Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung/Vampirkrabben
#1
Smile 
Einen wunderschönen guten Morgen Smile

Möchte diesen Thread gleich mal nutzen um mich ein bisschen vorzustellen, da ich in Zukunft sicher die ein oder andere Stunde hier verbringen werde.

Also, ich bin 23 Jahre alt (jung) und komme aus dem schönen Rheinhessen. Seit über 10 Jahren halte und züchte ich Wirbellose.
Dabei vor allem südamerikanische und asiatische Vogelspinnen. Davon habe ich ein ganzes Zimmer voll, also um die 60 Weibchen verschiedener Arten, dazugehörige Böcke und zur Zeit wieder hunderte von Nachkommen, die ich auf verschiedenen Börsen im Land unters Volk bringe um mir so das Futter und Zubehör zu finanzieren.
Des weiteren bewohnen 2 Radnetzspinnen (Nephila spec.) frei meine Wohnung. Ausserdem noch ein paar Scolopender und ne Katze :razz:

Durch die Futtertierzucht bin ich dann auf die Schaben gekommen, weshalb sich mittlerweile 5 Arten bei mir erfolgreich vermehren.

Vor einiger Zeit habe ich dann auf einer Terraristikbörse die Vampirkrabben gesehen und war sofort hin und weg von diesen.
Habe mich dann vor allem hier im Forum viel in diese Materie eingelesen und ende nächster Woche sollen die ersten vier Vampire bei mir einziehen.Drei Weibchen und ein männlicher Kollege.

Hierzu habe ich ein altes 60er Aquarium angefangen umzubauen.
Werde versuchen das Ganze mit Bildern festzuhalten und diese dann nach und nach hier rein zu stellen.
Hier mal kurz meine Idee, wie ich das Ganze gestalten will.
Habe das Aquarium 60:40 getrennt mit einer ca. 15cm hohen Glasscheibe und heute morgen vor der Arbeit noch kurz auf Dichtigkeit überprüfen können. Und siehe da, es ist dicht :biggrin

Den größeren Teil werde ich mit Terrarienhumus füllen wobei die höchste stelle ca. 20cm betragen wird und dann zum Wasserteil ein bisschen abfallen soll.Dazu will ich den Übergang von Land zu Wasser mit Moos gestallten, dass sozusagen als natürliche Bariere dienen soll um den Humus daran zu hindern in großen Mengen ins Wasser zu fallen.

Verziert wird der Landteil mit halben Kokosnüssen die sich bei meinen kleinen Zwergvogelspinnen schon gut bewert haben. Hierzu will ich diese komplett mit Humus bedeken, dass nur die halbrunde Öffnung zu sehen ist in die sich die Vampire dann zurück ziehen können. Außerdem sollen ein paar Mangrovenwurzeln zum Klettern und als Versteck dienen. Eine davon soll in den Wasserteil kommen und so eine natürliche Brücke zwischen Wasser und Land bilden.
Des weiteren wird der Landteil reichhaltig bepflanzt (Ableger aus meinen feuchten Spinnenterrarien und ein paar Moose sollen das ganze Abrunden.....

Der Wasserteil (knappe 10 Liter) wird mittels eines HMF gefiltert.
Werde mir heute Mittag nach der Arbeit noch einen passenden Bodengrund besorgen...Bin noch am Überlegen, ob ich hierzu einen hellen oder dunklen nehmen soll. Vorteil am hellen, man sieht die Krabben besser...allerdings finde ich einen dunklen, mit Moosen und Pflanzen besetzten Bodengrund wesentlich attraktiver. Wie schon geschrieben reichlich Pflanzen und Moose rein. Auch eine Wurzel die über die Oberfläche hinaus ragt soll dort Platz finden.

Beleuchtet wird das ganze Tagsüber mit den Leuchtstoffröhren aus der Abdeckung, welche die Temperatur auf ca. 24-25 Grad bringen werden.....Nachts, wenn die Beleuchtung aus ist, soll eine kleine 8Watt Heizmatte unter dem Landteil die Temperatur auf 22-24 Grad halten um ein zu hohes Absinken der Temperatur zu vermeiden...

