Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserpflanzen wachsen nicht
#1
Unser Wasserpflanzen wollten einfach nicht wachsen und sind dann immer mehr verkümmert. Ich habe dann den Rat bekommen für eine gewisse Zeit wöchentlich zu düngen, was ich natürlich ganz brav befolgt habe. Das ganze habe ich einmal in der Woche getan (erst Wasserwechsel, dann düngen). Nun habe ich das schon fünf Wochen durchgehalten und meinen Pflanzen geht`s auch wesentlich besser nur bekomme ich jetzt ein Algenproblem. Kann es sein, dass zu wenig Pflanzen im Becken sind? Immerhin gehen unsere Krebse ab und zu wie kleine Rasenmäher durch`s Wasser.

LG MTZ
Zitieren
#2
Hi, ein Algenproblem kann schon entstehen, wenn es viele Nährstoffe gibt aber wenig Verbraucher ( Pflanzen). Aber ob es daran liegt, dazu müßte man erstmal wissen, was für Algen Du im Becken hast.

Vielleicht kannst Du auch ein Foto von Deinem Becken einstellen, wegen der Pflanzenmenge. Wieviel Licht ist drüber - Beleuchtungszeit und die Art der Filterung wären eventuell auch noch hilfreich.

Grüße
Astrid
Zitieren
#3
Also zum einen werden die Scheiben grün und die anderen sitzen an den Pflanzen und auf den Steinen. Ich glaube, dass sich die letzteren Bartalgen nennen. Die Scheiben kann ich ja reinigen deswegen stören die mich eher weniger, macht halt nur einbissl arbeit, aber die anderen bekomme ich nicht so ohne weiteres von den Pflanzen und von den Steinen auch irgendwie nicht.
Wegen der Bilder muss ich meine bessere Hälfte beauftragen, er kann besser fotografieren bei mir wird das immer nichts.

LG MTZ
Zitieren
#4
Hi, also wenn Du an der Beleuchtung nichts geändert hast, sind die Grünalgen an der Scheibe wohl auf zu wenig schnellwachsende Pflanzen zurückzuführen. Gut ist hier Hornkraut oder ähnliches - das verbraucht viele Nährstoffe und wächst auch fast schneller als es gefressen werden kann. Icon_mrgreen.

Die Rotalgen ( Pinsel und Bartalgen) entstehen aber eher durch zu hohe Nitrat und Phosphatwerte ( ist in den normalen Aquarienvolldüngern üblicherweise nicht enthalten) , dass heißt zu wenig Wasserwechsel oder aber auch durch eine zu starke Belüftung des Wassers - wenn wir auch hier die Beleuchtung mal außen vor lassen. Ich kämpfe da immer in meinem Kugelfischbecken mit, da ich dort neben dem Sprudler auch noch einen leeren Innenfilter zum Sauerstoffeintrag mitlaufen lasse und CO2 Mangel mögen halt diese Algen sehr.

Grüße
Astrid
Zitieren
#5
Astrid.S schrieb:...Hornkraut oder ähnliches - das verbraucht viele Nährstoffe und wächst auch fast schneller als es gefressen werden kann. Icon_mrgreen.

Aber auch nur fast. Unsere Krebse lieben Hornkraut, so schnell wie das gefressen wird kann man gar nicht kucken.
Wasserwechsel mache ich z.Z. einmal die Woche, wegen Düngen.
Nitratwerte sind in Ordnung.
Ich habe nur den mitgelieferten Filter der zum Aquarium gehört drin und keinen extra Sprudler. Eigentlich dachte ich erst, da müßte einer rein damit Sauerstoff reinkommt. Aber wenn du schreibst, daß auch zu viel Sauerstoff diesen kleinen Biestern gefällt, dann lasse ich das lieber.

LG MTZ
Zitieren
#6
Hallo Astrid Smile

Astrid.S schrieb:Gut ist hier Hornkraut oder ähnliches - das verbraucht viele Nährstoffe und wächst auch fast schneller als es gefressen werden kann. Icon_mrgreen.
Das trifft auf meine Roten Mangrovenkrabben – leider – eindeutig nicht zu! *g* Wir haben einige Mal so einen Eimer voll von einem Fischzüchter bekommen und die Hälfte bei mir reingeschmissen: Ca. zwei Tage dauert es, bis man nichts mehr davon sieht. Icon_mrgreen

Es gibt aber natürlich auch Krabben und Krebse, die da nicht so brutal sind…

MTZs gehört wahrscheinlich wohl eher in die gleiche Kategorie wie meine Krabben… Icon_mrgreen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Schrecklich - obwohl ich mit dem , was bei mir so auf dem Kompost landet vermutlich auch ne Krabbe satt bekäme. Leider kenne ich mich da nicht so aus, was die stehen lassen. Wäre doch ein schönes Thema für einen neuen Threat - welche Pflanzen schmecken den Krabben überhaupt nicht.

