Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Meine zukünftige Krabbenwohnung!
#1
Hallo erstmal,
Ich hab mich jetzt hier angemeldet und hab gleich mal ein paar Fragen bzw. möchte ich euch mein Terrarium zeigen:
[Bild: dsc024565h6t.jpg]
[Bild: dsc02457qhhy.jpg]

Ich will mir in nächster Zeit eine Harlekinkrabbe oder vielleicht auch eine andere Krabbe kaufen, aber ich tendiere zur Harlekin.

zum Ter.:
Das gräuliche etwas und die Pflanzen sind unecht, das baumähnliche etwas ist jedoch echt.:Icon_wink
Was ich schon weiß:
Ich sollte Erde (oder Humus?!) ins Terrarium machen und auch ein bisschen mehr, zum buddeln. Ich weiß auch, dass Harlekins einen größeren Wasserteil brauchen, was ich auch ändern würde nach der Zeit.

Jetzt zu den Frage:
Sollte ich echte Pflanzen einpflanzen? Sind die wichtig?
Und: Ich habe als Beleuchtung in der Mitte eine Energiesparlampe alleine, reicht das?

Und falls das jemand weiß:
Wo kann ich mir eine Krabbe kaufen in Oberösterreich?
(Sonst würd ich auch bei Intera. bestellen notfalls)


So, das wars. Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schon mal. :biggrin
Zitieren
#2
bei dieser wasserfläche musst du dich aber auf bestimmte krabben beschränken. (z.b. spidercrabs gehen nicht)

aber das kannste hier auch zu genüge lesen. dann versuch ich hier mal deine fragen zu beantworten, bin zwar selber nen anfänger aber ich hab von der größten krabbenchefin hier viel gelernt. (ygra)

- ein besseres Licht bzw. unterbodenheizung (heizkabel könntest direkt im terrarium verlegen oder eine heizmatte, dann aber weniger humus und die matte unter das terrarium) brauchste nur wenn du im terrarium selbst nicht min. 18° hast. du hast ja ne heizung direkt rechts von deinem terrarium, jetz ist natürlich nur die frage wie lang die läuft.
- echte pflanzen oder nicht, liegt ganz an dir. ich finde es sieht natürlicher aus und da mein terrarium in meiner wohnung steht, in der ich tag täglich bin muss es schon was hermachen wie ich finde. wichtig ist nur das wenn du echte nimmst das die nicht giftig sind. desweiteren wirst du wohl öfters am tag befeuchten müssen. das muss ich jetz nicht machen da ich extrem viele pflanzen moos hab, da ist immer irgendwas nass.
- wenn du in 2 wochen den wasserteil ändern willst, solltest du das jetz schon machen. die krabben rausfangen ist nur streß lieder etwas mehr zeit investieren. (das hab ich bei meinem 1,5 wochen bau am terrarium auch festgestellt Icon_mrgreen)

ich hoffe ich konnte helfen.
Zitieren
#3
Hallo Sunday,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Welche Maße hat dieses Terrarium denn? Und was genau meinst du, wenn du schreibst:
„Ich weiß auch, dass Harlekins einen größeren Wasserteil brauchen, was ich auch ändern würde nach der Zeit.“ Nach welcher zeit würdest du entsprechend austauschen wollen?

Zum Substrat, ja da würde sich Humus anbieten und auch eine gewisse Bepflanzung würden für das Klima im Terrarium besser als Kunstpflanzen geeignet sein.
Hinsichtlich einer Bezugsquelle in Österreich kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vll. wissen haben da andere hier im Forum mehr Infos.

Die Beleuchtung ist völlig okay, Krabben mögen zu dolle beleuchtete Becken eh nicht so gerne.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Es hat die Maße 80x40x40

Das mit dem Wasserteil war so gemeint, dass ich das Wasserbecken, das ich grad drin hab nur vorläufig benutzen würde um dann einen etwas größeren Wasserteil einzubauen.

