Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dachgeschosswohnung Sommertemperaturen
#1
Hi,

habe folgendes Problem. Habe angefangen meine Aquaterrarien aufzubauen. Leider habe ich nur Platz im Dachgeschoss.

Habe beide Becken soweit eingerichtet, bisher ohne Tiere. Heute Mittag ist mir aufgefallen, das ich in dem Raum schon 27 Grad habe bei ner Aussentemperatur von 23 Grad.

Hat jemand Erfahrungen mit der Thematík, dem Kühlen von Terrarien? Wie hoch dürfen die Temperaturen maximal sein bei den Krabben? Geplant sind Geo`s

Gruß Abubu
Zitieren
#2
Hi Abu Icon_wink

Über 28 Grad sollte es dauerhaft keinesfalls gehen. D.h. wenn mal an ein paar Tagen im Sommer für wenige Stunden mal 30 Grad herrschen, sollten die Krabben (sicherlich auch artabhängig) das überstehen, aber auf Dauer geht es nicht. Es kommt auch darauf an, ob sie Gänge buddeln oder sich im Wasser aufhalten können (und tun), wenn es zu heiß wird etc. Insofern lässt sich das schwer allgemein beurteilen.

Kühlung ist aufwändig und/oder teuer. Es gibt Kühlapparate für AQs, die sind schlicht teuer (Anschaffung UND Unterhalt). Man kann die AQs mit Styroporwänden umgeben und in die Zwischenräume Eis packen, man kann Eis in Tüten verpackt ins AQ-Wasser geben, am effektivsten sind noch kleine Ventilatoren, die aufs Wasser gerichtet sind. Die entstehende Verdunstungskälte sorgt recht effektiv für eine gute Abkühlung um locker zwei, drei Grad, mitunter mehr.

Auf dem Dachboden kann ich mir gut vorstellen, dass es trotzdem zu Problemen kommen kann, gerade wenn man womöglich den ganzen Tag auf Arbeit/Studium etc. ist und keiner kontrollieren (und ggfls. etwas tun) kann.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Huhu Smile
Ich habe einen Teil meiner Becken (ausnahme der Zuchtbecken) auf dem Dachboden.. bis jetzt hatte ich noch nie Probleme!

> Nachts Fenster auf
> Morgens Fenster zu & rolladen zu, fertig Smile
Zitieren
#4
Hi,
ich habe eiegendlich alle meiner Becken auf meinem Dachboden stehen, bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme.Wenns mal für mehrere Tage richtig Warm da oben is (29C° oder so)dann mach ich einen kleinen Ventilator an,dann geht das alles.

Leider kann ich die Fenster nicht öffnen (oder zumindest so lange bis der Raum abgekühlt ist), weil bei mir einige Mantiden und Phasmiden so im Raum "rumhängen" ;-) .
Glück auf!
Andre
Zitieren
#5
Nunja,
29° betrachte ich auch nicht als so problematisch, aber es gibt Dachböden und Dachböden... der hier bei uns bringst im Sommer auch locker auf Sauna-Temperatur, also wirklich richtig heiß und da würde ich keine Becken aufstellen. Ist also unter anderem auch davon abhängig, wie gut oder schlecht so ein Dachboden isoliert ist etc.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643