Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlstellung der Scheren nach Häutung
#51
ich glaub die kleine muss erstmal wieder zu kräften kommen, aber ich denk schon das sie sie nutzen kann! vorhin hat sie schon nen bissle von ihrem alten panzer verspeist!
Zitieren
#52
hey leute, bin grad heimgekommen und hab nach ihr geschaut, naja seht selber
[attachment=2244]
wieso beist sie sich ihre schere ab!?? und sie hat die augen nicht mehr wirklich aufrecht stehen sondern mehr im panzer abgelegt!???

hat jemand nen tipp? hab das gefühl sie hat die lebenslust verloren!!
Zitieren
#53
hoe? die beist sich irre schere ab? - nope nix abweisen..
entweder ist es zu komplikationen gekommen & sie hat sie abgeworfen & ist daher geschächt.
Zitieren
#54
nee abgeworfen hat sie sie nicht ein teil hängt noch dran, sieht aus wie abgebissen oder mit der anderen schere abgeschnitten.
Zitieren
#55
Hi Anke,

Krabben neigen zur Autotomie/Selbstamputation wenn etwas mit ihren Gliedmaßen nicht stimmt oder sie in Gefahr sind.
Die Scheren schauen aber auch eigenartig aus und die Zeit seit dem Verlust nach der letzten Häutung bis jetzt ist auch recht kurz. Deshalb hatte ich ja auch gefragt ob sie diese richtig nutzen kann.
Von meinen Landeinsiedlern her kenne ich die Ausbildung sogenannter "Gel-legs", Beinen die halt ungepanzert sind.
Dann gibt es noch die Möglichkeit der Ausbildung von Scheinscheren. Da habe ich mal gelesen, daß Männchen einiger Uca Arten dies bei Scherenverlust machen, daß die aber praktisch hol sein sollen und nur dazu dienen Stärke zu symbolisieren bis sich eine richtige Schere neu gebildet hat.
Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr.
So schaut ein Gel-Bein bei einem Landeinsiedler aus, nach der nächsten Häutung war wieder ein richtiges, gepanzertes Bein an dieser Stelle, allerdings hatte er auch mehr Zeit dieses auszubilden.
Zu den Augen, das kann ganz harmlos sein und bedeuten daß deine krabbe schläft oder ausruht, meine klappt dann auch die Augen ein und daß sie nach der Häutung noch ein paar Tage ausruht ist auch normal.
So eine Häutung ist anstrengend und der Panzer muß auch ersteinmal aushärten.
Wenn sie mit den Scheren nicht fressen kann mußt du sie bis zur nächsten Häutung einfach weiter füttern.
In meinen Augen ist es jedenfalls ein gutes Zeichen daß sie die Häutung überhaupt geschafft hat.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#56
*nickt* gut Möglich, dass es sich nur um provisorosche Scheren handelt und das Tier nu merkt, dass sie eher hinderlich denn nützlich sind. Konntest du denn bisher beobachten, ob sie die Scheren genutzt hat? Hatte sie mit ihnen den alten Panzer gegriffen, als sie ihn verspeiste (oder teile davon verspeiste)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#57
wow echt sowas hatte ich bisher noch nicht gehört, aber könntest recht haben mit den gel-legs, von der farbe her sehen sie ja tatsächlich aus wie das bein bei deineim landeinsiedlerkrebs. hab sie vorhin mal kurz rausgenommen und da hat sie die scheren und das eine bein auf jedenfall bewegen können und die gelenke funktionieren auch alle! hab dann die restlichen fetzen der einen schere nen bissle sauber abgeschnitten!
zum fressen: da nur noch drei "alte" beine vorhanden sind wird sie denk ich die anderen vier schon verspeißt haben!
mit den augen hat sich auch wieder geklärt sie hat sie mitlerweile wieder draußen puhh. dachte echt schon sie will nicht mehr,weil sie auch sooo lang drin waren!!!
[attachment=2246]
[attachment=2247]
[attachment=2248]
gibt es eigentlich irgendwas was ich ihr futtermäßig "richtig" gutes tun kann!? bislang bekommen sie erbsen, gurke, frostfutter(artemia), flockenfutter von den fischen! frischen lachs oder anderen fisch!
Zitieren
#58
Gib ihr mal nen Regenwurm.
Hm..ich würde ja annehmen, dass diese gel-Gliedmaßen nicht wirklich funktionsfähig sind, aber wenn deine Krabbe ihre Schere nun doch vollwertig einsetzen kann, so wäre vll. ja auch möglich, dass sie sich beim auseinanderfuddeln des alten Panzers einfach irgendwo dran verhakt hat und so die neue, noch nicht ausgehärtete Schere schlicht abgerissen ist, als sie versuchte sie frei zu bekommen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#59
neee das kann nicht sein, da sie gestern noch intakt waren, da bin ich eigentlich auch ziemlich sicher!
Zitieren
#60
Hi Anke,

wie schaut es eigentlich mit der Bauchklappe aus, ist da wieder Alles im Lot?
Gib ihr in der nächsten Zeit mal Futter das reich an Calcium ist, für den Panzer.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#61
ja die bauchklappe ist auch wieder komplett da! werd morgen mal im tierladen schauen was es dort gibt! aber bislang hat sie ja noch ihren Panzer.
Zitieren
#62
Hi,

hat sie evtl. die Schere "angefressen" weil sie Kalizumangel hat und somit versucht, ihren Kalziumhaushalt zu verbessern? Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit!

