Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thaksinthelphusa sp. 1
#1
[Bild: _DSC6241.jpg]

Auch hiervon hat uns Aquarium Dietzenbach acht Tiere gesendet. Bisher konnte ich sie leider noch nicht genau einordnen. EDIT: Siehe Post Nr. 18 – erste Einschätzung von Prof. Peter K. L. Ng /EDIT

[Bild: _DSC6277.jpg]

Sie sind sehr nahe an den echten Lepidothelphusa cognetti, aber die Färbung und Scheren treffen nicht zu. Für Phricothelphusa (wo ich schon dachte, ich hätte sie; P. elegans) sowie Liothelphusa, Adeleana und Thelphusula passen auch immer bestimmte Merkmale nicht, aber ich habe wohl nicht genug neueres Bestimmungsdokumente, um sie exakt einzugrenzen.

[Bild: _DSC6238.jpg]

Auf jeden Fall gehören sie zur Familie Gecarcinucidae, sind also echte Süßwasserkrabben. Ich hoffe, dass Professor Ng bald antwortet, ob er sie näher einordnen kann (vielleicht handelt es sich um eine noch unbeschriebene Art, zumindest aber recht sicher um eine, die 1970 noch nicht bekannt war).

[Bild: _DSC6256.jpg]

Bisher halten sie sich gemischt an LLand oder im Wasser auf. Eindeutige Präferenzen sind da noch nicht auszumachen.

[Bild: _DSC6264.jpg]

[Bild: _DSC6251.jpg]

[Bild: _DSC6271.jpg]

[Bild: _DSC6242.jpg]
Männchen

[Bild: _DSC6269.jpg]
Weibchen
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Huhu Olli!
sind das nicht die Weißarmkrabben? (welche als geosesarma sp. da standen?)
wieso sind denn die scheren bei euch orange?

bin mal gespannt wann meine ankommen Smile (& die von andre)
scheinen aber robuster als die anderen zu sein Smile
Zitieren
#3
Sollten sie wohl sein Icon_wink
Zitieren
#4
Sehr schöne Tiere. Besonders der blaue Rückenpanzer sieht toll aus.
Bin schon gespannt was für Erfahrungen ihr damit macht.
Zitieren
#5
So..
Hmn, dann bin ich mal gespannt.. auf die "forschung", denn es geht ja das Gerücht herum, es sein Jungtiere der "Orange arm Krabbe" (Lepidothelphusa sp. nov), wovon ich allerdings nicht ausgehen (scheren sind ganz anders aufgebaut) & habe schon kleinere von Lepidothelphusa sp. nov gesehen..

weist du zufällig ob sie vom gleichen Habitat kommen? sind ja gleichzeitig gekommen Icon_wink
Zitieren
#6
Hallo Phil,
das Gerücht darfst du getrost als falsch einordnen, definitiv sind sie keine Jungtiere der Lepidothelphus Sp. nov. Bin erstaunt, wo laufen denn derartige Gerüchte?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Huhu Moni Smile

Schau mal hier: http://krabbenphotoblog.de/index.php?showimage=259 ( & dann auf Photo Infos)
haben auch noch andere erzählt, (findet man im www. auch an verschiedenen anderen stellen) hat mich aber eh sehr stark gewundert, und glauben wollte ich das auch nicht & die Scheren finde ich vom Aufbau her eh gänzlich anders!
Zitieren
#8
ach da also... okay, das wiederum hätte ich mir ja auch denken können... näher möchte ich das nu nicht kommentieren!
Wie gesagt, buche dieses unsinnige Gerücht getrost unter falsch.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo Moni und Oli,

sagt mal habt ihr bei euren Tieren auch Weibchen dabei, die gänzlich braun gefärbt sind?
Denn bei mir gibt es ein Tier, welches nicht die weißlichen Scheren aufweist (siehe Bild)

[Bild: img_4844.jpg]

[Bild: img_4768.jpg]

Da bin ich dann jetzt doch am grübeln, ob es denn die selbe Art ist....

Meine Tiere zeigen sich auch gerne als Gemeinschaft in einem Versteck. Banane und Wilo Granulat wurde gerne angenommen.
Tagsüber hocken sie meist im Versteck und kommen Abends raus.
Auch bei mir nutzen sie das Wasser, wie auch das Land gleich viel.

