Thursday, 16. April 2009, 17:35
Hallo.ic habe gerade eben von einem Bekannten eine Krabbe bekommen.jetzt möchte ich gerne wissen um welche art es sich handelt.vielleicht kann mir ja jemand helfen es ist leider kein gutes foto.sie ist gelb und relativ gross
Thursday, 16. April 2009, 21:22
Hallo Peppi,
hmm, bei der Qualität nicht wirklich einfach *g*. Es könnte eine Cardisoma guanhumi sein (zur Haltung findest Du alles notwendige im Artensteckbrief Cardisoma armatum – ziemlich gleiche Ansprüche: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=7 ), aber auch andere Arten aus der Familie Gecarcinidae (Landkrabben) wären denkbar.
Bzw., wenn ich das richtig sehe, ist der Panzer zu rundlich, dann käme auch evtl. eine Geothelphusa o.ä. in Frage (was aber auch eher terrestrische Arten sind). Ohne bessere Bilder werden wir da nicht viel mehr zu sagen können.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Thursday, 16. April 2009, 21:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Thursday, 16. April 2009, 21:27 von Moni Rademacher.)
Hallo Peppi,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum.
Wie Beastie schon schrieb wären etwas schärfere Fotos hilfreich. In diesem Zusammenhang würde ich dich jedoch bitten, das Foto in deinem Post und auch mögliche folgende Fotos soweit zu verkleinern, dass sie eine Breite von 800 Pixeln nicht überschreiten, da man sonst seitlich scrollen müssen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Thursday, 16. April 2009, 22:16
Hallo ,
habe hier nochmal ein etwas schärferes Foto.
Könnte es eine Geothelphusa albogilva sein?
![[Bild: 7fevjb3lp3.jpg]](http://img4.dreamies.de/img/724/b/7fevjb3lp3.jpg)
Danke.
Lg Daniel
Hallo,
ich bin gerade dabei die Inneneinrichtung für das Aquarium zu bestellen. Welche Pflanzen muss ich da nehmen, Aquarien oder Terrarienpflanzen. Für den Landteil! Was für ein Becken eignet sich für den Wasserteil? Ein Hohes? Oder ein Tiefes? Das Tierchen sollte ja auch wieder rauskommen.
Vielleicht hat jemand von Euch fotos, quasi zur Inspiration.
Danke Euch
Lg Daniel
Thursday, 16. April 2009, 23:18
Hi Daniel,
was immer Du da hast, es kommen eigentlich nur eher terrestrische oder echte Landkrabben in Frage. Insofern wirst Du ein Terrarium mit einem (mehr oder weniger großen) Wasserteil benötigen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Friday, 17. April 2009, 0:11
Denkbar wären beispielsweise solche Beckeneinrichtungen:
Der Wasserteil sollte eine Wasserstandshöhe aufweisen, die der Krabbe sowohl die Möglichkeit bietet, bequem im Wasser zu hocken aber dabei die Mundwerkzeuge oberhalb der Wasseroberfläche zu halten, als auch an anderer Stelle komplett unterzutauchen, ohne dass sie sich sonderlich flach machen muss.
Könntest du das Foto in deinem Eingangsposting auch noch in der Größe reduzieren?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 17. April 2009, 4:53
Hallo & Willkommen aboard, Daniel
Ich denke, es wird eine albogiva sein. Schau Dir hier doch mal die Bilder an:
http://www.panzerwelten.de/v/Pueffi/geot_dehaani/
Sie sind im wesentlichen landorientiert, sitzen bei mir aber durchaus auch stundenweise hinter dem Filter im Wasser. Ich würde einen Wasserteil mit ca. 10cm Wasserhöhe empfehlen. Filtern kannst Du den Wasserteil mit einem kleinen querliegendem Innenfilter. Damit die Tiere dort auch wieder rauskommen, kannst Du dort eine größere Wurzel einlegen.
Sie graben gerne, die Substrathöhe sollte mindestens 5-8 cm betragen. Bei mir haben sich Höhlen aus Kokosnussschalen bewährt.
Dann mal viel Spaß mit deinem Kerl (vermutlich). Wenn möglich würde ich Dir aber anraten noch ein Weibchen dazuzuholen.
Die Männchen sehen von unten so aus (schmale Bauchklappe)
Die Weibchen so (breite Bauchklappe)
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Thursday, 30. April 2009, 11:51
Hallo Daniel,
wie schauts denn bei Dir aus? Gibt es etwas neues zu deiner Krabbe?
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
|