Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eignung für Vampirkrabben
#1
Weil ich in ein paar Tagen die Erdkröten aussetzen will, wollte ich nun wissen, was ich verändern muss, damit Vampirkrabben in diesem Becken gehalten werden können.

Bepflanzung:
Drachenbaum, Nestfarn, Bromelie, Kletterficus, Grünlilie, Fettkraut (Sedum), Zimmerpalme.
Da das Moss aus dem Wald stammt, wächst nun das:
Wiesengras, Sauerklee, Vogelmiere.
Sämtliche größere tierische Bestandteile wurden von den Kröten entfernt.

[Bild: dsc00001riie.jpg]
[Bild: dsc00003begy.jpg]
[Bild: dsc000053e4v.jpg]

Hier klicken, um zur vollständigen Galerie zu gelangen.
Hier klicken, um meine Mangrovenkrabben zu sehen.

Anmerkung: Die Schüsseln sind provisorisch für Erdkrötenfutter und zum Baden, sie werden durch eine Badeschale aus dem Fachhandel ausgetauscht.
Zitieren
#2
Glückauf junger Mann Icon_wink

Wie groß ist die Badeschale bzw. wieviel Wasser fasst sie?

Von der pflanzlichen Einrichtung her ist, glaube ich, alles unbedenklich und in Ordnung. Ein bisschen mehr Bodengrund (Humus) müsste, soweit ich es sehen kann (teilweise schimmert Beckenboden durch?), besser noch rein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Die Erdschicht ist sieben bis 46 Millimeter hoch, ich könnte aber noch etwas Humus auf die freie Fläche aufschütten. Die Wasserhöhe soll so sein, dass die Krabben herausschauen und auch untertauchen können.

Im Laden kosten sie 17,50 Euro pro Stück, ist der Preis normal oder sind es Wildfänge? Sie werden dort in einem 30 x 30 x 50 Zentimeter-Becken gehalten, und haben genügend Versteckmöglichkeiten sowie eine Badeschale. Dort kann man auch rote Chamäleonkrabben (Metasearma aubryi), ("dreifarbige") Marmorkrabben und Orange-Schwarz-Krabben bekommen. Die Kröten haben die Moosschichten als Decke benutzt, und sie ist jetzt teilweise abgehoben. Ich habe mich für die Vampirkrabben entschieden, da diese leicht nachzüchtbar sind und wenig Pflegebedürfnisse haben. Die Metasearma sahen auch interessant aus, aber sie kann man nicht so leicht nachzüchten. Ich wollte mit maximal vier Krabben anfangen, auch wenn ich gelesen habe, dass auf 80 Zentimeter schon 10 - 12 Krabben kommen. Die Kröten haben vor ihrer Freilassung noch einmal etwas zu fressen bekommen, sie sind jetzt dick.

Ich hoffe, dass sich die neuen Krabben genauso wohlfühlen werden wie die Mangrovenkrabben.
Zitieren
#4
Ömmlerkrabbe schrieb:Die Erdschicht ist sieben bis 46 Millimeter hoch, ich könnte aber noch etwas Humus auf die freie Fläche aufschütten.
Nee, dann ist das okay!

Zitat: Die Wasserhöhe soll so sein, dass die Krabben herausschauen und auch untertauchen können.
Also die Vampirkrabben sollten an sich schon einen richtigen Wasserteil haben. Wenn Du nur eine Schüssel nimmst – was bei einer gewissen Größe geht – wirst Du schnell die dauernden Wasserwechsel (alle zwei bis drei Tage spätestens) leid sein.

Zitat:Im Laden kosten sie 17,50 Euro pro Stück, ist der Preis normal oder sind es Wildfänge?
Sagen wir mal, günstig ist es nicht. Icon_wink Ja, mit ziemlicher Sicherheit wohl Wildfänge. Aber ich kenne den Laden ja nicht, vielleicht haben sie auch Nachzuchten – das musst Du dort fragen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Bei dem Laden handelt es sich um "Das Futterhaus" in Emden. Als wahrscheinlich einziger Laden hat er auch andere Arten außer Pseudosearma, ich war schon in Oldenburg. Vielleicht lässt sich ein niedrigerer Preis aushandeln.

Der Laden hat auch eine große Auswahl an Aquarientieren. Meine Mangrovenkrabben sind alle aktiv, sie krabbeln umher und klettern. Besonders die große hat etwas von ihrer Scheu verloren.
Zitieren
#6
Hmn..
also wenn du die Pflanzen vo rdem einsetzen gewässerrt hast, kannst du das so lassen Smile
7mm? - finde ich ein bissl wenig @ Olli!

Hmn 17.0€ - eher teuer.. im I-net gibt es sie ab 9.00€ (in shops!) [ = 8€ pro Tier unterschied...] (gut kommen noch verandkosten dazu...

naja, 80er becken für 4 vampire finde ich doch ein wenig aaarg groß, ich befürchte, das du sie da nicht sehen wist..
Zitieren
#7
Narf-Norf schrieb:7mm? - finde ich ein bissl wenig @ Olli!
Stimmt natürlich! Hatte cm gelesen (oder gedacht).

Zitat:naja, 80er becken für 4 vampire finde ich doch ein wenig aaarg groß, ich befürchte, das du sie da nicht sehen wist..
Macht ja insofern nichts, als dass sie sich ja wahrscheinlich vermehren und dann kann er von den ersten beiden Würfen erstmal ordentlich Tierchen behalten. Icon_wink Dann isses bevölkert genug.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
7 Millimeter ist es nur an der niedrigsten Stelle. Ansonsten sollte vier Zentimeter ausreichen, und das ohne die Moosschicht. Ich werde kaum am Laden vorbeikommen, hoffentlich gibt es dort wenigstens gute Qualität. Die Krabben dort scheinen jedenfalls nicht krank.

Jetzt kann ich jemandem beim Algenweiden zuschauen und einem anderen beim klettern.


Eine Frage habe ich: Ist Shefflera unbedenklich?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643