So, dass waren meine Ideen...Bilder werden die Tage folgen.
Was haltet ihr davon?
Unter den Humus wollte ich eine 2-3cm hohe Schicht "Seramis" auslegen, wo sich eventuell zu viel vorhandenes Wasser sammeln kann ohne das der Boden vermodert!?
Hat sich bei meine asiatischen Erdbewohnern sehr bewährt, da so Staunässe verhindert wird....

So, fertig mit meinem Brief^^
Nun seid ihr dran....
Zitieren
#2
Hallo MrWorld,
wow, mit dem Namen habe ich bisher auch noch niemanden angesprochen *g*
Schön, dass du dich in unserem Forum angemeldet hast, mit deiner langjährige Erfahrungen in der Terraristik kannst du uns hier sicherlich viele brauchbare Tipp geben und wir können und werden dich gerne auf dem Weg in die Krabbenahltung begleiten.

Nun zu deinem geplanten Vampir-Becken, klingt insgesamt durchdacht und auch sinnvoll, allerdings würde ich eher sagen, auf die Heizmatte solltest du verzichten können, sofern das Aquaterrarium in einem normal beheizten Raum steht. Eine gewisse Temperaturabsenkung über Nacht hat sich bei unseren Tieren bisher nicht als schädigend erwiesen.
Die Kokosnusshälften als Versteck-Variante jedoch scheinen mir für diese Krabbenart etwas arg überdimensioniert, die Tiere nutzen zwar bevorzugt vordefinierte Ritzen, Spalten und Höhlen (okay, manche der Scherenträger buddeln auch mal, aber das eher vereinzelt, solange genug andere Versteckoptionen zur Verfügung stehen) aber diese sollten angepasst an ihre geringe Größe eher klein und eng sein.

Für eine größere Krabbenart hingegen scheint mir die Idee der eingefügten Schalenhälften jedoch eine wirklich klasse Lösung zu sein, einfach in die Becken hineingestellte Kokoshälften finde ich nämlich irgendwie immer "unschön" bis optisch disharmonisch, aber auf die Idee, sie sie mit Humus und Moosen zu bedecken, bin ich bisher nie gekommen *mal_direkt_notier* Icon_wink

Wie auch immer, ich freue mich auf einen bebilderten Aufbau-Bericht und hoffe, du fühlst dich im Panzerwelten-Forum wohl.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Naja das mit dem Namen ist im Alter von 15 entstanden als man mal eben auf die schnelle eine Emailaddi gebraucht hat.Naja und es hat sich bis jetzt so gehalten^^ Wobeiiii *fg* neee spaß....

Das mit der Heizmatte muss ich mal durchprobieren sobald das Becken gefüllt ist, was Anfang der Woche der Fall sein sollte.
Wollte das Becken nämlich als "Blickfang" in mein Wohnzimmer integrieren, weil im Spinnenzimmer die Regale nicht für ein solches Becken vorgesehen sind.
Da ich aber nicht der Freund von hohen Temperaturen im Wohnbereich bin und auch im Herbst/Winter gerne mal etwas Lüfte habe ich oft nicht mehr als 20 Grad Ramtemperatur... mal schauen....
Allerdings habe ich bei vielen Spinnen aus tropischen Regionen auch festgestellt, dass es genau diese Temperaturabsenkungen sind, die über erfolgreiche Nachzucht entscheiden...

Diese Kokosnusshälften gibt es auch in ganz kleinen Größen.
Sollte selbst bei Vampiren im ausgewachsenen Alter durchaus eng werfen....

Na klar, ich bin immer gern bereit meine Erfahrungen weiter zu geben und wenn ihr in Bereichen in denen ich "mehr Erfahrung" habe Fragen habt, dann immer her damit....bin leider beruflich sehr eingespannt, so dass ich nicht immer Zeit finde täglich online zu kommen...

