Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Becken für Vampirkrabben
#1
Hallo,

nachdem ich hier ein paar sehr interessante Bericht und Beschreibungen gefunden hab zur Krabbenhaltung, würde mich die Technik interessieren.

Z.B. dieser Link hat mich beindruckt und auch das Becken.

Ein leeres 54 Liter Becken hab ich noch. Sand, Plexiglas, Licht und diverse Pumpen sind vorhanden.
Mich beschäftigt die Pumpe für den Wasserteil. Eine Eheim Ecco ist glaub ich zu groß Icon_mrgreen
Welche Pumpe könnte man da verwenden?...ein paar kleine Pumpen z.B. Eheim 300 hab ich hier noch liegen...wäre die geeignet?

LG
Zlatko
Zitieren
#2
Hi
also in meinem Vampier becken habe ich den kleinten filter aus dem zoogeschäft genommen um und bei 11€ du kannst aller dings auch einen luft betriebenen filter nutzen.
Zitieren
#3
Hallo Zlatko,

der Wasserteil für Vampirkrabben muss ja nicht irre groß sein, von daher würde ich einen ganz einfachen luftbetriebenen Schaumfilter empfehlen. Wenn Du eine vorhandene Pumpe nutzen willst, dann nimm die mit der allerkleinsten Leistung. Die reicht immer Icon_wink

Oder Du baust einen Hamburger Mattenfilter ein. Der ist extrem wartungsarm (in meinem Vampirbecken wird der alle 10-12 Monate mal etwas abgesaugt, das wars)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
Hallo Zlatko,
Wie du siehst, bieten sich hier vielfältige Filterungsalternativen, die schnellste und einfachste ist ein günstiger Innenfilter, der waagerecht eingebracht wird. So kannst du auch Wasserteile mit geringer Wasserstandshöhe filtern.
Im Becken das im Artensteckbrief gezeigt wird ist ein kleiner Trixie-Innenfilter installiert.
Ist dieses Modell (hat sich bisher als erfreulich leise erwiesen), vll. findest du es (oder etwas vergleichbares) ja bei einem Händler in deiner Nähe:
http://www.zooprofi.de/info/1188/Aqua_Pr...f056f07468
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,

@Moni: Danke für den Link.
Ich bin am überlegen ob ich den Original Filter, vom 54er, dafür benutzen kann. Der ist leise und hat keine hohe Leistung. Müsste nur eine Schaumstoffmatte dran bauen.
Falls das nicht hinhaut, werd ich mir den Filter aus dem Link besorgen.

Und das bringt mich zu meiner nächsten Idee.
Technik sieht man ja nicht gerne im Becken. Also hab ich mir gedacht so eine Art Wasserfall zu bauen. Aus Styropor in einem Winkel zwischen 30-45°. Mit kleineren Abstufungen für Moos oder andere Pflanzen...oder Sitzplatz für die Krabben Icon_mrgreen
Hinter dem Wasserfall könnte ich dann den Filter verstecken.

Ich weiss das die Krabben keinen Wasserfall brauchen, aber dennoch, macht das Sinn oder ist es Blödsinn?

LG
Zlatko
Zitieren
#6
Nuja, brauchen ist relativ. Die Vampire würden so einen Wasserfall durchaus zu schätzen wissen, du müsstest lediglich sicherstellen, dass keine Krabben hinter bzw. in deine Konstruktion krabbeln können. Speziell bei kommendem Nachwuchs erfordert das wirklich einen absolut fugenfreien Bau, die Minis kommen nämlich in so ziemlich jede kleine Ritze hinein... aber eben nicht unbedingt auch wieder heraus.
Insofern durchaus eine gute Idee die Sinn macht, sofern krabbensicher zu realisieren.
Zu deiner Frage bezüglich des Originalfilters – welcher isses denn?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hallo,

nun ja, ich hatte zwei Ideen zum Wasserfall.
1. Den Wasserfall an die rechte Scheibe und hintere Scheibe ankleben.
Links den Wasserfall offen lassen und mit Pflanzen und Moos die Seite etwas verdecken.

2. Den Wasserfall in einem 45° Winkel zur rechten und hinteren Scheibe einsetzen. Beide Seiten offen lassen und mit Pflanzen etwas verdecken.

Ich denke in beiden Fällen sollte es für die kleinen kein Problem sein den Ausgang zu finden...

Den Namen des Original Filters werd ich wahrscheinlich nie herausbekommen, das das 54er ein Juwel Becken ist. Die haben eine zeitlang so Kästen, wo die ganze Technik drin steckte, verbaut.

LG
Zlatko
Zitieren
#8
*nickt* stimmt, bei offenen Seiten kommen sie gut wieder raus.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo,

ich hab a bissl gemalt...*g*

So ungefähr hab ich mir das Becken vorgestellt.
Hinter die "Rutsche" (Wasserfall) kommt der Filter rein. Links davon kommen Pflanzen rein, damit die Öffnung nicht so sichtbar ist.
Evt. kommt noch eine Abgrenzung ins Landteil rein. Damit sich der feine Sand und der Humus nicht so sehr vermischen.

