Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlstellung der Scheren nach Häutung
#26
Zitat: Um die nächste Häutung zu beschleunigen ist es sinnvoll alle 2 Tage nen Wasserwechsel mit kaltem Wasser zu machen und dies langsam aufheizen. Mit kalt mein ich so 18-19 °C. Ausgewachsene Tiere häuten sich sonst nur alle 4-6 Monate!!!
Hoeh, was soll das denn für ein Sinn haben?
Es gibt sehr große Schwankungen im Wasser, was nicht das optimale ist, Krabben können das alleine vorziehen Smile
Zitieren
#27
Hi,

diese Möglichkeit des häufigeren Wasserwechsels mit Kaltwasser ist mir auch bekannt. Nur bei einem "angeschlagenem" Tier würde ich keine zusätzlichen Stressfaktoren künstlich herbeiführen. Die Krabben machen ja eh eine beschleunigte Häutung, wenn beide Scheren fehlen. Hauptsache die Krabbe kommt durch. Und man hat sowas dokumentiert. Weil leider viele Halter und auch andere Personen der Meinung sind, wenn Gliedmaßen fehlen, das es für das Tier ein Todesurteil ist. Aber den Versuch durch Handfütterung etc. ist es auf jeden Fall wert. Und wenn das Tier danach wieder fit ist, ist doch umso besser. Als Halter hat man ja auch eine gewisse Verpflichtung, auch wenn es nach dem Tierschutzgesetz nicht unbedingt Wirbellose gilt.

Gruß Abubu
Zitieren
#28
Ich pflichte meinen Vorrednern bei!!! Warum noch zusätzliche kalte Wasserwechsel!??? Klar führt das ne Häutung herbei, aber die Kleine soll lieber selber entscheiden wanns soweit ist! Würdest du dich unter ne kalte Dusche stellen wenns dir eh schon dreckig geht Smile
Hat übrigens doch schon kleine Stummeln bekommen, von daher würd ich sagen geht alles seinen Gang!!!
lg Anke
Zitieren
#29
Ja, ich würde mich unter eine kalte Dusche stellen, um meinen Stoffwechsel anzuregen!!!!!! und wenns mir noch so dreckig geht!!!! Ist ja egal, muss jeder für sich wissen, sollte nur ein Tip sein und keine Diskussion über richitg und falsch auslösen. Mir ist in 11 Jahren noch keine Krabbe deswegen eingegangen, ganz im Gegenteil, ich hab Nachwuchs, hatte nie Probleme mit Krankheiten und meine ältesten sind nun entsprechend 11 Jahre alt....... Übrigens sind im Malawisee auch keine konstanten Temperaturen, sie sind Orts- und Tiefen- abhängig!!!

Grüße
Angie
Zitieren
#30
Sollte jetzt ja auch nicht böse gemeint sein!!
lg Anke
Zitieren
#31
malawiekrabbe schrieb:Sollte jetzt ja auch nicht böse gemeint sein!!
lg Anke

Und gibt auch keinen Grund, warum irgendwer hier irgendwas bös aufgefasst haben sollte!
Dieses Forum lebt davon, dass hier interessierte Menschen mitlesen, mitdenken und sofern es ihnen nötig und sinnvoll erscheint ggf. auch Ideen und Vorschläge hinterfragen Wäre dies nicht möglich, bräuchte es kein Forum. Wir begrüßen ausdrücklich das sich alle Menschen, die Tiere in ihre Obhut nehmen, auch in verantwortungsvoller Weise um ihre Tiere kümmern, dazu gehört auch, dass man nicht einfach alles so wie gesehen oder gelesen übernimmt, sondern durchaus hinterfragt warum was wie ist, sein sollte oder könnte und ggf. auch über verschiedene Teilaspekte diskutiert.
Jeder der sich hier beteiligt (und da kann ja jeder für sich frei wählen, inwieweit er sich an einer solchen Diskussion beteiligen möchte) trägt so einen Teil dazu bei, dass wir alle mehr über die Tiere erfahren, die wir pflegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#32
Ich bin dankbar für jeden der sich in dieses Forum mit einbringt und an seinen Erfahrungen/Erfolgen/Misserfolgen teilnehmen lässt.