So und nun habe ich gleich Feierabend, dann gehts ab in den Zoohandel und ans Werken....

bis dahin vielen lieben Dank!

grüße
Patrick
Zitieren
#4
Hi Mr World.
Willkommen hier im Forum.Ich muss leider sagen, dass ich Spinnen ganz schrecklich finde, wir haben immer diese ganz dicken Hausspinnen.Die sind ja so gruselig...Ich hätte da aber mal eine Frage zu, 2 von denen laufen frei bei dir rum??Und du hast eine Katze?Also meine Katzen würden sich die Leckerbissen nicht entgehen lassen.Oder sind die Radnetzspinnen einfach so groß, dass eine Katze da nicht ran geht?
Verwunderte Grüße
Auf Fotos freue ich mich natürlich auch, wenn es dann soweit ist.;-)
Liebe Grüße
Zitieren
#5
mooskügelchen schrieb:Hi Mr World.
Willkommen hier im Forum.Ich muss leider sagen, dass ich Spinnen ganz schrecklich finde, wir haben immer diese ganz dicken Hausspinnen.Die sind ja so gruselig...Ich hätte da aber mal eine Frage zu, 2 von denen laufen frei bei dir rum??Und du hast eine Katze?Also meine Katzen würden sich die Leckerbissen nicht entgehen lassen.Oder sind die Radnetzspinnen einfach so groß, dass eine Katze da nicht ran geht?
Verwunderte Grüße
Auf Fotos freue ich mich natürlich auch, wenn es dann soweit ist.;-)

Huhu =)

najaa ich habe dafür tierische Angst vor Wespen und dem ganzen fliegenden Ungetier... Icon_mrgreen

Die Radnetzspinnen Nephila spec. (schau mal in die Google-Bildersuche)
leben bei mir zwar frei im Zimmer, haben allerdings große Radnetze (ca 1,5m im Durchschnitt) zwischen angebotenen Bambusstangen die ich in Blumentöpfe gestellt habe... Die Netze sind äußerst Stark, nicht zu vergleichen mit den Kreuzspinnen bei uns und außerdem haben die Tiere eine Beinspannweite von über 10cm. Von daher halten sich die Katzen da lieber fern... Icon_mrgreen
Zitieren
#6
Icon_eek Ach du meine Güte...
Ich sterbe schon, wenn die Hausspinnen hier rum rennen.Die sind mir schon extrem zu groß.Und Wespen renn ich auch weg vorIcon_redface.Wurd schon öfters gestochen, meistens in die Füße beim laufen im Garten.Komm dann in keinen Schuh mehr.Also alles was summt geht bei mir auch nicht.
Bin jetzt etwas geschockt.Sollte ja um Vampirkrabben gehen, aber ich musste da mal nach fragen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Liebe Grüße
Zitieren
#7
hey mooskügelchen (=

Ja die stechen mich auch immer, deshalb die Angst davor Icon_eek

So zurück zu den Vampiren...
War heute am Nachmittag ja in einem Zoohandel und habe mir ein paar Pflanzen für den Wasserbereich geholt...Bissl was blättriges, allerdings recht stabil, so das die Krabben ruhig drinn herumturnen können ohne etwas zu zerstören....dazu noch 2 Mooskügelchen :biggrin
Ich hoffe mal die halten sich in dem Wasser....
Als Bodengrund habe ich doch hellen Flusssand genommen,sieht natürlich aus und die Farben der Krabben sollten da gut zur Geltung kommen.

Habe vorher alles für den Wasserteil eingesetzt und das ganze gefüllt. Ist dicht und sieht gut aus. Am Montag morgen bekomme ich dann den HMF zum Filtern und das Restliche (paar Pflanzen, Wurzeln und frisches Javamoos, weil das was ich habe mir zu sehr von Spinnfäden überzogen ist^^) für den Landteil, so dass am Montagabend alles eingerichtet sein sollte...
Habe vorher schon die ersten Fotos gemacht, bin allerdings grad bissl in Eile und werde diese morgen nachreichen....

Achso bevor ichs vergesse, dein neues Becken sieht ja wirklich super aus. An sowas traue ich mich natürlich noch nicht heran...Erst mal schauen ob es bei mir funktioniert mit den Krabben...

nen schönen Abend noch
grüße
Patrick
Zitieren
#8
Bitte denke daran, Patrick, dass du sämtliche Pflanzen gut und lange genug wässern musst, bevor du sie in das Becken einsetzen kannst, übermäßige Dünger- oder Pestizidrückstände ebenso wie Anti-Algen oder Anti-Schneckenmittel bedeuten für Wirbellose allzuoft den sicheren Tod.
Weißt du, wie du da vorgehen musst, um das Gemüse richtig zu wässern?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Ygra schrieb:Weißt du, wie du da vorgehen musst, um das Gemüse richtig zu wässern?

