Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger u. Entscheidungsprobleme
#1
Erstmal hallo an alle,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir ein paar Krabben zu zulegen.

Kurz zu mir, ich heiße Tobias, bin 19 Jahre und komme aus der schönen Pfalz. Halt schon seit mehreren Jahren Pantherchamäleons und Königspythen, zudem kümmer ich mich noch um ca. 40 weiterer Reptilien und exotische Säuger die meinem Bruder gehören.

Ich treib mich hier schon etwas länger als Gast im Forum herum und hab mir mal die verschieden Arten angeschaut und mich vorinformiert.
Und jetzt mal zu meinem Problem

Also ich habe ein Aquarium 60x30x30 zur Verfügung, hätte gern ein paar farbenfrohe Tiere, die (die natürlich entsprechend der Beckengröße) etwas größer sind als Vampire (würden mir aber auch gefallen Icon_mrgreen ), vll auch gerne mal ins Wasser gehen ( bin ein Bastler und würde gerne einen Wasserteil ins AQ bauen, dachte an ein Flussbett oder eine kleiner Stand, mindestens 3cm Wassertiefe bis wie hoch könnt ihr den Empfehlen, da hier oft steht nur wenige cm aber auf manchen Bildern Wasserstellen von mehrer dm zu sehen sind??? jetzt speziell bei den Vampiren) und natürlich auch für "Anfänger" in der Krabbenhaltung geeignet sind.

Würde mich über Tipps und Entscheidungshilfen sehr freuen und schon mal danke im voraus.

mfg Spritty

P.S. ich hoff das ich den richtigen Bereich hierfür erwischt habe, da ich für sowas keine Begabung habe Icon_redface
Zitieren
#2
Hallo Spritty,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Bei dieser Beckengröße bleiben neben den Geosesarma-Arten natürlich nicht soviele Besatz-Alternativen, die all diese Eigenschaften vereinigen. Denkbar wäre eine Dreiergruppe entweder Pseudosesarma moeschi, P. crassimanum oder P. edwardsii, oder eine Dreiergruppe dieser Perisesarma-Art http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=887 (sofern derzeit erhältlich).

Auch denkbar wären die Metasesarma-Arten (aubryi oder obesum) jedoch handelt es sich bei beiden Arten um Krabben, die keinen Wasserteil benötigen und M. aubryi leben sehr versteckt.

Zur Frage nach der möglichen Wassertiefe bei Geosesarma Sp. vampir – nun wenn man mag, kann man ihnen durchaus auch einen Wasserteil mit 20 oder 30 cm Wasserstandshöhe einrichten, ebenso reicht aber auch einer mit 8 bis 10 cm aus. Wenn ich eine optimale Wasserstandshöhe empfehlen sollte, dann würde ich sie zwischen 10 bis 20 cm ansiedeln.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643