Jetzt seit ihr dran mit eurer Meinung Icon_mrgreen

LG
Zlatko
Zitieren
#10
*gääähn* bin zwar grad noch im Auferstehungsmodus, aber ich versuch mal alles so in die Tastatur zu tippen, wie es in meinem Kopf grad rumschwirrt Icon_wink
Links der große Bereich ist also Landzone und rechts der abgeteilte Wasserteil – soweit so gut – aber mir schaut es so aus, als würde die "Rutsche" bündig an die Beckenrückwand anschließen – wie kommt dann das Wasser vom Filter auf die Schräge drauf? Oder anders formuliert: Klar kann man an den Filterauslass ein gewinkeltes Rohr oder einen Schlauch ansetzen und ihn ans obere Ende der Schräge plazieren, jedoch wie willst du steuern, dass das Wasser auch entprechend des gewünschten Verlaufs die Schräge herabfließst – oder soll es gar nicht entlang der Schräge fließen?

Zur Abgrenzung im Landteil:
*nickt* in irgendeiner Form abtrennen macht schon Sinn bei verschiedenen Landsubstraten, jedoch würde ich eine solche Abtrennung lose einstellen, nicht fest verkleben. Eine fixe Abtrennung bindet dich an die gewählte Strukturierungsart. Einfacher und flexibler lässt sich sowas realisieren, indem man Korkrindenstücke oder ähnliches als Trennwand lose einstellt. Bei Bedarf ist es binnen weniger Minuten umgebaut und bei dieser Krabbenart trennt es verschiedene Substrate ausreichend, da die Geosesarma Sp. vampir nicht umfangreich umgraben. Zudem kann man damit natürlich aussehende Terrassen gestalten, also auch ein wenig in die Höhe strukturieren, was wiederum ein Zugewinn an begehbarer/bewohnbarer Fläche für die Krabben bedeutet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Moni,

das ist eine "grobe" Zeichnung. Ich hab nicht alles im Detail ausgearbeitet ...sorry.

Die Rutsche wollte ich aus Plexiglas machen, da einfacher zu bearbeiten.
In die Plexiglasscheibe kommt oben eine runde Aussparung für den Filter (Filterrohr oder Filterschlauch).
Auf die Rutsche wollte ich eine dünne Styroporplatte draufkleben....die natürlich vorher bearbeitet wird. Ich dachte mir das ich die Abstufungen und Wasserverlauf in die Styroporplatte "modeliere".

Da ich in den Land- und Wasserteil Quarzsand reinmachen wollte, frag ich mich grade wie das mit der Filter Pumpe ist. Sollte hinter der Rutsche noch eine kleine Abtrenung rein, damit der Filter den feinen Sand nicht ansaugt?

P.S.: Das Landteil soll zwei Zonen bekommen...vorne Quarzsand und hinten (etwas höher) "Humus". Beides abgetrennt durch Korkrinde, wie Du es vorgeschlagen hast.

LG
Zlatko
Zitieren
#12
Okay, dann kann ich mir das schon eher vorstellen und klingt mir so auch umsetzbar.

Zum Filter: Nun sofern der Filter direkten Bodenkontakt haben wird wäre eine Aussparung tatsächlich gut, da sonst schon sehr viel Sand eingesaugt wird (ich gehe nu gerade von feinkörnigem Sand aus) und das ein permanentes Säubern erfordern würde. Alternativ dazu kannst du aber auch den Filter wagerecht einbringen, so dass er zwei Zentimeter über dem Bodengrund hängt, dann ergibt sich eine solche Problematik nicht.
Übrigens wäre es noch eine Überlegung wert, ob du bei einer solchen Konstruktion nicht einfach mit einer Mini-Zimmerbrunnenpumpe arbeiten solltest, sie könnte in einen Quader aus feinpoorigem Filterschwamm eingearbeitet werden und als brauchbarer und günstiger Filter deinen Wasserfall betreiben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hallo Moni,

tja, der Filter macht mir noch a bissl Sorgen.
Ich hab hier einige liegen...große und kleine. Wahrscheinlich muss ich das austesten welcher am besten geeignet ist....eine Eheim 300 ist zuviel. Da könnten die Krabben auf dem Wasser surfen gehen Icon_mrgreen
Evtl. muss ich mir so eine Mini-Zimmerbrunnenpume besorgen, wie Du es vorgeschlagen hast (ich glaube so ein Teil fliegt noch bei meinen Eltern umher).

LG
Zlatko
Zitieren
#14
Hallo,

so gaaaaaanz langsam komm ich vorwärts mit dem Becken. Icon_mrgreen

Die "Rutsche" (Wasserfall) ist fast fertig. Ich muss nur noch ein oder zwei Schichten Epoxidharz darufpinseln.
Für die Filterung des Wasserteils hab ich einen "Aqua-Flow 50" gekauft.
Der Filter sollte ausreichen.
Was mich aber ein wenig wundert, bei dem Filter, ist das in der Filterpatrone Aktivkohle eingearbeitet ist. Icon_eek
Aus dem SW Bereich kenn ich es das man Aktivkohle nur zur Filterung von Medikamenten benutzt und nur ca. 24h lang im Becken sein sollte. Danach sollte die Kohle raus.