Danke für den Tipp Ygra!!
Ja, dass kannte ich von den Spinnen bzw. anderen Insekten garnicht...Die Pflanzen für den Landbereich bekomme ich von einem befreundeten Insektenzüchter, so dass da nichts dran sein sollte...
lg
Zitieren
#10
Hallo und Willkommen hier!

*kopfebensotieren*

1. Bitte kein Moos zwischen Land und Wasserteil! Moos zieht dir das
Wasser auf den Landteil. Sofern ich dich richtig verstanden hatte.Icon_rolleyes

2. Pflanzen, egal ob Land oder Wasser, immer eine Woche lang
wässern! Auch die Mooskugeln. Erde komplett abmachen und komplett
unter Wasser. Jeden Tag einen Wasserwechsel vornehmen.

3. Mir ist es Eiskalt den Rücken runtergelaufen, bei deinen Schil-
derungen von den FREIEN SPINNEN!
Aber ich würde gerne mal ein Bild davon sehen. Obwohl es mich
schon gruselt.
Dich würde ich glaube ich nicht freiwillig besuchen kommen.:mrgreen
Mein Gott, sooooo viele Spinnen. Unvorstellbar. Eigentlich fasziniernde
Tiere, aber....

So, denke das war was mir so eingefallen ist.
Auf die Bilder freue ich mich sehr.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#11
Hallo Alex,

auch dir danke für die Tipps!

zu 1. Bei dem Moos habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, sollte ja dann ne Art Kappilareffekt entstehen.Da muss ich mal schauen wie ich das anders löse, damit es mir auch optisch gefällt.

zu 2. Die Aquarienpflanzen werde ich dann nochmal raus nehmen und zur Sicherheit wässern. Wobei mir der Händler versicherte, dass diese frei von Pestiziden sind, weil er sie auch für seine Garnelen benutzt. Pflanzen für den Landteil bekomme ich wie gesagt von nem Freund. Sind wirklich frei von allem.

zu 3. Ja das ist so die Reaktion die ich eigentlich immer als Erstes zu hören bekomme. Aber wenn die Leute mal da waren sind sie wirklich sehr fasziniert. Hier mal ein Bild einer Nephila spec. senegal frei im Zimmer^^

Viele Grüße Patrick :Icon_wink

kurzes Edit zu 2.
Ich bewege mich ja jetzt einige Jahre meines recht Jungen Lebens in der Terraristik , aber das mit dem Pflanzen Wässern kenne ich aus der "Spinnenszene" eigentlich gar nicht. Pflanzen kaufen und ab rein ins Becken war da die Devise. Mich würde mal interessieren, wurden hiermit schon schlechte Erfahrungen gemacht, oder kommt es in letzter Zeit häufiger zu stark belasteten Pflanzen?
Oder sind Krabben einfach so extrem empfindlich?
Zitieren
#12
Moin zusammen......

Bin ja selber schon lange in der Terraristik unterwegs, aber Deine Spinnen
hab ich noch nie gesehen !! Faszinierend ! KAnnst Du mal ein Foto einstellen, wie die komplette Sache (Netzt mit Bambus) aussieht ?
Und wie kriegst Du die Spinnen dazu, Standorttreu zu sein ? Ich meine, eiern die nicht zur nächsten Stellen und bauen ein neues Netz ?

Ich selber hab 2 Walzenspinnen, und die sind schneller up and down als ich gucken kann.....

Neugierde geweckt, warte auf Bilder, lach.....

Zu dem Übergang von Land zu Wasser habe ich einfach aufgeschnittene Korkeiche genommen, verhindert auch wunderbar, das die Erde nicht ins Wasser fällt und schimmelt auch nicht.

