Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welchen Humus für Vampirkrabben?
#1
Hallo

Welchen Humus braucht man für Vampirkrabben?
Welche Landpflanzen sind geeignet?

Bitte um schnelle Antworten

LG Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#2
Hi,
Terrarien Humus aus nem Zooladen eignet sich gut.
Schau mal unter www.wirbellosen-unterwasserwelt.tk dann auf Pflanzen und dann auf Landpflanzen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hallo Andrex

Kann man auch Moos aus dem Wald in das Becken geben?

Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#4
Klar kannst du das! Wird gerne von den Krabben (vorallem von den Jungtieren) als versteck benutzt. Nur bitte einmal unter fließenden Wasser abspülen bevor es ins Becken kommt.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Auch Wurzeln aus dem Wald??

LG Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#6
Ja! Kannst mehr oder weniger alles aus dem Wald nehemen (Wurzel,Moos oder Laub).

Die Wurzel würde ich aber abkochen und dann lange trocknen lassen.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Hallo,

abkochen würde ich die Wurzeln auf keinen Fall, dann kommt es zu Schimmel, am besten sehr gründlich abwaschen und lange trocknen wenn man Wurzeln aus dem Wald verwenden will.

MfG
Zitieren
#8
Mein Moos habe ich auch aus dem Wald. Am besten ist es von abgelegenen Stellen, dort ist das Moos sauber. Ich würde noch zwei bis drei Wochen warten, bevor die Krabben kommen, damit das Moos festwachsen kann und sich an die neue Umgebung gewöhnt. Holz würde ich eher kaufen, im Wald können Pilze darin enthalten sein. Steine sind nach dem Waschen zu 100% sauber. Und das Laub enthält auch Kleinstlebewesen, die für die Krabben als Nahrung dienen können. Mangrovenkrabben fressen am liebsten das Laub selber.
Zitieren
#9
Hallo

Wist ihr welchen Silikon man für die Scheibe die in der Mitte des aquarium steht
MFG Thomas
Zitieren
#10
Du kannst Aquariensilikon nehmen oder aber essigvernetztes Silikon aus dem Baumarkt, das aber NICHT Schimmelpilzhemmend sein darf!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
Hallo

Könnt ihr mir auch sagen was für Landpflanzen vielleicht ein paar Fotos

MGF Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#12
Klick doch mal auf diesen Link und lies Dich dann durch die Threads. Da findest Du bestimmt was.

http://www.panzerwelten.de/forum/search....order=desc
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#13
Hallo

Kann man auch neutralvernetzendes Silikon verwenden??
Wieso darf es nicht Piltzhemmend sein?

MFG Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#14
Hallo

Habe noch eine Frage wo kann man Aquariumsilikon kaufen?
MFG Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#15
Pilzhemmer bestehen aus Substanzen, die den Krabben schaden würden, daher darfst du sie nicht verwenden.
Zu neutralvernetzem Silikon kann ich nicht wirklich was sagen, da ich dessen Bestandteile sowie mögliche Auswirkungen derselben nicht kenne. Wir selber verwenden nur essigvernetztes Silikon.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hi Thomas,

weil die Fungizide auch die Krabben töten.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hallo
Krabben brauchen ja eine hohe Luftfeuchtigkeit muss man da einen Luftbefeuchter kaufen?

LG Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#18
Hallo

Fuhlen sich ein Pärchen Vampirkrabben in einem 25l becken wohl?

MFG Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#19
Hallo Thomas,
einen Luftbefeuchter benötigst du nicht, es reicht völlig, wenn du einmal täglich im Becken sprühst. Zu deiner Frage, ob sich ein Pärchen im 25 L Becken wohl fühlen könnte – nun das kommt vorrangig darauf an, wie du es einrichtest, also versuche doch bitte mal zu beschreiben, was dir da so vorschwebt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo Moni

Danke für deine Antwort.
Ich möchte eine Scheibe in der Mitte des Aquaterrariums.
Auf dem Landteil kommt Terrarienhumus mit Moos,Wurzeln und Landpflanzen(Grünlilie)
Im Wasserteil kommt normaler Aquarienkies und Javamoos ein paar Verstecke(Wurzel) sind eingebaut.
Habe aber noch eine Frage wie kommt die Krabbe auf das Landteil?

Danke im voraus für eure Antworten
Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#21
hm...soll die Scheibe senkrecht eingesetzt werden und somit die Bodenplatte in zwei Bereiche teilen oder willst du sie wagerecht auf halber Höhe einkleben und somit eine zweite Ebene schaffen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
Hallo

Was ist besser für die Krabben?

Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#23
Bei diesem kleinen Becken eine wagerecht eingezogene zweite Ebene, sonst würde es für die Tiere zu eng werden. Statt einkleben würde ich dir aber eher zum Einstellen eines Landteils raten (den man bei Bedarf auch kurz wieder rausstellen kann), sonst wirds recht schnell für dich zu eng, wenn du mal was im Becken arbeiten musst.
Könnte dann in dieser Art realisiert werden, wobei die Landschale etwas größer sein sollte als auf dem Beispielbild und auch vll. mit etwas Moos und kleineren Verstecken ausgestattet werden sollte:

[Bild: 2006-09-07vampir-IMG_2262.jpg]

Erreichen können die Krabben die Landzone beispielsweise durch eine angelehnte Wurzel oder einen griffigen Stein, der bis an den Landteil heranreicht.
Grünlilien werden für ein solch kleines becken allerdings schnell zu groß.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo Moni

Welche Pflanzen wären geeignet?
Danke
Thomas
Hallo
Habe noch eine Frage.
Brauchen Vampirkrabben eine richtige Abdeckung oder geht das auch nur mit einem Netz das über das Aquaterrarium gespannt wird?
MFG Thomas
MFG Thomas
Zitieren
#25
Waldmoose, Ficus pumila (Kletterfeige) und Soleirolia soleirolii (Bubikopf) sollten geeignet sein.

Sofern es engmaschig genug ist und du häufig genug sprühst, um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten, kannst du auch ein Netz spannen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643