Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma aubryi
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe mich die letzten Wochen mit Krabben beschäftigt und nun bin ich soweit mir welche anzuschaffen.

Natürlich habe ich dann gleich noch einige Fragen und hoffe auf eure rege Unterstützung. Icon_mrgreen

Meine Vorstellung wäre die Rote Handy-Krabbe (Metasesarma aubryi) habe da an ein Hagen Exo Terra 60x45x45 für 4 Krabben (1xM, 3xW) gedacht. Seht ihr wegen der Größe irgendwelche Hindernisse?

Zu meiner geplanten Einrichtung stelle ich mir einen Bodengrund aus Tropical Substrat (schön feucht) damit die Krabben gut "Wülen" können und zusätlich ein paar Pflanzen/Wurzeln sowie eine Wasserstellbe (bzw. noch einen kleinen Wasserfall) vor. Beheizen würde ich das Terra zusätlich über eine Substratheizung (vorallem im Winter).

Welche Pflanzen könnt Ihr mir denn empfehlen?

Habt Ihr noch irgendwelche Tips zur Haltung oder Einrichtung.

Vielen Dank im Vorraus :biggrin
Zitieren
#2
Hallo & herzlich wilkommen an Board Smile

Ja.. Krabben sind wirklich tolle Tiere Smile

Zitat:Meine Vorstellung wäre die Rote Handy-Krabbe (Metasesarma aubryi) habe da an ein Hagen Exo Terra 60x45x45 für 4 Krabben (1xM, 3xW) gedacht. Seht ihr wegen der Größe irgendwelche Hindernisse?
Klar, sollte locker gehen (holst du die Krabben von zooplus?
allerdings könntest du auch mit 6 Krabben planen Smile

Zitat:Zu meiner geplanten Einrichtung stelle ich mir einen Bodengrund aus Tropical Substrat (schön feucht) damit die Krabben gut "Wülen" können und zusätlich ein paar Pflanzen/Wurzeln sowie eine Wasserstellbe (bzw. noch einen kleinen Wasserfall) vor. Beheizen würde ich das Terra zusätlich über eine Substratheizung (vorallem im Winter).
Was meinst du mit Tropical substrat? - Meistens wird Terrarienhumus benutzt, der sehr gut ankommt, aber bin gespannt was das sein soll Smile

Ne, ne Heizung brauchst du nicht, auch nicht im Winter! - außer es steht im Keller etc.

Zitat: Welche Pflanzen könnt Ihr mir denn empfehlen?
Viel Moos Smile
Zitieren
#3
Hallo & Willkommen Creech Smile

4-6 Tiere sollte gehen, wobei Du das Becken schon gut strukturieren solltest (viele Versteckmöglichkeiten). Sehr viel Wasser brauchen die Tiere nicht (aber Feuchtigkeit). Einnen Wasserfall halte ich für unnötig, aber wenn es Dir gefällt, nur zu Smile

Das Bodensubstrat muss auf jeden Fall so sein, das sie sich Gänge bauen können.

An Pflanzen kannst Du Ficus Pumilla, Moos, Grünlilie etc nehmen. Auch kleinbleibebende fleischfressende Pflanzen gehen, die kommen gut mit der Feuchtigkeit zurecht.

Heizen ist in normal geheizten Räumen nicht notwendig.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

vielen dank für eure Hilfe und Tips. Ich werde die nächsten Tage erstmal alles was ich benötige besorgen und dann bald die Krabben bestellen (ja richtig bei Zooplus - habe da bisher nichts schlechtes von gehört) Icon_mrgreen

Das Tropical Substrat war nur so eine Markenbezeichnung - handelt sich um Substrat das einfach gut feucht bleit und 100% natürlich ist. Werde mit dem Bodengrund eh noch ein bisschen schauen was am idealsten ist.

Moos gehört natürlich zur Planung dazu - aber meine Freundin will ja mit anderen Pflanzen auch gerne was zu tun haben :Icon_wink. Die Idee fleischfressenden Pflanzen find ich seh interessant - hatte ich früher schonmal - aber war schwer zu halten.