Gruß
Heiko
Zitieren
#13
heikoschuetter schrieb:Bin ja selber schon lange in der Terraristik unterwegs, aber Deine Spinnen
hab ich noch nie gesehen !! Faszinierend ! Kannst Du mal ein Foto einstellen, wie die komplette Sache (Netzt mit Bambus) aussieht ?
Und wie kriegst Du die Spinnen dazu, Standorttreu zu sein ? Ich meine, eiern die nicht zur nächsten Stellen und bauen ein neues Netz ?

Moin Heiko =)

Ja klar kann ich da Bilder machen, muss nur bissl das Zimmer aufräumen bzw. die Freundin dazu verdonnern Icon_redface
Naja als ich meine erste Nephila hatte, wachte ich eines Morgens auf und hatte über meinem Kopf ein riesiges Radnetz Icon_eek
Wichtig bei der ganzen Sache ist einfach, es sollte eine ruhige Ecke sein, wenig Bewegung durch vorbei laufende Menschen und Haustiere und ausserdem solltest du ihr ruhig alle 2-3 Tage etwas zum Fressen ins Netz werfen. Selbst wenn sie satt ist, wird sie dies eben einspinnen und später verspeisen.Bei zu wenig Angebot an Nahrung wechselt die Spinne natürlich den Standort.

Die Bambusstäbe stecken in der Erde damti sie Stabil sind und sind V-Förmig angeordnet. D.h. sie laufen von unten nach oben auseinander. Spinne wird am besten gegen Abend auf einen der beiden Stäbe gesetzt. Um sich fest zu halten zieht die Spinne einen Faden immer hinter sich her. Dann nimmt man die Spinne und setzt sie auf den anderen Stab wobei man gucken sollte, dass der Faden den sie hinter sich her zieht eine Verbindung zwischen den beiden Stäben herstellt.
Dann lässt man das Tier in Ruhe und man sollte am nächsten Morgen ein schönes Radnetz vorfinden...

Sorry für das ganze Oftopic hier. Ich hoffe das stört nicht zu sehr, sonst müssten wir das per PM weiter machen, wenn Fragen dazu da sind...
Zitieren
#14
Guten Tag auch!

Mmmhhh, wenn sie mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet,
so sieht die Spinne auf dem Bild, wunderschön aus.
Aber frei hängend möchte ich sie trotzdem nicht haben.:Icon_wink

Zu den Pflanzen aber noch was!!!
Ja, es hat sogar sehr starke und große Auswirkung!
So manchen sind die ganzen Krabben gestorben, weil die Pflanzen
nicht gewässert waren.
Pestizide und Dünger können Krabben sogar sehr schaden.
Nicht umsonst wird ausdrücklich dazu geraten und darauf hin-
gewiesen, daß alle Pflanzen zu wässern sind.
Wenn man es im Vorfeld weiß, sollte es kein Problem darstellen die
Pflanzen eine Woche lang zu wässern.
Dabei aber bitte immer jeden Tag einen Wasserwechsel machen.

Du solltest, wenn du die Wasserpflanzen wieder herausnimmst einen
Wasserwechsel im Becken mit machen, damit dort keinerlei
Rückstände bleiben.
Auch die Mooskugel wässern.

Gruß
Alex

Ach noch was! FOTO`S!!! Bitte! Von deinen freien Spinnen.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#15
oOMrWorldOo schrieb:Sorry für das ganze Oftopic hier. Ich hoffe das stört nicht zu sehr, sonst müssten wir das per PM weiter machen, wenn Fragen dazu da sind...

Nö!
ist viel zu interessant, als dass diese Thematik irgendwo versteckt in PNs abgehandelt werden sollte.... allerdings isses tatsächlich auch irgendwie OT, daher wäre es vll eine gute Alternative, wenn du zum Thema dieser faszinierenden Spinnen hier Andere Haustiere einen eigenen Thread eröffnen würdest, oder wir alternativ die Posts, die sich um Thematik Radnetz-Spinnen drehen, aus diesem Thread hier abtrennen und damit einen neuen Thread im Unterforum Andere Haustiere eröffnen.
Wäre wirklich schade, wenns nur noch via PN behandelt würde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Hey Alex,

danke für deine Antwort!
Eben deshalb will ich es wissen um nichts falsch zu machen.Morgen bekomme ich schon meine Pflanzen für den Landbereich.
Diese sind wie gesagt zwar aus anderen Terrarien, aber ich werde sie trotzdem wässern bis die Krabben kommen.
Man weiß ja doch nie, was sich auch in laufenden Becken alles am Bodengrund ablagert.Selbiges mache ich mit den Wasserpflanzen.
Den Wasserwechsel hätte ich eh nochmal gemacht. War einfach nur um zu schauen inwiefern hier alles dicht ist bis ins letzte Eck und ob es optisch so machbar ist wie ich dachte....

