anfang dachte ich leider wirklich an "Don't-feed-the-troll"
aber dann am anderen wegen der Besitzerin hmn..
sollte es ernst gemeint sein, wäre es schön, wenn du dich richtig vorstellen könntest.. bzw. den Sachverhalt richtig darstellst...

merkwürdige grüße Phil
Zitieren
#3
Hi Anke,

willkommen hier im Forum.
Leider müßen wir wirklich auf Fotos warten um beurteilen zu können wie schwerwiegend die Deformierungen sind und wie deiner Krabbe am Besten zu helfen ist.
Leider können wir dir heute noch nicht deine Unsicherheit und Sorge nehmen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#4
Hallo Anke und Krabbi,
fühlt euch willkommen hier im Panzerwelten-Forum und selbstredend sind gerade auch die Tiere hier willkommen, um die sich alles hier dreht Icon_wink
Aber nun zu der unerfreulichen Deformierung der Scheren.
Zum einen schließe ich mich Heike dahingehend an, dass wir ohne Fotos nur Mutmaßungen, aber keine wirkliche Hilfestellung geben können, von daher Tipps zum weiteren Vorgehen sobald wir die Art der Deformierung sehen können., Zum anderen stimme ich auch Phil zu, dass ein paar genauere Details sehr hilfreich sein würden.
Also schalte ich nun mal auf direkte Kommunikation zu dir Anke Icon_wink
Wurde deine Krabbe möglicherweise während des Aushärtungsprozesses von den Barschen attackiert, oder kannst du nachvollziehen, das die Deformierung direkt im Anschluss an die Häutung schon vorhanden war?
Sofern sie definitiv nach der Häutung vorhanden war, kannst du uns etwas mehr über die Haltugsbedingungen, insbesondere die Fütterung des Tiere schildern (was bekam sie wann wie oft)?
Auch Infos darüber, wie lange diese Krabbe schon bei dir lebt, wieviel Häutungen sie bisher schon durchlebt hat und auch ob diese Vorhergegangenen komplikationsfrei abliefen, wären wichtig.
So oder so war separieren erstmal die beste Entscheidung, die du treffen konntest.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hi ersteinmal Smile also ich bin die Anke, 20 Jahre und hab mir vor weihnachten für mein Malawiebarschbecken 720Liter zwei Malawiesee-Krabben angeschafft. Vorteil dieser Krabben ist das sie nicht zwingend einen Landteil brauchen, sondern auch permanent unter Wasser leben können, sollten sie dennoch einmal raus wollen können sie an meinem Filter hinaufkrabbeln, was sie auch schon getan haben um es sich dann in der Filterkammer unter Wasser gemütlich zu machen, naja anderes Thema.
Zu futtern bekommen sie Gurken, Erbsen, Fisch, Futtertabletten.
Gehäutet haben sie sich bei mir diese jetzt das zweite mal, die andere ist nach der ersten Häutung nicht mehr aufgetaucht, da diese aber die nächsten Tage in dem Versteck der anderen zu finden war denk ich mal das sie es nicht geschafft hat, velleicht aufgrund des gleichen geschlechts!??! Die andere Häutung verlief jedenfalls problemlos!
Ich wollte sie gestern füttern und hab bemerkt das sie nicht will daraufhin hab ich genauer hingeschaut und gesehen das sie da war wo vermutet, naja da das Verhalten ungewöhnlich für sie war hab ich den Stein weggenommen und gesehen das sie sehr komisch aussah, da sie auch noch sehr weich war denk ich das die Häutung nicht lang hergewesen sein konnte, naja hab sie dann rausgenommen und extra gesetzt. Angriffe von den Barschen sind ausgeschlossen da sie doch sehr versteckt sitzt und wenn dann würden ihr auch Gliedmaßen fehlen.
Sooo hier nun die Fotos
Zitieren
#6
Puh... das sieht wirklich nicht so klasse aus...
Konntest du beobachten, inwieweit sie die Scheren überhaupt noch nutzen kann? Also kann sie mit ihnen noch greifen, bzw. überhaupt die Scherenarme so drehen und ausklappen, dass die Scheren noch nutzbar sind?
war das Versteck, in dem die KRabbe saß möglicherweise sehr eng, so dass diese Haltung der Scherenarme möglicherweise aufgrund geringen Platzes eingenommen wurde?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Ja ich denk auch mal das es zu eng gewesen ist! Noch ist sie nicht ausgehärtet, weiß nicht aber bislang würd ich sagen das sie sie nicht nutzen kann! hab sie heut morgen schon mit ner Erbse per hand gefüttert! Oh man son mist dabei fand ich gerade die Zielgenauigkeit wie sie die Scheren eingesetzt hat immer beeindruckend!
Wie ist das denn wenn sie sie nicht nutzen kann und ich sie dranlasse, wachsen die anderen nicht genauso deformiert und bei der nächsten Häutung ist dann der selbe schlamassel???! (ich weiß das hört sich übel an, aber wäre es nicht das beste sie zu entfernen!)