Und ein Heizkabel besitze ich auch, aber ich glaub fast nicht, dass es nötig sein wird das einzubringen ins Terrarium. Obwohl ich das ja auch jederzeit ändern kann.
:Icon_wink
Zitieren
#5
naja aber nachträgliches bearbeiten ist ja nur streß für die tiere.

also ist das mit dem wasserteil so: das sind nur aktuelle fotos vom terrarium und bevor du die krabben kaufst baust du deinen wassteil um ?

wenn ja überprüf dein terrarium gut, mein terrarium (das der vogelspinne) ist so derbe undicht, das läuft schon aus wenn man mal zuviel giesst.
Zitieren
#6
Ok, werd ich machen.

Sind dann alle wichtigen Kriterien erfüllt oder hab ich noch was vergessen?
Zitieren
#7
hm... nuja, ich möchte dich ja keinesfalls demotivieren, aber für Cardisoma armatum (Harlekinkrabbe) ist das Terrarium leider zu klein, da wäre es vll. eine Überlegung wert, doch eine andere Krabbenart einzusetzen.
Und Heizkabel – nicht wirklich sinnvoll im Krabben-Becken, die Scheren sind schon recht effektiv wenns ums Durchkneifen geht. Zudem verbinden die Tiere das eingraben im Boden mit kühleren Temperaturen, würde also nun eine Heizquelle von unten das Substrat aufheizen kann es schnell zu einer Überhitzung der Tiere führen, die den Bodengrund zur Abkühlung aufsuchen.
Generell würde ich aber annehmen, dass du keine zusätzliche Heizung benötigst, solange das Becken in einem normal beheizten Raum steht sollte die Temperatur ausreichen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi,

noch ein Oberösterreicher. Wie schön Smile
Von wo kommst du denn?

Also mit Krabben wirst du es schwer haben hier, davon gibt es in Österreich noch kaum wo welche zu kaufen.
Ich habe meine ersten Mangrovenkrabben (nur 2 stück) zufällig in einem "Fressnapf" gefunden, aber seitdem hab ich dort auch keine mehr gesehen, das war also nur Glück.


Der einzige Aquarienhändler, den ich kenne der regelmäßig Krabben hat, ist der Charly in Vöcklamarkt. Dort habe ich schon Mangrovenkrabben, Spidercrabs, Pantherkrabben, Vampirkrabben und ich glaub auch schon mal zwei Harlekinkrabben gesehen (waren hinter einem Stein versteckt und die einzige Auskunft der Verkäuferin war leider, das die Krabben rot-blau sind...).
Charly selber hat leider auch nicht sehr viel Ahnung von Krabben (zum Beispiel von Geschlechterunterscheidung), aber bisher waren alle Tiere gesund und einigermaßen unversehrt (höchstens mal 1 fehlendes Bein), und er ist ein sehr netter Typ. Ich habe ihm schon Fische (wegen Überbesatz) zurückgebracht und dafür dann eine Krabbe geschenkt bekommen.

Wenn du einen wesentlich größeren Wasserteil einrichten willst/kannst, kannst du auch ein paar Mangrovenkrabben von mir haben, wenn die Aufzucht weiterhin so gut läuft. Das dauert allerdings noch ein bisschen Icon_wink
ist dafür vermutlich die erste gelungene nachzucht in Österreich ^^

Was das Bestellen anbelangt... das würde ich mir auch gut überlegen. Immerhin haben die Tiere dabei eine lange Reise von Deutschland nach Österreich vor und die Preise für den österreichischer Tierversand sind meiner Meinung nach einfach nur eine Frechheit.

lg von nyx aus linz
Zitieren
#9
Hi nyxca!

Ich bin aus Wels,
du meinst sicher den oder?
http://www.charlys-fishworld.at/index.ph...&Itemid=39
(per google gefunden)

Da würd ich sicher mal hinschauen, wenn du sagst, dass der Krabben hat.Smile


Achja und Vielen Dank an alle für die schnellen und guten Antworten!:surprised:
Zitieren
#10
Ja, genau das ist der Charly den ich meine Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643