Bin schon den ganzen Tag am Lesen und lesen und lesen und und und....
Werde gleich morgen nach der Arbeit noch ein bissl Tk-Futter besorgen (weiße Mückenlarven oder so), weil sowas habe ich leider nicht auf Lager ^^

Vorhin habe ich recht viel Moos aus unserem Garten gesammelt und es auf feuchtes Papier in geschlossene Kunststoffdosen gesetzt um zu sehen was darin kreucht und fleucht...hatte nämlich mal eine sehr schlechte erfahrung damit bei meinen Spinnen.
In besagtem Moos befand sich ein "Steinläufer" (Lithobius forficatus) der sich Nachts über meine kleinen Vogelspinnen her gemacht hat.
Da diese Viecher sehr wehrhaft sind, will ich das bei den Krabben vermeiden. Die Methode dazu hat sich eigentlich sehr gut bewährt. Moos und Kleinsttiere (Springschwänze, Asseln usw...) machen die 3-4 "luftdichten" Tage wohl garnichts aus, größere Tierchen wie Spinnen oder die Steinläufer dagegen stürmen nach 2 Tagen aus dem Moos und wollen raus ^^

PS: Die Bilder der Nephila folgen noch diese Woche Icon_mrgreen
Ygra schrieb:Nö!
ist viel zu interessant, als dass diese Thematik irgendwo versteckt in PNs abgehandelt werden sollte.... allerdings isses tatsächlich auch irgendwie OT, daher wäre es vll eine gute Alternative, wenn du zum Thema dieser faszinierenden Spinnen hier Andere Haustiere einen eigenen Thread eröffnen würdest, oder wir alternativ die Posts, die sich um Thematik Radnetz-Spinnen drehen, aus diesem Thread hier abtrennen und damit einen neuen Thread im Unterforum Andere Haustiere eröffnen.
Wäre wirklich schade, wenns nur noch via PN behandelt würde.

Ja so sehe ich das auch... und wenn Interesse besteht, dann werde ich einfach sobald ich die Bilder gemacht habe einen neuen Thread eröffnen und dort eine kleine Haltungsbeschreibung hinein setzen mit Bildern usw. und dort auf weitere Fragen eingehen...

grüße
Patrick
Zitieren
#17
Hallo....

@Patrick

Nachdem ich mich ein bisschen durch gegoogelt habe, ist das Interesse
an dieser Art geweckt,lach......
Wie groß ist der Abstand oben zwischen den Bambusstangen ? Und muß ich auf einen bestimmten Durchmesser beim Bambus achten ?
Hab noch ne Menge 5 cm Bambus von meinen Phelsumen hier rumfliegen, würde den dann in einen Kübel einbetonieren. Denke in Hamm werde ich so ein possierliches Tierchen wohl erweben können ?

Aber nestjunge Vögel (Küken), wie Google schreibt, muß man wohl nicht unbedingt verfüttern ?

Gruß
Heiko
Zitieren
#18
hallo leute,

bin momentan ein wenig "aufm abstellgleis"....
mich hats gesundheitlich ziemlich niedergeschlagen, so dass ich nicht die kraft finde, mich an den pc zu setzen oder sonstiges...
heiko? wegen der nephila schreib ich dir ne pn die tage, sobald es mir bissl besser geht. denke ich habe da was interessantes für dich....

