Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Landteil - Sumpfteil
#1
Hallo,

mein Name ist Holger und ich möchte mein kleines Paludarium für Krabben attraktiv gestalten.
Derzeit habe ich in meinem Exo Terra (60 x 45 x 60cm) einen größeren Wasserteil mit ein paar Guppies und einem CPO.
Der "Landteil" ist wohl eher ein Sumpfteil. Der Teil ist nicht mit einer dichten Scheibe, sondern mit Epiweb abgegrenzt. Dadurch ist der Wasserstand in dem Sand dort genauso hoch wie im Wasserteil.


Nun ist meine Frage, ob dieser Teil für Krabben auch nutzbar ist, wenn sie einen Landteil benötigen oder ob die gegrabenen Höhlen wasserfrei sein müssen.
Gibt es eine Krabbenart, die so einen sumpfigen Teil bevorzugt?
Mein Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der roten Mangrovenkrabbe, weil ich gerne ein wenig Leben im oberen Teil meines Terras beobachten möchte. Dort sind ein paar Klettermöglichkeiten.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem Raum Hannover  Bia
Zitieren
#2
Hallo Holger & willkommen in unseren Panzerwelten! ;-)

Hm, das Becken insgesamt wäre gerade so eben für eine wirklich kleine Gruppe Pseudosesarma sp. geeignet, bei idealer Einrichtung. Dies würde aber auch bedeuten, mehrere Ebenen, damit die nutzbare Fläche vergrößert wird, und richtige Landteile – die sollten feucht sein, aber nicht nass mit stehendem Wasser.

Jedoch: Zu dem kleinen Krebschen solltest Du eh' keine Krabben setzen, es sei denn, Du willst Deinen CPO wirklich verfüttern! Der hat keine Chance gegen die Krabben, rennt aber "dumm" gegen sie an, bis sie ihn entnervt fressen…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Hallo Ollie,

ja, dass der Krebs als laufender Imbiss für die Krabben durch die Gegend läuft, hatte ich schon gelesen.
Es geht mir auch um die Zeit nach seinem Ableben.
Da mal wieder Zeit für Großputz ist, wollte ich schon einmal ein paar Änderungen vornehmen.
Das der Landteil nur feucht sein darf, hatte ich mir schon fast gedacht. Dann muss ich eine andere Abteilung vornehmen.

Ich werde nochmal schauen, ob eine andere Krabbenart besser mit der Größe zurecht kommen würde.

Viele Grüße
Zitieren
#4
Auch Perisesarma mögen aber einen Erdlandteil. Als ich diese Krabben hatte gruben sie immer lange Tunnel. Ein Problem wird auch sein überhaupt an Perisesarma zu kommen.
Zitieren
#5
Hallo Holger,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Bei dieser Beckengröße würden sich Geosesarma anbieten – umstrukturieren musst du ja eh, dann kannst du die neue Einrichtung an sich ja auch für diese Krabben passend einrichten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643