LG Tanja
Zitieren
#10
Hi Tanja,

nein, so ein Weibchen haben wir nicht. Wie groß ist es? Vielleicht noch nicht ausgefärbt? WAS ich vom Carapax und Scheren sehen kann, könnte es die gleiche Art sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Wow Smile

Da trudelt ja im Moment einiges Neues ein Icon_wink

Wie groß sind die denn? Vampirgröße? Mangrovenkrabbengröße?

Na es wird Zeit für einen Umbau eines Beckens *g*
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Hi,

sie ist ungefair so groß, wie mein größtes Männchen.
Ich versuche sie nachher (heute Abend) mal genau abzulichten. Packe sie dann in ein Döschen, und dann knipse ich mal los. Gibt es bestimmte Merkmale die ihr braucht?
Was mich etwas irritiert....ihr Carapax wirkt rundlicher als der der anderen Tiere.
Das Tier wo ich dachte es ist ein Männchen ist also doch ein Weibchen. Hatte gestern extra nach gesehen.

Meine Tiere haben ungefair eine Carapaxgröße von 1,2-1,4cm @ Püffi...sie sind echt super interessant

LG Tanja
Zitieren
#13
Püffi schrieb:Wie groß sind die denn? Vampirgröße? Mangrovenkrabbengröße
Also unsere haben eher Mandarinchen-Größe Icon_wink

Kleine-Maultierfarm schrieb:Ich versuche sie nachher (heute Abend) mal genau abzulichten. Packe sie dann in ein Döschen, und dann knipse ich mal los. Gibt es bestimmte Merkmale die ihr braucht?
Mundwerkzeuge, Carapax von oben (am besten leicht verschiedene Blickwinkel leicht von vone, leicht von hinten etc.), Beine, Bauch, Scheren von innen und außen…

Zitat:Was mich etwas irritiert....ihr Carapax wirkt rundlicher als der der anderen Tiere.
Das könnte sein. Ist auf Fotos nicht immer einfach zu beurteilen. Ich kann nur die Loben (Erhebungen/Lappen) vorne und die allgemeine Scherenform sehen – und das stimmt in etwa überein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#14
Kleine-Maultierfarm schrieb:Was mich etwas irritiert....ihr Carapax wirkt rundlicher als der der anderen Tiere.
Das Tier wo ich dachte es ist ein Männchen ist also doch ein Weibchen. Hatte gestern extra nach gesehen.

*nickt* scheint mir auch so Tanja, deswegen sagte ich gestern schon zu Ollie ich würde ja fast auf eine andere Art tippen.
Bin auf detailliertere Fotos gespannt. Smile

@Püffi,
hübsche Krabbenart die recht gut in kleinere Becken zu passen scheint, unsere leben nu da, wo zuvor die Gespenstschrecken residierten und da können sie sich noch recht gut drin verlaufen. Zwar habe ich noch einen kleinen erhöhten Landteil zusätzlich eingestellt, aber diese Ebene nutzen sie bisher noch nicht.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hmm komisch, wollte gerade nach sehen ob einer von euch schon was sagte wegen der Fotos, und da sehe ich das mein Beitrag mit den Bildern fehlt.
Wo ist der hinverschwunden?

Also nochmals....Das Weibchen und ich sind nun ganz schön entnervt von dem shooting. Ich hoffe die Bilder sind für euch brauchbar...

[Bild: img_4869.jpg]

[Bild: img_4871.jpg]

[Bild: img_4880.jpg]

[Bild: img_4883.jpg]

Mehr Bilder findet ihr auf meinem Blog

LG Tanja
Zitieren
#16
Hi Tanja,

thx, ich schaue. Vor dem Wochenende werde ich aber wahrscheinlich wg. Arbeit nicht dazu kommen… Icon_sad
Zitieren
#17
Hallo Oli

kein Thema, hauptsache die Bilder sind einigermaßen brauchbar...

LG Tanja
Zitieren
#18
Hm, Prof. Peter K. L. Ng meint, es könne sich bei unseren "blau-weißen" Exemplaren möglicherweise um eine Thaksinthelphusa-Art handeln – bisher ist in dieser Gattung nur die Art Thaksinthelphusa yongchindaratae bekannt. Er ist gespannt darauf, unsere Exemplare untersuchen zu können (über die braune Variante von Tanja ist er noch nicht unterrichtet).

