Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachwuchs von Mandarinkrabben
#1
Hallo,

wir haben vorgestern unser Mandarinkrabben Terrarium "aufgeräumt" und geguckt, ob noch alle leben...

Dabei viele kleine Babys entdeckt...haben die 19 kleinen nun extra gesetzt...haben nun schon viel gelesen, aber sind uns nicht sicher ob wir alles richtig machen!?

Muss das Muttertier bei den kleinen bleiben? Wie kann ich sehen, wie alt die kleinen sind? Wie tief darf das Wasserbecken sein?? Kann ich bedenkenlos sprühen? Will nicht, dass die kleinen ertrinken...

Wär toll, wenn ihr uns helfen könnt...

lg, Nina und Beni!
Zitieren
#2
Hallo Nina und Beni,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Also wenn die Jungkrabben schon frei durchs Gelände laufen und keinen kontakt mehr zum Muttertier suchen, dann können die Kleinen durchaus separiert werden. Sofern sie sich aber noch öfters in direkter Nähe zum Weibchen aufhalten, würde ich das Weibchen erstmal noch dazu setzen.
Das Alter läßt sich leider nicht anhand der Größe bestimmen, je nach Besatzdichte wachsen die Jungtiere langsam oder schnell oder auch sehr unterschiedlich, so dass man Tiere der verschiedensten Größe aus einem Wurf haben kann.
Das Wasserbecken - nun bei Geosesarma notophorum (das wären die Mandarinkrabben) reicht eine kleine Wasserschale mit einem Wasserstand von wenigen Zentimetern. Das Substrat im Landbereich sollte jedoch immer gut durchfeuchtet sein und sprühen könnt ihr da ganz bedenkenlos. Wie ist das Becken, in das ihr die Jungkrabben separiert habt denn aus? Welche Inneneinrichtung hat es?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Danke für die schnelle Antwort...

Tja, ich hab die kleinen beim Bodengrund entfernen entdeckt, kann nicht sagen ob sie noch beim Muttertier bleiben würden...werden sie so ohne Mutter überleben? Alle haben sich im neuen Becken gut fortbewegt und versteckt, heute echt schwierig einen zu entdecken!

Im Aufzuchtbecken sind ca. 3 cm feiner Rindenmulch von JBL, gut feucht...zwei Pflanzen, die aus dem Becken der großen, weil zwischen den Wurzeln einige kleinen waren...Moos,etwas Laub, Baumrinde und Kokosnussschale zum verstecken, eine Wasserschale mit etwas Kies zum rein und rauskrabbeln mit Wassertiefe ca. 1cm...

Kann ich jetzt noch erkennen, welches die Mutti ist? Hab 3 Weibchen und 1 Männchen...
Wie lange sind die weibchen trächtig?
Zitieren
#4
*kopfschüttel* nein im Nachhinein ist es nicht erkennbar, welches Weibchen den Wurf entlassen hat. aber die Beschreibung klingt danach, als wären die Minis eh schon frei rumgelaufen, insofern werden sie problemlos im Aufzuchtbecken klarkommen.
Eine genaue Tragzeitdauer kennen wir bisher noch nicht, aber ich denke acht bis 12 Wochen vom Ansetzten der Eier bis zum Schlupf der Jungkrabben ist recht realistisch.

Einrichtung klingt ebenfalls völlig okay, also könnt ihr beruhigt beobachten, wie eure Minis heranwachsen Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Oh danke, das freut mich...

Hab so schnell nicht mit Nachwuchs gerechnet, die vier großen sind ja erst seit nem Monat bei uns.

Wie lange sind die Häutungsabstände bei den Babys?

Bei den großen hab ich bisher nur eine Häutung gefunden, die lag gut sichtbar in einer Ecke des Beckens...häuten sie sich im Versteck oder kommen sie raus?

Was können die kleinen alles fressen?
Muss ich immer im Wasser füttern oder an Land auch??
Zitieren
#6
Hallo und auch von mir ein Herzlich Willkommen, hier bei den Panzerwelten Smile

Die Häutungsabstände bei den Minis betragen meist wenige Tage und werden länger, je älter die Tiere werden.

Wo die Tiere sich häuten hängt vom Individuum ab. Einige haben sich bei mir im Versteck, andere aber einfach auf dem Moos gehäutet. Sie häuten sich aber auf jeden Fall an Land.

Ich würde bevorzugt an Land füttern (ganz feines Futter), da sich die Krabben auch überwiegend dort aufhalten.

Viel Spaß mit den Kleinen Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hi,

immer schön, wenn jemand Nachwuchs hat Smile

Könntest du vlt Fotos von den Kleinen reinstellen? Würde sie zu gerne sehen.

lg, nyx
Zitieren
#8
Danke, dass die Häutungsabstände länger werden, hab ich mir gedacht...wollt eben die Abstände kurz nach dem Schlupf wissen...

Ich hoffe, dass sie alle was fresen...Hab im Bodengrund n guten Mikroorganismus, dort krabbeln so einige Minitierchen, fressen die Babys die auch?

Fotos, ja das is so ne Sache, meine Kamera ist nicht so gut...kann nicht so nah ranzoomen, daß man was erkennt...werd aber mein bestes geben...

Heute war ein kleines im Wasser, hab ja leider nicht den ganzen Tag Zeit zum beobachten.

Freu mich jedenfalls sehr über den Nachwuchs, obwohl ich da nicht mit gerechnet hab.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643