ansonsten gibt es bissl was neues...
habe nochmals alles raus und ne woche gewässert....
gestern sind dann die lang ersehnten tiere eingezogen Icon_eek
wirklich schöne und garnicht soooooo kleine tiere^^
naja auf jeden fall waren sie gestern ein bissl unterwegs aufm landteil
und haben sich jeder neart unterschlupf gesucht... zwei sehe ich, da sie zwischen wurzel und erde geschlüpft sind... die anderen beiden k.A =D

so, nun zu meinen sorgen... gestern konnte ich einen erwischen wie er an nem gammarus geknabbert hat und sich immer wieder iwas aus der erde gewischt und zwischen die beisser geschoben hat. (keine ahnung was, sah aus wie verrottete pflanzenteile oder so...).

des weiteren habe ich ja wie in jedem meiner spinnenterrarien moos aus dem garten genommen... da sind auch ab und an paar gewöhnliche grashalme dabei... einen grashalm (so 5cm) hat eine krabbe in windeseile verschlungen... hoffe mal, dass ist gut für sie....

aber trotzdem mach ich mir sorgen ob sie genug fressen...
habe ihnen bissl süßen apfel,fischfutter, gammarus, mückenlarven(tk) usw. angeboten... nur bewegen sich die kleinen ja nicht aus den verstecken...

wo soll ich das futter anbieten? immer am selben platz und sie finden es?
oder doch lieber dort wo ich denke, dass sie sich aufhalten?

dankeschön im vorraus!
Zitieren
#19
Hallo Patrick,
nun, dann schick ich dir doch zuerst mal eine dicke Portion Gute_Besserungs_Wünsche rüber, seh zu, dass du bald wieder auf die Beine kommst.

Jetzt zu deinen "Sorgen"
Tatsächlich eher ungewöhnlich, dass deine Vampire Gras fressen, das kenne ich von unseren gar nicht, zwar nehmen sie mittlerweile ab uns an auch mal minimale Mengen an Obst als Nahrung an, Gemüse (außer selten Mais und Erbsen) oder sonstiges Grün packen sie - im wahrsten Sinne des Wortes- mit der (Kneif)zange nicht an.
Aber deswegen ist dies trotzdem kein Grund zur Besorgnis, Krabben sind eben Individualisten und ändern ihre Nahrungsvorlieben eh immer wieder mal.

Du schreibst, sie seien gar nicht so klein <-- kannst du die ungefähre Panzergröße (Querdurchmesser) abschätzen?

Fütterungsort:
Bei uns hat es sich bewährt, das Futter jeweils in direkter Nähe zu den Aufenthaltsorten zu plazieren, weiter entfertes Futter wurde ignoriert... oder eben einfach nicht gefunden und verschimmelte regelmäßtg. Jedoch hörte ich auch einmal von iner Halterin dieser Tiere, dass sie lediglich eine feste Fütterungsstelle einrichtete, zu der alle ihre Tiere hinkamen. Die meisten Halterberichte äußern aber auch eher eine ausgeprägte Standorttreue der Tiere, bzw feste Laufwege , die sie begehen und quasi nur dort plaziertes Futter auch annahmen.
Probier es am besten einfach aus, wenn sie eine feste Futterstelle wahrnehmen und akzeptieren ist dies sicherlich die einfachere Art der Fütterung, wenns nicht funktioniert musst du eben doch direkt vor Ort füttern.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

@MrWorld

Na dann gute Besserung ! Warte dann auf Deine Nachricht.
Fahre Samstag zur Terraristika und halte da mal die Augen nach dieser Spinne auf ! Vll. find ich was ?

Gruß
Heiko
Zitieren
#21
Vielen Dank Moni und dir auch Heiko!!!

Naja, heute ist der erste Tag an dem ich wieder mal 2-3 Std. am Stück wieder aus dem Bett komme *freu*

Also Heiko, wenn du nach Hamm fährst (schaff es leider selbst dieses jahr nicht) schau mal bei Dipl. Biologe Thomas Vinmann vorbei. Der hat immer nen riesen Stand mit Spinnen und immer sehr tolle Nephila dabei. Kannst ihm ja mal vorab mailen. Er hat auch oft geschlüpfte Kokons dabei, aber das ist ne sehr langwierige Arbeit die kleinen ohne Verlust groß zu bekommen.