Also nochmal vielen Dank und wenn alles fertig ist gibts natürlich auch mal Fotos

MFG Hak - aka Creech

PS wie oft füttert Ihr eigentlich eure Krabben und was essen sie am liebsten Icon_redface
Zitieren
#5
Hallo Hak,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Also unsere M. aubryis füttere ich so alle zwei bis drei Tage. Erfreulicherweise habe sie sich bei uns an einen festen Futterplatz gewöhnt, so dass ich ihnen dort etwas ablege und somit nachvollziehen kann, ob sie das Futter annehmen. Sie bekommen bei uns eine ausgewogene Mischernährung, bestehend aus Gemüse/Obst jeweils geschält, Frostfutter und ab und an auch mal Flocken- oder Granulatfutter für Fische oder Spirulinatabs, selbstgemachte Futtersticks, etc. An sich würde ich sagen, sie fressen alles, jedoch gibt es auch Tage, an denen sie das Futter, was sie zuvor gerne angenommen haben, einfach ignorieren. Der Geschmack/Appetit variiert also je nach Tagesform stark.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hallo Moni,

vielen Dank für deine Schnelle Antwort und deine nette Begrüßung; dann bin ich jetzt bereit für meine Krabben Smile
Mein Terra sollte am Samstag eintreffen und dann geht es erstmal in Ruhe ans Einrichten und bald sind dann die Krabben los.

Nur zur Info habe auch noch ein Aqua mit kleinen Krebsen, Zwerggarnelen und Zwergpanzerwelsen und natürlich 2 Katzen
(Bin aber nicht alleinbesitzer - teile alles natürlich gerecht mit meiner Lebensgefährtin - am liebsten die Arbeit Icon_mrgreen)

MFG

Hak
aka Creech
Zitieren
#7
Och, erst zwei Becken? Na das ist doch klasse, da bleibt ja dann noch jede Menge Platz für weitere Krabbenbecken Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hallo,

wollte euch nur mal auf dem neuesten Stand halten :biggrin

Die Krabben sind nun seit ca. einem Monat bei uns - und es scheint ihnen immer gut zu gehen. Haben ein sehr schönes Terra eingerichtet mit vielen Versteckmöglichkeintne (ich befürchte fast zu vielen) und Sie haben essen auch gerne - natürlich mal dies lieber mal das ...

Vorgestern haben wir im Terra nochmal vieles umstrukturiert und ein paar Pflanzen entfernt und auch mehr kleine Wurzeln dazu integriert. Leider ist mir aufgefallen das eine Krabbe völlig verschwunden ist und ich sie auch bei nächtlichen beoboachtungen nicht entdecken kann. Komisch ist nur das ich garnix finden kann weder anzeichen für eine lebende noch für eine gestorbene.

Alles in allem bin ich absolut glücklich mit den Krabben auch wenn Sie natürlich meist in Ihrem Versteck sind.

MFG

Hak

P.S. Photos folgen noch :mrgreen
Zitieren
#9
ja... auf die fotos freue ich mich sehr.. na hast du gestern nicht das aquarium umgebraben, vllt. hat sie sich ja verbuddelt *gg* wieviel hast du denn nun eigtl.?

P.s. das du die krabben mal einen zeit lang nicht siehst, auch bei ausräumung muss nix schlechtes sein, z.B. bei Häutungsvorbereitung ist das so :-)
Zitieren
#10

Hey ,
schieben mal ein herzlich willkommen hinterher :Icon_wink

Unsere Aubryi leben auch versteckt :Icon_wink

Haben die Terrarien wegen Umzug in ein größeres auch schon mal umgebaut
und erst nach langem suchen im Boden die letzte gefunden Icon_mrgreen
Nach dem Umzug sah man sie noch oft,
aber nachdem sie wieder ihre Gänge und Löcher gebuddelt hatten,
sah/sieht man sie wieder seltener.
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#11
Hallo,

da bin ich wieder - und prompt habe ich das nächste Problem.

Aber vorab erstmal - Bilder habe ich mittlerweile gemacht und mir eine Digicam ausgeliehen. Habe/hatte außerdem 4 Krabben.