Auch zunächst ungewöhnlich erscheinende Maßnahmen sollte man nicht sofort ablehnen, sondern erstmal selber durchdenken und dann sachlich hinterfragen.

Hier wurde aktuell eine Maßnahme beschrieben, die die Krabbe zu einer Häutung anregen sollte. Und zwar deswegen, weil die Krabbe keine Scheren mehr hat. In einem solchen Fall erscheint mir das ein sinnvolles Vorgehen, um einen anderen für die Krabbe sehr unglücklichen Zustand (keine Schere mehr) zu beenden.

Ich bitte euch um den Respekt für die Erfahrungen eines anderen. Gerade bei Krabben erleben wir es immer wieder, das teilweise gegensätzliche Haltungsbedingungen trotzdem zu z.B. einer erfolgreichen Vermehrung
führen. Beide Halter schildern ihre Haltungsbedingungen und beide verdienen Respekt.

Es gibt oft mehr als eine Wahrheit^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#33
*nickt* trotzdem in diesem Zusammenhang noch eine kleine Anmerkung meinerseits:
Generell sollte man Überlegungen darüber, ob es Sinn macht eine Häutung zu beschleunigen, erst ab dem Zeitpunkt überhaupt in Erwägung ziehen, ab dem das Tier ausreichend Zeit hatte die verlorenen Gliedmaßen überhaupt innerhalb des alten Panzers zu regenerieren. Keinem Tier wäre mit einer Beschleunigung des Häutungsprozesses gedient, wenn dieser Entwicklungsschritt noch nicht vollzogen werden konnte und somit eine Häutung mit weiterhin fehlenden Gliedmaßen provoziert würde. Man mag eventuell (und das möchte ich an dieser Stelle tatsächlich mal gar nicht bewerten) den Prozess der Häutung an sich mit verschiedensten "Mitteln" beschleunigen, die Gliedmaßenreproduktion benötigt nichts desdo trotz ihre Zeit und die sollte man meines Erachtens auch abwarten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#34
Ok zurück zum Thema! Smile
Gibt es bei Krabben irgendwelche äußerlichen Anzeichen wann es mit der Häutung soweit ist? Würde das ja gern mal auf Video festhalten.
lg Anke
Zitieren
#35
juhuuuu ich glaub heut ist es soweit!
hinten ist ein ca.4mm spalt und sie frisst schon seit tagen nicht, zudem ist sie sehr sehr blass geworden! ich hoffe ich kanns aufnehmen und sie schafft es! Smile
Zitieren
#36
Hi,

dann drücke ich schon mal die Daumen mit. Wenn das geklappt hat, kommt der Fall von dir auch zu meinen Akten!!! Zum Thema Regenerationsfähigkeit und unterstützende Hilfe durch den Pfleger.

Aber dann wollen wir aber auch Bilder sehen :-)
Zitieren
#37
ja wie gesagt ich hoffe ich kanns sogar filmen! ist allerdings nur nen ganz einfache webcam! mit ner sehr dürftigen quallität! aber mal schauen! bilder kommen auf jeden fall.
Zitieren
#38
Hallo Anke,
kannst du denn schon eine Stumpenbildung bei deiner Krabbe beobachten?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#39
ähm stumpenbildung? joa würd sagen da waren stumpen Smile und sie ist "gerade" aus ihrer alten haut raus! und ich muss sagen ich hätte nicht gedacht das die scheren sooooo groß sind und das bein wieder komplett ist außer das die neuen gliedmaßen noch recht durchsichtig sind sieht sie aus als wäre nichts gewesen!!! echt erstaunlich diese tierchen!!!
leider hat das mitm video nicht geklappt, da es zu dunkel war und ich sie nicht stören wollt ist ja eh schon stress genug für sie, daher gibt es auch morgen erst fotos! bin total happy!
Zitieren
#40
Hi Anke,