Moni welche Mengen fressen den so 4 Vampirkrabben? Entweder ich biete viel zu viel an oder sie fressen zu wenig. Aber tendiere eher zum Ersteren.
Also meine Weibchen sollten so alle zwischen 1,5 und 2cm haben. Ist aber nur grob geschätzt. Also auch im normalen Ramen, aber ich war froh, dass es nicht so ganz kleine Zwerge sind.

Das Männlein saß heute schön auf einer Mangrovenwurzel und hielt seine Scheren ins Wasser. Hab ihm dann bissl Futter ins Wasser geworfen, was er sich auch gleich geschnappt hat. Danach war er wieder verschwunden und ich konnte das Versteck noch nicht ausmachen. Eines der Weibchen hat sich ein ca 5cm tiefes Loch im Humus gebudelt, wo ab und an mal die bunten Augen raus schauen.

Das größte Weibchen verhält sich etwas anders. Sie sitzt in ihrem Versteck mit recht ausgestreckten Beinen und reagierte recht ruppig,als das Männchen am Versteck vorbei kam. Auch sah die Bauchplatte auf den ersten Blick (sehe sie leider nicht gut genug) recht dick aus... hmmIcon_rolleyes

So jetzt ne andere Frage,
wie haltet ihr es bei den Vampiren mit der Beleuchtung? Sind sie eher Tags oder Nachtaktiv? Geht mir da auch bissl um die Temperatur, weil ich ja ausser der Lampe keine Wärmequelle drinnen habe.....


grüße
Patrick
Zitieren
#22
hm, aktiv ist bei dieser Krabbenart eher relativ, genaugenommen ist es eine überwiegend hockende Art, also sie sprühen nicht wirklich voller Aktivität, aber Futteraufnahme und dezentes rumstromern können wir bei unseren sowohl tags, als auch zu Nachtzeiten beobachten.
Beleuchtet werden unsere morgens von 9 bis 12 Uhr und dann nochmal von 16 bis 21 Uhr.

Bezüglich der Fraßmengen...läßt sich schwer festlegen, zunächst einmal versteht jeder wohl etwas anderes unter diesen Begriffen, desweiteren ist der Appetit der Tiere mal so, mal so gelagert, insofern weiß ich tatsächlich nicht, wie ich dir diese Frage sinnvoll beantworten kann.
Sagen wir mal am Beispiel Rote Mückenlarven (Frofu) so drei bis vier Mülas putzt sich so eine ausgewachsene Krabbe schon weg, können aber auch durchaus mehr sein. Oder so ein 2cm Stück Regenwurm das bewältigt ein einzelnes Tier mit gesundem Appetit auch ohne Probleme, ggf auch größere Stücke, aber da nagen sie dann auch eben schon einige Stunden dran rum.

Wenn ich unseren ihre bevorzugten Futtersorten ins Becken verteile, dann kann ich beobachten, dass zum einen im Wasser deutlich mehr Tiere ans Futter kommen, als an Land, wo sie sich erst aus ihren BAuten und Verstecken herausbewegen müßten, um überhaupt wahrzunehmen, dasss dort Futter wartet.
Aber an sich werden immer alle kleinen Häufchen, die ich so verteile verspeist, speziell im Wasser hören die Krabben eigentlich erst mit dem Futtern auf, wenn nichts sichtbares mehr da ist. Dies jedoch kann sich durchaus auch dann über mehrere Stunden hinziehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
so, die kleinen sind die tage nun etwas aktiver geworden.
jedenfalls konnte ich drei der vier die letzten beiden nächte jeweils außerhalb ihrer verstecke sehen.
was das futter angeht scheinen sie wirklich ein bissl wählerisch zu sein. mückenlarven (tk, weiße und rote) wurden bis jetzt komplett ignoriert, obwohl sie teilweise drüber gelaufen sind. zwei konnte ich dabei sehen, wie sie sich über gammarus her gemacht haben. heute abend habe ich einmal folgendes futter (eingeweicht in wasser) angeboten hier klicken =) , welches ja eigentlich für krebse und garnelen gedacht ist. aber siehe da, sie sind alle aus ihren bauten gekommen und haben sich ein stückchen mit rein genommen um es zu verspeisen. bin auf jeden fall mächtig beruhigt, dass sie überhaupt was fressen....

lg
patrick
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643