Vor 2 Wochen ist leider eines meiner kleineren Weibchen verstorben (war unsere aktievste Krabbe von allen). Sie ist einfach aus dem Versteck gekrabbelt (habe so ca 1 Std. nicht ins Terra geschaut) und ist einfach tot sitzen geblieben - sah erstmal garnicht so aus als wäre sie gestorben.

Hmm waren erstmal sehr geschockt und traurig - aber sowas kann ja passieren ...

Die anderen Tiere haben seitdem weniger gegessen und weniger appetit - außer den Wels-tabletten haben Sie kaum Futter angerührt.

Naja nun ist wohl vorgestern die 2te Krabbe gestorben - habe Sie 2 Tage hintereinander in der Kokus-Höle sitzten sehen. Gestern habe ich dann nachgeschaut und musste feststellen das auch das 2te von 3 Weibchen - diesmal ein großes - verstorben ist. Habe auch bei ihr erstmal optisch nichts feststellen können.
Nach etwas warten und ganz genauem hinsehen habe ich kleine Parasiten feststellen können. Es sind ganz kleine kaum sehbare krabbler die weiß und bräunlich sind. Auf der Krabbe habe ich 2 stück entdeckt - kann natürlich sein das es nur natürliche Parasiten sind die sich über die Tote Krabbe hermachen wollten. Im Terra konnte ich auch ein paar dieser Tierchen in einer Rindenhöle ausmachen.

Habt ihr eine ahnung um was es sich da handeln kann?
Also die dinger sind wirklich winzig so maximal ein halben milimeter groß.

Und ja Bilder kommen bald brauch von meinem Bekannten noch einen Adapter für die Digi-Karte.

Vielen Dank schonmal

Haakon
Zitieren
#12
Hallo Haakon,
das ist natürlich wirklich schade, vll. können wir einmal gemeinsam all die Punkte durchgehen, die haltungsrelevant sind?
Was hast du den Tieren denn bisher wie oft als Futter angeboten?
Wie ist in etwa die Luft- und vor allem die Substratfeuchtigkeit im Becken?
Welche Pflanzen hattest du beim beckenaufbau eingesetzt, woher stammten sie und wie wurden sie vorbehandelt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo Moni,

also im Futterangebot hatten wir bereits:
Mango - nicht so häufig - wurde nur probiert
Rote Mückenlarven - kamen anfangs ehr gut an in letzter Zeit auch nicht mehr
Litschi kam anfangs auch sehr gut an - letztes mal unberührt
Gurke - vollkommen uninteressant
unsere Aloe-Vera-Pflanze war sehr beliebt (alte Züchtung von zuhause - unbehandelt) bis sie vertiglt war
Welstabletten auf Algenbasis - durchgehend beliebt
Apfel (einmalig) könnte unserer Meinung nach der grund für den Tot der ersten Krabbe sein - da noch reste von Schale daran waren
Seemandelbaumblätter sind zwischendurch auch beliebt
Steinplfanze (lebende Steine) wurden komplett vertilgt im Terra (sind aber seit Wochen schon vertilgt)
Muschelfleisch - wird abgelehnt evtl mal gekostet

Futter wird spätestens am übernächsten Tag rausgenommen - bzw. je nach Futterart früher.

Luftfeuchtigkeit ist tagsüber ca. 55 - 65 % und nachts bzw morgen ca 80 % (gesprüht wird natürlich 2mal täglich)
Wie schon damals angekündigt mit keliner Wasserschale und einem Wasserfall als Wasserquellen im Terra.

Die Substratfeuchtigkeit ist in letzter Zeit höher - aber keine Staunässe

Zu den Pflanzen:
Aloe - aufgegessen
Lebende Steine - augegessen (neue seit kurzen nue nach auswässern eingesetzt)
2 Bananenpflanzen und eine neue große Aloe und 2 weitere Pflanzen (diese auch schon seit dem ersten Tag im Terra) - diese jedoch alle unberührt)

Das Terra selber konnte 3-4 Wochen mit fast allen Pflanzen (außer der 2ten Aloe und der 2ten Steinpflanzen) ohne Krabben einfahren.