Also sehr schnell wachsend und nährstoffzährend sind auch Wasserlinsen und Muschelblumen, aber vermutlich fressen sie die auch. Fällt mir als Vorschlag nur noch Cabomba caroliniana ein - da sind so viele Phenole drin, dass sie als schwer verdaulich gilt.

zu den Bartalgen: wenn CO2 Mangel ausfällt und Nitrate in Ordnung sind - würde ich mal den Phosphatgehalt messen lassen / messen.

Abhilfe kann man hier zumindest mit Easy - Carbo schaffen. Ist zwar eigentlich ein flüssiger Kohlenstoffdünger - aber ich benutzte ihn fast mehr zum vernichten von Pinselalgen. Und dann auch nur nach Bedarf - nicht täglich. Ich füll die normale Tagesdosis in eine Spritze und vernebele meinen Javafarn und meine Wurzel damit - dauert meist weniger als 24 Stunden und die Algen verfärben sich und werden dann von den Fischen aufgefressen, unmariniert gehen die da nicht dran.
Empfindliche Moose sollte man aber nicht so direkt ansprühen - die gehen dann auch ein.

Fressen Krabben auch die "barschfesten" Pflanzen ?

Grüße
Astrid
Zitieren
#8
Hallo,

ich fühle mich ja geschmeichelt, bessere Hälfte Icon_eek Icon_mrgreen

Habe mal auf die Schnelle ein paar Fotos geschossen, hoffe das Ergebnis ist halbwegs befriedigend. Icon_wink

[attachment=106][attachment=107][attachment=108][attachment=109]

Viele Grüße von der besseren Hälfte
Gruß

Jörg
Zitieren
#9
Astrid.S schrieb:Schrecklich
*lach*

Zitat:Leider kenne ich mich da nicht so aus, was die stehen lassen.
Ist auch sehr unterschiedlich. Einige unserer Arten gehen eigentlich gar nicht an Pflanzen. Die "Roten Mangrovenkrabben" gehen eigentlich an alles. Auch Wasserlinsen und Muschelblumen vertilgen sie mit Freude und in großem Tempo, wie Du schon mutmaßest. Icon_wink Selbst Cabomba, aber die hat sich bei uns eh so schnell von selber aufgelöst (wie zu erwarten war wg. Wasserwerten und zuwenig Licht), dass tatsächlich selbst die Krabben mal nix abbekamen. Icon_mrgreen

Zitat:Wäre doch ein schönes Thema für einen neuen Threat - welche Pflanzen schmecken den Krabben überhaupt nicht.
Das stimmt (vor allem, wenn ich mal welche fände, die sie stehen ließen *seufz*). Werden wir mal angehen, abr wirklich im Extra-Thread, sonst wird das hier zu unübersichtlich.

Zitat:Fressen Krabben auch die "barschfesten" Pflanzen ?
Hm, welche wären das denn z.B.?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hallo Jörg, Danke für das Foto. Da sind ja außer ein paar Echinodoren und ein paar Moosbällen wirklich keine Pflanzen drin.
Ich kann Dir da nur raten, mit den anderen gemeinsam nach ein paar schnellwachsenden Pflanzen zu suchen, die nicht gefressen werden und solange auf die Düngung über das Wasser zu verzichten. Die Echinodoren nehmen die Nährstoffe auch über die Wurzeln auf, da kannst Du denen ein paar Düngekugeln an die Füße stecken - da haben die Algen wenigstens nichts davon.

@ ollie
Barschfeste Pflanzen sind leider auch nicht schnellwachsend - aber sehr hart
Z.B. Javafarn und Anubien , auch Vallisnerien bedingt, die wachsen auch noch halbwegs schnell.

Grüße
Astrid
Zitieren
#11
Hallo Astrid,
das primäre Problem mit Ollies Roten Mangrovenkrabben ist, dass sie ja nicht nur Pflanzen fressen, die ihnen munden, sondern alle anderen in handlich kleine Stücke zerlegen, insofern haben bisher weder Javafarn noch Vallisnerien noch irgendwas dort überlebt.

Hallo Jörg,
ihr sollten auf Schwimmpflanzen umsteigen, schmeißt mal ein Paar Hände voll Hornkraut, Wassernabel etc ins Becken, zumindest im Großen sollte es sich geraume Weile halten, weil das Krebsmädel in der Höhe nicht drankommen dürfte. Eben schwimmen lassen und nicht einpflanzen.
Dann noch ein paar Mooskugeln in beide Becken hinein, die leben auch zerfleddert weiter und die Krebse so doll lieb haben, dass ihr all die Pflanzenverluste gerne ertragt Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643