Ach ja erstmal Danke für Eure Hilfe und Ratschläge

lg Anke
Zitieren
#8
Überlege ich grade noch, also ob eine Entfernung sinnvoll wäre.
Wenn du aber sagst, sie sei noch nicht vollständig ausgehärtet, so wäre es vll einen Versuch wert, wenn du mal probierst, ob du die Scheren vorsichtig und in ganz kleinen Schritten wieder in die richtige Position zurückbiegen kannst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hab ich schon probiert und ich glaub das ist ganz schön schmerzhaft für sie! Außerdem gehen sie immer in die alte stellung zurück. müßt sie dann schon bis zur aushärtung fixieren! halt wie nen schienenverband! aber ob das sinn macht weiß ich nicht!?
Nachtrag: hab gerade auch noch gesehen das die Bauchklappe nicht richtig sitzt!!!!! Icon_sad
Zitieren
#10
Kannst du von der Bauchklappe auch noch ein Foto machen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ja hab ich grad gemacht, muss es nur eben noch kleiner machen! als ich sie in der Hand hatte hat sie die rechte Schere die hinterm kopf geklemmt hat auch abgeworfen. mmh kann sie eigentlich ohne Scheren Narung aufnehmen!?? bei meinen Alleni´s ging das die haben die Füße dafür genommen aber da waren auch griffel dran, das hat die Malawie glaub nicht!
das letzte Bild ist von der abgeworfenen Schere vielleicht erkennt man ja die beulen und dellen!
Zitieren
#12
Nicht schön das Ganze.
Ich würde die zweite schere erstmal nicht entfernen, ggf wirft sie diese selber noch ab, oder aber findet vielleicht Wege, sie doch noch zu nutzen. Sollte sie sie in den folgenden Tagen nicht nutzen können, kann man immer noch über ein gezieltes Entfernen nachdenken, da sgeht durchaus auch im ausgehärteten Zustand.
inwieweit sie ohne brauchbare Scheren noch Nahrung aufnehmen kann lässt sich für mich momentan nicht absehen, manche Krabbenarten können das, indem sie sich quasi mit den Mundwerkzeugen direkt vor die Nahrung hocken und sich "reinnagen", andere verhungern, wenn beide Scheren weg oder unbrauchbar sind. Diese Tiere muss man dann direkt anfüttern. Hier wirst du also einfach probieren müssen.

Generell sehe ich durchaus noch eine Chance, dass sie mit der nächsten Häutung alles wieder regenerieren und auch aus dem derzeitigen Panzer rausschlüpfen kann, sofern sie die derzeitigen Schädigungen übersteht. Momentan kann man ja nur sehen, was äußerlich falsch gelaufen ist, nicht aber inwieweit möglicherweise auch innerlich etwas schief gegangen ist.

Allerdings sieht es mir auf den Bildern erstmal nach Deformierungen aus, die aufgrund eines zu eng gewählten Verstecks entstanden sind. An sich scheinen die Bereiche ja nicht in sich deformiert, sondern sämtlichst "nur" fehlpositioniert, sprich verschoben. Bis zur nächsten Häutung müsstest du sie jedoch seperat halten und eben, sofern nötig, direkt anfüttern...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Wie du schon sagtest werd die nächsten beiden Tage mal abwarten und dann weitersehen! mit den Füttern seh ich keinerlei probleme!
Danke nochmal
Zitieren
#14
Ok also das mit der zweiten Schere hat sich auch erledigt die hat sie auch von sich geschmissen wie ich grad gesehen hab! naja wollen wir hoffen das sie es bis zur nächsten häutung überlebt!!!
lg Anke
Zitieren
#15
*nickt*
da hoffe ich mit dir und deiner Krabbe.
Viel Glück!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi Anke,