Haakon
Zitieren
#14
Hm, so auf Anhieb ergibt sich hier nichts konkretes, worauf das Verenden der Tiere zurückzuführen wäre, einzig die lebenden Steine bereiten mir ein wenig Kopfzerbrechen. Woher stammten sie?
Insgesamt scheint mir die Haupternährung der Krabben in den letzten Wochen durch diese Welstabs erfolgt zu sein, Pflanzen mal ausgenommen, oder täuscht da der Eindruck?
Haben sie Sepia im Becken?
Die kleinen Tiere, die du beobachten konntest werden vermutlich normale Springschwänze sein, nichts was die Krabben irgendwie schädigen könnte.
Du schreibst, die anderen Krabben würden seit dem Verenden der ersten Krabbe weniger Appetit zeigen, wie häufig fütterst du denn?
Bist du dir sicher, dass du Kadaver gefunden hast und nicht evt leere Exuvien?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Moni,

also die lebenden Steine stammen zwar vom Dehner, waren aber lange vor den Krabben bei uns und wurden vor dem Einsatz im Terra auch noch gut durchgewässert. Sie waren außerdem auch 2 Wochen im Terra bevor die Krabben kamen und wurden dann die ersten Wochen gleich vertilgt und der Erste Tot einer Krabbe war mehrere Wochen nach der Verspeisung der lebende Steine - Also ich schließe Sie so ziemlich aus - aber werde vorsichtshalber die neuen lebenden Steine (Stammen von einem vertrauenswürdigen Landgärtnerbetrieb) aus dem Terra nehmen.

Zum Thema essen muss ich sagen das die Krabben die letzten 2-3 Wochen kaum etwas gegessen haben - natürlich ist es auch natürlich das Sie weniger essen wenn erst eine und dann eine zweite sterben.

Gestern gab es Mango und diese wurde zumindest teils mit verschleppt und angeknabbert - ein Stück haben Sie entweder ganz gegessen oder so verschleppt das ich es nicht sehen kann.

Ich vermute das eine Krabbe (denke das Männchen) sich auch momentan häutet da der Haupt-Tunnel den Sie gegraben haben in den letzten Wochen noch tiefer geworden ist (soweit ich irgendwas sehen kann) und den kompletten Wasserfall hintergräbt.

Bin schonmal Froh das du vermutest dass die Parasiten natürlicher Art sind. Ich hatte vor kurzem noch Aubriy nachbestellt - die aber erst demnächst geliefert werden - bis dahin werde ich alles genau im Auge behalten.

Ach und es waren sicher tote Krabben Smile
Bin seit klein auf Krabbenfan - hatte Sie nie als Haustiere aber als Krabbenretter an Stränden und bei Netzfischer (im Urlaub) am Strand war ich immer voll dabei :mrgreen
An den vorhanden Augen und dem Gewicht - und der kompletten Struktur bin ich leider 100% sicher das es tote Krabben waren.

Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe - bei weiteren Ideen/Fragen bin ich immer dankbar

MFG

Haakon
PS Sepia haben wir keine im Terra
Zitieren
#16
Naja, das Problem, das ich gedanklich mit den Lebenden Steinen habe ist, dass es Pflanzen sind, die über einen enorm langen Zeitraum hinweg Wasser speichern können und dies ihrem natürlichen Lebenszyklus entsprechend auch tun. Ich bin mir nicht sicher, inwieweit Wässenr bei ihnen überhaupt etwas bringt, sie unterliegen da ja nicht dem üblichen Flüssigkeitskreislauf dem andere Pflanzen unterliegen. Gerade Dickblattgewächse und solche, die Speicherkörper im Wurzelwerk haben, stelle ich immer für viele Wochen auf die Fensterbank, bis dass sie in die becken eingesetzt werden. Und der Zeitpunkt des Verendens müsste nicht zwangsläufig mit dem der möglichen Vergiftung übereinstimmen. Viele Vergiftungen wirken schlechend, so dass es durchaus schwierig sein kann, hier noch einen ursächlichen Zusammenhang nachzuvollziehen.
Aber ich sage bewußt "eine mögliche Vergiftung" weil es eben auch durchaus sein kann, dass diese Pflanzen überthaupt nichts mit dem Verenden der Tiere zu tun haben.