Da das Becken so langsam Formen annimmt mach ich mir gedanken über die Pflanzen. Ich weiss das Gras im Garten wächst Icon_mrgreen
Und das wars auch schon....
Welche Pflanzen kann man in ein Vampir-Becken einpflanzen?

LG
Zlatko
Zitieren
#15
Hiho Icon_wink

Ja, die Unsitte mit der Kohle gibt es häufiger. Raus damit!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#16
Hallo Zlatko,
schön dass es voran gehtSmile ich hoffe all die Bastelei macht dir auch eine gehörige Portion Freude.
Um deine Frage zu einer möglichen Bepflanzung zu beantworten:
An Land Waldmoos, Dracea, Grünlilie, Kletterfeige, Zwergfarne, Bubikopf, und eigentlich alles Ungiftige, das nicht zu groß wird und eine erhöhte Luftfeuchtigkeit verträgt und im Wasser gerne Javamoos oder Süßwassertang sowie alle Aquarienpflanzen die nicht zu groß werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#17
Hallo,

@Ollie: Hätte ich eh raus genommen, die Kohle. :biggrin
Ichh hatte bislang keinen Filter der das "standardmäßig" in der Patrone hatte.

@Moni: Danke für die Tipps zu den Pflanzen.

Zitat:schön dass es voran geht ich hoffe all die Bastelei macht dir auch eine gehörige Portion Freude.
Klar macht es mir Freude zu basteln. :biggrin
Ich bin kein Typ der solche Basteleien im "hauruck" Verfahren erledigt.
Lieber mehr Zeit und Geduld investieren und man hat mehr davon. Icon_wink
Für die 3D-Rückwand, des 300er Barsch Beckens, hab ich fast ein halbes Jahr gebraucht....*gg*.
Wobei ich auch zugeben muss das ich, wie andere auch, ab und zu ein zeitliches Problem habe.

LG
Zlatko
Zitieren
#18
Hallo,

so gaanz langsam geht es voran mit dem Vampir Becken. *g*

Die "Rutsche" nimmt langsam Formen an und einiges an Deko und Technik hab ich "besorgt".

Eine detaillierte Beschreibungen zu meiner Plannung findet ihr hier -> http://www.fisch-board.de/forum/wbb/inde...70#post770

LG
Zlatko
Zitieren
#19
Hallo,

in den letzten Tagen hab ich a bisl am Becken herum "geschraubt"...und rausgekommen ist das...

[attachment=2333]

LG
Zlatko
Zitieren
#20
Glückauf Icon_wink

Na, aussehen tut's schonmal super, krabbengerecht schaut'S an sich auch aus. Höchstens könnten Minis, wenn mal Nachwuchs da ist, im Brunnen verschwinden, aber naja… Können sie ja auch ebenso wieder raus. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#21
Hi, sieht toll aus das Becken, gefällt mir gut.
Liegt da Nebel über dem Wasser? Hast du drin auch noch eine Nebelmaschine versteckt?

lg, nyx
Zitieren
#22
Hey Zlatko,
finde das das Becken Klasse aussieht,
aber was hältst du von Terrahumus(Terrarienerde)
für vorne links statt Sand zum buddeln?

PS.Hast Rückmail
Und auch schöne Grüße von Elke
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Zitieren
#23
hm,
ich denke Zlatko hat beide Substrate verwendet, in der hinteren Zone Humus (hinter den Korkrinden) und in der flachen Zone vorne Sand.
Ist ne gute Kombi, mit so einer fühlen sich unsere Vampire seit langem sehr wohl und es bietet optisch eine angenehme Abwechslung.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#24
Hallo,

@nyx: Jepp, ich hab eine kleine Nebelmaschine eingebaut. Leider ist die zu klein und bringt nicht den Effekt den ich eigentlich haben wollte. Optisch sieht es zwar schön aus, aber mein Gedanke war das die Nebelmaschine auch die Pflanzen "befeuchtet". Das tut das blöde Ding nicht, weil zu klein. Gut, aus Fehlern lernt man. Icon_wink

@Ralf: Ich hab nicht nur Sand verwendet, wie Moni bereits geschrieben hat. Hinter der Korkrinde ist Kokoshumus drin. Wenn der Sand den Krabben nicht gefällt kann ich das noch ändern. Smile

LG
Zlatko
Zitieren
#25
Zum Befeuchten sind die Nebler ohnehin völlig ungeeignet. Sie erhöhen nichtmal die Luftfeuchtigkeit merklich, werden bloß schnell zu Bakterienschleudern, leider. Es sei denn, hat man so einen außensitzenden Vernebler mit großem Tank, der dann so feinen Wasserstaub über Düsen ins Becken einspritzt, der auch etwas nebelt, aber das befeuchtet wirklich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643