freut mich sehr daß deine Kleine es so gut überstanden hat, ich kämpfe auch immer um jedes Tier (Schnecke, Garnele, Krebs, was auch immer) und gebe erst auf wenn das Tier wirklich tot ist.
Auf die Bilder bin ich auch schon gespannt.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#41
*lächel* da freue ich mich direkt doch mit dir mit, schön dass deine Krabbe es geschafft hat.
Sind schon sehr erstaunliche Tiere, gerade hinsichtlich ihrer Regenerationsfähigkeiten. Solange nicht zuviele Gliedmaßen fehlen können viele Krabbenarten neue Gliedmaßen in annähernd der Größe reproduzieren, die zuvor die Verlorenen aufgewiesen haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#42
Hey, klingt ja super! Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#43
Ich gratuliere!!!
Ich habe immer gespannt mitgelesen und bin hocherfreut das die Krabbe es geschafft hat!Icon_mrgreen
Da sieht man mal wieder: Die Natur ist das Größte aller Wunder:mrgreen
UND: Nie die Hoffnung aufgeben ;o)
Kannst du schon Fotos der Krabbe zeigen? Bin echt neugierig auf die "Erneuerte".

Liebe Grüße, Nina
Ich habe meine eigene Grammatik und Rechtschreibung! Bitte um Nachsicht! ;o)
Zitieren
#44
Moin,

ich auch. Aber lass sie erst in Ruhe aushärten. Wir können auch noch ein paar Tage warten. Wielange hat es jetzt zwischen Verlust der Scheren etc bis zur Häutung gedauert?

Gruß Abubu
Abubu schrieb:Moin,

ich auch. Aber lass sie erst in Ruhe aushärten. Wir können auch noch ein paar Tage warten. Wielange hat es jetzt zwischen Verlust der Scheren etc bis zur Häutung gedauert?

Knapp 8 Wochen wenn ich mich nicht ganz so verrechnet habe *sfg*

Gruß Abubu

Zitieren
#45
Danke euch allen erstmal fürs Daumendrücken und die Unterstützung.
Hier ein paar Fotos, allerdings bin ich doch nicht soooo glücklich, da wie ihr sehen könnt
[attachment=2227]
die neuen Gliedmaßen farblos sind
[attachment=2225]
und ich hab gelesen dass das nicht unbedingt ein gutes Zeichen ist!!!! Icon_sad
[attachment=2224]

lg Anke
Zitieren
#46
Hallo Anke,
ich denke, da kannst du ganz entspannt bleiben. Diese Probelamtik mit farblosen Gliedmaßen, über die du gelesen hast, trat meines Wissens ausschließlich in Zusammenhang mit verschiedenen Geosesarma-Arten auf.
Deine Krabbe hat m.E. derzeit deswegen die blassen Gliedmaßen, weil sie sehr große Exemplare nachgebildet hat und damit vermutlich ihre Kalziumreserven etwas arg strapaziert hat.
Sinnvoll wäre es, wenn du ihr eine entsprechende Anreicherung mit der Nahrung anbieten könntest – hast du vll. Sepiaschulp da?
Sofern ja, leg ihr einfach ein großes Stück ins Wasser (vorzugsweise an etwas schwerem dranbinden, sonst schwimmt das Teil).
Sie kann Sepia fressen und somit ihre Kalziumvorräte wieder auffüllen. Auch Regenwürmer (bitte aus der Erde, nicht vom Komposthaufen) eignen sich als guter Kalziumlieferant und werden von den meisten Krabben zudem gerne verspeist.
Was ich bisher auf den Fotos sehe sieht doch schon wirklich gut aus Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#47
Mmh, Sepiaschulp hab ich leider nicht da! aber das Wasser ist an sich auch recht kalkhaltig (Malawiebecken), ach so ist nen Becken im Beckenprinzip, also deswegen auch die Wasserwerte vom Malawiebecken, meinst das ne Eierschale auch geht!?
Zitieren
#48
*nickt* ja sollte auch gehen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#49
Morjen Icon_wink

Insbesondere auf dem zweiten Bild sieht die Schere eher blass gefärbt aus – aber nicht weiß! Das sieht mir insofern auch nicht sooo bedenklich aus. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#50
Hi,

Hauptsache ist doch daß die Scheren voll funktionstüchtig sind, darauf solltest du achten.
Kann sie mit den Scheren greifen bzw. diese auf und zu machen?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643