Creech schrieb:natürlich ist es auch natürlich das Sie weniger essen wenn erst eine und dann eine zweite sterben.
*kopfschüttel* finde ich überhaupt nicht natürlich, an sich beeindruckt es Krabben nicht wirklich, wenn in ihrer Umgebung andere Tiere verenden, außer sie betrachten die Kadaver als willkommene Nahrungsergänzung.
Ich würde vll. nicht zu arg obstlastig ernähren, eher Gemüse, Moos und trockenes Laub ins Becken, ab und an etwas Frosfutter anbieten und in jedem Fall ein Stück Sepia oder eine andere Kalzuimquelle zur Verfügung stellen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17

@ Moni:
Vielleicht meinte Haakon das 2 weniger Krabben auch weiniger Futter fressen, als wenn noch alle da wären :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#18
Hab mal ne ganz andere Fragen zu den Aubryis. Kann man eigentlich auch nur ein Pärchen halten? Oder sind die lieber in einer größeren Gruppe ( also 3 und mehr )?
Zitieren
#19
*grübel* da könntest natürlich recht haben Ralf.

@MJgirl
ist eine gute Frage. Generell würde ich eher die Haltung in einer Kleingruppe empfehlen. Bei dieser Krabbenart kann man eine deutlich (differenzierte) Kommunikation der Tiere untereinander beobachten, insofern ist die Ausbildung gewisser Sozialstrukturen vorhanden. Ausleben können sie sie aber nur, sofern eben auch andere Wesen um sie herum vorhanden sind, die die Elemente der Kommunikation verstehen und entsprechend beantworten können.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Ja ich meinte wirklich das 2 Krabben eben weniger als 4 Krabben essen - habe ich ein bisschen missverständlich ausgedrückt - sorry.

Und auf die lebenden Steine werde ich zukünftig - einfach zur Sicherheit - verzichten Icon_redface

Ein Sepiha-Rücken werde ich mir dann die Tage auch noch besorgen. Moos ist sehr viel im Terra als Laubquelle habe ich immer Seemadelblätter drin.

Vielen Dank nochmal

Haakon
Zitieren
#21
aber 3 tiere würden reichen? oder sind die dann immer noch nicht glücklich? :biggrin
Zitieren
#22
Bei meinen Aubryis ist mir aufgefallen das Sie in gemeinschaftsarbeit Ihre Tunnel gegraben und teilweise auch miteinander verbunden haben.
Ein Tunnel begann unter eine Wurzel führte bis zur Rückwand am Terra dann unter der Bananenplanze durch und weiter nach unten hinter den Wasserfall.

In einer Nacht konnte ich durch Zufall 3 der damals 4 Tiere beim gemeinschaftlichen Mitternachtssnack beobachen.

Denke aber Sie können sowohl in Gruppen als auch in kleinen Gruppen gut zurecktkommen - Hauptsache sie fühlen sich wohl.
Zitieren
#23
versuchen die auch oft auszubrechen? also konntest du das schon beobachten?
Zitieren
#24
Also beim Umbau ist mir eine ausgebüchst - hat es irgendwie geschafft sich an der Wurzel beim herausnehmen so zu verstecken das ich Sie erst nicht entdeckt habe - aber zum Glück ist Sie sehr ruhig dort sitzten geblieben und ich konnte Sie problemlos zurücksetzen - aber Sie können sehr schnell krabbeln und klettern. An der Rückwand können Sie problemlos raufklettern und beim Einsetzten der Tiere ist eine sogar an Gitterabdeckung oben entlang geklettert.
Zitieren
#25
Jede Krabbe versucht auszubrechen, sofern sich ihr die Gelegenheit dazu bietet, insofern müssen alle Krabbenbecken immer gut verschlossen und alle zwangsläufig verbleibenden Öffnungen abgesichert werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643