das hört sich ja schlimm an.
Ich bin immer heilfroh wenn meine Krabbe wieder eine Häutung gut überstanden hat.
Vielleicht kannst du ja noch vorsichtig versuchen die Bauchklappe etwas glatter zu streichen solange sie noch weich ist.
Ich denke sie kann auch ohne Scheren fressen den sie hat ja noch ihre Mundwerkzeuge. das Futter müßte dann nur auf einer Höhe befestigt sein, auf der sie es mit diesen erreichen kann, oder eben per Hand gereicht werden.
Das fehlen der Scheren bedeutet ja nur daß sie nichts vom Boden aufheben und an die Mundwerkzeuge, die Kieferfüße, weiterreichen kann.
Jedenfalls mußt du dir überlegen wo du sie bis zur nächsten Häutung gut unterbringen kannst, denn ich würde sie nicht unbedingt wieder in das große Barschbecken setzen solange sie nicht komplett ist.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#17
Hi, wollt mich mal wieder melden und nen Zwischenbericht abgeben!!!
Also: Die kleine sitzt immer noch extra, fühlt sich wohl, aber ich seh nicht das was wächst! Ist das bei Krabben anders als bei Krebsen? Denn da kamen nach 2 Wochen die Körperteile herausgewachsen und man konnte sehen wenn es soweit ist mit der Häutung!!!
Gruß Anke
Zitieren
#18
Hallo Anke,
schön dass du uns auf dem Laufenden hältst.
An sich ist auch bei Krabben so, dass sich so nach und nach erst kleine Knubbel, später daraus dann regelrechte Stümpfe an den Stellen entwickeln, an denen Gliedmaßen regeneriert werden, jedoch dauert dies eine gerauem Weile. So klein ist deine Krabbe ja gar nicht, insofern dauert es wahrscheinlich auch noch mehrere Monate, bis das eine neue Häutung ansteht. Die letzte Häutung ist ja nu gerade mal 27 Tage her, also denk ich mal, dass die Ausbildung der Knubbel innerhalb der nächsten vier bis acht Wochen beginnen dürfte.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#19
Hi,

ich drück dir die Daumen, das sich deine Krabbe bald wieder häutet. Ist ungut auf eine Häutung zu warten.

lg, nyx
Zitieren
#20
Na dann wollen wir mal hoffen!
Danke euch und werde weiter Bericht erstatten!
Ach ja hab in der Zwischenzeit Nachwuchs (ich hoffe nen Männchen, anhand der Bauchklappe und Scheren beurteilt zumindest schon) zu meiner Big Mama bekommen! Bin ja mal gespannt ob sich irgendwann in "ferner Zukunft" mal Nachwuchs einstellt!!!!! Das wäre schön!!!!
lg Anke
Zitieren
#21
Hi,

krass wie kommen den solche Fehlstellungen zustande? Da muss in der Häutung ja extrem was schief gegangen sein. Drücken wir mal die Daumen das die Krabbe überlebt. Nur ich stelle mir die Frage wie soll man so ein Tier ernähren?

Gruß Abubu
Zitieren
#22
Meinst weil Sie keine Scheren mehr hat!? ach das klappt ganz gut!!! teilweise frisst sie mir sogar aus der Hand und ansonsten beugt sie sich auf´n Boden mit ihren Körper!!!
gruß Anke
Zitieren
#23
Hi,

gut wenn die problemlos Futter aufnimmt, dann sieht die Sache schon um einiges besser aus. Mit was fütterst du die? Wobei das ja eine Malawiekrabbe ist, ich war bei denen aus Sulawesi, da die ja fast reine Schneckenfresser sind. Wenn sie weiter frisst, dann stehen Chancen recht gut oder? Was sagen die Fachleute hier? Finde es ja bei den Wirbellosen immer wieder erstaunlich, vorallem die Regenerationsfähigkeit. Da können sich die Wirbeltiere mal ne Scheibe abschneiden :-)

Ich bin so zum Ende diesen Jahres ne Homepage am planen. Mit dem Schwerpunkt Krabben, Spinnen etc. da würde ich gerne wenn du es als Urheber und das Forum, falls es Ansprüche hat gerne deine Bilder auf meine Seite stellen. Zum Thema "Fehl""Häutung. Weil ich kenne Fälle wo solche Tiere ohne Chance sich zu bewähren, entsorgt werden. Klasse wäre es noch wenn es Bilder geben würde, wenn sie wieder vollkommen regeneriert ist....

Gruß Abubu
Zitieren
#24
Klar kannst sie nutzen!!!!
Die kommen wenn sie es schafft natürlich auf jedenfall rein die Fotos!!!!
Zu fressen bekommt sie Fisch und Erbsen (frisch), Frostfutter aber auch die normalen Krabbeltiernahrungen in der Dose und natürlich das Futter der Fische! Icon_wink wenn sie schnell genug ist.
Ja das glaub ich, aber das ist auch sehr sehr schade sowas!!!
Ist aber glaub auch unerfahrenheit der Leute, oder reine Dummheit sich nicht nicht zu informieren was man für Tiere hat und welche bedürfnisse diese haben!!!
Gruß Anke
Zitieren
#25
Hallo,

gewöhnlicherweise überleben das die Krabben problemlos. Wir hatten schon häufig den Fall, dass Krabben keine Scheren und teilweise zusätzlich nur noch 2 Beine hatten - und es war nie ein Problem. Die Malawikrabben kommen bestens damit zurecht (nur wir Zweibeiner eben nicht).
Um die nächste Häutung zu beschleunigen ist es sinnvoll alle 2 Tage nen Wasserwechsel mit kaltem Wasser zu machen und dies langsam aufheizen. Mit kalt mein ich so 18-19 °C. Ausgewachsene Tiere häuten sich sonst nur alle 4-6 Monate!!!

Viel Glück für deine Krabbe und Grüße
Angie
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643