Gruß Abubu
Zitieren
#63
hm... das scheint mir eher unwarscheinlich, da sie ja ihren alten Panzer als Kalziumquelle zur Verfügung hat und auch entsprechend verwertet.

@Anke
bezieht sich die Antwort auf meine Überlegung zum möglichen Verhaken und daraus folgenden Abreißen der Schere?
malawiekrabbe schrieb:neee das kann nicht sein, da sie gestern noch intakt waren, da bin ich eigentlich auch ziemlich sicher!

Sofern ja, dann verstehe ich da den Rückschluss nicht ganz, denn du schreibst heute, dass du nachmittags nach dem Nach-Hause-kommen entdeckt hast, dass die eine Schere ab ist, insofern hatte das Tier doch ausreichend Gelegenheit sich wo zu verfangen und diese Schädigung zuzuziehen, als du auf der Arbeit warst… *verwirrt_guck*
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#64
ach sooo war das gemeint, dachte du meintest das sie beim häuten hängen gelieben ist. naja gut das kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich nicht 24/7 bei ihr bin! mmh gute frage! bin ja mal auf morgen gespannt!!
auf jedenfall nochmal danke an euch alle!!!
Zitieren
#65
*nickt* bin mit gespannt!
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#66
Devil-Crusta10 schrieb:Dann gibt es noch die Möglichkeit der Ausbildung von Scheinscheren. Da habe ich mal gelesen, daß Männchen einiger Uca Arten dies bei Scherenverlust machen, daß die aber praktisch hol sein sollen und nur dazu dienen Stärke zu symbolisieren bis sich eine richtige Schere neu gebildet hat.
Leider finde ich den Artikel dazu nicht mehr.
http://www.google.com/search?client=safa...8&oe=UTF-8 Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#67
euch alen einen schönen guten morgen. meiner war leider nicht soo schön! sie ist leider gestorben! saß heut morgen völlig regungslos im becken. hab sie dann mal in die hand genommen aber alle beinchen und die schere hingen schlaff herunter und die kleinen fühler am mund bewegten sich auch nicht.
hier die letzten fotos!
[attachment=2261]
[attachment=2262]

danke euch allen nochmals für die guten ratschläge!!

lg anke
Zitieren
#68
Moin,

das ist echt schade. Ich glaub die letzten Wochen waren für das Tier zu anstregend. Aber trotzdem war deine Fotodokumentation sehr hilfreich.

Das Tier hat zwar nicht überlebt, was sehr schade ist. Aber die Eindrücke der Regenerationsfähigkeit und die Bilder sind meiner Meinung nach mehr als hilfreich und auch sehr beeindruckend. Und sind auch hilfreich für die Zukunft. Ich habe daraus gelernt, dass man ein Tier nicht aufgeben darf.

Gruß Abubu
Zitieren
#69
Icon_sad Tut mir leid das sie nicht mehr lebt, es sah doch eigentlich recht gut aus.

Liebe Grüße, Nina
Ich habe meine eigene Grammatik und Rechtschreibung! Bitte um Nachsicht! ;o)
Zitieren
#70
Schade ....
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#71
Hi Anke,

das tut mir echt sehr leid.
Sag standen die Augen immer noch hoch, ich dachte immer die würden dann anliegen wenn die Krabbe tot ist. Oder hat sie auf diesen Fotos noch gelebt?
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#72
nee auf den fotos war sie schon tot, als ich sie rausgenommen hab kam aus der halben schere auch ne übelriechende (faule eier) flüssigkeit. hab sie dann begraben!
ich geh mal davon aus das sie keine kraft mehr hatte die schere komplett abzukapseln und dadurch irgendwelche bakterien oder so in den kreislauf gekommen sind. aber sind alles nur vermutungen.
ist halt echt superschade, wenn man sich jeden tag drüm kümmert und schaut das es ihr gut geht und dann sowas, aber das ist halt nicht zu ändern.
Zitieren
#73
Hi Anke,

kann ich nachempfinden, bei mir war es eine Gabun Fächergarnele, wir (Garnele und ich) haben über 2 Wochen gekämpft, dann ist sie leider verstorben. Hat dann die Häutung auch nicht geschafft.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#74
Och, wie schade! Herzliches Beileid! Wir haben sehr mit Euch mit gefiebert...
LG
Manu & Paul
Zitieren
#75
Oh, Moni hat noch nicht geschrieben. Also, das ist furchtbar schade, aber wir haben ein oder zwei Vermutungen, woran es lag (und generell bleibt es sicher dabei, dass solche Versuche lohnen – ist aber eben alles noch Neuland). Die letzten Tage hier waren – öfter mal was neues *g* – hier ein bisschen stressig (dafür haben wir jetzt einen Passta Kombi, wo viele Krabben reinpassen) und darum ist das wohl "heute" untergegangen. Moni wird unsere Überlegungen morgen beschreiben. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643