Ich selber kann zu dieser Art nur zwei Einträge mit Fotos im Internet finden:
http://chm-thai.onep.go.th/Meeting/1Nov0...tacean.pdf (ID vermutlich gesichert)
http://www.siamensis.org/board/6849.html (ID nicht zwingend korrekt – aber stimmt auf den ersten Blick mit dem Foto im ersten Link überein)

Die Krabben dort haben meiner Meinung nach eine deutlich kürzere Bauchklappe, andere Carapax- und Scherenform – aber andererseits würde ich sicher nicht ausgerechnet die Meinung des bekanntesten Krabbenforschers weltweit anzweieln, insofern bin ich sehr gespannt, ob sich die Einschätzung bestätigt, wenn unsere verstorbenen Exemplare bei ihm eintreffen. Icon_wink

Wir werden die Art daher vorläufig als Thaksinthelphusa sp. führen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
hmn .. Interessant - bin mal gespannt Smile
Oh .. euch sind Tiere eingegangen? - nicht gut..
Meine kommen wegen den Feiertagen wohl erst am Dienstags (Andres sollten heut kommen Icon_wink) .. bin sehr gespannt.
Zitieren
#20
Huhu, meine Krabben sind auch da *freu*, sind ja doch kleiner als ich erwartet habe, sehen aber fein aus - wie groß sind denn eure?

eine hat ein doppeltseitiges Muster auf den Körper (es sieht aus wie ein verrutschtes Quadrat & ist hellblau) - grundfarbe bei dieser krabbe ist dunkelblau - gibts bei euch sowas auch

Später kommen fotos.
Zitieren
#21
So... nun die versprochenen Bilder..

[attachment=2075]
[attachment=2076]
Ist das blaue bei euch auch so?


Die Becken:

[attachment=2073]
Gesamtsicht
[attachment=2074]
Draufsicht
Zitieren
#22
Hallöchen Oli und Moni,

wie machen sich eure Tiere? Sind eure auch so fit und wesendlich pflegeleichter wie die Lepidos?*lach
Ich hatte mir noch die restlichen Tiere vom René geholt, so das ich jetzt eine gute Gruppe von 12 Tieren habe. Bei mir ist kaum ein Tier mal lange einzeln anzutreffen, sie scheinen recht gesellig zu sein.

Habt ihr schon irgendwas zu meinem braunen Weibchen raus finden können?

PS: Mittwoch habe ich den nächsten Termin....evtl höre ich dann schon das Herzchen*freu

LG Tanja
Zitieren
#23
Hi,
leider sind die 4 Krabben erst heute bei mir angekommen (5 Stück kommen noch).

Die Tiere sind auf jeden Fall seehr klein (0,8-1cm,Carapax) und irgendwie hat ein Männchen die große Schere auf der rechten Seite,die anderen beiden haben die auf der linken Seite.

Ich mache Morgen mal ein paar Fotos.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#24
Hi Tanja Icon_wink

Kleine-Maultierfarm schrieb:Habt ihr schon irgendwas zu meinem braunen Weibchen raus finden können?
Hm, Deine scheinen etwas ausgeprägtere Exorbitalzähne und eine geradere Stirn zu haben – ansonsten kann ich anhand der Bilder keine Unterschiede feststellen (von der Färbung natürlich abgesehen). Das mag in der natürlichen Variationsbreite der Art liegen – oder es handelt sich um eine sehr nah verwandte Art, auf jeden Fall sollte es die gleiche Gattung sein.

Andrex schrieb:…hat ein Männchen die große Schere auf der rechten Seite,die anderen beiden haben die auf der linken Seite.
Andre, das ist nicht unnormal und von vielen Arten bekannt. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#25
Hey.. ich habe gerade mal wieder nach meinen Krablern gesehen *gg* & festgestellt, das sich eine Krabbe gehäutet hatte, welche vorher 2 Gliedmaßen gefehlt haben, nun sind die 2 Beine wieder da, aber komplett weiß, so wie die schere.. ist das bei euch auch?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643