Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Krabbenart für mein 160l Becken
#1
Hallo Ihr Lieben,

Hätte da einige fragen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt ....

undzwar habe ich ein ungenutztes 160 liter Becken und möchte da nun krabben einziehen lassen ....

Ich würde gerne ein terrarium drauß machen und wenn nötig nur eine größere wasserschale einbringen

also benötige ich eine Krabbenart die sich hauptsächlich auf Land aufhällt

zur einrichtung dachte ich: kokos humus ... ordentlich moos und einige echte Pflanzen ....
könnte aber davon auch abweichen wenn die Tiere was anderes brauchen als Bodengrund
hättet ihr da evtl ein paar vorschläge ?

Bis jetzt habe ich ein 60 Liter Becken mit 5 Mandarinkrabben drin... also fallen die schonmal weg


Ich wäre euch dankbar für ratschläge und Ideen

Liebe Grüße Jennifer
Zitieren
#2
Huhu!
Also wenn es ein Terrarium werden soll, dann weren Haloweenkrabben (schau mal auf der Startseite von panzerwelten.de) ideal, brauchen nur eine ganz kleine Wasserschale, denn sie können auch ertrinken & von der Größe wären sie optimal, sprich du würdest sie gut sehen, allerdings leben diese i.d.r sehr versteckt & sind meistens nicht! zutraulich, auch wenn man dies oft liest.

Ansonsten wäre auch eine Geothephusa Art denkbar, diese bräuchte aber einen festen Wasserteil, kannst aber auch ein 20-40l Becken etc. rein stellen Icon_wink
Diese Art würdest du i.d.r öfters sehen können


Die würden zu deiner Vorstellung & Becken größen passen,
Metassesarma-arten (wie metasesarma aubryi) würde auch gehen, diese braucht auch wenig wasser (bzw. benutzt dies kaum) sind aber deutlich kleiner d.h. könnten mehr Tiere drin wohnen Smile
Zitieren
#3
vielen dank für die schnelle antwort

also die halloweenkrabbe hab ich mir auch schon ausgeschaut ...sind auch sehr hübsche tiere

finde es persönlich nicht schlimm wenn man sie nur selten sieht ...eher noch interessanter ...
wie viele dieser tiere und im welchen verhältnis könnte ich sie halten ??
außerdem habe ich noch folgende rausgesucht :

rote chameleonkrabbe
und die perisesarma eumolpe ... wobei da ja wohl noch nicht viel bekannt ist ..also eher nicht ?

vielen dank für die mühe
Zitieren
#4
Huuuuhuuuu Smile
4 Tiere sollten da schon gehen...
Zitat: finde es persönlich nicht schlimm wenn man sie nur selten sieht ...eher noch interessanter ...
Dann sind ja die Haloweens passen Icon_wink

Zitat: rote chameleonkrabbe
, ja.. das ist die Metasesarma aubryi (s.o) da gingen deutlich mehr Tiere (damit du sie auch siehst etc.) >> ähnliche Aufteilung

Zitat: perisesarma eumolpe
auch hübsche Tiere, sind aber in der Anfangszeit einigen Haltern weggestorben, die letzten Importe (von AT & TW) sind deutlich stabiler gewesen.. benötigen aber wschl. Brackwasser.. musst du noch ein wenig ausprobieren, bei dieser Art
Zitieren
#5
vielen dank schonmal für deine mühe ....

wie sieht das mit bodengrund etc aus .... ginge das was ich schon habe für alle drei ?
was bräuchten sie evtl. zusätzlich ?

Liebe grüße Jennifer
Zitieren
#6
Hallo Jennifer,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum.
Humus als Bodengrund ginge sicherlich für die drei von dir gewählten Arten, die Perisesarma eumolpe jedoch ist eine Krabbenart, die eher in ein Terrarium mit regelrechtem Wasserteil gehalten werden sollten, eine kleine Wasserschale wie sie die M. aubryi oder die Gecarcinus-Arten benötigen reicht da vermutlich nicht aus. Leider wissen wir aber bisher kaum etwas über die Haltungsbedürfnisse dieser Krabbenart.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643